DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Bei mir (ohne Twin-Dose) waren das kürzlich 12 Minuten. Ging auf der Autobahn los bei über 90 Grad Öltemp., dann ging das Freibrennen während eines kleinen Staus bei stop & go ungebremst weiter. So kamen in dieser Zeit nur 7 km zusammen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das bei den Twin-Dosern auch mit den Werten arbeitet: 30 g Rußbeladung = voll (bzw. Auslösen der Reg.) und 8 g = freigebrannt.

Insgesamt bemerkt man das nicht wirklich und ich finde, so soll es auch sein. Wer macht sich schon 'n Kopp über sowas? 😁

Interessant fände ich zu wissen, ob die Nacheinspritzung auch im Stau passiert? Motor ist zwar warm, aber er bleibt ja vom Stop & go nicht warm genug, schätze ich.

@Stadtmensch welches Tool nutzt Du zum auslesen der Messwerte vom DPF?
 
@Stadtmensch welches Tool nutzt Du zum auslesen der Messwerte vom DPF?

@knatterton14 Messwerte wäre übertrieben, es beschränkt sich auf die Rußbeladung in Gramm. Ich nutze dafür Carista-Dongle und -App auf iOS, denn "VAG DPF" gibt's ja nur für Android. Reicht mir, inzwischen kann ich ungefähr abschätzen, wann es mal wieder soweit sein wird.
 
@Stadtmensch das würde mir ja auch reichen um abzuschätzen wann eine Regeneration ansteht!
iOS nutze ich auch dann schau ich mal nach Carista im Netz

Danke schön!
 
Ist das das Teil für 30€ plus Abo?
 
So kamen in dieser Zeit nur 7 km zusammen.
Heute bei mir ähnlich. Dauer wieder 13/ 14 Minuten, Fahrstrecke "nur" 9 Km.
Ich löse die Regeneration allerdings bisher immer recht zeitig nach der "Ankündigung" aus und warte nicht, bis er es automatisch macht.
Km Stand 2090, die neunte Regeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ohne Bezug auf die vorangegangenen Beiträge und nur so zum Spaß:
Teste doch irgendwann mal, ob bei Tank auf Reserve (und weniger) noch eine Reg. stattfindet oder angekündigt wird.
Ich habe so mal kurz 100km mehr zwischen den Regs. gehabt.
Nach dem Tanken, noch auf dem Aral Gelände ging die Reg. los, und dauerte dann auch entsprechend länger.
Gruß Peter
 
Ist das das Teil für 30€ plus Abo?
Ja, mit Abo kann man noch 'ne ganze Menge codieren. DPF geht auch ohne Abo, aber der zeigt halt die ganzen Messwerte wie Ölaschevolumen oder Temperaturen im Abgasstrang etc. nicht an, lediglich Rußbeladung in Gramm. Da wäre ein ausgedientes Androidphone mit der VAP DPF-App besser.
 
Reg 2321 km - 2335 km , 11 Minuten über Land. (Stadt/Land Mix war die Reg etwas schneller)
Abstand zwischen den Regs ca 220km. Wäre jedoch ohne die manuelle wohl Richtung 250km.
 
[OT]

Bei mir auch, hat das schon einer probiert...
Die Frage dürfte sein, ob so etwas zulässig wäre oder bei entsprechender Auslegung des § 19 Absatz 2 Nr. 3 StVZO nicht ggf. sogar die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen würde, wenn man etwas derartiges einbaute.
 
Habe gerade das erste Mal We Connect connected. Im Übrigen wäre es doch mal eine tolle Idee, wenn die Nutzer bei den Fahrdaten über abgeschlossene und abgebrochene Regenerationen informiert werden?
Müsste technisch doch umsetzbar sein, wenn es eh alles modern connected ist ? :rolleyes:
 
Sie könnten natürlich auch jede Regeneration live bei YT streamen. Das Interesse scheint ja da zu sein. 😷
 
Bring mich nicht auf Ideen... 😅
Aber bei all den Infos im WeConnect...nun gut, möchte Vw sicherlich nicht
 
Es ist wieder soweit. Wieder mal exklusiv nur hier und nicht auf einem SchickiMicki Youtubekanal.
Die manuelle Regeneration :D

Heute mal mit der Variante: "Regeneration bei kaltem Motor starten".

