DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Wenn man nach 15km 90° Öltemperatur
hast du Blei geladen oder trittst du deine Karre kalt?
15km Stadt/Land reichen bei mir für max 80, eher 75grad jetzt im Winter.
90grad schafft er nach 15km nur mit großem Anhänger oder....wenn er regeneriert ;)

hast du Blei geladen oder trittst du deine Karre kalt?
15km Stadt/Land reichen bei mir für max 80, eher 75grad jetzt im Winter.
90grad schafft er nach 15km nur mit großem Anhänger oder....wenn er regeneriert ;)

Ich fahre Landstraße und dann Stadt zu 50:50, Start Stopp aus, Schalte im kalten Zustand generell bei ca. 2000-2200 U/min.

Ich trete mein Fahrzeug mit Sicherheit nicht kalt, ich fahre generell immer mit Öltemperaturanzeige

Nach 9,5km habe ich 56° nach 17km 90°
Öltemperatur.

einfach die Heizung an - dann läuft auch der Zuheizer und die Kiste ist schnell auf 90 Grad....

Hmm, ich fahre auch immer mit Öltemperatur, die 90° schaffe ich aber auch nicht nach 15 km. Vorgestern erst probiert, um die 0° Außentemp. rd 40km gefahren bei ca. 80-100 km/h keine Chance auf 90° zu kommen. Bin dann die letzten km auf 120 km/h gegangen, manuell runter geschaltet auf knapp 2500-3000 rpm, da hat er dann gerade die 90° geknackt. Und ja, Heizung, Zuheizer an. Wenn ich wirklich Langstrecke 120-130 km/h auf der AB fahre, pendelt er sich meist bei 102° ein.

habe den KM Zähler zum Start auf 0 gesetzt - heute Früh - 5km Stadt dann hügelige Landstraße - nach 13 Km pendeln zw. 90 und 98°C Öltemp. - Heizung auf Auto bei 23°C

Anhänge

• 20260205_074554.webp
    20260205_074554.webp
    168 KB · Aufrufe: 14
Das kommt sicher auch auf die gefahrene Strecke selbst an, ich z.B. muss oft zu Beginn erstmal 6 km bergab, anschließend die gleiche Distanz bergauf (alles innerorts, also keine schnellen km) und wenn ich wieder oben angelangt bin, sind 90° meistens erreicht. Das Ganze bei schonender Fahrweise, wie es eben geht.

Im Winter, bei frostigen Temperaturen, läuft vorher die WWZH mit Kühlwassererwärmung, sodass das Öl hier auch schneller auf Temperatur kommt... aber ok, das ist in dieser Frage ja Schummeln.

heute früh selber Test ohne Heizung an - an dem Wegpunkt als ich das Foto gestern gemacht hatte war Wasser bei 90 und das Öl bei 74°C und im Auto wars schön kalt 🥶

Zurück
Oben