DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Verschleiß von Gleitlagern (Kurbelwelle, Pleuellager, etc.)

VG Fabian
 
Themenstarter|in

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Verschleiß von Gleitlagern (Kurbelwelle, Pleuellager, etc.)

VG Fabian
Danke dir Fabian
Wenn es nun, wie bei mir, im Vergleich zu anderen Analysen (T6, 5.2, 5.1) deutlich erhöht ist, wäre dies ein Fall es dem :) mitzuteilen oder fällt das wohl unter "Am Anfang schleißt ein Motor mehr ab" ?
 

gmsbus

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff, Bergab, GRA, PPL v/h, Doppelglas, WWZH, LSH, LED, MFA+, MFL mit Wippen, NSF, etc.
Umbauten / Tuning
KEC Moutaineer Adventure u.a. Planar 2D UE, gute Dämmung (Kälte + Lärm), PV, LiFePO4, Victron, Lazer Triple-R 750, ZAC-Möbel (Fenix), Reimo V3000 / Schienenbd., Eton T6.2, Navi FYT DAB+ DSP, abn. AHK (120Kg SL)...
Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 Autolevel, UFS, Bergeösen, 3,3t zGG
FIN
WV2ZZZ7HZKH06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB 1F9
"Am Anfang schleißt ein Motor mehr ab" ?
Nein, heutzutage nicht mehr. Erhöhte Werte deuten IMO eher auf Mangelschmierung (viele Kaltstarts etc.) und das wird mit zunehmenden Betriebsstunden nicht besser, solange das Fahrprofil unverändert bleibt. Schau aber erstmal, ob die Werte überhaupt erhöht sind.
 
Themenstarter|in

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Themenstarter|in

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
10258 Ankündigung
10280 Ausgelöst
10293 fertig

(Intervall 337km bis Ankündigung, 377km bis aut. Regeneration - pers. "Rekord". Nur Langstrecke AB, Tempo 100 - 120)

10630 Ankündigung
10670 automatisch ausgelöst (Autobahn Tempo 100, daher wohl 40km von Ankündigung zur aut. Auslösung)
10685 fertig

(Intervall 265km bis Ankündigung, Langstrecke AB)

10950 Ankündigung
10971 auagelöst
10982 fertig

( Intervall 225km )

11207 Ankündigung auf AB
11260 ausgelöst
11284 fertig
(13 Minuten)

(Intervall 336km, Langstrecke AB)

11620 Ankündigung
11669 automatisch ausgelöst, AB Tempo 120
11690 fertig
ca 10Min

(Intervall 206km - Alltag zurück, mit 1x 17km+, 1x7km+)

11896 Ankündigung & sofortige Auslösung
11906 fertig

(Intervall 212km)

12118 Ankündigung & ausgelöst
12126 fertig.

(Intervall 180km ! - etwas vermehrt Kurzstrecke, auch mal unter 4 bis 5 km)

12306 Ankündigung
12339 ausgelöst
12346 fertig

Werkstatttermin bei 12500.
Er ging mit "Leuchtender Ankündigung" hin.
12518 Fahrzeug abgeholt.
"Ankündigungs Taster" leuchtet nicht mehr. Bin von einer Regeneration während des Werkstattaufenthaltes ausgegangen.

Ankündigung allerdings bei:

12546 Ankündigung (?)
12553 ausgelöst
12560 fertig
Stadt, 16Min

(Intervall 175km...etwas mehr Kurzstrecke + viel laufender Motor im Stand/Stop and Go wg. CoronaTests)

12735 Ankündigung
12745 manuelle Regeneration im Stand
25min, ungewöhnlich lange

(Intervall 197km)

12942 Ankündigung
12944 ausgelöst
12948 fertig
4km, 17Min im "Mix Stand/Fahren. Autoschlange bei der Corona Teststation

(Intervall 164km ! (Niedrig-Rekord) nicht weniger Kurzstrecke, dafür mehr "Laufender Motor im Stand"

13112 Ankündigung
13120 Ausgelöst
13128 fertig


Die teils extrem kurzen Intervalle von 165 bis 175km schiebe ich auf das häufigere laufen lassen des Motors im Stand. Da kam viel Warterei bei den Teststationen hinzu. 3x die Woche. Habe die StartStop perm. deaktiviert. Ob das allerdings tatsächlich daran liegt ? 🤷‍♂️
Fraglich, ob das dem Intervall zuträglich wäre, wenn der Motor immer aus geht und erneut zündet, bzw. ob dies dem laufendem Motor im Stand zu bevorzugen ist... Irgendwo hier stand, dass die Regs auch anhand der Anzahl Zündungen berechnet wird. Aber auch gut möglich, dass ich was duecheinander bringe :)


