aromedia
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- VAG-Com
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich (fast) alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und mit VAG-Com einiges ausgelesen, aber trotzdem sind einige Frage offengeblieben.
Evtl. können wir hier zusammen die Fakten zur DPF-Regeneration zusammentragen.
Gemeint ist hier die DPF-Regeneration bei serienmäßig verbauten DPFs.
Ich hatte gestern im Kanal 75 einen Beladungswert von 13%.
Im Kanal 73 (Strecke seit Regeneration) stand 570.
Nun hatte ich aber vorgestern das typische Ruckeln und den Abgasgeruch im Fahrerhaus, was meiner Meinung nach auf eine Regeneration hindeutet. Ich bin aber bis gestern keine 570 km gefahren.
Dann bin ich gestern bewusst längere Zeit über 2000 U/min gefahren. Wieder ruckeln und Abgasgeruch. Jetzt habe ich Beladung 0% und Strecke seit Regeneration ebenfalls 0.
In beiden Fällen hat nicht die DPF-Lampe geleuchtet (hat übrigens noch nie geleuchtet).
Was mich nun wundert: Warum wird einmal die Strecke seit Regeneration angepasst und einmal nicht?
Gibt es Regenerationen ohne dass Diesel eingespritzt wird? Wenn ja, wann? (längere Autobahnfahrt?)
In VAG-COM kann man im Kanal 69 auslesen, ob gerade eine
normale thermische Regeneration oder eine
verschärfte thermische Regeneration stattfindet
Was ist der Unterschied? Ist die erste evtl. ohne Dieseleinspritzung? Wann wird welche Regeneration durchgeführt?
Mein Ziel: Wenn die Zusammenhänge bekannt sind, ist es evtl. möglich, durch Anpassung der Fahrweise, zusätzliche Regenerationsfahrten und ggf. Ölverdünnung zu vermeiden und dadurch die Serviceintervalle zu verlängern.
Danke und Gruß
Andy
inzwischen habe ich (fast) alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und mit VAG-Com einiges ausgelesen, aber trotzdem sind einige Frage offengeblieben.
Evtl. können wir hier zusammen die Fakten zur DPF-Regeneration zusammentragen.
Gemeint ist hier die DPF-Regeneration bei serienmäßig verbauten DPFs.
Ich hatte gestern im Kanal 75 einen Beladungswert von 13%.
Im Kanal 73 (Strecke seit Regeneration) stand 570.
Nun hatte ich aber vorgestern das typische Ruckeln und den Abgasgeruch im Fahrerhaus, was meiner Meinung nach auf eine Regeneration hindeutet. Ich bin aber bis gestern keine 570 km gefahren.
Dann bin ich gestern bewusst längere Zeit über 2000 U/min gefahren. Wieder ruckeln und Abgasgeruch. Jetzt habe ich Beladung 0% und Strecke seit Regeneration ebenfalls 0.
In beiden Fällen hat nicht die DPF-Lampe geleuchtet (hat übrigens noch nie geleuchtet).
Was mich nun wundert: Warum wird einmal die Strecke seit Regeneration angepasst und einmal nicht?
Gibt es Regenerationen ohne dass Diesel eingespritzt wird? Wenn ja, wann? (längere Autobahnfahrt?)
In VAG-COM kann man im Kanal 69 auslesen, ob gerade eine
normale thermische Regeneration oder eine
verschärfte thermische Regeneration stattfindet
Was ist der Unterschied? Ist die erste evtl. ohne Dieseleinspritzung? Wann wird welche Regeneration durchgeführt?
Mein Ziel: Wenn die Zusammenhänge bekannt sind, ist es evtl. möglich, durch Anpassung der Fahrweise, zusätzliche Regenerationsfahrten und ggf. Ölverdünnung zu vermeiden und dadurch die Serviceintervalle zu verlängern.
Danke und Gruß
Andy