Bei 8,5grad Aussentemperatur habe ich die manuelle im Stand ausgelöst und wollte sehen, was und wie das Fahrzeug damit umgeht. Vom Stand dann sofort zum "Fahrmodus" gewechselt.

2561 angekündigt, 2570 Reg. ausgelöst.
Trotz kaltem Start hat er "nur" 15,6km (90% Land, 10 Stadt) und (wieder) 14 Minuten benötigt, um fertig zu generieren.
Der Motor hat relativ schnell Temperatur bekommen, klar.
Nach 5km 56grad. 10km 80grad.13,5km 90grad. (sonst, ohne Reg. , bei den Temperaturen etwa 15km 75grad)
Hätte mit mehr Zeit und Kilometer gerechnet, um so fertig zu regenerieren.
In diesem Fall wäre wohl interessant gewesen, die Reg. mit zb. der VAG Dpf App zu besichtigen.
Ob quasi genauso viel "verbrannt" wird, wie bei einer Reg. die bereits mit warmen Motor gestartet wird (und ja genauso lange läuft)

to be continued...
 
Es ist wieder soweit. Wieder mal exklusiv nur hier und nicht auf einem SchickiMicki Youtubekanal.
Die manuelle Regeneration :D

Ich habs jetzt noch nicht mal durchgelesen und es ist mir jetzt schon ein like wert auf Grund deiner Einleitung... 🤣 👍
 
In meinen Augen ist eine Standregeneration sehr wohl ein unnötiges laufenlassen. Und lässt sich nicht mit einer Notwendigkeit erklären
Was ist mit den bekannten "Extra 10Minuten um den Block Fahren" um zu regenerieren ? ;)

(Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet)

Wäre nach deiner Interpretation ebenso ein unnötiges laufenlassen/ Fahren.


Um jetzt mal aus ökologischer Sicht zu argumentieren....sofern dies bei diesem Fahrzeug überhaupt geht:
Im Stand gibt es weder Reifenabrieb, noch Bremsstaub. Ergo, weniger Feinstaub. Dies aber hier nur als Argument, weil mittlerweile mit Geruchs und Lärmbelästigung argumentiert wird, was bei diesen Fahrzeugen mMn Nonsense ist.
Es sind Schmutzfinken und werden es auch bleiben.(wobei die Elektros schlimmer sind...)
Ob im Stand oder während der Fahrt regeneriert wird ist also mindestens egal.
 
Geht es eigentlich nur mir bei meiner Sitzposition so? Ich finde die beiden Tasten sehr unglücklich positioniert. Die verschwinden genau hinter der rechten Lenkradspeiche, so dass ich ohne bewusste Verrenkungen nie sehen kann, was da leuchtet, blinkt, angekündigt oder abgebrochen ist. 🙁
 
Geht es eigentlich nur mir bei meiner Sitzposition so? Ich finde die beiden Tasten sehr unglücklich positioniert. Die verschwinden genau hinter der rechten Lenkradspeiche, so dass ich ohne bewusste Verrenkungen nie sehen kann, was da leuchtet, blinkt, angekündigt oder abgebrochen ist. 🙁
Es geht nur uns beiden so, da wir vermutlich die einzigen damit sind 😅
Ja, etwas ungünstig positioniert.
 
Heute wollte er wieder, zeigte die Bevorstehende Reg. mit Km Stand 2813 an.
Km Stand 2819 wurde manuell im Stand gestartet. Anschließend direkt in den Fahrmodus gewechselt und während der Fahrt weiter regeneriert.
Er hat (90%Land, 10 Stadt) 12km und 13 Minuten benötigt.
Intervall der Regs weiterhin bei etwa 220-250km mit dem Twindose und meinem Fahrprofil.

Neue Erkenntnis dieser Regeneration:
Wenn man von der Standregeneration in die "Fahr-Regeneration" wechselt, kann man nach Belieben wieder mit dem Schalter in die Standregeneration zurückwechseln. Er klettert dann automatisch wieder auf die 1400u/min.
Das war mir selbst neu, nehme ich aber gerne als Option mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeneriert der 6.1 eigentlich öfter? Meiner wollte immer nach 300 km eine Regeneration im Landstraßen und Ortsbetrieb. Verbrauch dabei zwischen 10 und 11 Liter. Die kleine Nähmaschine frisst doch nur 7-8 Liter? Weniger Verbrauch, weniger Ruß.
 
Zurück
Oben