DPF Leuchte geht regelmäßig an

Jam32

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.05.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hi

Meine Dpf. Leuchte geht immer wider an ist das noch normal? oder muss ich mir sorgen machen die von den freundlichen meinten währe normal ist beim t5 dpf halt so muss man halt immer wider im 5-6 Gang bei 2000 U/min 40 min fahren bis Lampe ausgeht ist das so ? Oder ist das ein schlechtes Zeichen ? Hat jemand Ahnung? Währe für Tips dankbar

Gruß Pete
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Hallo.

Zunächst einmal:
DPF Leuchte ist schlecht. Das kann man nicht so lassen.
Als erstes solltest du den :D wechseln, wenn der sagt das ist ok,
dann will er dir bald einen neuen verkaufen :evil:.

Aber z.Z. raten wir rum, was hast du8 den für einen T5.
Füll doch bitte mal dein Profil aus. Dann sehen wir weiter.

Und wie sieht eigendlich dein Auspuff aus?
Schwarz vor Ruß oder grau wie Asche?
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Profil ist drin und ob der Auspuff schwarz oder grau ist muss ich morgen checken wenn ja was dann ?
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Hallo.

Du hast also einen T5.1 mit der großen Maschine.
Die ist mE bekannt dafür das es gerne den DPF zerbröselt.
Je nachdem ob die Brocken dabei einen Sensor erwischen
kommt es zu einer Fehlermeldung oder nicht.

Schwarzer, klebriger Ruß ist ein klares Zeichen für einen
kaputten DPF, graue Asche ist ok.
Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten, aber dies ist
ein erster Ansatzpunkt der auch von Laien zu prüfen ist.
Einige :D ignorieren das, andere wechseln den DPF in
den ersten 2 Jahren auf Garantie.

Mal sehen was die Experten hier noch so sagen.
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Hallo,
beim 2009er Baujahr sollten die Probleme mit dem DPF eigentlich gelöst sein.

Es ist auf keine Fall normal wenn die DPF Leuchte regelmässign an geht. Bei unserem T5 (auch 128kw aus 2009) habe ich sie nach 45.000km noch nie gesehen.

Es könnte evtl. auch ein Problem mit dem Differenzdrucksensor sein (ohne das der DPF defekt ist).

Gruß, Marcus
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Ok sollte das aber nicht bei der fehlermeldung auftauchen ?
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Nicht zwingend. Wenn das Ding nur leicht falsche Werte liefert "denkt" das Steuergerät ständig dass der DPF zu sitzt obwohl das gar nicht der Fall ist.

Nur völlig unplausible Werte führen zu Einträgen im Fehlerspeicher.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Hallo Marcus,
das Prooblem mit dem DPF hatten wir auch schon - zu Beginn unseres [DLMURL="http://http://www.vwcamper.de/board/thread.php?threadid=2303&hilight=DPF"]Callilebens[/DLMURL]. Das Problem hat sich nach einem Update bei unserem :) völlig erledigt.
Seitdem wollte unser Calli nur noch eine Regenerationsfahrt. Unsere km-Zahl liegt derzeit bei ca. 31.000 km. Somit können wir unsere DPF-Probleme von damals als "behoben" betrachten.
Vielleicht ist dir auch mit einem Update geholfen?
Entrußte Grüße von
Calivan
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

... hier ein nochmaliger Versuch, den Link einzufügen: DPF-Problem. Vielleicht kann der Admin den Link oben einfügen?
Danke sagt
callivan
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Mir ist gestern auch das DPF Lämpchen (wieder) angegangen, nachdem ich ungefähr eine Woche Kurzstrecke (max. 10km) gefahren bin. Vorher war ich 200km auf der Autobahn.
Das ist jetzt innerhalb von 8'000km das zweite Mal, dass diese Leuchte angeht.
Nach dem ersten Mal bin ich auf die Autobahn und danach zum :D um das Motorsteuergerät updaten und den DPF freiblasen zu lassen. Hatte danach bis heute (ca. 4 Wochen) absolute (Lauf)ruhe mit dem Bus, lief echt super nach dem Update, viel frischer als vorher...
jetzt fängter schonwieder an zu "schnorcheln" und die Leuchte is eben an...

Kann das sein? Eine Woche Kurzstreckenfahrten (und das nicht grad viel) und schon is die Leuchte an? Trotz MSG Update?

