DPF ja oder nein?

Marc114

Jung-Mitglied
Ort
Großbeeren
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, MB Design KV1 20“
IMG_9974.JPG Hallo zusammen,

in der Suchfunktion bin ich zwar teils fündig geworden, aber 100% sicher bin ich mir leider nicht.

Deswegen meine Frage an euch:

Ich habe mir gestern einen T5 2,5 TDI 128kw EZ 10/2005, laut Vorbesitzer ohne DPF zugelegt.

Nun wollte ich gerade 0w30 Öl 506 01 nachfüllen, bis ich das Zettelchen im motorraum entdeckt habe wo der VW Partner beim letzten Service allerdings 505 00 Öl angekreuzt hat. Im Protokoll vom selben Service wurde allerdings angekreuzt das 506 01 Öl verwendet wurde.?( Nach großer Verwirrung bin ich dann doch mal runtergekrochen um nachzusehen. Leider hab ich nicht sehr viel Ahnung und habe was entdeckt was meiner Meinung nach ein DPF sein könnte. (Siehe Bild)

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!:)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Marc :D
 
Hallo,

Das ist ein Kat und kein DPF.
Das dürfte der AXE sein in den 506.01 Öl gehört.

Gruß
Daniel
 
Katalysator.

Gruß
 
Super! Ihr seid die besten vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt.

Schönen 4 Advent gewünscht!
 
Moin Marc,
wenn ich mich noch aus unserer T5.1 Zeit richtig erinnere, dann siehst du dort mit der dicken Büchse den Katalysator. In 10/2015 sind die geregelten DPF noch nicht verbaut worden, die gab es erst ab 01/2016. Wir hatten noch einen der letzten ohne geregelten DPF 128 kW TDI, haben dann einen offenen DPF nachgerüstet. Der hing unten vor dem mittleren Topf.

Was das Öl angeht, gehört, unabhängig ob ohne geregelten DPF oder ob mit nachgerüsteten UNGEREGELTEN DPF in den 128 kW TDI immer 506 01-er Öl.

Ein nachgerüsteter ungeregelter DPF wäre in deinen Fahrzeugpapieren aber auch nachgetragen worden. Steht da was drin?

Was ich im Moment nicht sagen kann, ob 505 00 ggf. Öl für einen festen Ölwechselzeitpunkt ist, das 506 01 Öl funktionierte jedenfalls mit den Longlife-Intervall. Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß ebbodrölf
 
Okay ich hab noch mal genauer geschaut aber da hängt zum Glück nix weiter. Und anhand der MKB, in meinem Falle AXE kann ich ja auch sehen das kein DPF verbaut sein dürfte. Also alles schick :)

Ja und die Sache mit dem Öl ist jetzt natürlich schwierig...ich will da auch nix mischen.
Ich denke ich werde einfach einen Ölwechsel machen dann bin ich beruhigt. Auch wenn der Service erst vor 5.000 km war ;(
 
Ich denke ich werde einfach einen Ölwechsel machen dann bin ich beruhigt. Auch wenn der Service erst vor 5.000 km war ;(
...mach das auf jeden Fall! Und bei Gelegenheit auch mal 'nen Ölcheck.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben