DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Regeneriert der 6.1 eigentlich öfter? Meiner wollte immer nach 300 km eine Regeneration im Landstraßen und Ortsbetrieb. Verbrauch dabei zwischen 10 und 11 Liter. Die kleine Nähmaschine frisst doch nur 7-8 Liter? Weniger Verbrauch, weniger Ruß.

Meiner regeniert bislang zwischen 330 und 350 km, am 6.1er liegt's also nicht, habe aber auch kein Twin Dosing. Vielleicht liegt es daran? Da bräuchte man noch ein paar Wortmeldungen von weiteren Leuten mit Twin Dosing.
 
Regeneriert der 6.1 eigentlich öfter? Meiner wollte immer nach 300 km eine Regeneration im Landstraßen und Ortsbetrieb. Verbrauch dabei zwischen 10 und 11 Liter. Die kleine Nähmaschine frisst doch nur 7-8 Liter? Weniger Verbrauch, weniger Ruß.
Meiner regeniert bislang zwischen 330 und 350 km, am 6.1er liegt's also nicht, habe aber auch kein Twin Dosing. Vielleicht liegt es daran? Da bräuchte man noch ein paar Wortmeldungen von weiteren Leuten mit Twin Dosing.
Wissen tue ich es nicht und ich könnte mir vorstellen, dass VW es auch nicht weiß :D
Ich vermute mal, es hängt mit dem Fahrprofil zusammen ?
Täglich sinds bei mir 1 x knapp 20km und 1x8km. Wochenende dann Ausflüge, wo mehr Km am Stück zusammen kommen.
Bei meinem Fahrprofil denke ich jedoch, das die Manuelle Sinn macht. Selbst 20km scheinen noch Kurzstrecke zu sein, wenn man die Öltemp sieht. Da wird jede einzelne Regeneration schon ihre Bedeutung haben.
 
Fahrprofil wohl auch. Interessant wäre, den Punkt der Rußbeladung zu erfahren, an dem beim Twin Dosing der DPF voll ist und freigebrannt werden soll. Bei mir sind das 30g.
 
Fahrprofil wohl auch. Interessant wäre, den Punkt der Rußbeladung zu erfahren, an dem beim Twin Dosing der DPF voll ist und freigebrannt werden soll. Bei mir sind das 30g.
Würde das wohl gerne mal machen. Würd mir dafür auch die Vag Dpf App erwerben und einen Bluetoothdongle (?). Leider hab ich von letzterem absolut keinen Plan. Welchen ? Wo anschließen usw.
Würde ansonsten aber gern die Daten zur Verfügung stellen.
 
Würde das wohl gerne mal machen. Würd mir dafür auch die Vag Dpf App erwerben und einen Bluetoothdongle (?). Leider hab ich von letzterem absolut keinen Plan. Welchen ? Wo anschließen usw.
Würde ansonsten aber gern die Daten zur Verfügung stellen.

Nutzt Du Android oder iOS?
 
Dann suche mal nach z.B. dem hier: EXZA OBD II. Oder irgendwas mit Elm327. Ich selbst hab iOS und dafür gibbet VAG DPF leider nicht, nutze daher Carista-Dongle und -App.

Gestern hatte der Bus leider nach 2 km Fahrt den DPF voll und legte los... wollte ich ja eigentlich so gut es geht vermeiden. Dafür wäre Dein Verzögerungsknöpfchen gut gewesen. Hätte ich evtl. auch bestellt, aber gab es damals noch nicht zu ordern, obwohl z.B. der Sauerland das Wochen vorher schon im Konfigurator hatte, VW aber noch nicht. Du hattest das doch auch nachgeordert, weil es etwas länger dauerte, wenn ich mich recht erinnere?
 
Bluetoothdongle (?)
Empfehlen kann ich den OBDLink MX+ (Info). Habe den Vorgänger MX seit Jahren und er ist problemlos, kann im Gegensatz zu ELM etc. die schnelleren Protokolle und kann stecken bleiben, ohne die Batterie zu leeren. Nicht ganz billig aber preiswert - hatte auch andere...
Nutze auch schon seit Jahren VAG DPF (läuft inzwischen auf meinem Radio), auch schon beim vorherigen Auto. Kann die Regeneration inzwischen gut einschätzen, vermisse die Standgeneration weiterhin nicht. Fahre aber auch eher Langstrecke.
 
Dann suche mal nach z.B. dem hier: EXZA OBD II. Oder irgendwas mit Elm327. Ich selbst hab iOS und dafür gibbet VAG DPF leider nicht, nutze daher Carista-Dongle und -App.

Gestern hatte der Bus leider nach 2 km Fahrt den DPF voll und legte los... wollte ich ja eigentlich so gut es geht vermeiden. Dafür wäre Dein Verzögerungsknöpfchen gut gewesen. Hätte ich evtl. auch bestellt, aber gab es damals noch nicht zu ordern, obwohl z.B. der Sauerland das Wochen vorher schon im Konfigurator hatte, VW aber noch nicht. Du hattest das doch auch nachgeordert, weil es etwas länger dauerte, wenn ich mich recht erinnere?
Empfehlen kann ich den OBDLink MX+ (Info). Habe den Vorgänger MX seit Jahren und er ist problemlos, kann im Gegensatz zu ELM etc. die schnelleren Protokolle und kann stecken bleiben, ohne die Batterie zu leeren. Nicht ganz billig aber preiswert - hatte auch andere...
Nutze auch schon seit Jahren VAG DPF (läuft inzwischen auf meinem Radio), auch schon beim vorherigen Auto. Kann die Regeneration inzwischen gut einschätzen, vermisse die Standgeneration weiterhin nicht. Fahre aber auch eher Langstrecke.

Ok, und so einen Dongle lasst ihr dann permanent dran ? Oder kommt der nur dran, wenn man halt was auslesen lassen möchte ? Also bei dem teuren jetzt...
Dauerhaft benötige ich es ja nicht wirklich. Geht ehem um einen Blick auf die Ascheladung, Ruß und ab wann er regenerieren möchte.
 
Dongle lasst ihr dann permanent dran ?
Ja, außer ich stecke mal VCDS dran. Wäre mir aber sonst zu mühsam, so öffne ich nur die App, wenn ich schauen will. Wie gesagt saugt der MX die Batterie nicht leer und benimmt sich auch sonst. Die meisten anderen sollte man nicht gesteckt lassen, die schlafen nicht gut ein und viele bieten auch ständig ein Pairing an, wenn sie keinen Connect haben...
 
Packe den Dongle nur ab und an mal dran, um zu schauen und daher weiß ich ja jetzt den ungefähren Reg.-Zeitpunkt. Da ich nicht weiß, ob der benutzte Carista-Dongle am abgestellten Auto saugt, oder was er sonst noch so machen würde, lasse ich ihn nicht stecken.
 
Habe mich gerade mal mit Carista beschäftigt. Dort steht, dass der Start der Regeneration bei bestimmten VAG Modellen möglich ist.
Gilt das auch für den 6.1 mit TwinDosing?
Zur Erläuterung: unser Bulli war ein Spontankauf aus dem Showroom und hat die manuelle Regen nicht.
 
Wenn ich bei Carista nach der Rußbeladung schaue, gibt es da auch einen Button, um die Regeneration anzustoßen. Eigentlich würde ich da nicht manuell rumfuhrwerken, aber vielleicht wäre das sinnvoll, um auf den letzten km vor dem Ziel dazu den betriebswarmen Motor nutzt (bei Rußbeladung schon recht voll), um zu vermeiden, dass sie gleich beim nächsten Start bei kaltem Motor beginnt und deshalb reichlich Diesel nachspritzt.

Ob das beim Twin Dosing auch so ist, weiß ich nicht sicher.
 
Wenn ich bei Carista nach der Rußbeladung schaue, gibt es da auch einen Button, um die Regeneration anzustoßen. Eigentlich würde ich da nicht manuell rumfuhrwerken, aber vielleicht wäre das sinnvoll, um auf den letzten km vor dem Ziel dazu den betriebswarmen Motor nutzt (bei Rußbeladung schon recht voll), um zu vermeiden, dass sie gleich beim nächsten Start bei kaltem Motor beginnt und deshalb reichlich Diesel nachspritzt.

Ob das beim Twin Dosing auch so ist, weiß ich nicht sicher.
Das ist in der Tat sehr spannend mit der Möglichkeit des manuellen Anstoßen.
Vielleicht "traut" sich ja jemand mal, das über diesem Wege auszulösen....
 
Dafür müsste ich mir erst mal die HW/SW zulegen.
Sollte ich das durchziehen, so würde ich natürlich berichten.
 
3048km Reg wird angekündigt.
Verzögerung ausgelöst, da ich grad den Wohni vom Winter, zum Sommerquartier gebracht habe und nicht mit Wohni hinten dran regenerieren wollte. Wohni abgestellt und bei 3070km die manuelle Standregeneration ausgelöst. Direkt im Anschluss in die "FahrRegeneration" gewechselt und Heimfahrt angetreten.
An einer Ampel, wo direkt vor mir rot wurde, wieder in die Standregeneration gewechselt.
Bei Weiterfahrt wechselt er dann von selbst sofort wieder in die "FahrRegeneration".
14 Minuten und 11km hat die Reg gedauert.
Wäre ohne die Funktion "manuelle Reg" wohl nicht die erste Regeneration, die bei mir abgebrochen wäre.
 
Weil ich keine Ahnung habe :D

Hatte mir das laienhaft so zusammengereimt, dass er mit dem Hänger hinten dran mehr Ruß produziert und somit kontraproduktiv der Reg gegenübersteht. Irgendwann muss er das ja natürlich sowieso machen, wenn man unterwegs ist. Ich hatte jetzt halt die Wahl :)
 
3285 Ankündigung.
3300 Standregeneration.
Dieselverbrauch während der Reg. wird angezeigt mit 1,8l/Stunde.
nach 13 Minuten ist der Spuk wieder beendet :)
 
Ich hab jetzt etwas über 10tkm auf der Uhr und noch nie etwas von einer Regeneration gemerkt 🤔
Zwei- oder dreimal hat er nach dem Abstellen ein paar Augenblicke ein etwas lauteres Lüftergeräusch, aber sonst war da nichts auffälliges.
Eigentlich fahr ich viel Kurzstrecke, manchmal auch mit Anhänger aber selten über 30km am Stück.
Ist das beim Trapo anders als beim MV oder an was erkenne ich, wenn der Regeneriert?
 
Zurück
Oben