...to be continued
 

CBR954RR

Top-Mitglied
Ort
Fichtelgebirge
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, 2. Tür, C-Schiene, 2. Batterie, DigiCockpit, RFK, el. Heckkl., MFB, AHK, Aracaju, schwarz
Fraglich, ob das dem Intervall zuträglich wäre, wenn der Motor immer aus geht und erneut zündet, bzw. ob dies dem laufendem Motor im Stand zu bevorzugen ist... Irgendwo hier stand, dass die Regs auch anhand der Anzahl Zündungen berechnet wird.
Probiere es doch mal aus bei den Teststationen und berichte uns wieder.
Ps: habt ihr keine Teststation, bei der man herkömmlich zu Fuß anstehen kann? Da täte mir der Dicke ja auch Leid. Viele Grüße
 
Themenstarter|in

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Probiere es doch mal aus bei den Teststationen und berichte uns wieder.
Ps: habt ihr keine Teststation, bei der man herkömmlich zu Fuß anstehen kann? Da täte mir der Dicke ja auch Leid. Viele Grüße
Ja doch, haben wir auch und haben es die letzten Monate auch zu Fuß gemacht. Mittlerweile aber einfach a) zu voll und deshalb b) zu lange in der Kälte stehen. Bin froh, wenn mal alle gesund bleiben ;)
Werde ich wohl auch probieren, wenn keine weiteren Informationen dazu eintrudeln. Ein Intervall von 165 ist arg kurz..
 

Olfener

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01 / 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
DiscoverPro mit H22/0306
Wenn ich nun aber mit gleichem Fahrprofil, ohne den Hinweis einer bevorstehenden Reg, einige Regenerationen im Zeitraum von 10.000km unbewusst abbreche und am nächsten Tag automatisch fortführe, so wäre es interessant, ob dies vom Diesleintrag als schlechter zu bewerten wäre, weil er ja dann bei einer abgebrochenen Reg. zweimal eine Reg. startet. Zudem bei der Wiederaufnahme der Reg im kalten Zustand ?

Ich habe irgendwo gelesen, dass nur zum Start der Regeneration zusätzlicher Diesel verspätet eingespritzt wird, um im Abgasrohr zu verbrennen. Hierdurch werden hohe Abgastemperaturen erreicht (ca. 600° C) die zum Verbrennen des Rußes im DPF führen. Wenn die Rußverbrennung einmal gestartet ist, brennt der Ruß von alleine weiter, eben ohne der zusätzlichen Dieseleinspritzung.
Beim Abstellen des Motors fehlt natürlich der Sauerstoff für die Rußverbrennung und die Regeneration kommt zum Erliegen. Ein erneuter Start der Regeneration führt wieder zum Dieseleintrag ins Öl.
 
Themenstarter|in

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Probiere es doch mal aus bei den Teststationen und berichte uns wieder
Leider mochte die StartStop grad nicht so recht. Die ist 2, 3 mal einfach wiedee von allein deaktiviert, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. (auch nicht gegen das Lenkrad gekommen o.ä)
20211207_161613.jpg StartStop dann durchgestrichen. 4, 5 mal hats aber funktioniert.
 

CBR954RR

Top-Mitglied
Ort
Fichtelgebirge
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, 2. Tür, C-Schiene, 2. Batterie, DigiCockpit, RFK, el. Heckkl., MFB, AHK, Aracaju, schwarz

IBMOK

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
01/21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Reimo superflach AD (hinten hoch)
Spritmonitor ID
Ich würde das beobachten..... und wenn das häufig auftritt ab zum freundlichen. Ich hatte das auf der Überführungsfahrt nach Hause (400km) und war dann in der ersten Woche gleich im örtlichen Autohaus. Da hat mir der Mensch mit dem Diagnosegerät (wirklich sehr freundlich) erzählt, dass ein angezeigter Ausfall der Startstopp sehr, sehr viele verschiedene Ursachen haben könne. Schwerwiegende wie banale..

