Killefiddel
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Sondermodell
Moin Zusammen!
Habe einen T6 Transporter Baujahr 2017. 50.642 km Laufleistung. Bei knapp unter 50.000 sprang die Motorkontrolleuchte an und das Vorglühsymbol blinkt, Start-Stopp ging nicht mehr. Werkstatt stellte Maderschaden fest. Der wurde behoben. Kurz danach das gleiche Bild. Werkstatt sagt jetzt DPF ist voll. Mit berechnet 60gr, gemessen 13,6 gr.Anstoßen kann man die Regeneration nicht mehr. Daher Austausch des DPF. Habe den Wagen kurz nach Ablauf der Gewährleistung gekauft. Nutze den gemischt Kurz- und Langstrecke. Selbst in 12 Monaten 9.000 km gefahren. Keine Strecken unter 10 km. Wenn mal 15 km dann immer wieder danach 25 oder mehr. Bin ein entspannter Fahrer. Keine Ahnung wie die 40.000 km davor gefahren worden ist.
Was machen?
Mich verwirrt besonders die große Differenz zwischen gemessen und errechnet. Kann das sein?
Und: muss nicht grundsätzlich etwas falsch sein das der DPF so früh so voll ist?
Danke und Grüße!
Habe einen T6 Transporter Baujahr 2017. 50.642 km Laufleistung. Bei knapp unter 50.000 sprang die Motorkontrolleuchte an und das Vorglühsymbol blinkt, Start-Stopp ging nicht mehr. Werkstatt stellte Maderschaden fest. Der wurde behoben. Kurz danach das gleiche Bild. Werkstatt sagt jetzt DPF ist voll. Mit berechnet 60gr, gemessen 13,6 gr.Anstoßen kann man die Regeneration nicht mehr. Daher Austausch des DPF. Habe den Wagen kurz nach Ablauf der Gewährleistung gekauft. Nutze den gemischt Kurz- und Langstrecke. Selbst in 12 Monaten 9.000 km gefahren. Keine Strecken unter 10 km. Wenn mal 15 km dann immer wieder danach 25 oder mehr. Bin ein entspannter Fahrer. Keine Ahnung wie die 40.000 km davor gefahren worden ist.
Was machen?
Mich verwirrt besonders die große Differenz zwischen gemessen und errechnet. Kann das sein?
Und: muss nicht grundsätzlich etwas falsch sein das der DPF so früh so voll ist?
Danke und Grüße!