DPF-Regeneration Fragen und Fakten

aromedia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
VAG-Com
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich (fast) alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und mit VAG-Com einiges ausgelesen, aber trotzdem sind einige Frage offengeblieben.
Evtl. können wir hier zusammen die Fakten zur DPF-Regeneration zusammentragen.
Gemeint ist hier die DPF-Regeneration bei serienmäßig verbauten DPFs.

Ich hatte gestern im Kanal 75 einen Beladungswert von 13%.
Im Kanal 73 (Strecke seit Regeneration) stand 570.

Nun hatte ich aber vorgestern das typische Ruckeln und den Abgasgeruch im Fahrerhaus, was meiner Meinung nach auf eine Regeneration hindeutet. Ich bin aber bis gestern keine 570 km gefahren.

Dann bin ich gestern bewusst längere Zeit über 2000 U/min gefahren. Wieder ruckeln und Abgasgeruch. Jetzt habe ich Beladung 0% und Strecke seit Regeneration ebenfalls 0.

In beiden Fällen hat nicht die DPF-Lampe geleuchtet (hat übrigens noch nie geleuchtet).

Was mich nun wundert: Warum wird einmal die Strecke seit Regeneration angepasst und einmal nicht?
Gibt es Regenerationen ohne dass Diesel eingespritzt wird? Wenn ja, wann? (längere Autobahnfahrt?)

In VAG-COM kann man im Kanal 69 auslesen, ob gerade eine
normale thermische Regeneration oder eine
verschärfte thermische Regeneration stattfindet

Was ist der Unterschied? Ist die erste evtl. ohne Dieseleinspritzung? Wann wird welche Regeneration durchgeführt?

Mein Ziel: Wenn die Zusammenhänge bekannt sind, ist es evtl. möglich, durch Anpassung der Fahrweise, zusätzliche Regenerationsfahrten und ggf. Ölverdünnung zu vermeiden und dadurch die Serviceintervalle zu verlängern.

Danke und Gruß
Andy
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Hallo,

bei welchem Steuergerät findet man diese Kanäle? Ich habe in der Doku von openobd.de zum T5 keine solchen Kanäle gefunden. Ist das irgendwo dokumentiert (und frei verfügbar)?

Sorry, keine Antworten, sondern nur weitere Fragen. Ich habe jetzt 6'200 drauf, und noch wie was von einer Regeneration oder einem Ruckeln bemerkt.
Wäre daher interessiert, die Sache im VAG-COM anzuschauen...
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Hallo neo37,

die Kanäle findest Du im Motorsteuergerät.
Ich habe in der Doku von openobd.de zum T5 keine solchen Kanäle gefunden. Ist das irgendwo dokumentiert (und frei verfügbar)?

Wenn Du VAG-Com hast, dann am besten in den Labeldateien nachsehen. Die kannst Du einfach mit einem Editor öffnen. Dort findest Du dann die Beschreibung die mit VAG-Com angezeigt wird. In meinem Fall wäre das die Datei 070-906-016-BPC.lbl (im Unterverzeichnis Labels\PCI

Gruß
Andy
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Hallo Andy,

wo hast Du das 070-906-016-BPC.lbl her? Ich habe nur eins für den AXE Motor, und das hört bei Kanal 064 auf. Sogar google ist da sprachlos, 0 hits...
Mein Motor wäre BNZ.

Danke,
neo37
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

DPFs, die unbekannten Wesen, Mystik umhüllt sie...:rolleyes:

Gibt zwei Arten der Regeneration, die aktive und die passive. Fährst Du viel Kurzstrecke, wirst Du ab und zu mal die aktive Regeneration bemerken, da wird Diesel nacheingespritzt, welcher die Temperatur im DPF künstlich anhebt, um die Verbrennung der gespeicherten Rußpartikel zu bewirken. Fährst Du häufig mit höheren Abgastemperaturen, brennt der DPF auch ohne Nacheinspritzung frei, im Idealfall kommt es so nie zur aktiven Regeneration und Du bemerkst vom DPF schlicht gar nichts.
Die Lampe für den DPF geht erst ab einem kritischen Beladungsgrad an, also wenn gar nichts mehr hilft, das Ding droht, dicht zu gehen. Dann soll Dir die Lampe sagen "fahre rund 15 Minuten mit 1800 bis 2500 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang" (oder 6., funktioniert auch, selbst wenn es nicht bei VW so geschrieben steht), also mal auf die Bundesstraße raus und eine viertel Stunden mit etwa 60-100km/h fahren. Dann sollte der DPF wieder frei sein und die Lampe wieder erlischen.
Die Lampe zeigt also eine bereits kritische Beladung an, ist also eine Störungslampe. Normalerweise solltest Du die nie sehen. Kurzsstreckenverkehr sollte man sowieso meiden, sagt auch das Handbuch.