Bei mir war eine nicht korrekt konfigurierte Einstellung der hinteren Heizung der Auslöser .....
wurde ratzfatz eingestellt und ist seitdem nicht wieder vorgekommen.


Übrigens, wenn das Fahrzeug nicht eben steht geht sie auch nicht, aber das ist normal so.
 

jonkra

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen in der Nordheide
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
abn. AHK, Zuheizer zur Stdhzg aufgerüstet, Solarplexscheiben, Sitzheizung, PDC, RFK (nachgerüstet)
Umbauten / Tuning
H4 auf Led
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGFBF1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hobby excellent 495 UL an AHK

IBMOK

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
01/21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Reimo superflach AD (hinten hoch)
Spritmonitor ID
Wenn die Berganfahrhilfe aktiv ist (also wahrend das Auto bremst)?
 

jonkra

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen in der Nordheide
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
abn. AHK, Zuheizer zur Stdhzg aufgerüstet, Solarplexscheiben, Sitzheizung, PDC, RFK (nachgerüstet)
Umbauten / Tuning
H4 auf Led
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGFBF1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hobby excellent 495 UL an AHK
Ja, natürlich erst bei Stillstand und das bei ordentlicher Schräglage. In beide Richtungen.
 

IBMOK

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
01/21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Reimo superflach AD (hinten hoch)
Spritmonitor ID
Gerade heute wieder bei längerem Stillstand an einer Einmündung ... die Anfahrhilfe bremste (man merkt beim Anfahren wenn man drauf achtet, wie sich die Bremse löst)
Die Schräglage war minimal... (eigentlich ein optisch ebenes Terrain) das Auto wollte minimal (zurück)rollen und wurde automatisch dran gehindert ...
Dabei blieb der Motor an (startstopp deaktiviert)
in allen anderen Sitillständen auf dieser Fahrt (ohne Anfahrhilfe) war startstop ganz normal aktiv.
 

gmsbus

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff, Bergab, GRA, PPL v/h, Doppelglas, WWZH, LSH, LED, MFA+, MFL mit Wippen, NSF, etc.
Umbauten / Tuning
KEC Moutaineer Adventure u.a. Planar 2D UE, gute Dämmung (Kälte + Lärm), PV, LiFePO4, Victron, Lazer Triple-R 750, ZAC-Möbel (Fenix), Reimo V3000 / Schienenbd., Eton T6.2, Navi FYT DAB+ DSP, abn. AHK (120Kg SL)...
Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 Autolevel, UFS, Bergeösen, 3,3t zGG
FIN
WV2ZZZ7HZKH06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB 1F9
Falls es jmd. ohne die Werksoption interessiert: Heute habe ich zum ersten Mal die Regeneration auf der BAB früher ausgelöst mit dem Ziel, sie bei Ankunft bzw. Verlassen der BAB fertig zu haben. Mein T6 MJ 19 hat dafür noch keinen Knopf, gab's damals nicht in der Liste. Ich habe VCDS und damit geht es natürlich, ist mir aber unterwegs zu viel Aufwand. Dennoch suchte ich nebenbei immer nach einer Lösung, um die Extrarunde zu vermeiden. Die Lösung für mich scheint nun die Car Scanner App zu sein. Ich kann sie mit meinem ohnehin vorhandenen OBDLink MX Adapter nutzen, sie braucht keine Internetverbindung - und bietet mir sowohl das Auslösen einer gefahrenen Regeneration an als auch eine Standregeneration. Letzteres habe ich nicht ausprobiert, mir geht's eigentlich nur darum, dass die Kiste nicht kurz vor Fahrtende das Regenerieren beginnt. Also bei 95% vorzeitig ausgelöst. Die DPF Lampe brannte bis zum Abschluss der Regeneration, es wurde aber kein Fehler geschmissen. Also alles gut - mache ich wieder ;) . Kleine Warnung: Die App sollte nur nutzen, wer sich etwas auskennt. Man kann damit auch codieren etc., es ist aber lange noch nicht alles gut gelabelt. Zum Codieren nehme ich bis auf weiteres VCDS.
 

jonkra

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen in der Nordheide
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
abn. AHK, Zuheizer zur Stdhzg aufgerüstet, Solarplexscheiben, Sitzheizung, PDC, RFK (nachgerüstet)
Umbauten / Tuning
H4 auf Led
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGFBF1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hobby excellent 495 UL an AHK
Hört sich gut an. Genau meine Vorstellung. Aber wie oder woran machst Du den richtigen Zeitpunkt fest um zu sagen, jetzt ist eine Regeneration nötig?
Die DPF Lampe brennt bei mir während einer Regeneration aber nie.
 