Was tun?
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Das Problem hatte ich auch mit der Leuchte vor einem Jahr. Dank der neuen Software hat die Lampe nie wieder geleuchtet, und ich fahre nur kurtze Strecke.
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Dann werd ich wohl doch nochmal zum :D fahren, bevor ich alle 10 Tage auf der Autobahn den Tank leer fahre für nix :(
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Hallo.

Sagt mal, tankt ihr Billigdiesel?
Ist euer Aupuff rußig schwarz?

Würd mich mal interessieren.
Ich fahre im Winter nur extreme Kurzstrecke <5 km.
Meiner regeneriert auch in Teilen während der Kurzstrecken.
Aber ich fahre auch den teuren Saft.
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Nein ich tanke - seit ich den Bus fahre - nur bei ARAL ultimate Diesel! Bin sogar extra Payback Kunde deshalb geworden ;)
Biodiesel kommt mir nicht in den Tank!

Mein Auspuff sieht normal aus, keine Ruß-Spuren am Endtopf.
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Mein Auspuff sieht normal aus, keine Ruß-Spuren am Endtopf.

Gut, dann filtert er noch.
Was macht der Fehlerspeicher?
Hast du den schon mal selber ausgelesen?
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Gut, dann filtert er noch.
Was macht der Fehlerspeicher?
Hast du den schon mal selber ausgelesen?
Hi,
nein ich habe kein OBD interface, sollte mir mal eins zulegen was? ;)

Ich fahr jetzt auf die Autobahn und lass den Motor ne halbe Stunde bei 2500 rpm laufen, hoffe das hilft erstmal wieder für ein paar Tage.
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Hallo.

Sagt mal, tankt ihr Billigdiesel?
Ist euer Aupuff rußig schwarz?

Würd mich mal interessieren.
Ich fahre im Winter nur extreme Kurzstrecke <5 km.
Meiner regeneriert auch in Teilen während der Kurzstrecken.
Aber ich fahre auch den teuren Saft.

Der Kraftstoff hat auf die Regenerierung keinen Einfluß - nur der Dieseleintrag im Öl wird dank fehlendem Biodiesel etwas weniger.

Gruß, MArcus
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Also ich war heute morgen NICHT auf der Autobahn, weil die DPF Leuchte von selbst aus war! War das nen Wackler? Hab heute den ganzen Tag Ruhe gehabt.
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

Hi
War heute beim freundlichen der hat mir den Dpf. Regeneriert mit einem gerät während der fahrt kosten 60 Euro .

Bei mir waren jetzt alle drei Lampen an Dpf. Werkstatt aufsuchen und Abgas Stau dazu kam noch das der Motor in der Leistung deutlich runtergefahren hatte besonders in den unteren Gängen und die von vw angegebene regenerrations Fahrt mit 1800 u/min im 4 oder5 Gang bei mindestens 60 km/h für 15 min hat es dann auch nicht mehr gebracht.
Der freundliche meinte Dpf. Sei zu 90% dicht da geht's dann nur mit gerät und das mit dem up Date der software hätte er auch schon oft gehört würde es aber nicht für jede Maschine geben und für meine gebe es noch keins Bj 09 128 kW plus das es auch nicht die Lösung währe .
Es gibt halt keine alternative und keine andere Lösung ausser regelmäßig den dicken ein bisschen zu jagen ausser man baut den Filter irgendwie um dann hatt man für 80 bis 10000 km Ruhe nur dann muss der ganze Filter raus und das wird teuer traurig aber war für ein Auto mit dem preis:evil:
 
AW: DPF Leuchte geht regelmäßig an

...dann nur mit gerät und das mit dem up Date der software hätte er auch schon oft gehört würde es aber nicht für jede Maschine geben und für meine gebe es noch keins Bj 09 128 kW plus das es auch nicht die Lösung wäre...
Hi Jam,
ob die Aussage, dass es für dich kein Update gäbe stimmt, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen! Dass du bei Leistungsabfall und Blinkalarm "Werkstatt" diese aufsuchen musst, ist unumgänglich und nervig! Frag mal im Parallelboard unter der Rubrik DPF zu deinem Problem nach. Dort ist das Thema mehrfach diskutiert worden (haben wir selber angeschoben). Ich denke, du solltest die Aussage deines :) in Zweifel ziehen. Bewirk mal eine schriftliche Gewährleistungsanfrage bei VWN. Dann sollte auch dein :) aktiv werden! Die von dir gehörte Aussage deines Freundlichen würde ich so nicht akzeptieren!
Hoffnungsstreuende Grüße von
callivan
 
Zurück
Oben