DPF Fingertest

Wenn ein BPC oder BNZ nach hoher Laufleistung im Endrohr (nach einigen Tausend km nach Reinigung) "nicht ganz sauber" ist und sonst keine Symptome zeigt finde ich es überzogen dort einen "neuen DPF" zu verbauen
Auf jeden Fall! Solange sich das Fzg normal verhält bzgl. Regenerationszyklen, nicht sichtbar raucht/qualmt, keine erhöhten Ölverbrauch oder Ölverdünnung hat, würde ich bei einem schwarzen Endrohr gar nichts unternehmen. Allerdings ist in dem Fall IMHO eine engmaschige Überwachung indiziert. Obwohl die eigentlich immer ratsam ist. Denn ein riesen Nachteil der DPF ist das Motorprobleme, die früher am Abgas sichtbar wurden, durch den DPF komplett maskiert werden, wobei sich dieser zeitgleich in Zeitraffer so zusetzen kann, das Folgeschäden sehr wahrscheinlich werden. Bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler würde ich ein schwarzes Endrohr aber immer reklamieren, oder in die Preisverhandlung einbringen, da objektiv "defekt".

Auf jeden Fall! Solange sich das Fzg normal verhält bzgl. Regenerationszyklen, nicht sichtbar raucht/qualmt, keine erhöhten Ölverbrauch oder Ölverdünnung hat, würde ich bei einem schwarzen Endrohr gar nichts unternehmen.
Doch etwas - wenigstens das Endrohr innen säubern (soweit der Finger reicht) und den Fingertest alle paar tausend km wiederholen... ;)

Gruß fotowusel

OT - Zum Ignorieren:
Falls der Finger dann sauber bleibt, hat sich der DPF nicht nur regeneriert sondern sogar repariert
😻
(alternativ neue Endrohre organisieren und alle 5.000km Endrohr abtrennen und archivieren, neues Rohr einschweissen)😼

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben