DPF Fingertest

fotowusel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hier wird manchmal im Zusammenhang mit defekten DPF's (Werksausrüstung) vom Fingertest gepostet und dass sich k e i n Russ bei einem intakten DPF im Endrohr befinden sollte....

Nach Recherche im Web bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das nicht so einfach verallgemeinern lässt. Der Autor "Dr. Selzer" hat z.B. einige, wie ich finde, sehr sehenswerte und informative Videos zum Thema AGR und DPF etc. eingestellt, die auch den T6 mit seinem Abgas- und Motorenkonzept betreffen.

Hier ein Auszug aus einem Beitrag dazu:
(einfacher Schnelltest)

1716447066357.png
Quelle

Messpflicht TÜV erst ab Euro 6 :)

Demnach dürfte ein Rußbild wie im 2. Bild Euro 4 (z.B. BNZ und BPC) normal sein, wäre aber bei einem T6 mit Euro 6 ein DPF Totalschaden (im Bild rechts)

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt uns das? ;)
1716451060816.webp

Wenn das deine Hand ist bist du Kettenraucher. 🤨😎

Und was sagt uns das? ;)
Wer ist "uns", wo ist denn jetzt der konstruktive Teil konstruktiv dieser Antwort(?) - offenbar sagt es dir und @fuchsi37 nichts...:help:

Mir sagt es was:

Es gibt Unterschiede in der Beurteilung der Partikelfilter, die vom "technologischen Fortschritt" (Generation ) ahängen und Indikatoren für Fehler im System.
Ohne jetzt darauf zu verlinken - es gibt ieinige Beiträge hier, die andeuten, das schon geringe Russspuren (Öl?) im Endrohr nicht "nortmal§" sind.

Aber vlt. sind derartige Beitreäge hier im Forum unerwüscht, schade eigentlich... :uuups:

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Demnach dürfte ein Rußbild wie im 2. Bild Euro 4 (z.B. BNZ und BPC) normal sein
Negativ. BPC und BNZ haben einen geschlossenen Partikelfilter, da sind im Endrohr maximal Spuren von hellgrauer Asche zu finden. Ist dort Ruß, so hat er sich am Filter vorbeigemogelt. Aber: Die AU besteht das Fahrzeug natürlich trotzdem, sonst würden hier viel mehr User mit nicht bestandener AU unterwegs sein. Bei einem beliebigen Bustreffen einfach mal durch die Endrohre wischen, ich behaupte die Mehrzahl der 5.1er BNZ/BPC ist mit defektem Filter unterwegs. Zumindest bei der damaligen Gebrauchtwagensuche, eingeengt auf BPC, hatten nahezu alle besichtigten Fahrzeuge schwarze Endrohre. Entweder weil DPF unbemerkt defekt, oder einfach ausgebaut und rauscodiert. Unser 5.1 BPC hatte, und auch der aktuelle 5.2 CFCA hat ein komplett sauberes Endrohr.

Wer ist "uns", wo ist denn jetzt der konstruktive Teil konstruktiv dieser Antwort(?) - offenbar sagt es dir und @fuchsi37 nichts...:help:

Mir sagt es was:

Es gibt Unterschiede in der Beurteilung der Partikelfilter, die vom "technologischen Fortschritt" (Generation ) ahängen und Indikatoren für Fehler im System

Aber vlt. sind derartige Beitreäge hier im Forum unerwüscht, schade eigentlich... :uuups:

Gruß fotowusel
Das war natürlich auf das Bild gemünzt!
Mir fiel das nur spontan zu den Rußbildern ein.

Aber wenn das nicht verstanden wurde, lass es einfach sein.

Negativ. BPC und BNZ haben einen geschlossenen Partikelfilter
Geschlossen sind die DPF#s "Alle" Offenbar gibt es Unterschiede in der Ausführung und in dere Durchlässigkeit, je nach Einstufung und Technologie...

Geschlossen sind die DPF#s "Alle"
Wenn Serie im T5, ja. Es gab aber zu Beginn auch offene Partikelfilter, da kam halt noch was am Endrohr an. Geschlossen ist wirklich geschlossen, egal ob Euro 4, 5 oder 6, da kommt kein Russ durch. Wenn schwarz, dann defekt. Aber nochmal: Damit wird ob der laschen Partikelmessung dennoch die AU bestanden! Die wird sogar bestanden, wenn man beim BPC/BNZ den Filter komplett entfernt (und natürlich die zugehörigen Lampen im KI per Software stilllegt).

Ok, der Werks- DPF in meinem T5 wurde vor 100.000km, nach 140.000km durch einen "Neuen" DPF von VW ersetzt - kosten incl. Krümmerreparatur für den Erstebesitzer fast 4.000,-€.

