DPF = hoher Dieselverbrauch

Ferry

Jung-Mitglied
Website
www.zahnsmile.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles was die Preisliste hergibt
Hallo!
Mich nervt langsam der hohe Dieselverbrauch. Laut Datenblatt soll ein Durchschnittsvebrauch von 8,6 l drin sein. Habe aber selber immer einen Schnitt von 12,6-13.6 Liter!!!!( ausgerechnet). VW Händler hat "Testfahrt" gemacht mit Ergebnis 9,5 Liter. Scheinabr braucht der DPF einen Liter mehr!? Was habt denn Ihr so einen Dieselverbrauch. Selbst wenn ich extrem Spritsparend fahre, ( 120 Km/h) auf Autobahn komme ich nie unter 10 Liter. Für einen Pumpe Diesel ein entäuschender Verbrauch. Hat man denn kein Recht auf die Aussage im Datenblatt?

Moin!

Fraglich ist, ob dieser Verbrauch tatsächlich erhöht (i.S.e. Mangels) ist, oder einfach nur "Stand der Technik".

Antworten gibt es auch hier: DPF Verbrauchserfahrung?

und: Hoher Verbrauch

Wie kommt der Unterschied zwischen Deinen Werten & dem Autohaus zustande?

Unser Resumée kannst Du auch in den anderen threads nachlesen.
Fazit: Der T5 128kw mit Automatic schwankt extrem topographie & Fahrersituationsbedingt zwischen 10-14 L/100km (Wobei die 10L nur bei konstanten Getrippel mit max. 70km/h auf Landstraßen erreichbar sind).

Hallo Ferry,
also mein Highline mit 128kw und Automatik verbraucht im günstigsten Fall 9,4 und liegt sonst zwischen 10,5 und 11.
Diese Werte sind berechnet. Lt MFA liegt der Verbrauch zwischen 7,8 und 8,9 l.
Dieses werde ich beim Freundlichen beanstanden, da der Unterschied schon extrem ist.
Gruß Rainer

Also ich habe bei meinem Cruise mit DPF meiner Meinung nach auch einen zu hohen Verbrauch. Obwohl ich wirklich eher sparsam fahre, nicht in den Bergen wohne und ich überwiegend Autobahn fahre (ca. 60-70 %) bei im Schnitt 120 km/h, komme ich nicht unter 9,5 Liter auf 100 km. Ich finde das bei dem Fahrstil zu viel! Dass das Fahrzeug keine 6 Liter auf 100 km verbrauchen würde, war mir klar. Das erwarte ich bei einem Fahrzeug mit der Größe und dem Gewicht auch nicht.

Ich bin etwas verwundert und enttäuscht und weiß nicht, was man da machen kann. Wenn man das ganze offiziell bei VW bemängelt, wird dabei leider auch nichts herauskommen. Wahrscheinlich liegt unser Verbrauch innerhalb einer "akzeptablen Toleranz."

Ich hoffe, dass es bald ein Software-Update oder eine andere Lösung für dieses "Verbrauchsproblem" gibt. Mal abwarten........

Hallo,
da muss ich doch mal per Hand nachrechnen! Die MFA zeigte von München zum Gardasee über den Brenner (also max. 130km/h) und Zirler Berg 8,1 und 8,5 L/100km zurück an! Inkl. Standheizung in den Nächten für je 3 Stunden!
128KW + Automatik und Cali! Für die gesamten 4300km ein Schnitt von 10,1 lt. MFA inkl. diverser Nächte mit Heizung!
Im Vergleich zum alten Michel ohne DPF gleich!
Da werd ich mal eine ordentliche Buchführung in Angriff nehmen!

edit am 4.5.: 700km überwiegend Landstrasse und kürzere Strecke, davon ca. 100 km mit Climatic, ausgrechnet 10,85, MFA 10,1!!!

Da kann ich ja fast froh sein keinen DPF zu haben.

