DPF Lampe, Motorkontrollleuchte und Wendel

Busfahrer83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Dachgepäckträger Fa. Thule, Heckfahrradträger Fa. Fiamma
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZDH054781
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen…
Folgendes ist passiert:

Auf der Fahrt in den Urlaub nach Österreich ist nach ca. 200km Autobahnfahrt die DPF-Lampe angegangen. Gefahren bin ich nie schneller als 130km/h. Ca. 20 Minuten später gingen die Wendel-Lampe und die Motorkontrolleuchte an und der Motor ging in den Notlauf. Nächsten Parkplatz raus und den ADAC verständigt. Der kam und hat über sein Diagnosegerät den DPF zwangsregeneriert. Er musste aber den Ruß oder Aschewert auf null setzen. Da der Wert zu hoch war um die zwangsregeneration zu starten. Danach war erstmal alles gut und wir sind weitergefahren. Nach ca. 1 Stunde ging wieder die DPF Lampe an, diesmal aber kam keine Wendel und keine Motorkontrolleuchte. Nach einer kurzen Pinkelpause war die DPF Lampe erstmal kurz aus und dann nach 200m wieder an. Wir konnten aber so zumindest mal bis zum Zielort fahren. Ein Tag später habe ich das Auto in eine freie Werkstatt im Ort gebracht. Sie haben keine Fehler gefunden…DPF Lampe war aus und auch nach 2-3 Probefahrten war kein Fehler zu finden. So habe ich das Auto wieder bekommen. Ich bin dann 10 Tage jeden Tag in Österreich gefahren. Sogar zum Teil steile Berge hoch usw. Alles ohne Probleme.
Am Sonntag haben wir uns dann auf die Heimreise gemacht. Nach ca. 150km ging wieder die DPF Lampe an und kurz vor der deutschen Grenze auch die beiden anderen Lampen. Wir sind noch die letzten paar Kilometer bis nach Deutschland gefahren und haben wieder den ADAC gerufen. Diesmal war der Kollege vom ADAC nicht so motiviert wie der auf dem Hinweg. Der hat nach dem ersten Abbruch der zwangsregeneration aufgegeben und wir sollten ihm in seine Werkstatt (500 Meter) folgen und dort auf einen Leihwagen warten. Da es Sonntags keine Leihwagen für 6 Personen gibt haben wir eine Nacht im Hotel verbracht. Montags war auch erstmal kein Leihwagen in Aussicht. Deshalb sind wir mit dem VW Bus im Notlauf zur nächsten VW Werkstatt gefahren. Montag Nachmittag haben wir dann einen Leihwagen bekommen und sind erstmal nach Hause gefahren.
Heute ruft die VW Werkstatt an und hat mir folgendes mitgeteilt:
DPF nochmal zwangsregeneriert
Differenzdrucksensor getauscht
Probefahrt: der DPF zeigt während der Fahrt hohe Ruß und Aschewerte an die an einer roten Ampel wieder sinken.
Der Werkstattmeister konnte sich das nicht erklären. Jetzt wird mein Auto in den nächsten 7-10 Tage an meine Werkstatt zuhause transportiert.
Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?

Danke schonmal

Erstzulassung 2012 - wieviel km hat er denn 'runter?

Ölverbrauch? Zustand und Laufleistung des Motors?

Ich vermute du hast ein verstopften DPF ursächlich durch ein Problem mit deinem Motor, der zu viel Ruß erzeugt.

Zu wenig Luft, zu viel Diesel wäre die oberflächliche Fehlerursache. Schlechtes Spritzbild durch fehlerhafte Injektoren oder Probleme mit AGR aufgrund nicht schließendem Ventil und somit auch erhöhter Rußeintrag. Weiterhin Öleintrag durch kaputten Motor. Ist bei deinem Motor leider fast üblich.

Das wären meine Vermutungen. Ist schon traurig, dass dieser Vw Meister keinen Plan hat. Oft wird man zu Nutzfahrzeuge verwiesen aber ist meiner Meinung nach auch nur eine Ausrede. Helfen können sollte auch ein „normaler“ Vw Meister.

Der Bus hat 188.000km
Ich hab den Bus erst seit ca. 4 Wochen…
Ölverbrauch konnte ich jetzt trotz 1000km Fahrt noch keinen erkennen.

Der Bus ist Scheckheftgepflegt von einer freien Werkstatt

Wenn der Bus sowieso transportiert werden soll und du deiner heimischen Werkstatt vertraust, würde ich an deiner Stelle abwarten, um bei dir vor Ort weiterzusehen.

[…]der DPF zeigt während der Fahrt hohe Ruß und Aschewerte an die an einer roten Ampel wieder sinken.Der Werkstattmeister konnte sich das nicht erklären.[…]

Hier wurde, denke ich, einiges durcheinander geworfen. Mit der Aussage kannst du deshalb wenig anfangen. Vielleicht sprach er von der Rußbeladungsrate oder vom Differenzdruck im Partikelfilter? Wer weiß.

Ruß- und Ölaschemasse sinken jedenfalls nicht einfach wieder im Stand/Leerlauf. Erstere vielleicht, wenn der Meister unwissentlich eine Regeneration beobachtet hat. Das würde dir aber auch nicht weiterhelfen.

Nach 188.000 km kann es gut sein, dass der DPF hinüber ist. Siehe Vorredner…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bus sowieso transportiert werden soll und du deiner heimischen Werkstatt vertraust, würde ich an deiner Stelle abwarten, um bei dir vor Ort weiterzusehen.

…der DPF zeigt während der Fahrt hohe Ruß und Aschewerte an die an einer roten Ampel wieder sinken.Der Werkstattmeister konnte sich das nicht erklären.

Hier wurde, denke ich, einiges durcheinander geworfen. Mit der Aussage kannst du deshalb wenig anfangen. Vielleicht sprach er von der Rußbeladungsrate oder vom Differenzdruck im Partikelfilter? Wer weiß. Ruß- und Ölaschemasse sinken jedenfalls nicht wieder an einer roten Ampel.
Ja. Klar. Ich warte ab und lasse meine Werkstatt gucken. Ich dachte nur, hier kennt einer das „Problem“.
Die VW Werkstatt will mir eine detaillierte Beschreibung der Fehler, sowie eine Beschreibung was sie gemacht haben, zukommen lassen.
Damit gehe ich dann zu meiner Werkstatt, damit die nicht bei null anfangen müssen.

Der wievielte Motor steckt aktuell in der Kiste?

Na, dann weisst Du jetzt auch, warum er verkauft wurde....
Hoffentlich war er günstig. 😉

Ich dachte nur, hier kennt einer das „Problem“.
Na das belegen doch die vielen Beiträge dazu und @ArCane hat dir dazu eine gute Zusammenfassung geboten.

Mit dem Suchbegriffen "DPF CFCA" erhalte ich 400 Suchergebnisse. Nimm dir einfach die Zeit zur Recherche!

Wozu sollten wir das nun alles nochmal aufschreiben? Vom Schreiben allein wird nix repariert. Die genannten Punkte müssen mit entsprechendem Rüstzeug geprüft werden. Das macht dir dann deine Werkstatt.

Die Annahme, es handelt sich um ein isoliertes "Problem" ist meistens (nicht immer) komplett irreführend.

Zurück
Oben