Bei meinem hing am Ersatzschlüsselring eine kleine Anleitung diesbezüglich "Umgang mit dem Partikelfilter" oder so ähnlich. Weiteres steht im Handbuch "Allgemeine Hinweise" in der Bordmappe (bei mir Seite 74).
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

wo hast Du das 070-906-016-BPC.lbl her? Ich habe nur eins für den AXE Motor, und das hört bei Kanal 064 auf. Sogar google ist da sprachlos, 0 hits...
Mein Motor wäre BNZ.

Hab das VAG-Com aus der Sammelbestellung. Nach einem Update zeigt er nun Datenbestand 20070905 an. Im Unterverzeichnis Labels\PCI ist dieses Labelfile nun mit dabei.

Gruß
Andy
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Gibt zwei Arten der Regeneration, die aktive und die passive. Fährst Du viel Kurzstrecke, wirst Du ab und zu mal die aktive Regeneration bemerken, da wird Diesel nacheingespritzt, welcher die Temperatur im DPF künstlich anhebt, um die Verbrennung der gespeicherten Rußpartikel zu bewirken.
Ist dann darunter die verschärfte thermische Regeneration zu verstehen und ohne Dieseleinspritzung dann die normale thermische Regeneration?
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Was ist denn die "verschärfte" Regeneration?:confused:

Die Dieselnacheinspritzung kommt nur dann, wenn sich der Filter durch zuviel Kurzstreckenverkehr bis zu einem gewissen Grenzmaß zugesetzt hat. Ohne Lampe. Fährt man so extrem Kurzstrecke, daß die aktive Regeneration es auch nicht mehr schafft, kommt die Lampe irgendwann, da dann die akute Gefahr einer "Verstopfung" besteht. Und dann MUSS man einen Regenerationsfahrzyklus machen, um nicht einen Werkstattermin zu riskieren.
Fährt man hauptsächlich Langstrecke, wird man ohne Nacheinspritzung den DPF freiblasen. Allein durch die hohen Abgastemperaturen. Gut für den DPF, gut für den Motor, gut für das Öl, gut für den Verbrauch.
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Was ist denn die "verschärfte" Regeneration?
Das ist ja meine Frage von oben. Über VAG-Com zeigt das Motorstg bei einer Regeneration an, ob es sich um eine
normale thermische Regeneration oder eine
verschärfte thermische Regeneration handelt

Meine Vermutung: normale thermische ist ohne Dieseleinspritzung, die verschärfte mit
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Über VAG-Com zeigt das Motorstg bei einer Regeneration an,

Moin,

hmmm, wenn VAG_COM was anzeigt, dann ist auch i.d.R. die Nacheinspritzung mit im Spiel.

also:
passive Regeneration findet eigentlich nur bei mittleren Drehzahl & Lastniveau statt (da, wo etwa 70-80% aller Fahrzustände sich abspielen sollen)

aktive Regeneration findet im Teillast und Vollastbereich statt:
bei Vollast würde der DPF alleine aufgrund des verhältnismäßig geringen Strömungsquerschnittes (Widerstand) sich trotz hoher Abgastemperatur (<550°C) dennoch zusetzen, dem entgegenzuwirken gilt es per Nacheinspritzung entgegenzuwirken, sodaß die nochmals erhöhte Temperatur auch diesen Mehreintrag an Ruß zu beseitigen hilft.
Bei Teillast ist ja ähnlich, nur reichen dann die 550°C durch die Nacheinspritzung.

Empirisch ist das offensichtlich ein Beweis dafür, daß mit DPF in der Stadt, aber auch unter Vollast deutlich mehr verbraucht wird, weil eben dieser sich unter diesen beiden Bedingungen als zusätzlicher Widerstand erweist, um sich im selben Moment als etwas unkultiviert zu erweisen (Ruckeln in der Stadt, zähe Leistungsentfaltung > 130km/h)
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Hallo,