Von Welchen verbauten 128 kw TDI Motoren redet Ihr hier.
Meiner ist BPC + DPF und 4MO, der Verbrauch ist immer über 10!
Zumindest seit den letzten 1050km, die seit Montag 10.4. bis heute drauf gefahren wurden habe ich im Durschnitt (MFA 2) 10,6lt, / 100 km.
MFA 1 Zeigt in Kurzstreckenverkehr so ca. 11,5-13,8ltr an!

Jimly

dann gebe ich meinen senf auch noch dazu. bei mir schwankt der verbrauch wie verrückt.

unbeladen von rosenheim nach konstanz: AB 160-180kmh und dann immer wieder landstrasse - 10,3 L (MFA zeigt 9,8 L)

landstrasse daheim: zwischen 60 und 110kmh - 7,9 L (MFA zeigt 7,5 L)

letztes WE ins tessin mit guter beladung UND dachträger: 11,0 L

habe aber auch erst 6800km drauf...vielleicht geht er noch was runter

nico

Original von nicolangner
dann gebe ich meinen senf auch noch dazu. bei mir schwankt der verbrauch wie verrückt.

unbeladen von rosenheim nach konstanz: AB 160-180kmh und dann immer wieder landstrasse - 10,3 L (MFA zeigt 9,8 L)

landstrasse daheim: zwischen 60 und 110kmh - 7,9 L (MFA zeigt 7,5 L)

letztes WE ins tessin mit guter beladung UND dachträger: 11,0 L

habe aber auch erst 6800km drauf...vielleicht geht er noch was runter

nico

Sorry, aber wo soll sich der Verbrauch noch nach unten bewegen?

Und was heißt Schwanken? Du beschreibst hier 3 verschiedene Fahrzustände. Wenn du auf der BAB mit 160-180km/h fährst, kannst du logischerweise nicht den Verbrauch wie auf der Landstraße erreichen. Bei einem vollbeladenen T5 mit Dachträger ist ein höherer Verbrauch auch völlig normal.

Wenn hier manche schreiben, dass ihr T5 bei einem Schnitt von 120km/h nicht unter 10l verbraucht, dann muss ich mir nur an den Kopf fassen. Ein Schnitt von 120km/h ist nicht von Pappe!

Original von Ben
Wenn hier manche schreiben, dass ihr T5 bei einem Schnitt von 120km/h nicht unter 10l verbraucht, dann muss ich mir nur an den Kopf fassen. Ein Schnitt von 120km/h ist nicht von Pappe!

Moin!
Wahre Worte Ben!

Aber das haben wir ja hier nicht zum ersten mal, das hier Verbräuche gepostet werden, die entweder momentan oder fahrsituationsbedingt nicht realistisch auf den Durchschnittsverbrauch schließen lassen.
Aber T5 fahren heißt ja nicht zwangsläufig mit hohem Verbrauch leben zu müssen, allein das Augenmaß fehlt.
Bei dem Gros der User steht ja der Nutzwert im Vordergrund, viele haben/ hatten vorher einen T4 / T3 und haben häufig noch ein weiteres Fahrzeug im Bestand.
Gelegentlich findet sich da auch ein Golf TDI mit 90 PS ohne Schnickschnack und verwöhnt den User mit durchschnittlich 5L/100km.
Die Psyche erwartet fast automatisch, daß der T5 bei technisch ähnlich angelehnter, aber modernerer Motortechnik sich auch verbrauchsmäßig kaum bemerkbar macht.

Wie ja schon das Gewichtsproblem zeigt, ist es durchaus möglich ein gleich motorisierten T5 mit Leergewichtsunterschieden >300kg auf die Beine zu stellen.
Alleine das ist erheblich und bedingt zwischen den beiden Fahrzeugen schon eine Differenz ab Werk von mind. 1l/100km.

Dazu kommt die Wahl des Getriebes, auch hier zeichnet sich ein deutlicher Mehrverbrauch der Automaten ab, die 4MO liegen so dazwischen.

Naja, das individuelle Fahrprofil tut ein übriges.
darum schrieb ich ja, zwischen 10-14L /100km sind es bei uns.
Aber logischerweise verdrehen dabei einige die Augen. Da wäre es besser einfach mal Zahlen sprechen zu lassen...
und mit fast 2,5t Leergewicht unseres MV auf der Waage hatte ich dann so mein erstes Aha-Erlebnis. Über diese Summe kann ein Shuttle -Fahrer natürlich nur müde lächeln.

120km/h Durchschnitt, tja, das ist Intercity-Niveau, selbst der ICE kommt nur auf durchschnittlich ca. 150-160km/h, darin enthalten natürlich die Bahnhofshalte...
...oder die Pipipausen auf der BAB.

Ein Test auf der A1 ab Münster-Nord (habe ich ja schon in einem älteren Beitrag berichtet) und Ausnutzung dessen "was geht", brachte bis zu unserer Ausfahrt nach knapp 300km eine Zeit von 1,5h und fast 150km/h Durchschnittstempo(!) einen Verbrauch von knappen 17L/100km.

Das ist natürlich happig, zeigt aber alle Einflüsse, die zur Verbrauchserhöhung führen voll auf:
volle Motorleistung über längere Zeit
Suboptimale Aerodynamik der T5-Schrankwand
Durch Besetzung mit 5 Personen (davon 3 Kinder) knappe 2,7t Gewicht

Durch konsequentes Fortlassen einer oder mehrer obiger Faktoren nähert sich der Verbrauch dann wieder niedrigeren Werten, aber die MFA zeigte bei uns im Minimum auf der Landstraße eben nur 9,9L/100km an, weniger geht bei uns nicht, zumindest nicht, wenn wir nicht als Hindernis gelten wollen. Und der T5 zeigt eben aufgrund dieser faktoren diese enorme Bandbreite zwischen Minimal- & Maximalverbräuchen

Aber es ist eben ganz im Sinne eines "ökologischen Gewissens", einen T5 mit niedrigem Verbrauch fahren zu wollen, zusätzlich etwas für die Umwelt getan zu haben, weil man jetzt mit DPF ausgerüstet unterwegs ist und setzt einmalig erzielte Minimalverbräuche als den üblichen Durchschnitt an....
...einfach weil es ein gutes Gefühl ist.

Und dieses auch anderen mitzuteilen?

Wie gesagt, mit dem Augenmaß hapert es IMHO etwas...

Ach ja, jetzt haben wir ja die 275er Reifen drauf, das sind sicherlich auch wieder 0,2L/100km mehr.... :rolleyes:

...aber es sieht cool aus (MIB) :D

Der Bordcomputerverbrauch stimmt sowie nie. Alleine der errechnete Verbrauch ( Zapfpistole klick, dann Ende) ist relevant. Vor allem stört aber dass VW einen für blöd verkauft und einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter (128 KW, DPF) herausgibt. Der, welchen diesen Wert schafft möchte ich gerne sehen. :D

Das ist ein typgeprüfter Wert.....VW verkauft niemanden für blöd. Es ist halt ein Wert, der sich aus einem vorgegebenen Fahrzyklus ergibt, den alle Hersteller für die Zulassung fahren müssen.

Der, welchen diesen Wert schafft möchte ich gerne sehen.

Ähem, dürfte ich mal versuchen :D

Mein 96KW, 6 Gang ohne DPF schafft auch schon mal über 1000km mit einer Tankfüllung und zwar ohne das ich als fahrendes Hindernis unterwegs bin. Das geht locker wenn ich zur Arbeit fahre: Landstraße und 2 kleinere Städte mit Ampeln und Kreisverkehren.

Mit Boot und Tauchgepäck nebst Personen an Board brauche ich 10 Liter/100km.

