DPF - Hat er einen oder nicht?

Snaily

Jung-Mitglied
Ort
Halle (Saale)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Spritmonitor ID
FIN
WV2zzz7Hz8H155xxx
Guten Tag ihr erfahrenen T5-Boardler,

woran kann ich erkennen, ob mein neuer Liebling (T5 Startline, 1.9 TDi, 75 kw, BJ 2008 einen DPF hat oder nicht?

Der :D (<-- Schon was gelernt!), wo ich ihn gebraucht gekauft habe, meinte lapidar, den gibt es nicht mehr ohne. Als ich ihn darauf hinwies, dass man ihn laut VW-Konfigurator auch ohne DPF bestellen kann, wusste er auch nicht weiter.

Vom Finanzamt habe ich natürlich diese Woche eine Besteuerung ohne DPF erhalten...

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es aus den Papieren nicht hervorgeht, ob man einen DPF hat. :(

Wie sieht es mit dem Bordbuch auf Seite 2 aus, wo die ganzen Ausstattungsmerkmale verschlüsselt aufgeführt sind?

Oder noch ne Idee? Sieht man den DPF, wenn man sich mal unter das Auto legt?

Danke für eure Mühe!
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Hallo,

bei meinem 5-Zyl sitzt der direkt nach dem Krümmer ein Stück nach unten. Es gehen einige Kabel dort hin. Vorher kommt noch eine bewegliche Manschette. Eigentlich müsste man das Teil vom Motorraum aus sehen.
Wie das aber beim 4-Zyl aussieht, entzieht sich leider meiner Kentniss.
Die Bordbücher werden austattungsübergreifend geschrieben - nicht immer alles, was beschrieben wird, ist auch wirklich verbaut. Sonst müsste man 100 verschiedene Bücher drucken.

Michael
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Du hast 75 KW --->>> ist mit DPF
Ohne hast Du 2 KW mehr..................


Hab das hier gefunden:
Alle 2.5 TDI verfügen Serienmässig über DPF (für 1.9 TDI muss DPF gesondert bestellt werden mit Code ZP4)
IMHO sollte auf Seite 2 auch das ZP4 stehen.

Gruss

Stephan
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Du hast 75 KW --->>> ist mit DPF
Ohne hast Du 2 KW meh
Nö, das ist falsch,
die neuen 1,9 Motoren (ab 2006 ?) wurden auf Euro 4 getrimmt und haben mit und ohne PDF
75 kW.

Also ich würde mich mal beim:D unter ein Auto mit DPF legen und dann vergleichen. Die Einheit Katalysator/DPF ist unschwer zu erkennen.

Im übrigen eine schwache Leistung des Verkäufers, der nicht weiß was er verkauft. Sollte mal in seinen PC schauen oder halt einen Lehrling unters Auto kriechen lassen...

Gruß
Alban
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Probier doch einfach:

Zündung an:

- DPF Symbol im KI = mit DPF
- kein Symbol im KI = kein DPF

Gruß
Chris
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Nö, das ist falsch,
die neuen 1,9 Motoren (ab 2006 ?) wurden auf Euro 4 getrimmt und haben mit und ohne PDF
75 kW.


Hallo Alban, du hast recht!!:confused:
Hab gerade mal einen neuen Konfiguriert und siehe da,
alle 1.9l haben 75 (mit o. ohne DPF ).
Weist Du wann das geaendert wurde?
(meiner ist aus 2006)

Gruss Stephan
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Hallo stephan27,
den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht. Nachdem Deiner auch von der Fahrgestellnummer her neuer als meiner ist, finde ich das eigenartig, dass Du noch 77 kW hat. Ich hab den Motor "BRS". Vielleicht haben die den Cali früher umgestellt ?

Gruß
Alban
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

...

Wie sieht es mit dem Bordbuch auf Seite 2 aus, wo die ganzen Ausstattungsmerkmale verschlüsselt aufgeführt sind?
...

Genau dort findest du des Rätsels Lösung: Wenn dort irgendwo das Kürzel "7GG" auftaucht, hat dein Bus den DPF. Wenn nicht - dann nicht!

Und?

Gruß
Jochen
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Guten Morgen,
bei mir ist der AXB drin, jetzt wunder ich mich auch..:confused:
So weit auseinander liegen unsere auch nicht (FIN).
Die Fin ist doch fortlaufend fuer alle, oder etwa je nach Model?
Nein, muss fortlaufend sein, sonst gaebe es ja 2 ( oder mehr )mit der gleichen FIN.
Meiner hat im Handbuch das Datum 10.07.2006.
Hattest Du bisher Probleme mit Deinem?
Bei mir ist bisher noch nichts gewesen!!!!:rolleyes:
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Der Code "ZP04" steht schonmal nicht auf Seite 2. Jetzt schaue ich heute Abend mal nach "7GG", bevor ich mich unters Auto lege... ;)
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Hallo Snaily,
ich hatte das gleiche Problem - falscher Steuerbescheid !

Du musst halt jetzt dem Finanzamt nachweisen, dass der DPF tatsächlich verbaut ist.
Bei mir ist ein Werks-DPF drin, nur aus den Papieren geht's leider nicht hervor :).
Und kein Finanzbeamter kennt die VW-Kürzel oder legt sich unter deinen Bus um das Teil zu suchen........

Ich bin zu meinem VW-Händler gefahren und hab' mir einen ELSA-Ausdruck (Elektronisches Service-Auskunftssystem von VW) geben lassen.
Darauf sind alle Ausstattungen deines Fahrzeugs dokumentiert - auch der DPF.
Damit war ich beim Finanzamt und die nette Beamtin hat in ihrer Liste den DPF ergänzt. Anfang dieser Woche kam dann auch der korrekte Steuerbescheid (macht pro 100 Kubik 1,20 Euros weniger).

Hoffe, ich konnte helfen

fritzflink
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Hallo,

hab noch mal nachgeschaut:

7GG ="Abgaskonzept, EU4 DPF"

... aus der PR-Gruppe: "Abgaskonzept"

Schaust du hier

(ist glaube ich von Tomivo gepostet)
Primärausstattung Codes (PR-Nummern) der VW-Gruppe

Gruss Stephan
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

So - in meinem Serviceheft steht "0GG" =Abgaskonzept, EU4

Also nix DPF. Aber wie ich das hier im Forum gelesen habe, nicht weiter schlimm...

:danke:
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Moin Moin T5 Experten,
ich gebe auf. Je länger ich die Boarsuche nutze desto verunsicherter bin ich.
Bezüglich der Frage ob in meinem T5 das richtige Öl eingestzt wurde bin ich nun verunsichert ob mein Fahrzeug einen DPF hat oder nicht. War eigentlich davon ausgegangen das der inzwischen Serie ist. Leider muß ich nun erneut die Frage stellen: Woran erkenn ich ob ein DPF vorhanden ist und ob er werksseitig montiert wurde?
Tut mir leid das ich Euch hier erneut mit dieser Frage nerven muß. Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß aus Hamburg
Malte
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Wenn Dein Auto ein T5.2 aus 2012 ist dann hat er auf jeden Fall einen DPF.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Vielen Dank für die Info. Die Aussage mit dem 7GG=DPF hat mich doch etwas verunsichert.
Gruß aus Hamburg
Malte
 
AW: DPF - Hat er einen oder nicht?

Hallo,

Du mußt nicht zwingend einen DPF haben.

Öffne bitte die Motorhaube, tauche tief ein und mache ein Foto.

Poste dieses dann hier.

Zahllos werden die Antworten dann sein.

Gruß RED
 
Zurück
Oben