Multivantastisch
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2021
- Motor
- TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Vielen lieben Dank euch beiden erstmal/nochmal, für eure Einschätzungen/Bewertungen.
Natürlich war die Hoffnung da, dass die Werte "vernünftig" sind bei solch einer Analyse.
Schlechter wären sie in meinem Fall vermutlich, wenn ich die Kontrolle über die Regenerationen nicht hätte.
Fiktives Beispiel : bei optimaler Temperatur, alle Regenerationen durchgeführt ohne Abbruch und nur Langstrecke, müsste also in der Theorie 0% Dieseleintrag vorhanden sein ? Oder ist ein gewisses Maß an Diesleintrag aufgrund der technischen Seite theoretisch garnicht verhinderbar ?
Dazu muss ich nochmal erwähnen, dass der 81kw recht langsam im Normalbetrieb auf über 90grad geht. Neulich, bei etwa 13grad Aussentemp und Landstraße, sank er sogar kurzzeitig mal von 70 auf 69 zurück. (Während der Fahrt). Über 100grad Öltemp geht nur mit WoWa am Haken oder eben Vollgas auf der AB. Das was die dicken Motoren zuviel an Temp haben, scheint der Kleine zu wenig zu bekommen.
Analysen anderer T6.1 Motoren würden mich auch interessieren.
Viele Grüße
MV
Natürlich war die Hoffnung da, dass die Werte "vernünftig" sind bei solch einer Analyse.
Schlechter wären sie in meinem Fall vermutlich, wenn ich die Kontrolle über die Regenerationen nicht hätte.
Die ServiceAnzeige sagt, in 4800km oder 495 Tagen. Nach km dies in Richtung Februar...wäre dies bei den Werten des Dieseleintrags denn schätzungsweise zu spät ? Oder ist es eher der hohe Kupferanteil, der hier mehr Sorge bereiten sollte ?Und ja, ich würde das Öl sehr bald wechseln, zumal ein Liter Öl ja bald preiswerter zu haben ist als ein Liter Dieselkraftstoff.
Die wird kommen, würd's aus Interesse auch häufiger machen, um einen Verlauf der Werte sichtbar zu machen. Leider haben sie durch Amazon ja die Preise erhöht.Wäre sehr gespannt auf eine Nachfolgeanalyse zu einem späteren
Ok, aber dann, wenn er nicht genügend Temperatur beim Regenerieren bekommen hat, verstehe ich das so richtig? Oder eben dann, wenn durch Kurzstrecke häufiger regeneriert wird ?Der größte Dieseleintrag findet allein durch die Regenerationen statt
Fiktives Beispiel : bei optimaler Temperatur, alle Regenerationen durchgeführt ohne Abbruch und nur Langstrecke, müsste also in der Theorie 0% Dieseleintrag vorhanden sein ? Oder ist ein gewisses Maß an Diesleintrag aufgrund der technischen Seite theoretisch garnicht verhinderbar ?
ok, also 2000km fahren und die 5,7% rausdampfen ist nicht. Verstanden. Ölwechsel.Die Verdünnung als solches ist mittel- bis langfristig nicht umkehrbar
Dann wäre statt 15tkm spätestens bei 10tkm.(in meinem Falle) ein Ölwechsel angesagt.Das wird in den hinterlegten Ölwechselintervallen berücksichtigt, jedoch aus meiner Sicht nicht ausreichend. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Dazu muss ich nochmal erwähnen, dass der 81kw recht langsam im Normalbetrieb auf über 90grad geht. Neulich, bei etwa 13grad Aussentemp und Landstraße, sank er sogar kurzzeitig mal von 70 auf 69 zurück. (Während der Fahrt). Über 100grad Öltemp geht nur mit WoWa am Haken oder eben Vollgas auf der AB. Das was die dicken Motoren zuviel an Temp haben, scheint der Kleine zu wenig zu bekommen.
Analysen anderer T6.1 Motoren würden mich auch interessieren.
Viele Grüße
MV