DPF nach 50.000 km voll?

Killefiddel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Moin Zusammen!

Habe einen T6 Transporter Baujahr 2017. 50.642 km Laufleistung. Bei knapp unter 50.000 sprang die Motorkontrolleuchte an und das Vorglühsymbol blinkt, Start-Stopp ging nicht mehr. Werkstatt stellte Maderschaden fest. Der wurde behoben. Kurz danach das gleiche Bild. Werkstatt sagt jetzt DPF ist voll. Mit berechnet 60gr, gemessen 13,6 gr.Anstoßen kann man die Regeneration nicht mehr. Daher Austausch des DPF. Habe den Wagen kurz nach Ablauf der Gewährleistung gekauft. Nutze den gemischt Kurz- und Langstrecke. Selbst in 12 Monaten 9.000 km gefahren. Keine Strecken unter 10 km. Wenn mal 15 km dann immer wieder danach 25 oder mehr. Bin ein entspannter Fahrer. Keine Ahnung wie die 40.000 km davor gefahren worden ist.

Was machen?

Mich verwirrt besonders die große Differenz zwischen gemessen und errechnet. Kann das sein?

Und: muss nicht grundsätzlich etwas falsch sein das der DPF so früh so voll ist?

Danke und Grüße!
 
Um Geld zu sparen, würde ich den DPF reinigen lassen, haben wir bei unserem Focus damals auch machen lassen.
Kostet nur ein Bruchteil von einem neuem Filter.

Dort kannst Du ja auch mal anrufen und von denen eine Meinung einholen.
Olaf
 
Nach 50.000km kann der DPF nicht voll sein. Entweder stimmt die Laufleistung nicht oder der Verbrauch war 30l/100km.
Oder der Marderschaden besteht noch ;)

Warum kann man die Regeneration nicht mehr anstoßen?
 
Warum kann man die Regeneration nicht mehr anstoßen?

Wenn die Rußbeladung einen gewissen Grenzwert überschreitet, kann keine Regeneration mehr gestartet werden...
 
Moin,
verstehe ich das richtig das der tatsächliche Wert sagt das der Filter nicht voll ist aber der errechnete das er voll ist. Aber irgendwie muss man dem Steuergerät dann doch mitteilen können das er nicht voll ist.
 
Moin,
verstehe ich das richtig das der tatsächliche Wert sagt das der Filter nicht voll ist aber der errechnete das er voll ist. Aber irgendwie muss man dem Steuergerät dann doch mitteilen können das er nicht voll ist.

Das verstehst du richtig. Aber die Werkstatt sagt, dass man das nicht übersteuern kann. Der berechnete Wert (wie die Luft durchströmt) gilt nun mal sagen die.

Werde jetzt eine 2. Meinung einholen. Die jetzige Werkstatt sagt DPF tauschen - aber können sich das auch nicht erklären. Weder die enorme Abweichung zwischen gemessen und berechnet, noch warum schon bei 50.000 km, noch ob es nicht doch mit dem Marder zusammenhängt.
 
Nach 50.000km kann der DPF nicht voll sein. Entweder stimmt die Laufleistung nicht oder der Verbrauch war 30l/100km.
Oder der Marderschaden besteht noch ;)

Das denke ich auch. Verbrauch war normal, Leistung ist es auch. Aktuelle Werkstatt sagt, das früheste wo deren Erfahrung nach der DPF voll ist war 100.000 km bei immer nur Kurzstrecke. Also irgendwas stimmt da nicht... Tippe auf den Marderschaden.
 
Wenn der DPF voll mit Ruß ist und die Regeneration überfällig dann kommt zunächst die DPF Leuchte ohne die Motorkontrolleuchte. Bei dir nicht passiert?
 
Wenn der DPF voll mit Ruß ist und die Regeneration überfällig dann kommt zunächst die DPF Leuchte ohne die Motorkontrolleuchte. Bei dir nicht passiert?

Es kam direkt die Motorkonntrollleuchte und der blinkende Vorglühdraht. Die DPF-Leuchte habe ich nie gesehen.

Danke für den Hinweis!
 
Wenn man aber die Aufforderung zum "Freibrennen" ignoriert, ist er irgendwann so voller Ruß, dass es nicht mehr möglich ist.

Dann ist er zwar nicht mit Asche voll (was man üblicherweise als Austauschgrund kennt und was nach 200-300 tkm eintritt), aber es muss trotzdem getauscht werden.

Hier so ein plausibles Protokoll:
Code:
  IDE00430   Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus keine Anforderung 
  IDE00431   Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus 8 
  IDE00432   Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 5 min
  IDE00434   Partikelfilter: Rußmasse berechnet 8.67 g
  IDE00435   Partikelfilter: Rußmasse gemessen -5.07 g
  IDE00436   Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 1.9 
  IDE06059   Partikelfilter: Ölaschemasse 28.97 g

Die "Rußmasse berechnet" wird vom Motor-STG zwischen 30 und 9 Gramm (nach dem 23Z7 Update) gehalten. Vorher waren es 6..24 Gramm.
Wenn da 60 g drin sind, ist er sicherlich mit zuviel Ruß gesättig.

Wenn "Ölaschemasse" auf 110 g ist, muss er "eher altersgercht" erneuert werden.

Grüße
m;
 
Dann kläre mal die Werte.

Wenn bei 49999 die Aufforderung zum Freibrennen kam, ist es 643 km später schon plausibel, dass es "zu spät" sein kann.

Was sagen die Werte "Zeit seit letzter Regeneration" und "km seit letzter Regeneration" ?

Grüße
m;
Dann kläre mal die Werte.




Wenn bei 49999 die Aufforderung zum Freibrennen kam, ist es 643 km später schon plausibel, dass es "zu spät" sein kann.

