DPF Füllstand, PDC Sensoren und Telefon/Diagnoseinterface

icun99

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,​

ich habe ein paar Fragen zu Fehlern bei meinem Dicken. Da ich mehrere Fragen habe, dachte ich mir, ich schreibe einfach mal Nummern davor damit die Antwort besser zuzuordnen ist.
Aktueller KM Stand: 147230km

Der Wagen war vor einer Woche bei der Getriebe Instandsetzung und ist wieder zurück. Die Werkstatt meinte zu mir das der DPF bei 70% sei und hat mir angeboten eine Regenerationsfahrt zu machen. Da ich VCDS bestize und der Heimweg ca. 200km war, dachte ich mir fähste nach Hause und prüfst mal ob er Regeneriert hat. Natürlich hab ich nicht zuende gedacht und habe den Wagen nicht vor Ort ausgelesen :-/
Nach ein wenig Recherche habe ich aber leider nicht gefunden, welcher Messwertblock dafür zuständig ist.


1. DPF:
In VCDS habe ich die folgende Messerwerte gefunden:
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 7.53g
DPF Statistik: aktuelle berechnete beladungsrate: 3.9999 g/km
Ist der Filter jetzt regeneriert worden oder sind 7,53g ca. 70%?​
2. PDC Sensoren:
Die PDC Sensoren hinten Link und Links Mitte spinnen Seit ein paar Tagen. Es war kein Hindernis da und die sprangen wie wild hin und her bis zum Dauerpiepen. Gestern war es dann soweit und die PDC wollte nicht mehr. Beim einschalten kam nur ein Piepen und der Knopf blinkte. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme aus, dass der Sensor defekt ist? Folgendes steht jetzt im Fehlerspeicher:
1 Fehler gefunden:
1078804 - Geber für Einparkhilfe hinten links
B1076 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 66
Kilometerstand: 147214 km
Datum: 2018.04.16
Zeit: 17:07:17
3. Telefon/Diagnoseinterface:
Hier weiß ich leider wirklich nicht was das ist und warum der Fehler drin ist. Telefon und Navi funktionieren gut.
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 89
Kilometerstand: 146839 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.08.24
Zeit: 09:14:13
Ich danke euch schonmal für jede Hilfe und freue mich über antworten.

Lg Dennis
 
1. DPF:
In VCDS habe ich die folgende Messerwerte gefunden:
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 7.53g
DPF Statistik: aktuelle berechnete beladungsrate: 3.9999 g/km
Ist der Filter jetzt regeneriert worden oder sind 7,53g ca. 70%?​

Ob er regeneriert hat, sieht man am besten an "Strecke nach letzter Regeneration". 7,53 sind aber keine 70% sondern eher um die 40.
Was mir sorgen macht ist diese Statistik. 3,9 g/km wäre sehr, sehr viel und würde auf einen defekten DPF hinweisen. Ich weiß jedoch nicht, ob die Statistik so aussagekräftig ist.
Interessant wäre die Kilometer seit letzter Regeneration in Kombination mit der Beladung
 

Ob er regeneriert hat, sieht man am besten an "Strecke nach letzter Regeneration". 7,53 sind aber keine 70% sondern eher um die 40.
Was mir sorgen macht ist diese Statistik. 3,9 g/km wäre sehr, sehr viel und würde auf einen defekten DPF hinweisen. Ich weiß jedoch nicht, ob die Statistik so aussagekräftig ist.
Interessant wäre die Kilometer seit letzter Regeneration in Kombination mit der Beladung

Hallo Christian,
erstmal danke für deine Antwort. Okay weißt du wie genau die Messwerte heißen damit ich die finden kann? Ich bin noch neu in der Welt von VCDS. Wenn ich das richtig verstehe produziert er 3,9g auf 1 km richtig?
 
Wieviel Öl braucht das Auto denn so?
 
Wieviel Öl braucht das Auto denn so?
Das ist noch nicht raus. Wir haben den erst vor kurzem gekauft und sind noch nicht so viel gefahren. Nach kurzer Zeit sagte nur das DSG das es keine Lust mehr hat. Aber was ich beobachten konnte sind es ca. 500ml auf 1000km.
 
Damit ist der Motor kaputt.

Das erklärt auch die DPF Probleme: Der DPF ist voll mit Ölasche.

Gruß, Marcus
 
Damit ist der Motor kaputt.

Das erklärt auch die DPF Probleme: Der DPF ist voll mit Ölasche.