danke für die Angaben, ich habe das update gemacht, die Labels gefunden, und die Werte ausgelesen. Der DPF hat einen Beladungswert von 4.3% und eine Wegstrecke seit Regeneration von 380km. Interessant, weil die letzten 600km fast nur Langstrecke, zu 90% Autobahn mit 110-120 waren. Entweder sind 110-120 im 6. Gang zuwenig für die passive Regeneration, oder das Steuergerät kennt effektiv nur die aktive Regeneration und hat daher einen falschen Beladungswert wenn die passive Regeneration abläuft.
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Mein Beladungswert ist 12% nach 550 km Autobahn (gemütlich max 120, außer einmal Vollgas leicht berab bis an den Tempobegrenzer, Tacho 200).
Bei welchen Beladungsfaktor setzt denn die Regeneration ein - 15% 20% ?
Die letzte R. vor 550 km habe ich gemerkt, denn es ging gerade in einen Stau, die Regeneration war noch? bei der Arbeit (Geruch und zähe Gasannahme), allerdings nach drei Minuten war er fertig.
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Bei welchen Beladungsfaktor setzt denn die Regeneration ein - 15% 20% ?

Die Regeneration sollte ab 15% einsetzen.

Die letzte R. vor 550 km habe ich gemerkt, denn es ging gerade in einen Stau, die Regeneration war noch? bei der Arbeit (Geruch und zähe Gasannahme), allerdings nach drei Minuten war er fertig.
Es gibt ebenfalls einen Kanal, bei dem angezeigt wird, ob die Regeneration unterbrochen wurde(Kanal 69).

Offen ist für mich immer noch, wann wird eine verschäfte Regeneration gefahren und was passiert da?
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal eine längere Strecke fahren müssen und VAG-COM mitprotokollieren lassen. Dann müsste man ja die Zustände sehen und auch ob eingespritzt wird oder nicht.

Gruß
Andy
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Hallo,

nach einer Testfahrt am Wochenende mit VAG-COM-Aufzeichnung, konnte ich nun einige Fragen klären.

Ausgangssituation:
Motor bei Start fast betriebswarm, da vorher Standhzg. in Betrieb
Beladung DPF: 44,6% (DPF-Lampe hat nicht geleuchtet)

Zunächst Fahrt über Landstraße (Drehzahl 1512-1722) Temp. v. DPF 270-300°C n.DPF 270-280°C
Dann kurze Stadtstrecke gefolgt von Autobahn.
Beldung steigt auf 45%
Nach einiger Zeit auf der Autobahn geht Status 4 auf 00000001=> normale thermische Regeneration
Gleichzeitig beginnt die Nacheinspritzung: Maximalwert: 30.3mg/H (wobei ich nicht weiß, ob H für Stunde od. für Hub steht. Weiß das jemand von Euch?)
Ab und zu geht Status 1 auf 10000000 (dieser Wert ist in der Labeldatei nicht beschrieben, sondern nur 00000001, aber evtl. ist das ein Fehler in der Labeldatei).
Während Status 1 auf 10000000 steht erfolgte keine Einspritzung.
Drehzahl auf der Autobahn 1500-2100, Geschwindigkeit 100-140km/h
Temp. v. DPF während Einspritzung: 424-620°C , n. DPF:564-642°C
Das Regenerieren mit Einspritzung von Diesel dauert über 10 Minuten.
Von der Autobahn wurde wieder auf die Landstraße gewechselt.
Interessant: Ab einer Beladung von 9.9% erfolgt keine Einspritzung mehr, Status 4 ist wieder 0.
Temp. v. DPF sinkt von 440°C auf 220°C, n. DPF sinkt Temp. von 600°C auf 300°C.
Die Beladung reduziert sich weiter - trotz niedriger Temp. und Drehzahl 1200-1800 - auf 2%.

Zusammenfassung:
Mir scheint, dass aufgrund der niedrigen Temperaturen selbst bei höheren Drehzahlen, wohl kaum eine Regeneration ohne Einspritzung möglich ist.
Auch wird meines erachtens relativ viel Diesel nachgespritzt. Deshalb verstärkt sich meine Meinung, dass der DPF in dieser Form eher als Umweltskandal zu bezeichnen ist (höherer Verbrauch, kürze Serviceintervalle, höherer CO2-Ausstoß beim frei brennen).

Interessant wären jetzt die Unterschiede zum Softwareupdate (ab KW40): Wurden hier nur die Parameter für Serviceintervall anders gewichtet, oder hat sich evtl. auch an der Regeneration was getan.
Falls jemand schon das neue Update + VAG-COM hat, wäre es super, wenn ihr mal eine Regenaration protokolliert.

Danke und Gruß
Andy
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Mir scheint, dass aufgrund der niedrigen Temperaturen selbst bei höheren Drehzahlen, wohl kaum eine Regeneration ohne Einspritzung möglich ist.

