Original von Ben
Wenn hier manche schreiben, dass ihr T5 bei einem Schnitt von 120km/h nicht unter 10l verbraucht, dann muss ich mir nur an den Kopf fassen. Ein Schnitt von 120km/h ist nicht von Pappe!
Moin!
Wahre Worte Ben!
Aber das haben wir ja hier nicht zum ersten mal, das hier Verbräuche gepostet werden, die entweder momentan oder fahrsituationsbedingt nicht realistisch auf den Durchschnittsverbrauch schließen lassen.
Aber T5 fahren heißt ja nicht zwangsläufig mit hohem Verbrauch leben zu müssen, allein das Augenmaß fehlt.
Bei dem Gros der User steht ja der Nutzwert im Vordergrund, viele haben/ hatten vorher einen T4 / T3 und haben häufig noch ein weiteres Fahrzeug im Bestand.
Gelegentlich findet sich da auch ein Golf TDI mit 90 PS ohne Schnickschnack und verwöhnt den User mit durchschnittlich 5L/100km.
Die Psyche erwartet fast automatisch, daß der T5 bei technisch ähnlich angelehnter, aber modernerer Motortechnik sich auch verbrauchsmäßig kaum bemerkbar macht.
Wie ja schon das Gewichtsproblem zeigt, ist es durchaus möglich ein
gleich motorisierten T5 mit Leergewichtsunterschieden >300kg auf die Beine zu stellen.
Alleine das ist erheblich und bedingt zwischen den beiden Fahrzeugen schon eine Differenz ab Werk von mind. 1l/100km.
Dazu kommt die Wahl des Getriebes, auch hier zeichnet sich ein deutlicher Mehrverbrauch der Automaten ab, die 4MO liegen so dazwischen.
Naja, das individuelle Fahrprofil tut ein übriges.
darum schrieb ich ja, zwischen 10-14L /100km sind es bei uns.
Aber logischerweise verdrehen dabei einige die Augen. Da wäre es besser einfach mal Zahlen sprechen zu lassen...
und mit fast 2,5t Leergewicht unseres MV auf der Waage hatte ich dann so mein erstes Aha-Erlebnis. Über diese Summe kann ein Shuttle -Fahrer natürlich nur müde lächeln.
120km/h Durchschnitt, tja, das ist Intercity-Niveau, selbst der ICE kommt nur auf durchschnittlich ca. 150-160km/h, darin enthalten natürlich die Bahnhofshalte...
...oder die Pipipausen auf der BAB.
Ein Test auf der A1 ab Münster-Nord (habe ich ja schon in einem älteren Beitrag berichtet) und Ausnutzung dessen "was geht", brachte bis zu unserer Ausfahrt nach knapp 300km eine Zeit von 1,5h und fast 150km/h Durchschnittstempo(!) einen Verbrauch von knappen 17L/100km.
Das ist natürlich happig, zeigt aber alle Einflüsse, die zur Verbrauchserhöhung führen voll auf:
volle Motorleistung über längere Zeit
Suboptimale Aerodynamik der T5-Schrankwand
Durch Besetzung mit 5 Personen (davon 3 Kinder) knappe 2,7t Gewicht
Durch konsequentes Fortlassen einer oder mehrer obiger Faktoren nähert sich der Verbrauch dann wieder niedrigeren Werten, aber die MFA zeigte bei uns im Minimum auf der Landstraße eben nur 9,9L/100km an, weniger geht bei uns nicht, zumindest nicht, wenn wir nicht als Hindernis gelten wollen. Und der T5 zeigt eben aufgrund dieser faktoren diese enorme Bandbreite zwischen Minimal- & Maximalverbräuchen
Aber es ist eben ganz im Sinne eines "ökologischen Gewissens", einen T5 mit niedrigem Verbrauch fahren zu wollen, zusätzlich etwas für die Umwelt getan zu haben, weil man jetzt mit DPF ausgerüstet unterwegs ist und setzt einmalig erzielte Minimalverbräuche als den üblichen Durchschnitt an....
...einfach weil es ein gutes Gefühl ist.
Und dieses auch anderen mitzuteilen?
Wie gesagt, mit dem Augenmaß hapert es IMHO etwas...
Ach ja, jetzt haben wir ja die 275er Reifen drauf, das sind sicherlich auch wieder 0,2L/100km mehr....
...
aber es sieht cool aus (MIB)