Gruß, Marcus

Bei 0,5L auf 1000km ist der Motor kaputt? VW reagiert ja erst ab 1L auf 1000km wenn ich das richtig lese...

Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen wo ich die richtigen Messwertblöcke finde um mal die Beladung und die Km von der letzten Regenerierung sehen kann?
 
Schau mal die Werte 346, 348 und 350.

VW sagt, beim 2.0 Liter ist der zulässige Ölverbrauch 0,5 Liter auf 1000. Noch ist es also gerade so im Rahmen. Kann aber gut sein, dass der DPF schon voll ist. Zur Sicherheit auslesen, aber wenn du sonst keine Probleme damit hast, passt es schon.

Ich denke aber auch, dass demnächst Probleme auf dich zukommen werden. Das Auto ist immerhin schon fast 7 Jahre alte, da ist es völlig normal, dass einiges an Arbeit ansteht. Hast du ihn vom Händler gekauft?
 
Schau mal die Werte 346, 348 und 350.

VW sagt, beim 2.0 Liter ist der zulässige Ölverbrauch 0,5 Liter auf 1000. Noch ist es also gerade so im Rahmen. Kann aber gut sein, dass der DPF schon voll ist. Zur Sicherheit auslesen, aber wenn du sonst keine Probleme damit hast, passt es schon.

Ich denke aber auch, dass demnächst Probleme auf dich zukommen werden. Das Auto ist immerhin schon fast 7 Jahre alte, da ist es völlig normal, dass einiges an Arbeit ansteht. Hast du ihn vom Händler gekauft?


Alles klar mach ich danke. Sollte es so sein, würde ich natürlich handeln und den Motor reparieren. Ich sehe es ein, dass der Wagen natürlich nicht neu ist und natürlich reparaturen anfallen. Aber das ein Motor nach 7 Jahren getauscht bzw. komplett Revidiert werden muss sehe ich nicht ein. Das ist für mich eine Fehlkonstruktion von seitens VW. Nein nicht vom Händler und wie es aussieht mit falschen Aussagen von Verkäufer und der Werkstatt die den letzten Service durchgeführt hat.
 
Nein nicht vom Händler und wie es aussieht mit falschen Aussagen von Verkäufer und der Werkstatt die den letzten Service durchgeführt hat.

Sehr ärgerlich und vermutlich eine (teure) Lehre für den nächsten Kauf.

Es gibt leider sehr, sehr viele Fehlkonstruktionen am T5 und wenn man ihn fahren möchte, muss man einfach damit leben. Ich persönlich finde es auch blöd, dass bei dem Auto extrem teure Reparaturen anstehen, wenn andere Fahrzeuge noch in der Blüte ihres Lebens stehen, aber dafür bekommt man halt ein sehr praktisches und konkurrenzloses Auto.

Den Motor würde ich in dem Fall natürlich erst tauschen, wenn es Probleme damit gibt. Ausnahme wäre natürlich, wenn VW ihn auf Kulanz tauschen würde. Da das DSG aber auch schon nicht auf Kulanz gingt, vermute ich mal, das Thema hast du schon geklärt
 
Was haben denn Verkäufer und Werkstatt falsches gesagt?
 
Alles klar mach ich danke. Sollte es so sein, würde ich natürlich handeln und den Motor reparieren. Ich sehe es ein, dass der Wagen natürlich nicht neu ist und natürlich reparaturen anfallen. Aber das ein Motor nach 7 Jahren getauscht bzw. komplett Revidiert werden muss sehe ich nicht ein. Das ist für mich eine Fehlkonstruktion von seitens VW. Nein nicht vom Händler und wie es aussieht mit falschen Aussagen von Verkäufer und der Werkstatt die den letzten Service durchgeführt hat.

Zu reparieren gibt es da nicht viel. Die Zylinder sind verschlissen - da hilft nur noch ein AT Motor. Wenn Du mit dem Ölverbrauch lange rumfährst, ist der DPF garantiert hin.
Mit ein wenig Pech auch noch die Turbolader.

Gruß, Marcus
 
Wenn Du mit dem Ölverbrauch lange rumfährst, ist der DPF garantiert hin.
Mit ein wenig Pech auch noch die Turbolader.

Gruß, Marcus

Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man VCDS haben und die DPF-Daten regelmäßig überwachen, sonst ist das leider wirklich so
 
Sehr ärgerlich und vermutlich eine (teure) Lehre für den nächsten Kauf.

Es gibt leider sehr, sehr viele Fehlkonstruktionen am T5 und wenn man ihn fahren möchte, muss man einfach damit leben. .... aber dafür bekommt man halt ein sehr praktisches und konkurrenzloses Auto.