Hallo Andy, ich finde deinen Bericht aussergewöhnlich interessant. Eventuell kommen wir in der Sache etwas weiter, wenn der Thread mal wieder hoch gekommen ist.
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Hallo Andy, ich finde deinen Bericht aussergewöhnlich interessant. Eventuell kommen wir in der Sache etwas weiter, wenn der Thread mal wieder hoch gekommen ist.

Danke fürs Kompliment.
Wäre schön, wenn wir mehr Daten sammeln könnten. Wenn ich demnächst mal eine längere Fahrt mit dem Bus mache, werde ich mal wieder VAG-Com mitschreiben lassen, um zu sehen, ob sich durch's Update am Ablauf was verändert hat.

Gruß
Andy
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Wäre schön, wenn wir mehr Daten sammeln könnten. Wenn ich demnächst mal eine längere Fahrt mit dem Bus mache, werde ich mal wieder VAG-Com mitschreiben lassen, um zu sehen, ob sich durch's Update am Ablauf was verändert hat.

Gruß
Andy


Hi Andy,

hier sind ein paar Daten von mir, vor dem MSG-Update. Seitdem hatte ich noch keine Ruhe für einen neuen Mitschnitt.
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Ich habe mal wieder eine Autobahnfahrt mit dem VAG-Com begleitet. Interessant war zu sehen, dass bei mittleren Geschwindigkeiten und geringer Last die passive Regeneration zu einem deutlichen Rückgang der Beladung führt.

Interessanter Weise kommt bei mir die aktive Regeneration oft immer zwischen 650 bis 700 km nach der letzten Regeneration (sofern ich sie bemerke), egal ob Autobahn oder Stadtverkehr fahre. Gibts da ein festes Intervall, ab wann die Reg. auf jeden Fall durchgeführt wird, egal was die Beladung sagt? Kommt mir zumindest so vor.

Ölvermehrung habe ich keine (vielleicht hebt sich Dieseleintrag und Ölverbrauch auf) und ausser leicht dumpferes Motorgeräusch bzw. im Stand Geruch läuft die aktive Regeneration relativ unauffällig ab. Ich bin damit mit der Russfilterfunktion erstmal zufrieden und finde es schön zu sehen , ein Auspuffrohr zu haben, dass innen nur nach Metall aussieht und nicht russig-schwarz ist.

Der mir etwas zu hohe Dieselverbrauch liegt damit kaum am DPF sondern eher am strengen Euro 4, insb. NOx.
 
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Ich war eben bei :D und habe das Problem mit dem Lichtflackern und Motorruckeln angesprochen.
Der :D wusste über das Problem Bescheid war aber erstaunt, das eine so junger T5 dieses Problem noch hat. Dies wird er sich noch näher anschauen.
Dann hat er mir einige Zusammenhänge näher gebracht:

Das bekannte Software Update, das ältere T5 bekommen können, ändert anscheinend die Häufigkeit der Regenerationsphasen und wann genau sie auftreten. Bei den ersten Modellen konnte der T5 erst überhalb einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit die Phase einleiten. Diese Grenze wurde nun Stück für Stück runtergesetzt auf zuletzt wohl 20 km/h. (edit: wohl auch im Stand möglich)
Wenn eine solche Phase gerade läuft, soll sie generell auch abgebrochen werden können. Wenn z.B. viel Motorleistung gefordert wird.

Wieso der Regenerationszyklus oft nach längerem Autobahnfahrten auftritt, dazu konnte er mir auch eine Erklärung liefern:
Zwar ist die DPF Temperatur dann am heißesten, allerdings ist dann auch die Verschmutzung des DPF am höchsten. Daher wird oft direkt nach einer Phase längerem "Vollgas-" Fahrens, also direkt nach der Autobahn, der Regenerationszyklus eingeleitet.

Gruß,

Fermi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF-Regeneration Fragen und Fakten

Wieso der Regenerationszyklus oft nach längerem Autobahnfahrten auftritt, dazu konnte er mir auch eine Erklärung liefern:
Zwar ist die DPF Temperatur dann am heißesten, allerdings ist dann auch die Verschmutzung des DPF am höchsten. Daher wird oft direkt nach einer Phase längerem "Vollgas-" Fahrens, also direkt nach der Autobahn, der Regenerationszyklus eingeleitet.

Hallo Fermi,

meinst du, das deckt sich mit den Erkenntnissen hier?
 
Zurück
Oben