DPF Leuchte

berggott

Aktiv-Mitglied
Ort
Windischeschenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28-06-2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo

Muss die DPF Leuchte im Display eigentlich bei jeder Regeneration leuchten?
Weil bei mir leuchtet die nur kurz beim starten und geht sofort wieder aus.
Ich hoffe das ist normal?

Für was ist die da ? Nur bei DPF Defekt ?

Grüße
Andy
 
AW: DPF Leuchte

Sie leuchtet nur vor dem starten des Motors und wenn dein Bus dir eine Regenerationsfahrt anordnet. Bei einem Defekt leuchtet sie nicht! ;)

Schöne Grüsse und einfach nur fahren. ;)
 
AW: DPF Leuchte

aber die hat noch nie geleuchtet, habe jetzt 73 000km drauf.
sollte ich zum :D ?
 
AW: DPF Leuchte

Hallo,

ob und wie häufig die DPF Lampe leuchtet kommt ganz auf dein Fahrverhalten an. Bei viel Kurzstrecke ist eher eine Regenerierung erforderlich als bei Langstreckenfahrten.
 
AW: DPF Leuchte

aber die hat noch nie geleuchtet, habe jetzt 73 000km drauf.
sollte ich zum :D ?

Keinesfalls wegen der nicht leuchtenden DPF Lampe. :D:D:D

Grund:
Die Lampe ist Gelb und somit eine Warnlampe die nur im Fehlerfall aufleuchten
sollte. Eine nicht leuchtende DPF Leuchte besagt also nur, dass die Regenerationen
KEINE Probleme bereitet.

Wenn Du nichts siehst wird dein DPF, bei deinem Baujahr vermutlich so alle
620-650km, angemessen regeneriert und das ist ok. Wenn dein :D mitmacht und
Du es noch nicht drauf hast kann ein MSG Update nicht schaden. Da haben sich ein
paar Punkte positiv geändert. Aber: "Never change a running system"; wenn du
keine Probleme hast, kannst du alles so lassen wie es ist.

Pass mE eher auf 2 Sachen auf:
1. Dein Ölstand kann zu Anfang und direkt bei einer Regeneration mal leicht steigen.
Er sollte aber nicht über MAX ansteigen, eher gegen Ende etwas Ölverbrauch zeigen.
2. Der Auspuff sollte nicht rußig schwarz sein, maximal ein Hauch von grauer Asche ist ok.
Ein schwarzer Auspuff ist zunächtst einmal kein Grund zur Panik, es wird alles weiter funktionieren, aber der DPF scheint dann zu bröseln und filtert halt nicht mehr.

Weiterhin gute Fahrt.
 
AW: DPF Leuchte

Alles klar
Danke für die Antworten.

MSG Update wurde gemacht.
der war ja vorher eine reine Katastrophe mir ruckeln usw.

Sollte OK sein.

Aber wie seht ihr die Haltbarkeit eines 2006er MV mit DPF wenn der immer das Öl zieht. Ich kann mit nicht vorstellen das der mehr als 150000 macht ?

Grüße
Andy
 
AW: DPF Leuchte

Nur zur Info:
Wenn das MSG Update gemacht wurde ist das
Regenerationintervall wahrscheinlich kürzer,
so um die 450-470km.

Was meinst Du mit "Öl zieht"?
 
AW: DPF Leuchte

Falsch !
Diesel zieht meinte ich :-)

Also er zieht den Diesel ins Motoröl

oder ist das mit dem MSG Update besser geworden ?
 
AW: DPF Leuchte

Hallo,
die Regenerationsablauf mag verbessert worden sein.

Konstruktionsbedingt wird aber immer noch Diesel ins Öl kommen.
Daher lieber früher als später das Öl wechseln, besonders wenn es um Kurzstrecke geht.
Und lieber mal vorm Winter wechseln als den Motor mit "Altöl" durch die Kalte Jahreszeit quälen.

Persönlich traue ich einem 5 Zylinder auch eine hohe KM-Leistung zu.
Das richtige Öl und eine vernünftige Wartung vorausgesetzt.
Nach meinen Beobachtungen steigt der Ölstand die ersten 5-8000km bis eine gewisse
Menge Diesel im Öl ist. Das ist normal.
Dann stellt sich eine Art Gleichgewicht ein. Der Ölpegel steigt bei einer Regeneration,
fällt dann aber auch wieder wenn der Motor mal wieder richtig warm wird.
Die Tendenz ist durch den normalen Verbrauch ab 10000 eher fallend.

Der BIO-Dieselanteil ist mE problematischer. Der wird gar nicht mehr herausgekocht.
Deshalb immer mal auf den Ölstand achten, da sieht man wie es dem Motor geht.

Das ist natürlich nur laienhafte Beobachtung, aber ich denke, so ungefähr wirds passen.
 
AW: DPF Leuchte

ja das mit dem biodiesel war gestern am tv irgendwo auch da.
das problem haben andere hersteller auch.

wenn man eine hohe km laufleistung erziehlen möchte sollte man tatsächlich über ultimate diesel nachdenken zu tanken. der ist meines wissens ohne bio diesel.

ab wann zählt eine fahrstrecke als langstrecke? ich fahre nach einen kaltstart mindestens 25km am stück oder mehr.

grüße
andy
 
AW: DPF Leuchte

Meine Auslegung:

Nach 15 km ist er Lauwarm, nach 30 Betriebswarm.
Langstrecke ist ab 70 km, da hatte er Zeit ach mal was abzudampfen.

Aber 25 km ist besser als meine viele 2,5km Fahrten.
 
AW: DPF Leuchte

Hmm, interessant.

Unserer hat nach 6-7km 90° Wassertemperatur und 2km weiter dann auch 100° Öltemperatur. - Beides zumindest nach den Instrumenten mit Plateaufunktion.
Ich glaube aber nicht, daß der Unterschied da so groß ist.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF Leuchte

wie kannst du die öltemeratur messen ?
 
AW: DPF Leuchte

Mit dem KI vom Highline geht das..... :cool:
 
AW: DPF Leuchte

;) gibts bei Campagnolo;)

Ich sage ja:

- Ölwechsel alle 15.000 km
- nur Ultimatum tanken
- ab und zu mal Umwege fahren:D (=Langstrecke)
 
AW: DPF Leuchte

Ich nutz mal den Thread.

War heute mal beim :) weil meiner manchmal so leicht ruckelt beim beschleunigen oder auch bei konstanter Fahrt ( z.bsp. im vierten bei 60 ). Wir haben dann einen Termin für kommenden Montag gemacht.

Kaum fahre ich vom Hof geht die DPF Lampe an. Ich soll trotzdem Montag kommen damit man die Regeneration manuell anschiebt.

Bei der Gelegenheit wird man mir auf meine Bitte hin auch den MSG Software-Stand mitteilen.

Meine Frage :

Kann ich ohne Probleme bis Montag so weiter fahren ?
 
Zurück
Oben