Ich hatte das schon mal woanders gepostet aber ich musste das nochmals aufgreifen. Also wer hat einen 128KW mit DPF mal für ne Woche über :P

Seit doch mal ehrlich: Wer von euch hat den 128KW zum Sprit sparen gekauft? Ich kenne keinen der seinen 128KW sparsamer als den 96KW fährt. Warum auch. Ich würde wenn ich einen 128KW hätte den auch auf der Bahn treten weil es halt auch oft genug Spass macht.

Mich überholen genug T5. Bei mir ist bei ca. 170km/h Schluss. Wie schnell sind dann die? Und wie war das noch: Fahrende Schrankwand.
Ben hatte da mal eine interessante Berechnung gepostet.

Schöne Grüße aus dem Land wo die Gallone die 3 Dollar überschritten hat und trotzdem alle ihre 5,4 liter Hemi's über die Piste dreschen.

Peter

Original von Ben

Wenn hier manche schreiben, dass ihr T5 bei einem Schnitt von 120km/h nicht unter 10l verbraucht, eenn muss ich mir nur an den Kopf fassen. Ein Schnitt von 120km/h ist nicht von Pappe!
@Ben:
Da Du offensichtlich mich meinst, möchte ich darauf antworten und etwas mich etwas korrigieren:
Das mit dem "Schnitt" war falsch ausgedrückt. Es sollte nicht Schnitt heißen, sondern "maximal" 120 km/h. Dann halte ich meine Erwartung, dass der Wagen etwas weniger fressen könnte, für nicht mehr für ganz so unrealistisch.

Original von pille

Aber das haben wir ja hier nicht zum ersten mal, das hier Verbräuche gepostet werden, die entweder momentan oder fahrsituationsbedingt nicht realistisch auf den Durchschnittsverbrauch schließen lassen.
Aber T5 fahren heißt ja nicht zwangsläufig mit hohem Verbrauch leben zu müssen, allein das Augenmaß fehlt.

Bei dem Gros der User steht ja der Nutzwert im Vordergrund, viele haben/ hatten vorher einen T4 / T3 und haben häufig noch ein weiteres Fahrzeug im Bestand.
Gelegentlich findet sich da auch ein Golf TDI mit 90 PS ohne Schnickschnack und verwöhnt den User mit durchschnittlich 5L/100km.
Die Psyche erwartet fast automatisch, daß der T5 bei technisch ähnlich angelehnter, aber modernerer Motortechnik sich auch verbrauchsmäßig kaum bemerkbar macht.
@pille:
Was mich angeht, habe ich versucht zu erläutern, warum ich mich über den aus meiner Sicht hohen Verbrauch wundere und kann nur nochmal wiederholen, dass ich ja gar keinen Durchschnittsverbrauch von 5 L/100 km erwarte.

Original von pille

Aber es ist eben ganz im Sinne eines "ökologischen Gewissens", einen T5 mit niedrigem Verbrauch fahren zu wollen, zusätzlich etwas für die Umwelt getan zu haben, weil man jetzt mit DPF ausgerüstet unterwegs ist und setzt einmalig erzielte Minimalverbräuche als den üblichen Durchschnitt an....
...einfach weil es ein gutes Gefühl ist.
Ich weiß nicht, warum Du das so abtust und ins Lächerliche ziehst. Ich habe extra auf den DPF gewartet - ja aus ökologischen Gründen. Einen niedrigeren Verbrauch habe ich mir auch erhofft, sonst hätte ich mir einen V6 Benziner gekauft. Dabei habe ich mich nicht an einmalig erzielten Minimalverbräuchen orientiert und diese auch erwartet, sondern schon länger die Beiträge im Forum verfolgt. Beiträge wie der von Schroeder zeigen, dass ein geringerer Verbrauch möglich ist, auch wenn er zwar "nur" den 96 KW-Motor hat. Aber ich denke so groß dürfte der Verbrauchs-Unterschied zum 128 KW Motor nicht sein. Und nochmal: Ich fahre den T5 wirklich bewusst spritsparend.