Ein Abstrich (Fingerbild) ergibt einen Eindruck wie imdem 2. Bild von links -demnach wäre der DPF in Ordnung.
Nach der These von @McFly42 wäre er defekt.

Risse wurden nicht festgestellt, und die Reg.-Intervalle sind im "normalen" Bereich.
Handelt es sich bei der Beurteilung um eine Schulbuchweisheit oder ist die Diagnose defekt (meine Schlussfolgerung aus @McFly42 #5) eine Erfahrung aus der Praxis?

Schaut euch mal die Beiträge von "Dr. Selzer" auf youtube an und beurteilt das dann...
(Ich habe nicht den Eindruck, das sich "Dr. Selzer" das alles aus den Fingern saugt um auf youtube zu glänzen)

Ob das TÜV- relevant ist(?), in der Schadstoffklasse eher nicht - das wird ja derzeitig noch nicht messtechnisch geprüft :)

Ok, das scheint hier das falsche Forum für eine Diskussion darüber zu sein... siehe auch Zitat #10 "falsches Loch":uuups:

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
"Dr. Selzer" auf youtube
Puh, habe ein Video durchgehalten. Schwer erträglicher Typ...

Nun, die Frage ist was man unter "defekt" versteht? Ein 100% funktionstüchtiger geschlossener DPF kommt immer mit einem sauberen Endrohr daher. Risse in der Keramik, Undichtigkeiten zur Wandung...über die Zeit entstehen Lücken, über welche ein Teil der Abgase den Filter umgehen. Das Endrohr wird mehr oder weniger schwarz. Die Hauptmasse der Abgase passiert aber weiterhin den Filter, der auch von den Messwerten und der Regeneration sich weiterhin gut benimmt. Das dürfte der am meisten verbreitete Zustand bei den älteren Tx mit Werks-DPF sein, und die sind dadurch bei der AU weitestgehend unauffällig.

Andersherum:
Kaufst Du einen gebrauchten Diesel mit DPF, ist ein sauberes Endrohr ein Zeichen für einen intakten Filter. Kommt der Finger schwarz wieder heraus, isses ne Wundertüte mit allen Defektzwischenabstufungen, die vorstellbar sind.

Dem entnehme ich (Wunschdenken), das etwas "Trübung" nach 100.000km kein Grund zur Besorgnis und durchaus normal ist (falls der Finger nur mittelgrau herauskommt)...

Gruß fotowusel

Dem entnehme ich (Wunschdenken), das etwas "Trübung" nach 100.000km kein Grund zur Besornis und durchaus normal ist...

Gruß fotowusel
So muss man das wohl sehen. Ratsam ist dann aber auch eine engmaschige Kontrolle der Regenerationsintervalle falls man nicht von Ölverdünnung oder kompletter Blockade des Abgasstranges überrrascht werden möchte.

gibts dazu eigentlich irgendwelche Anhaltswerte bzgl der Intervalle vs. Motor vs. Fahrprofil vs. Laufleistung etc?

So muss man das wohl sehen. Ratsam ist dann aber auch eine engmaschige Kontrolle der Regenerationsintervalle falls man nicht von Ölverdünnung oder kompletter Blockade des Abgasstranges überrrascht werden möchte.
Demnach liegt meinT5 mit 0,6% Dieseleintrag/1.000km auf einer für den BPC- Motorguten Seite...

@dödelhans
Fahrprofil z.Zt. geringe Nutzung, allerdings nur Langstrecke >100km pro Tour

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
und wie oft regeneriert er damit so in etwa?

naja...wahrscheinlich gibts dazu hier schon genug Lesestoff.

Das ist eine gute Frage, auf den letzten Touren a' 400km konnte ich keine Regenration feststellen. VCDS hatte ich dabei.
Mir fehlen klare Voranzeichen, wann die Regeneration einsetzt - das würde ich gerne mal loggen.

Mit dem Beginn einer Regeneration ist es mir zu spät um VCDS noch anzuschliessen....

Gruß fotowusel

Mit der App DPF-Monitor und einem Dongle dazu zeigt er zumindest den Füllstand in Prozent, so dass man grob schauen kann, wann die nächste Regeneration startet. Bisher für mich ziemlich zuverlässig. Dann könnte man auch VCDS noch anschließen.

Ich schau später mal nach. Der Dongle funktioniert per Bluetooth. Allerdings kann es sein, dass die App das Fahrzeug nicht unterstützt, da muss man mit dem Entwickler per Mail Kontakt aufnehmen. Bei mir war das damals nämlich der Fall, der Entwickler half aber schnell mit einer eigenen "Version" der App ab. Und ich glaube, die App ist nur für iOS nutzbar.

Zurück
Oben