DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Nein, mit nicht-Edelplörre genau gleich, man merkt es nur an der Drehzahl, ggf.noch an Start-Stopp (das aber noch mehr Einflussfaktoren hat).

Beim T6 hat man das schon mitbekommen, schlechtere Gas
Manuell lässt er sich sofort bei Motorstart auslösen. Ob die automatische dies auch macht ? 🤷‍♂️
Teste doch mal. Nächste Reg abbrechen und dann am nächstenTag beobachten, wann er wieder regeneriert.

Gestern war es halt so nach der Arbeit.
Motorstart/Kaltstart 1000U/min
Start-Stop von mir deaktiviert.

Aus dem Parkhaus raus und ca. 400m zur ersten Ampel gefahren. An der Ampel ca. 30sek. gehalten, dreht immer noch bei
1000U/min.

Bei km 2,5 hat er mir die erste Temperatur während der Fahrt am Display rausgehauen mit 65°, Drehzahl unbekannt, hätte ich mal die Kupplung durch drücken müssen um zu schauen.

Bei km 5 an roten Ampel gehalten, dreht immer noch bei 1000U/min bei 94°, ab da bin ich davon ausgegangen das er regeneriert.

Im nachhinein glaube ich das er schon nach 2,5km regeniert hat ohne das ich es gemerkt habe, so schnell 65° Öltemperatur halte ich schon für sehr verfrüht.

Anderum gefragt, wie lange dreht der Motor bei 1000U/min wenn der Motor kalt ist, 30sek, 1min, 3min?
 
Nach 2,5 km schon 65° ist ganz schön fix.
Schätze, da war der DPF schon beim Start voll und die Mechanismen zur Herbeiführung einer Regeneration wurden in Gang gesetzt.
 
Nach 2,5 km schon 65° ist ganz schön fix.
Kommt mir fast schon etwas zu fix vor, wenn ich vergleiche. Gut, 2,5km Stadt kann wieder sein...
Heute bei 21grad Außentemperatur war er nach etwa 3km bei 50 Grad. (hab direkt ab Start Reg angeworfen) Dann stieg er natürlich flott.
4394 angekündigt, 4397 ausgelöst, 4407 fertig. 14 Minuten.

Das "einpendeln" von dem RegenerationsZyklus aufgrund des Fahrprofils scheint zudem gut zu funktionieren.
Hatten vermehrt Tagesausflüge (60 bis 150km) die letzte Zeit im Vergleich zur Alltagsnutzung (1x17, 1x7)
Der Regenerationsingervall ist so von etwa 210/220 erst in Richtung 260 und aktuell auf 280km gestiegen.
War mal wieder Aral Ultimate an der Reihe. Bisher immer im Wechsel mit dem normalen Diesel.

Bzgl. des Vcds und Konsorten, was ist denn vom folgenden Orginalen VW OBD2 Dataplug zu halten ?


 
Kommt mir fast schon etwas zu fix vor, wenn ich vergleiche.
Ja, so war es auch gemeint.

(hab direkt ab Start Reg angeworfen) Dann stieg er natürlich flott.
4394 angekündigt, 4397 ausgelöst, 4407 fertig. 14 Minuten.

Aber ist das denn sinnvoll? Ich hatte den Sinn in der manuellen oder Stand-Regeneration eher darin gesehen, dass man einerseits ohne Extrarunde die Regeneration nach dem Abstellen durchlaufen lassen kann (bei uns "Normalos" 😉 bricht die ja dann ab), oder eben z.B. nach Kaltstart soweit hinauszögern kann, bis der Karren warmgefahren ist.

Technisch verstehe ich das so, wenn man ab Kaltstart gleich die Regeneration manuell auslöst, dass man der Diesel-Nacheinspritzung eben genau dann nicht entgeht.

Kann mich natürlich auch irren, alles nur Gedanken dazu.

Bzgl. des Vcds und Konsorten, was ist denn vom folgenden Orginalen VW OBD2 Dataplug zu halten ?

Willst Du OBD11 damit betreiben? Das liest sich so, als könnte der hier nur den älteren Fahrzeugen die Infos entlocken, die wir mit neueren Fahrzeugen jetzt eh schon per We Connect-App abrufen können. Codieren eher nicht.

Gruß
 
Aber ist das denn sinnvoll?
Das kann ich dir von der technischen Seite leider nicht beantworten.
Mir geht's primär darum, keine Extrarunden fahren zu müssen und dann zu regenerieren, wenn ich möchte bzw. es eben passt. Das mit Kaltstart die Reg angefangen wird ist da eher Ausnahme. Er kommt ja recht schnell auf Temp..
Und in diesem Fall oben, lagen zwischen "Ankündigung" und "Auslösen", mehrere Stunden dazwischen. Er hat halt wieder mal angekündigt, kurz bevor ich Zuhause war.

Willst Du OBD11 damit betreiben?
Die Idee war einfach, die Regs nochmal von den ganzen Asche-/Rußwerten zu beobachten und mein Gedanke dahingehend, lieber Orginal.
 
Natürlich ist es Schwachsinn die Regeneration schon bei 50 Grad Öltemperatur anzustoßen wenn man schon die Möglichkeit dazu hat das zu steuern.
 
Man hat aber nur ein bestimmtes Zeitfenster, in dem verzögert werden kann. Wenn also in diesem Zeitfenster klar ist, dass keine längere Tour anstehen wird, wäre es vom technischen her spannend zu wissen, was denn nun schlechter ist. Eine Regeneration ab Kaltstart (der beendet die ja mit über 90grad, kommt also schnell auf Temp) oder eben eine abgebrochene Regeneration. Alles vor dem Hintergrund keine Extratouren fahren zu wollen. Für mich war bisher vom Gedanken her halt das blödeste diese Extratouren.
 
Ich muss sagen das man die Regeneration im T6.1 viel schlechter mit bekommt als im T6.

Er ruckelt nicht, er nimmt Gas normal an, kein ruckeln oder zucken beim Kuppeln und schalten.

Nur an der Drehzahl bemerkbar.
 
Auf 4500km hab ich jetzt 1x eine Extrarunde gefahren. So viel ist das nicht.
Dass es weder ruckelt noch sonst wie sich bemerkbar macht (mein Ford dröhnte) find ich erstmal Angenehm.
Eine Kontrolleuchte wäre aber fein.

Indirekt hat man eine solche Kontrolleuchte beim Schalter durch die MFA Schaltempfehlungsanzeige ..... Die will dann plötzlich (und nur dann) deutlich höhere Drehzahlen und empfielt dann auch mal das runterschalten, was (bei meinem Fahrstil) normal nie vorkommt...
Überprüfen kann mans dann im Leerlauf
Insofern war ich mir wenns mir auffiel dann relativ schnell sicher....
 
Ich bemerke es auch immer an der Kombination aus 1000 rpm Leerlauf und geblocktem S/S. Wenn man dann an der Ampel die Nase aus dem Fenster streckt, riecht man es deutlich.
Auch ich bin bis jetzt einmal weitergefahren, als ursprünglich beabsichtigt. Das war tatsächlich eine Extrarunde in einer Zone 30, die ausreichte. Offenbar gibt es keine Mindestgeschwindigkeit oder -last mehr.
Zweimal habe ich wohl zu früh abgestellt. Dann lief unter bestialischem Gestank der Lüfter noch längere Zeit.
 
Ankündigung 4859
Regeneration 4864
Stadt/Land Mix
Beendet 4873
Dauer ca 14Min.

Ankündigung 5131
Regeneration 5154
Stadt
Beendet 5160
Dauer ca 14Min.

Nach 5000km funktioniert alles bzgl. der Reg jedenfalls "wie ein Uhrwerk".
 
Ankündigung 4859
Regeneration 4864
Stadt/Land Mix
Beendet 4873
Dauer ca 14Min.

Ankündigung 5131
Regeneration 5154
Stadt
Beendet 5160
Dauer ca 14Min.

Nach 5000km funktioniert alles bzgl. der Reg jedenfalls "wie ein Uhrwerk".


Kannst du mal bitte bei den nächsten Regenerationen schauen ab welcher Öl Temperatur die Regeneration automatisch bei dir startet.

Solltest du die Regeneration ausschließluch manuell starten dann wäre es interessant ab welcher Temperatur du diese auslösen kannst.

Meiner ist heute nach ca. 3,7km auf 56° und der Motor an der Ampel auf 1000U/min gelaufen.... Also denk ich mal er hat regeneriert.

Falls es so war wundert es mich das es schon so extrem früh passiert.
 
Solltest du die Regeneration ausschließluch manuell starten dann wäre es interessant ab welcher Temperatur du diese auslösen kannst
Geht ab Motor komplett kalt. Dann holt er sich die benötigte Temperatur recht schnell :)
Habe ich aber nur einmal so gemacht, weil ich es auch wissen wollte.
Wann er von allein anspringt bzgl. der Öltemp kann ich nicht sagen.
 
Ankündigung 5376
Ausgelöst 5397 (Öltemp 54)
auf Standreg. gewechselt 5407
insges. 15 Min

Ankündigung 5641
ausgelöst 5648 (kalt)
5660 beendet
insges. 14Min & 12km

Die Temperatur steigt sportlich, wenn er kalt ausgelöst wird.
 