Ich freue mich für Dich, wenn Dir der Verbrauch egal sein kann. Mir ist er es nicht und angesichts der derzeitigen Benzinpreise wird er das auch erst recht in Zukunft nicht sein.
Ich finde es legitim, wenn man im Forum kundtut, dass man sich über bestimmte Dinge wundert oder ärgert. Könnte ja sein, dass andere etwas dazu sagen können und ggf. Informationen haben, die helfen könnten, den Verbrauch zu senken. Ich dachte immer, unter anderem dafür ist ein solches Forum da..... ?(

Also eine Erfahrung die ich von Mercedes beisteuern kann ist, dass bei meinem MB E320CDI mit DPF definitiv der Verbauch um 1,0 Liter höher ist als ohne. Das wurde auch von Mercedes als Stand der Technik definiert und stellt keinen Mangel da ("Aussage MB")

Original von MV-Micha
Ich weiß nicht, warum Du das so abtust und ins Lächerliche ziehst. Ich habe extra auf den DPF gewartet - ja aus ökologischen Gründen.
....
Ich freue mich für Dich, wenn Dir der Verbrauch egal sein kann.

Dann solltest Du Dir zunächst einmal sämtliche post's von mir, die ich in Sachen Verbrauch hier & in anderen threads geschrieben habe, mal durchlesen, dann wüßtest Du, daß ich das weder ins Lächerliche ziehe, noch das mir der Verbrauch egal ist.

Darum habe ich das unmittelbar Verbrauchsabhängige in Motor, Getriebe & Gewichtsabhängige Kategorien geschoben.
Glücklich über den Verbrauch waren wir bei keinem der beiden T5's.
Die beiden 111kw T4's lagen jeweils bei nur 9L/100km, hatten aber auch keine Automatic.

Gerade zu Deinem letztem statement fällt mir echt nix ein. Warum wohl habe ich 1x demonstrativ das volle Leistungspotential ausgenutzt:
Um allgemein zu verdeutlichen, trotz gelegentlicher Stammtischparolen, daß es keinen niedrigen Verbrauch eines solch großen Autos bei hohen Geschwindigkeiten geben kann und wo ungefähr der Wert liegt (als isoliertes Ereignis bei konstantem Tempo über längere Zeit).

Aber sicherlich nicht, um meiner Freude am Verbrauchen kundzutun.

Übrigens ist der DPF strenggenommen nicht ökologisch, zumindest nicht wenn Du ihn in seiner Gesamtbilanz betrachtest.
Weder werden im Betrieb Ressourcen geschont (im Gegenteil: Mehrverbrauch), noch bei dessen Herstellung & Receycling. Die bei der Regeneration entstehenden gasfömigen CO²-Anteile entweichen in die Atmosphäre & tragen zum Treibhauseffekt bei.
Einzig ein geringeres Feinstaubpartikelbelastungskrebsrisiko unserer Lungen in den Großstädten ist sein Ziel.
Und selbst das wird von Fachleuten bestritten.

Natürlich soll man(n) sich über Dinge im Forum wundern & kundtun, Freude vermelden, aber auch Frust loslassen.
Dafür & vor allem zum Diskutieren ist es auch da.

Nur nicht zum MISSVERSTANDEN werden.

Und dazu gehört natürlich auch das Verfassen unmißverständlicher Beiträge. Wenn ich persönlich Murks tippe (nobody's perfect), dann muß ich das natürlich baldmöglichst korrigieren, aber kann die zwischenzeitlichen Antworten nicht mehr ungeschehen machen.

Und einen noch zum Wohlfühlen:
Bei deiner persönlichen Vmax von 120km/h liegst Du mit Deinen 9,5L schon gut. Wir haben, allein aufgrund der Automatic, bei der Geschwindigkeit (die da auch die für uns typischere ist) bereits einen Verbrauch von 11L und es will auch nicht weniger werden, trotz einem 6.Gang und Wandlerüberbrückung. Das ist's was mich besonders nervt...

Dpf

Hallöchen, guten Abend.

der Verbrauch ist relativ, der Fahrspaß steht im Vordergrund.

Wer nur nach MFA fährt behindert den Verkehr.

