DPF-Nachrüstung vor Erstzulassung in 2006 - keine Förderung?

Ceterum censeo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
Comfortline
Wirklich glauben kann ich das immer noch nicht - folgender Fall:

Im Frühjahr 2006 habe ich ein Ausstellungsfahrzeug (Keine Tageszulassung - stand halt so in der Halle) gekauft. Im Kaufvertrag wurde die Nachrüstung mit dem (offenen) DPF zu Lasten des Autohauses vereinbart und entsprechend vom :) am Tag vor der Erstzulassung ausgeführt. Damit war der DPF in der Garantie etc. Mit dem Fahrzeug sind wir - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden, wie schon zuvor mit einem 12 Jahre lang als Familienkutsche gefahrenen T4: keine besonderen Mängel, kein Mehrverbrauch durch den DPF, grüne Plakette-gutes Gefühl usw.. So weit, so gut.

Im ersten Steuerbescheid 2006 war das Partikelminderungssystem noch nicht eingetragen. Nach der Plakettenanbringung kam jetzt ein Änderungsbescheid, der PM 1 ausweist, aber die erwartete Förderung von 330 € nicht berücksichtigt. Der Anruf beim Finanzamt bringt die Erklärung, das Fahrzeug sei zwar offensichtlich technisch nachgerüstet worden, doch gelte die Förderregelung eben nicht für Fahrzeuge, die vor der ersten Zulassung bereits mit einem Partikelfilter ausgestattet wurden. Der Sachbearbeiter folgt zwar meiner Einschätzung, das diese Regelung dem Sinn des Förderungsgesetzes exakt zuwiderläuft, sieht aber keine Möglichkeit, das anders zu handhaben.

Ich hätte also erst ohne Filter ein bisschen herumfahren müssen - nur dann gäbe es einen Anspruch auf die Förderung? Mit dieser Art von Irrsinn werde ich nur schwer fertig. Hat jemand eine Idee?

 
AW: DPF-Nachrüstung vor Erstzulassung in 2006 - keine Förderung?

ich würd' mich erstmal schriftlich an den Leiter der Finanzdirektion wenden....das Fahrzeug hat ja schliesslich das Werk ohne DPF verlassen und es handelt sich somit um eine Nachrüstung.
 
AW: DPF-Nachrüstung vor Erstzulassung in 2006 - keine Förderung?

Wer "zu zeitig kommt" - den bestraft das Leben?
Also mal im Ernst: es ist sehr traurig und unverständlich, aber hier hat sich der deutsche Beamte mit seinem Kadavergehorsam streng an den Wortlaut des Gesetzes gehalten. Du hättest in der Tat einen Tag damit fahren bzw. zugelassen gewesen sein, um dann für einen Obulus in der Zulassungsstelle (ich glaube 26€) ein neuen KFZ-Schein und die erforderlichen Dokumente ausstellen zu lassen. Also hast Du nur 304€ verschenkt.
Ich würde einfach mal an die Vernunft des Beamten appelieren oder auswandern!

Viel Erfolg
Dieter
 
AW: DPF-Nachrüstung vor Erstzulassung in 2006 - keine Förderung?

Was glaubt ihr wie verarscht man sich vorkommt wenn man einen DPF ab Werk in 2006 geordert hat und dafür nix bekommt?????X(X(X(X(X(X(


Aber den Beamten kann man das nicht vorwerfen, das liegt am politischen Sachverstand unserer Regierenden!:confused:
 
AW: DPF-Nachrüstung vor Erstzulassung in 2006 - keine Förderung?

Ich habe nachgerüstet und nun vom FA 249€ Förderung überwiesen bekommen.
Geplant waren doch glaube ich 330€ oder war das falsch?
 
Zurück
Oben