DPF regeneration STETS nach schon 425km. WARUM?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
mein trapo (BNZ) fackelt definitv alle 425 (+/- 10km)km seinen russ im filter ab. hier im board kann man an diversen stellen eine normale (regelmässige, vom füllgrad unabhängige) regeneration bei 650(?)km nachlesen.

mir ist bekannt, dass eine regeneration auch vorher bei starker beladung ausgelöst werden kann. aber bei meiner (doch sehr unterschiedlichen ) fahrweise wundere ich mich über die konstanten 425km-intervalle.

kann meine vorbesitzer/ werkstatt hier eine umprogrammierung vorgenommen haben? (nach wiederholten problemen mit dem diff.druck.sensor scheint der letzte (laut rechnung geänderte teilenummer) nun zun halten)
 
AW: DPF regeneration STETS nach schon 425km. WARUM?

ich hatte auch immer so alle 600 - 700 km
damit zu kämpfen ;o)
seit mein weg zur arbeit ( alles BAB )
zur dauerbaustelle geworden ist und ich
bei erlauten 60!!! immer so 80-90 fahre
6 gang
habe ich nie mehr gemerkt das mein Dicker
überhaupt noch regeneriert

also denke ich das die regeneration doch
viel vom fahrverhalten und drehzahl / konstanz
abhängig ist

mfg
 
AW: DPF regeneration STETS nach schon 425km. WARUM?

Hallo.

> 600km waren die alten MSG Softwarestände.
ca. 430 ist wohl eher des aktuelle Stand.

Also nur nicht nervös werden.:D:D:D
 
AW: DPF regeneration STETS nach schon 425km. WARUM?

Hallo.

> 600km waren die alten MSG Softwarestände.
ca. 430 ist wohl eher des aktuelle Stand.

Also nur nicht nervös werden.:D:D:D


weisst du das oder vermutest du das?

das ist ja dann quasi alle drei tage :-(
(wegen: dieseleintrag ins öl: LONGLIFE-intervall-kürzung!? und spritverbrauch überhaupt)

danke!
icon7.png
 
AW: DPF regeneration STETS nach schon 425km. WARUM?

Hallo,
meiner hat zunächst auch > 600 km pro Regeneration gelaufen.
Dann gabs ein Update und es wurden weniger. Ich habe das mit
dem VCDS überprüft.

Mehr dazu:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vcds-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5.html

Was machts wenn er alle 430km regeneriert?
Problematisch wird das nur auf dauernden Kurzstrecken mit Unterbrechungen
bei der Regeneration.

Achte ein wenig auf den Ölstand, er darf niemals über MAX gehen.
Und wenn du es besonders gut meinst, gib ihm vorm Winter frisches Öl,
auch wenn das Intervall noch micht abgelaufen ist.
 
AW: DPF regeneration STETS nach schon 425km. WARUM?

Woran kann man als Kunde festmachen, wann diese Regeneration startet oder ob es
schon eine gegeben hat und ob dies erfolgreich war ?


Bisher habe ich kein ungewöhnliches Verhalten festgestellt.
Laufleistung dürfte jetzt bei etwas über 1200km liegen.
Durchweg Stadtverkehr.

Beim 2005er Modell waren nach rund 1000km, bei beiden Firmenwagen die Ölstände
auf 0 :eek: ... also, Warnlampe ging an. Hier gab es aber noch keinen DPF.
Das man nach 1000km das Öl "aufgebraucht" hatte, sollte normal sein, hieß es
damals. Es wurde aufgefüllt, und danach war auch alles soweit OK.

Beim aktuellen Wagen habe ich die Tage mal sporadisch nach dem Öl geschaut.
Ganz leicht geschwärzt, aber sonst soweit noch transparent. Der Ölstand dafür
laut Messstab Oberkannte Unterlippe ... also für mich voll.
 
AW: DPF regeneration STETS nach schon 425km. WARUM?

Hallo Webster
wenn du nichts merkst, ist das schon mal gut.

Mehr erfährst du nur mit dem VCDS.
 
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