Regenerationen und Ölanalyse
8915 Ankündigung und im Stand ausgelöst
8921 fertig
Stand/Fahrmix, ca 15Min
Ankündigung 9125
9137 ausgelöst
9147 in die Standreg gewechselt und beendet
ca 13Min
9361 Ankündigung
9365 start im Stand und weiterfahrt
9382 fertig
ca 15Min
9599 Ankündigung und gestartet
9610 fertig
ca 16Min
9799 Ankündigung
9818 ausgelöst
9827 fertig
ca 14Min
10030 Ankündigung
10032 Start
10044 fertig
ca 16Min
10258 Ankündigung... (die 40ste Regeneration)
Bei 10044 gab es die Ölanalyse. Dieselkraftstoff im Öl ließ sich wohl nicht verhindern. 5,7%, keine Ahnung, wie dies zu bewerten ist. Besser ist sicher 0%, klar
Wie sehr dies mit dem Biodieselanteil zusammenhängt in Kombination mit dem Fahrprofil, kann ich nicht sagen. Wobei dieser mit u ter 0,3ja gering ausfällt
Zudem ein erhöhter Kupferanteil....(?)
Werde aber für die nächsten Tsd Km bzw. nach dem ersten Ölwechsel (evtl. Anfang kommenden Jahres) mal ausschließlich auf ARAL Ultimate wechseln bei gleichem Fahrprofil, um zu schauen, was der Biodieselanteil ausmacht.
Leider hatte ich vergessen die Ölsorte aufzuschreiben
, es gab folgenden Hinweis:
"Die gemessene Viskosität
liegt im Bereich der SAE-Klasse 30"
Im T5 Bereich ist
@exCEer ja der "Spezialist" für die Analysen (wenn ich es richtig deute). Vielleicht mag er ja mal drüber schauen und sein Statement dazu geben
(Wollte die Analyse jetzt in dem Thread nicht hinterlegen, weil es ja der T5 Bereich ist. Falls doch erwünscht, kann ich es nachholen.)
...to be continued
Keine Reg abgebrochen, Fahrprofil tgl. 1x17km+1x7km (Einkäufe etc. wurden immer direkt drangehangen, also 17+ und 7+). Zusätzlich längere Touren (zw. 40 - 200km) mit der Familie zwischendurch.
So schauts also nach gut 10.000km und 39 Regenerationen aus...
Grüße
MV