Den Motor würde ich in dem Fall natürlich erst tauschen, wenn es Probleme damit gibt. Ausnahme wäre natürlich, wenn VW ihn auf Kulanz tauschen würde. Da das DSG aber auch schon nicht auf Kulanz gingt, vermute ich mal, das Thema hast du schon geklärt
Also das ein Auto immer teuer, ist mir klar. Ich finde hier nur die Politik der Autohersteller, egal welchen man nimmt nicht gut. Wenn sie fehler machen müssen Sie diese auch ausbügeln. Ich kann ja auch kein Produkt auf den Markt schmeißen und sagen ist wie es ist. Ja der Wagen ist wirklich Konkurenzlos und ich finde das beste Auto was ich bis jetzt hatte. Aber ok das ist ja ein anderes Thema, BTT.

Beim DSG war es die Mechatronik und die Kupplung. Ich denke nicht das VW da was auf Kulanz macht. Hinzu müsste für Kulanz ein Checkheft da sein, was ausschließlich bei VW gewartet wurde oder? Gewartet wurde er regelmäßig aber nicht nur bei VW. Wobei ich denke, ankreuzen in einem Heft kann jeder...

Was haben denn Verkäufer und Werkstatt falsches gesagt?
Uns wurde bei Kauf versichert, dass der Wagen kein Ölproblem hat. Wie ja oben geschrieben, der Wagen fährt Traumhaft.

Zu reparieren gibt es da nicht viel. Die Zylinder sind verschlissen - da hilft nur noch ein AT Motor. Wenn Du mit dem Ölverbrauch lange rumfährst, ist der DPF garantiert hin.
Mit ein wenig Pech auch noch die Turbolader.

Gruß, Marcus
Du meinst die Zylinderlaufbahn? Weil wenn es die Zylinder selber wären und die Laufbahn noch i.O. sind kann man die inkl. AGR Kühler tauschen und dann wäre ja alles ok oder verstehe ich dich falsch?
 
Hallo @icun99

Frage 1:

Folgende Maßnahmen, bzw Strategie empfehle ich:

  • "Ölaschevolumen" auslesen, Regenerationsabstände überwachen und Ölverbrauch beobachten. Dieser wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter steigen. Der Ölverbrauch liegt jetzt schon an der Obergrenze des Erlaubten. Das Ölaschevolumen dürfte bei dem Kilometerstand nicht höher als 0,15l liegen. Liegt der Wert drüber wäre das ein weiterer Hinweis auf eine evtl. Ölverbrauchsproblematik. Lies dich bitte in den entsprechenden Thread ein:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
FAQ 132 kw Ölverbrauch

Die Reparaturen, bzw. das Autauschen der notwendigen Baugruppen kann bis zu 10000€ kosten, wenn VW sich nicht beteiligt.

Ich weiß nicht, wass die Reparatur des DSG gekostet hat, billig war es bestimmt nicht. Sollte sich der Ölverbrauch und ein schon geschädigter DPF bestätigen, dann würde ich recht schnell die Reißleine ziehen.
Uns wurde bei Kauf versichert, dass der Wagen kein Ölproblem hat. Wie ja oben geschrieben, der Wagen fährt Traumhaft.

Solange da kein neuer Motor drinnen war, oder das AGR rechtzeitig erneuert wurde, kann dir niemand guten Gewissens (Autoverkäufer haben kein Gewissen) zusichern, dass das Fahrzeug keine Ölproblematik hat.

Du meinst die Zylinderlaufbahn? Weil wenn es die Zylinder selber wären und die Laufbahn noch i.O. sind kann man die inkl. AGR Kühler tauschen und dann wäre ja alles ok oder verstehe ich dich falsch?

Ja, Du verstehst ihn falsch. An den Motoren ist eine Reparatur in den meisten Fällen nicht sinnvoll, es sei denn man kann viel in Eigenleistung erledigen. Ein Freund von mir wollte nicht hören und hat den Motor von einer entsprechenden Bude instandsetzen lassen - läuft alles hervorragend - kein Thema - aber die Rechnung hat am Ende des Tages ebenfalls 10000€ betragen und der Motor ist nicht neu, wie das bei VW der Fall gewesen wäre.

