Mula
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 05/2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H140xxx
Hallo,
bräuchte bitte eine Hilfestellung um den Zustand meiner DPF Regeneration zu verstehen.
Der Bus hat jetzt 260tkm drauf und bekam vor ca 5tkm einen neuen (gebrauchen) DPF da der Aschewert bei 92 stand. Der neue DPF hatte angeblich erst 4000tkm drauf und stammt aus einem Unfallfahrzeug. Kann ich natürlich nicht prüfen aber sah innen und außen noch sehr neu aus. Zudem wurden neue Druckleitungen und Sensoren verbaut da die alten nicht mehr vom alten DPF zu lösen waren.
leider hat der Schrauber den Aschewert nach Einbau nicht neu gesetzt so dass ich diesen auf einen Wert von 32 gesetzt habe. Denke das passt weil ganz neu war er ja nicht und der wird den Bus hoffentlich überleben.
momentan läuft er zwar wie gewohnt aber ich kämpfe mit erhöhten Verbrauch. Bestimmt 10l oder mehr.
Es läuft allerdings auch oft der Zuheizer und morgens ne Stunde die standheizung. Fahr dann 5-10km also eher Kurzstrecke.
Anbei eine VCDS Sitzung mit den DPF werten. Was ich nicht verstehe: erfolglos UND erfolgreiche Regeneration auf 0. letzte Regeneration vor 40km? Der Verbrauch mit 3,2 l wäre hochgerechnet mit 8,5 im Normalbereich.
Sind das normale Zustände oder habe ich ein Problem mit dem DPF?
ps: Endrohre sind verrust (Endtopf war neu im Zuge des DPF Tausch)
Danke und Gruß
bräuchte bitte eine Hilfestellung um den Zustand meiner DPF Regeneration zu verstehen.
Der Bus hat jetzt 260tkm drauf und bekam vor ca 5tkm einen neuen (gebrauchen) DPF da der Aschewert bei 92 stand. Der neue DPF hatte angeblich erst 4000tkm drauf und stammt aus einem Unfallfahrzeug. Kann ich natürlich nicht prüfen aber sah innen und außen noch sehr neu aus. Zudem wurden neue Druckleitungen und Sensoren verbaut da die alten nicht mehr vom alten DPF zu lösen waren.
leider hat der Schrauber den Aschewert nach Einbau nicht neu gesetzt so dass ich diesen auf einen Wert von 32 gesetzt habe. Denke das passt weil ganz neu war er ja nicht und der wird den Bus hoffentlich überleben.
momentan läuft er zwar wie gewohnt aber ich kämpfe mit erhöhten Verbrauch. Bestimmt 10l oder mehr.
Es läuft allerdings auch oft der Zuheizer und morgens ne Stunde die standheizung. Fahr dann 5-10km also eher Kurzstrecke.
Anbei eine VCDS Sitzung mit den DPF werten. Was ich nicht verstehe: erfolglos UND erfolgreiche Regeneration auf 0. letzte Regeneration vor 40km? Der Verbrauch mit 3,2 l wäre hochgerechnet mit 8,5 im Normalbereich.
Sind das normale Zustände oder habe ich ein Problem mit dem DPF?
ps: Endrohre sind verrust (Endtopf war neu im Zuge des DPF Tausch)
Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet: