DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Im Leerlauf siehst du es ganz gut an der Drehzahl, die liegt dann bei 1000u/min.
Unterschiede gibt es bei den zwei Modellen nicht in der Regeneration
 
Drehzahl im Stand bei 1000 und ich meine die Deaktivierung des StartStop wird im Display angezeigt.
 
Start-Stopp weiß ich nicht, da drücke ich immer sofort drauf😬
 
Arbeitsweg etwa 17km .
Etwa 5km, um ihn auf 50grad Öltemp zu bringen.
3519km manuell im Stand bei 53grad Öltemp ausgelöst, direkt weitergefahren.
3527km, Öltemp 86grad. Zeit für 'ne kleine Kaffepause. Mal sehen, was der CoronaThread an Neuigkeiten hergibt :D , Seitenstreifen, manuell zur Standregeneration zurückgewechselt.
Dauer der Reg. im Mix Fahrt/Stand: 12Minuten...
 
Hey, Hey, My, My...Regeneration can never die...

Heute hätte ich wohl erneut ohne die Manuelle eine abgebrochene Reg gehabt. Sind über 250km unterwegs gewesen, der hätte tatsächlich in etwa dann Regeneriert, wenn wir lt. Navi Zuhause angekommen wären. Hätte dann, sofern man das überhaupt beim normalen Fahren merkt (was ich bezweifle) kurz vor Zuhause, eine Extrarunde drehen müssen. Das typische Beispiel also, von dem man oft liest. Viel Km fahren, doch er bleibt stumpf bei seinem Intervall.
Normal hätte der das im Turnus VOR der Ankunft Zuhause erledigt. Da die letzten Tage jedoch deutlich längere Touren dabei waren, hat sich der Reg. Intervall von etwa 210/220 heute auf etwa 260/280 erhöht.

Also kurz ran an die Seite, die Regeneration manuell via Tasten ausgelöst und weitergefahren. Es konnte natürlich so geplant werden, dass das Fahrzeug/Turbo noch einige Km zum runterkühlen hatte.

Angekündigt 3787.
manuell Ausgelöst 3796.
beendet nach 11Min und 15km, 3811km
 
Genau dasselbe.... Kurz vor daheim.....
Du hast die manuelle Reg, ich nur eine (leichte) Gefallestrecke in den Wohnort hinunter.... Da rolle ich gewohnheitsmassig im Leerlauf auf den Ort zu.... und sehe die erhöhhte Leerlaufdrehzahl...
Im Ort (eingekuppelt) dann bei 50 die Schaltempfehlung 4>3 (ohne laufende Regeneration steht da 4>5)... spatestens dann weiss ich sicher was Sache ist...
Allerdings hab ich dann noch eine 12 min Zusatzrunde gedreht...
Diesesmal im 3. uber asphaltierte Landwege.... nur etwa 6km auch das geht.
 
Km Stand 4077 Reg. Ankündigung. Beide Taster leuchten.
4100 nur noch rechte Taste leuchtet. (nur Stadt)
Bedeutet, es kann demnächst nicht mehr verzögert werden und er wird automatisch auslösen.
4102 Reg manuell im Stand ausgelöst und während einer Stadtfahrt beendet.
Benötigte 7km und etwa 17Minuten...
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, ist ja der Hauptnutzen von der Manuellen die Möglichkeit der Verzögerung, oder? Denn die Standregeneration kann man ja auch unfreiwillig haben, wie ich vor einiger Zeit im Stau auf der Bahn... da war der Motor aber immerhin bereits so gerade eben warm gefahren.

Was da beim Verzögern wohl technisch vor sich geht? Eine Art Toleranzfenster, dass der DPF nochmal 4 Gramm mehr Beladung akzeptiert? Oder eher andersrum: ein paar Gramm vor ultimo geht die Meldung an Deine Taster raus, das frühzeitig anzuzeigen?
 
Hallo Multivantastisch,
ich finde deinen Fortschriebbericht zum Thema Standreg. sehr löblich und hoffe sehr, dass du so ca. bei km-Stand 10.000 eine Ölanalyse in Auftrag gibst und das Ergebnis hier kundtust.
Dann kann man wenigstens abschätzen, ob es sich lohnt, sich so "zum Sklaven einer Maschine" zu machen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Multivantastisch,
ich finde deinen Fortschriebbericht zum Thema Standreg. sehr löblich und hoffe sehr, dass du so ca. bei km-Stand 10.000 eine Ölanalyse in Auftrag gibst und das Ergebnis hier kundtust.
Dann kann man wenigstens abschätzen, ob es sich lohnt, sich so "zum Sklaven einer Maschine" zu machen.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
Ja, das werde ich wohl auch machen. Nicht, weil ich irgendeine Befürchtung habe, sondern weil es mich einfach interessiert. Hatte bereits zu Anfang gesagt, dass es gut sein kann, dass die 9HC überflüssig ist.
Dann wärens halt im schlimmsten Fall 900,- umsonst ausgegeben, womit ich auch gut leben könnte.
Dann wäre eben auch bei mir ein jährlicher Ölwechsel dran.
Es fühlt sich aber tatsächlich nicht sklavenmäßig an :) Klingt vielleicht bescheuert, aber statt Alus zu putzen, macht's mir mit sowas halt Spaß. Beim Leasing wär's mir allerdings völlig egal gewesen.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, ist ja der Hauptnutzen von der Manuellen die Möglichkeit der Verzögerung, oder?
Den Hauptnutzen würde ich als Kontrolle über die Reg beschreiben. Sie ist planbar und die bekannte "Extrarunde" muss genauso nicht sein, wie eine abgebrochene Reg.
Denn die Standregeneration kann man ja auch unfreiwillig haben, wie ich vor einiger Zeit im Stau auf der Bahn...
Jein. Während einer Regeneration macht er zwar im Stand weiter, dies jedoch "nur" mit 1000u/min, statt den 1400u/min. Leider kann ich zum technischen Unterschied bzw. Unterschiede und Auswirkungen nichts sagen.
Was da beim Verzögern wohl technisch vor sich geht?
🤷‍♂️
 
