DPF nachrüsten

woodwalter

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2003
Hallo,

lohnt es sich einen Dieselpartikellfilter nachrüsten zu lassen? Mein T5 ist BJ 2002 75000 km gefahren. 128 kw Motor. Möchte das Auto noch ein Weile behalten. Wenn ja, als Orginalteil in der VW Werkstatt oder würdet Ihr auch ein Zweitanbieter empfehlen. Danke für die Hilfe im Vorraus.

veile Grüße

AW: DPF nachrüsten

Hi!
Wenn Du ihn noch ne Weile fahren willst, hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben...!?
Habe bei meinem 06er Kombi selbst nach 380000km den DPF noch nachgerüstet, weil ich damit auch in einigen dt. Großstädte fahren "dürfen" möchte...(es ist wohl nachgewiesen worden, dass die DPF max. 2% Luftverbesserung bzw. Verringerung der Partikelanteile in der Luft bringen...den Rest macht die Industrie wieder "wett")...
Es gibt hier eine Suchfunktion...kurz mal unter DPF nachrüsten-Threads suchen und Du findest außer VW noch paar andere günstigere Alternativen...ich habe meinen kat-versand geordert...ab 80000km mußt Du den KAT auch mit wechseln: Hast ja nochmal Glück!

Hi,
unser Dicker wurde im Dezember auch noch schnell nachgerüstet bei 150TKM BJ 2005 allerdings nur 96kw mit dem Kombifilter von Oberland.
Bei 128kw wirst du aber etwas suchen müssen, soweit ich das gelesen hatte.
Jedenfalls gibt die BAFA wieder was dazu, das Gesetz ist durch und die Mittel bewilligt;)
Gruß Jürgen

Hallo woodwalter,

sofern die von dir genannte Erstzulassung in 2002 zumindest annähernd stimmt, musst du bei der DPF-Nachrüstung auch den Oxi-Kat mit erneuern, sofern du die Förderung der BaFa einstreichen möchtest. Der Oxi-Kat ist zu erneuern, wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80tkm gelaufen hat.

Als Bezugsadresse genannt worden ist schon kat-versand.de, da habe ich meinen ebenfalls bestellt und kann nichts Negatives berichten. Auch für den 128kW ist der DPF dort erhältlich.

Für zukünftige Fragen deinerseits wäre ein ausgefülltes Profil im Übrigen wirklich hilfreich.

Gruß

Johanson

..hab im März 2012 mit Oxi-Kat 679,- inkl. Versand bezahlt - 330,-€ Förderung + Einbau bei einer (im Board bekannten) kompetenten T5-Werkstatt.

Zurück
Oben