Bevijase

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Nehme an, er sieht wie bei VCDS den „Ladegrad“ des Partikelfilters!?
 
Themenstarter|in

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
10258 Ankündigung
10280 Ausgelöst
10293 fertig

(Intervall 337km bis Ankündigung, 377km bis aut. Regeneration - pers. "Rekord". Nur Langstrecke AB, Tempo 100 - 120)

10630 Ankündigung
10670 automatisch ausgelöst (Autobahn Tempo 100, daher wohl 40km von Ankündigung zur aut. Auslösung)
10685 fertig

(Intervall 265km bis Ankündigung, Langstrecke AB)

10950 Ankündigung
10971 auagelöst
10982 fertig

( Intervall 225km )

11207 Ankündigung auf AB
11260 ausgelöst
11284 fertig
(13 Minuten)

(Intervall 336km, Langstrecke AB)

11620 Ankündigung
11669 automatisch ausgelöst, AB Tempo 120
11690 fertig
ca 10Min

(Intervall 206km - Alltag zurück, mit 1x 17km+, 1x7km+)

11896 Ankündigung & sofortige Auslösung
11906 fertig

(Intervall 212km)

12118 Ankündigung & ausgelöst
12126 fertig.

(Intervall 180km ! - etwas vermehrt Kurzstrecke, auch mal unter 4 bis 5 km)

12306 Ankündigung
12339 ausgelöst
12346 fertig

Werkstatttermin bei 12500.
Er ging mit "Leuchtender Ankündigung" hin.
12518 Fahrzeug abgeholt.
"Ankündigungs Taster" leuchtet nicht mehr. Bin von einer Regeneration während des Werkstattaufenthaltes ausgegangen.

Ankündigung allerdings bei:

12546 Ankündigung (?)
12553 ausgelöst
12560 fertig
Stadt, 16Min

(Intervall 175km...etwas mehr Kurzstrecke + viel laufender Motor im Stand/Stop and Go wg. CoronaTests)

12735 Ankündigung
12745 manuelle Regeneration im Stand
25min, ungewöhnlich lange

(Intervall 197km)

12942 Ankündigung
12944 ausgelöst
12948 fertig
4km, 17Min im "Mix Stand/Fahren. Autoschlange bei der Corona Teststation

(Intervall 164km ! (Niedrig-Rekord) nicht weniger Kurzstrecke, dafür mehr "Laufender Motor im Stand"

13112 Ankündigung
13120 Ausgelöst
13128 fertig


Die teils extrem kurzen Intervalle von 165 bis 175km schiebe ich auf das häufigere laufen lassen des Motors im Stand. Da kam viel Warterei bei den Teststationen hinzu. 3x die Woche. Habe die StartStop perm. deaktiviert. Ob das allerdings tatsächlich daran liegt ? 🤷‍♂️
Fraglich, ob das dem Intervall zuträglich wäre, wenn der Motor immer aus geht und erneut zündet, bzw. ob dies dem laufendem Motor im Stand zu bevorzugen ist... Irgendwo hier stand, dass die Regs auch anhand der Anzahl Zündungen berechnet wird. Aber auch gut möglich, dass ich was duecheinander bringe :)


...to be continued
13318 Angekündigt, man. Ausgelöst und weitergefahren.
13326 fertig
Intervall 190km (bzw. ca 220km)

13513 Ankündigung, man.ausgelöst und weitergefahren
13523 fertig
Intervall 187km (bzw. 207-217km)

13718 Ankündigung
13727 man. ausgelöst, weitergefahren
13737 fertig
Intervall 195km (bzw. 215 - 225km)

13906 Ankündigung
13930 automatisch ausgelöst
13942 fertig
Intervall Ankündigung 169km /Intervall Auslösung 193km
 

Stadtmensch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, WWZH+FFB, RFK, MFB, dig. Cockp., Airbags hi.
War da viel Kurzstrecke zuletzt? Frage, weil ich solch kurze Intervalle bislang noch nie hatte, obwohl ich nicht gerade der Langstreckenreiter schlechthin bin. Oder weiterhin die zuvor berschriebene Warterei an den Teststationen?
 
Oben