Habe leider einen V6 Automatik, brauche so im Schnitte 14,5 ltr.
bei Kurzstrecken und Überland.
Auf der BAB auch mal 19 ltr. aber dann rollte der auch an manchem
PKW vorbei, grins.

Wer denkt der MV braucht zu viel sollte sich nen Kleinwagen für zwischendurch anschaffen, hab auch einen BMW X 5 3,0 D, den fahr ich im Schnitt (alles dabei Stadt Land Fluß äh BAB) mit 9,8 ltr.
geht doch oder?

Schönes Wochendende,
Rehau 20 Grad sonnig bzw.düster.

Verbrauch

Leute, leute,

der T5 ist ein sehr sparsames Auto!

Überlegt mal, ihr fahrt

eine fahrende Schrankwand,
ständig ca. 2,5 t durch die Gegend,
viele einen 2,5 l mit 128 kW,
fast alle mit Climatronic,
einige mit 4motion,
andere mit Automatik,
seit neuestem mit DPF,

und nicht zu vergessen,
mit WWZH, Standheizung oder Zuheizer.

Ach ja,

und die meisten mit vielen elektronischen Spielereien,
wie z.B. Sitzheizung, Navi, Sound-System, usw.

Eine WWZH, Standheizung oder auch nur ein Zuheizer schlagen, je nach Jahreszeit mit 0,5l bis 1,0l zu buche,

die Climatronic, in der übrigen Zeit 0,5l bis 1,0 l,

der DPF verbrennt den Ruß durch Kraftstoff, ca. 0,5l bis 1,0l,

4motion oder Automatik, meistens auch 0,5l bis 1,0 l Mehrverbrauch,

alleine diese Mehrverbräuche addieren sich so schnell auf 1,5l bis 3,0l,

Darauf noch den Schrankwand- und Gewichtszuschlag, mal einfach auch mit 0,5l bis 1,0l angenommen,

ist man schon bei 2,0l bis 4,0l Mehrverbrauch.

Eure Durchschnittsverbräuche ohne Expreßzuschlag von 10l bis 12l ergeben somit 6,0l bis 10,0l "Normalverbrauch".

Nehmt zum Vergleich einen Passat 1,8l, Klima aus, fahrt max. 140 km/h und es paßt, oder? :D

Pille, was sagst du dazu?

Grüße, caravelle.

RE: Verbrauch

Original von caravelle
Nehmt zum Vergleich einen Passat 1,8l, Klima aus, fahrt max. 140 km/h und es paßt, oder? :D

Pille, was sagst du dazu?

Jupp,
dem ist wenig hinzuzufügen... :D
schön auf den Punkt gebracht, ich habe ja dann immer so zwischen den Zeilen einige Fact's untergebracht...

Ich habe gestern noch über die Möglichkeit einer Verbrauchsumfrage gegrübelt, aber dafür wären zu viele einzuhaltene (& damit die individuelle Antwortmöglichkeit einschränkende) Parameter erforderlich. -> es verworfen.

Ich bin ohnehin der Meinung, daß es in automobilen Foren immer dann überdurchschnittlich rund geht, wenn das Thema Verbrauch oder (Motor-)Tuning auf den Tisch kommt, da ist der Spielraum für einige groß.

Hm dem Beitrag von Caravelle und Pille ist nur eine kleinigkeit hinzuzufügen - RAUM - viel Raum

Kl. Bsp. Ich fuhr vorher einen Audi - der verbrauchte im Schnitt um 14l Super Plus - wen ich Ihm die Sporen gab um 19l wenn ich spass haben wollte habe ich von Berlin nach Ingolstadt 110l SP in die Luft gepustet - da ist eine Rollende Ikea Wand mit 10-12l Diesel echt sparsam. Und das Auto hatte kein Raum.
Sicher wäre ich glücklicher wenn ich nur 8l /100 verbrauchen würde - wie VeitsRanch - nur dann bitte kein 128KW Motor.

Zurück
Oben