Was sagen die Werte "Zeit seit letzter Regeneration" und "km seit letzter Regeneration" ?

Grüße
m;

Guten Morgen!

Habe jetzt in die Messprotokolle reingeguckt:

1. Messprotokoll. Vorher leuchtete nur die Motorkontrollleuchte und das Vorglühsymbol blinkte. Start-Stopp ging nicht. DPF-Leuchte war nicht an.

Kilometerstand 49514 km, Marderschaden wurde behoben.

2. Messprotokoll. Vorher leuchtete wieder nur die Motorkontrollleuchte und das Vorglühsymbol blinkte. Start-Stopp ging nicht. DPF leuchte war nicht an.

Kilometerstand ca.300 km mehr.

Zeit seid der letzten Regeneration: 914 Minuten
Strecke seit der letzten Regeneration: 855,3 km
Partikelfilter Rußmasse berechnet 59,99 g
Partikelfilter Rußmasse berechnet 13,97 g

Da hat die Werkstatt versucht die Reinigung anzustoßen. Ging nicht. Gesagt fahren sie normal, kann nur besser werden.

3. Messprotokoll. An den Fehlermeldungen hat sich nichts geändert. KM knapp über 50.000

Rußmassen waren minimal verändert - sonst nichts. Jetzt sagt Werkstatt: einzige Empfehlung den DPF zu erneuern.

Es wurde wie gesagt das Warnsymbol DPF nicht ein mal angezeigt.
 
Jep .. da ist der Korken drin - sprich das Teil ist übervoll und muss raus.

855 km und 60 g .. dann war der 300 km vorher aber auch schon mehr als voll. Damals hätte man ggf. noch eine Zwangsregeneration anstoßen können. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wie sahen denn die Werte bei 49514 km aus ?
Welche GENAUEN Fehler waren damals eingetragen ?
Was GENAU hat der Marder angeknabbert ?
-> Wenn er z.b. Teile der VTG-Steuerung leicht angebissen hat, ist der Motor fleissig mit Luftmangel gelaufen und hat daher mächtig gerußt.
Gleiches gilt, wenn er die Ladeluftstrecke gelöchert hat.

Ich hatte gerade einen Riss in einem Ladeluftschaluch am T5.1 105 PS .. Der fuhr, Ohne !! Fehlercodes, rußte aber fleissig und war lahm. Zum Glück einer OHNE Werks-DPF.
Schlauch neu, Ruß weg.

Der Motor schrie schon bei 49514 km um Hilfe. Nur bringt es nichts, einem Ertrinkenden ne Wasserflasche zuzuwerfen. Das macht beim Verdursten schon mehr Sinn.
Neben "Marderschaden" sollte das Geblinke wohl auch heissen, brenn man den DPF frei ... was dann wohl keiner getan hat.

Für mein Verständnis ist das DPF "hinüber" - leider.

Grüße
m;
 
Danke für deine Meinung - auch wenn ich auf etwas anderes gehofft hätte.

Der Marder hat die Unterdruckschläuche angefressen. Da wurde einer getauscht.

Muss denn nicht einmal auch die DPF-Leuchte angehen wenn etwas mit dem DPF ist?

Bei 4914 km gibt es keine Werte des DPF im Meßprotokoll -- das hat sich wohl keiner angeguckt.

Fehlerspeicher war:

UO 16600 Steugerät Stand-/ Zusatzheitzung, keine Kommunikation

P040100 Abgasrückführung Durchsatz zu klein

U101900 Kombiiinstrument Motoröltemperatur unplausibel

P00AF00 Abgasturbolader Steuereinheit 1 mechanischer Fehler

P256300 Ladedruckpositionssensor, Signal unplausibel[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Teilkaskko mit Marderschaden hast, kann der nun volle DPF evtl. als folge Schaden von der Versicherung übernommen werden.
 
Ja, das könnte man probieren. Mal sehen ob ich da den Zusammenhang deutlich machen kann.

Danke!
 
Hallo Killefiddel,
also die Regenerierung könnte meiner Meinung sehr wohl noch gestartet werden.
Wenn die gemessene Beladung stimmt und der Diff-Sensor und die Schläuche in Ordnung sind kann
mit Initialisierung und löschen der Lernwerte die Regen. gestartet werden.
Aber natürlich mit Eigenverantwortung wegen Brandgefahr!
Ist mir unverständlich warum deine Werkstätte das Freibrennen "vergessen" hat.
Habe das selbst schon einmal bei überladenem DPF im T5.2 gemacht, auch nach einem Marderschaden. Wagen läuft
heute noch mit selben DPF....
Wie gefährlich es beim T6 wäre kann ich nicht beantworten.
Also die Betonung liegt auf Eigenverantwortung!

Grüsse
 
Hallo Killefiddel,
also die Regenerierung könnte meiner Meinung sehr wohl noch gestartet werden.
Wenn die gemessene Beladung stimmt und der Diff-Sensor und die Schläuche in Ordnung sind kann
mit Initialisierung und löschen der Lernwerte die Regen. gestartet werden.
Aber natürlich mit Eigenverantwortung wegen Brandgefahr!
Ist mir unverständlich warum deine Werkstätte das Freibrennen "vergessen" hat.
Habe das selbst schon einmal bei überladenem DPF im T5.2 gemacht, auch nach einem Marderschaden. Wagen läuft
heute noch mit selben DPF....
Wie gefährlich es beim T6 wäre kann ich nicht beantworten.
Also die Betonung liegt auf Eigenverantwortung!

Grüsse
Danke - ich gebe den Morgen erst mal in eine 2. Werkstatt und werde dann berichten.
 
Zurück
Oben