Meiner hat keine manuelle Standregeneration.

Meiner hat jetzt genau 7 Fahrten hinter sich.

Abholug von Händler (1)
Freizeit (3 Hin und 3 Rückweg)
Kilomerstand 390km.

Entweder habe ich es nicht mit bekommen oder er hat noch gar keine automatisch Regeneration durchgeführt, was ich aber nicht glaube.

Meine bessere Hälfte meinte nach einer Fahrt das er stinkt. Ich natürlich nichts gerochen, der Lüfter lief auch nicht nach.

Keine Ahnung nach wieviel km spätestens eine Regneration anliegt.
 
Sie ist planbar und die bekannte "Extrarunde" muss genauso nicht sein, wie eine abgebrochene Reg.
...

🤷‍♂️

Genau das meinte ich ja auch, also wo andere vielleicht noch eine Extrarunde drehen müssen, kannst Du das Auto abstellen und auf die nächste Fahrt verzögern.

Jedenfalls finde ich den ganzen Faden auch interessant. Weitermachen. ;)
 
Keine Ahnung nach wieviel km spätestens eine Regneration anliegt
bei 390km waren es bei mir bereits 2 Regenerationen. Die erste bei 110km. Hier im Forum hatte irgendwo gelesen, dass auch jemand anderes bei etwa 100km die erste hatte.
 
Meiner hat heute regeneriert.
Ich lass mir beim Kaltstart immer die Öltemperatur auf dem Display anzeigen.

Nach ca. 2,5km war das Öl bereits bei 65°
Nach ungefähr 5km bei 94°

Vom Fahren her habe ich es überhaupt nicht gemerkt das er regeniert, muss wohl an der guten Edel Plöre Aral Ultimate liegen. Nur an der Ampel als die Drehzahl bei 1000U/min habe ich es gemerkt.

Bin dann bisserl durch die Ortschaft gefahren, gefühlt hat 10min gedauert.
Aber genau kann ich es nicht sagen wann er begonnen hat da er ja ab Kaltstart auf 1000U/min lief und ich erst nach 5km an der ersten Ampel stand.

Bei welcher Öl-Temperatur beginnt eine Regeneration?
 
Meine bessere Hälfte meinte nach einer Fahrt das er stinkt.
War wahrscheinlich der Zuheizer. Die stinken die ersten 3 bis 4 Mal im Neuzustand deutlich. War ja nicht gerade warm in den letzten Tagen. Bis T6 lief er aber nur unter 5 Grad. Ggf. wurde die Einschaltgrenze erhöht, da es mir heute im Urlaub in Mittenwald auch aufgefallen ist.
Oder die Standheizung wurde aktiv betätigt.
 
Vom Fahren her habe ich es überhaupt nicht gemerkt das er regeniert, muss wohl an der guten Edel Plöre Aral Ultimate liegen. Nur an der Ampel als die Drehzahl bei 1000U/min habe ich es gemerkt.

Nein, mit nicht-Edelplörre genau gleich, man merkt es nur an der Drehzahl, ggf.noch an Start-Stopp (das aber noch mehr Einflussfaktoren hat).
 
Mal was anderes, an die Vcds ProgrammierSpezies:
Das Fahrzeug kann ja bei diversen Situationen einen kleinen Warnton abgeben.
Ob nicht angeschnallt, oder Müdigkeitshinweis etc.
Kenne mich mit dem Vcds usw. überhaupt nicht aus. Aber wäre das damit nicht möglich,
einen Warnton zu programmieren, wenn er anfängt zu regenerieren ?
 
Bei welcher Öl-Temperatur beginnt eine Regeneration?
Manuell lässt er sich sofort bei Motorstart auslösen. Ob die automatische dies auch macht ? 🤷‍♂️
Teste doch mal. Nächste Reg abbrechen und dann am nächstenTag beobachten, wann er wieder regeneriert.
 
Mal was anderes, an die Vcds ProgrammierSpezies:
Das Fahrzeug kann ja bei diversen Situationen einen kleinen Warnton abgeben.
Ob nicht angeschnallt, oder Müdigkeitshinweis etc.
Kenne mich mit dem Vcds usw. überhaupt nicht aus. Aber wäre das damit nicht möglich,
einen Warnton zu programmieren, wenn er anfängt zu regenerieren ?
Nein geht nicht!
Wäre für mich auch Schwachsinn, häng die Regeneration nicht zu hoch!
 
Zurück
Oben