Frage 2:

Gestern war es dann soweit und die PDC wollte nicht mehr. Beim einschalten kam nur ein Piepen und der Knopf blinkte. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme aus, dass der Sensor defekt ist? Folgendes steht jetzt im Fehlerspeicher:

In den meisten Fällen sind die Anschlüsse (Stecker) zu den Sensoren vergammelt und/oder die gemeinsame Masseleitung ist verfault. Manchmal sind natürlich auch die Sensoren schadhaft, oder durch mechanische Einflüsse (Parkrempler) verschoben. Lässt sich alles wunderbar mit VCDS überprüfen.

Das Ergebnis der Suchanfrage: PDC | TX-Board - das T5 / T6 Forum[node]=143

Frage 3:

ist nicht meine Kernkompetenz... ich sag mal so: wenn Du keine Funktioneinschränkungen hast, ist das evtl. einer von den Fehlern, die durch schlechte Softwarestände provoziert werden, also vernachlässigt werden können.

Falls Du trotz der ersten Reparaturen weiter am Bus festhalten möchtest, dann empfehle ich dir dringend, mehr Zeit in dieses Forum zu investieren. Insbesondere die Suchfunktion beantwortet dir viele Fragen. Ja, das ist zeitintensiv, spart dir aber in Einzelfällen viel Ärger und Geld! Die Thematiken "Ölverbrauch" und auch "PDC" sind, wie es ein Suchbeispiel von mir weiter oben beweist, bis ins Detail besprochen worden.

Gruß

Nachtrag:

Hier mal ein ähnlicher Fehler zum Thema Telefon und die entsprechende Anweisung für die Mechaniker:
"Bei der Auslesung des Gesamt-Ereignisspeichers oder über die Eigendiagnose wird beim Telefonsteuergerät der Ereignisspeichereintrag „B105213 – Bedieneinheit für Handyvorbereitung, Unterbrechung“ abgelegt.


Der Ereignisspeichereintrag kann gelöscht werden, wird aber nach einer gewissen Wartezeit wieder gesetzt. Es sind keine Funktionseinschränkungen vom Kunden sichtbar.

Neue Software, gleitend"

Anmerkung: Es gab mittlerweile zahlreiche Softwarupdates

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist der DPF im normalen Pensum. Leider ist das für sich allein genommen kein Anlass für die Komplettentwarnung, da es sich um einen hochgerechneten Wert handelt. Beobachte weiterhin die Regenerationszyklen und den Ölverbrauch. Vielleicht haste ja Glück und es handelt sich um falschen Alarm.

Die 0,15l entsprechen 150ml Ölaschevolumen. Voll ist der DPF bei 225ml. Das meinten die Mechaniker auch mit ca. 70%.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist der DPF im normalen Pensum. Leider ist das für sich allein genommen kein Anlass für die Komplettentwarnung, da es sich um einen hochgerechneten Wert handelt. Beobachte weiterhin die Regenerationszyklen und den Ölverbrauch. Vielleicht haste ja Glück und es handelt sich um falschen Alarm.

Die 0,15l entsprechen 150ml Ölaschevolumen. Voll ist der DPF bei 225ml. Das meinten die Mechaniker auch mit ca. 70%.

Gruß
Alles klar danke für die super Infos :) ich werde die oben genannten Messwerte noch prüfen und behalte alles im Auge. Hinzu werde ich mal mit einer Kamera in den Motor gucken und sehen wie es im Brennraum aussieht. Anhand dessen kann man ja mehr sagen.
 
Wenn Du nachgeschaut hast, wie es im Brennraum aussieht, kannst Du da bitte auch ein paar Bilder hochladen?
Würde mich doch sehr interessieren.......
 
Der Motor hat keine Laufbuchsen. Wenn die Zylinderwände beschädigt sind, hilft nur aufbohren und dann Buchsen setzen oder Übermaß Kolben rein. Das lohnt allerdings nicht, da AGR-Kühler und Zylinderkopf auch neu sollten und dann ist der AT-Motor meistens billiger. Chance auf Kulanz ohne VW-Checkheftpflege ist sehr, sehr gering.

Das Auslesen des Aschevolumens bringt dich nicht weiter, da dieser Wert ein theoretischer Wert ist und den Ölverbrauch nicht berücksichtigt. Es hilft nur die Kilometer zwischen den Regeneration zu beobachten, also Kilometer seit letzter Regeneration und dann mittels Beladung hochrechnen.

Wenn du erst 0,5 Liter auf 1000km verbrauchst, hat der Verkäufer leider recht mit seiner Zusicherung. Der Motor hat noch kein Ölproblem. Hättest du nicht gerade in das DSG investiert, würde ich ihn verkaufen, bevor er über den 0,5 Litern ist.
 
Zurück
Oben