@Multivantastisch
Immer wieder Interessant dein "DPF-Logbuch" gerade weil ich die manuelle nicht habe......
Gestern eine interessante Beobachtung zum Thema gemacht..... rollte im Leerlauf auf die rote Ampel zu als er auf 1000 U(min stieg und an der stehenden Ampel blieb die Startstop dann auch inaktiv ..... also wußte ich das läuft jetzt an.....
1000m weiter war dummerweise unser Ziel erreicht. Ca 15 -20min später war danach der nächste Motorstart für die Rückfahrt- und zunächst startete der noch warme Motor mit normaler Leerlaufdrehzahl und mit startstopp (Ausparken & raus auf die Hauptstrasse etc) die ersten paar hundert meter also definitiv ohne Reg, doch an derselben Ampel in anderer Fahrtrichtung (etwa 1 km ab Warmstart) war die Regeneration wieder aktiv ..(SS inaktiv und Leerlauf auf 1000).

Ich fand diese Beobachtung beruhigend, dass es....
1. nach Start sehr zügig losgehen kann
2. bei vorzeitigem Stopp baldmöglichst fortgesetzt wird.... und nicht als Abbruch "verschleppt" mit der zunehmenden Gefahr eines verstopften DPF.

Scheint ganz praxistauglich programmiert zu sein .....
 
Scheint ganz praxistauglich programmiert zu sein .....
Ja, ist auch mein Eindruck. Bisher läuft es wie ein Uhrwerk..Das wird ja bei allen 6.1er so sein.
Abgebrochen habe ich immer noch keine Reg. Mal sehen, ob HokusPokus oder es sich tatsächlich bei einer Ölanalyse als Vorteil ergibt.
Was mit aufgefallen ist : Das Reg Intervall drückt den Km Abstand anscheinend enorm nach unten, wenn ein "schwerer" Hänger hinten dran war. So kam ich nur auf ein Intervall von 197km zwischen den Reg's.
Dann wieder viele Tagestouren mit der Family und er kraxelt umgehend auf ein Intervall von über 300km.
Weiß nichty wie es beim 6er oder 5.1 und .2er war/ist. Aber beim 6.1er scheints wie gesagt sehr gut zu funktionieren.


Ankündigung 5885
Ausgelöst 5905
Fertig 5915
14Minuten (Land Stadt Mix)

Ankündigunt 6207
automatische Auslösung 6260 (hat mich überrascht, dass es 53km dauert bis zum automatischen Auslösen. Bisher war es bei 30km)
Fertig 6270
AB

1,4T WoWa am Haken..

Ankündigung 6464
Ausgellst 6473
Fertig 6484
15Minuten (Land, Stadt Mix)

Ankündigung 6815
Automatisch Ausgelöst 6847 (wieder um die 30km dazwischen)
Fertig 6865
12 Minuten (AB)
 
Zuletzt bearbeitet:
as mit aufgefallen ist : Das Reg Intervall drückt den Km Abstand anscheinend enorm nach unten, wenn ein "schwerer" Hänger hinten dran war.

Die erhöhte Last und der Kraftstoffmehrverbrauch werden die berrechnete Rußmasse zügig nach oben treiben und somit den Intervall kürzen. Um das zu sehen könntest Du ja die Rußmassen (berrechnet und gemessen) mal loggen (mit und ohne Anhänger).

Gruß
 
Die erhöhte Last und der Kraftstoffmehrverbrauch werden die berrechnete Rußmasse zügig nach oben treiben und somit den Intervall kürzen. Um das zu sehen könntest Du ja die Rußmassen (berrechnet und gemessen) mal loggen (mit und ohne Anhänger).

Gruß
Hallo Nendoro,
das hole ich gerne nach. Leider bin ich noch nicht im Besitz eines solchen Diagnosegerätes Vcds oder Obd.
 
Frage in die Runde.

Wenn ich eine Regeneration unbeabsichtigt abreche und nach 1min. den Motor wieder starte und losfahre um die abgebrochene Regeneration zu ende zu bringen, spritz er dann wieder Diesel ein oder ist da noch genug vorhanden da alles noch auf Betriebstemperatur ist.

Ist mir vorher passiert, in die Garage Fahrzeug abgestellt, Lüfter läuft total laut. Ich dacht mir, vielleicht spritz er kein oder viel weniger Diesel ein wenn ich jetzt wieder starte und eine Sonderrunde drehe um die abgebrochene Regeneration zu beenden.

Oder bringt das nichts und er spritz genau die selbe Menge ein als würde ich am nächsten Tag Kaltstart losfahren und dann regenerieren?
 
Ankündigung 7165
Ausgelöst (automatisch) 7213
Fertig 7230
Autobahn, 13 Minuten

Ankündigung 7504
Ausgelöst (manuell) 7510
Fertig 7517
Stadt, 16 Minuten
 
Zurück
Oben