DPF-Fehler oder Motorschaden

MP-Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CCHA
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Jahren oft für viele Probleme im Forum hilfreiche Infos gefunden. Danke an alle. :danke: Bei meinem aktuellen Problem finde ich leider keinen passenden Chat, auch wenn DPF immer wieder ein heißes Thema ist.

Mein T5.2 BJ 12/2009 mit CCHA-Motor 103kW mit DSG hat jetzt etwas über 300tkm auf der Uhr. Ich bin nach selbstgefahren 11 Jahren & 200tkm zufrieden und neben den üblichen Themen Turbo, ZMS, Fahrwerk, Kühler.. was reparaturtechnisch nicht ausbleibt.

Aktuell habe ich jedoch das Problem das mein Bulli versucht nach ca. 20 km irgendwie den DPF freizubrennen. Ich habe dann massiven weißen Rauch aus dem Auspuff (vermutlich wird Diesel eingespritzt) und dann nach ein paar Kilometern kommt die DPF-Leuchte und dann die Vorglühlampe und dann nach kurzer Zeit die Motorsteuerungslampe mit Notprogramm. Spannend danach ist wieder alles okay und im Notprogramm kann ich dann Wochen fahren ohne Rauch & Co! Fehlerspeicher zurücksetzen und dann läuft er wieder 20-40km und dann das gleiche Spiel.

Nach drei Fachwerkstädten haben ich jetzt einen neuen Differenzdrucksensor, AGR, Saugrohdrucksensor 1+2, Thermostat und trotz zahlreichen Auslesefahren kann kein KFZ-Meister das Problem lösen. Turbo ist okay und DPF leer laut allen drei Werkstädten.:help::help:

Jetzt habe ich jedoch alle teuren Versuch & Irrtum Maßnahmen gestoppt und lasse nicht mehr auf Glück tauschen. Ich habe nämlich Folgendes festgestellt:

• Der Motor hat nach CO-Test Abgass im Kühlwasser! Aber kein Kühlwasserverlust! Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf aber keine Kühlwasserverlust!?
  • Der Motor hat keine Ölverlust scheint aber Diesel zu ziehen, da der Ölstand deutlich zu hoch ist. Erst hatte ich die Werkstadt in Verdacht zu viel aufgeschüttet hat, aber jetzt ist nach absaugen schon wieder zuviel „Öl“ drauf. Kühlwasser kann nicht sein, fehlt ja nicht.
Auf welches Fehlerbild weist die zwei Punkte hin in Kombination mit den DPF-Freibrennfehler. Hat jemand schon mal eine ähnliche Fehlerkombination.

Würde mich über hilfreiche Rückmeldung sehr freuen um gezielt meine Buß zu repartieren. Bin auch bereit den Motor zu überholen, aber ich möchte nicht mehr Teile tauschen die nicht das Problem sind.

Vielen Dank

MP:danke:

Ich würde den DPF ausbauen, begutachten, freibrennen oder tauschen. Im gleichen Zug noch die Temp. Senosren im Abgasstrang tauschen. Abgase im Kühlwasser können auch eine Fehldiagnose sein, vor allem wenn der DPF dicht ist und Abgase im ganzen Motorradum wabern. Das Problem würde ich erstmal hinten anstellen, wenn es denn überhaupt vorhanden ist.

Den DPF auszubauen ist bei 300tkm ganz sicher kein Fehler.

Wie sind denn die Differenzdrücke des DPFs?
Denke die Forenexperten werden sicherlich eine Messefahrt mit den relevanten DPF-Daten haben wollen.

Aber bei 300tkm ist der DPF doch eher voll als leer?

Was steht denn genau im Fehlerspeicher? Hast du keinen Ausdruck der Fehler bekommen?

Grüße
Jochen

Ich würde das mal ins richtige Forum verschieben, ist vielleicht hilfreich.
und mal mein Profil ausfüllen...

Hallo Alex, ja da gehe ich mit Fehler im Abgassystem und Abgas in Kühlmittel ist schon irgendwie verdächtig. DPF wäre meine nächste Option, inkl. der Sensoren am DPF. Das der weiße Rauch kein Motor oder Turbothema ist is auch klar da im Notprogramm keine Probleme mehr auftretten. Fehlerspeicher gibt P246300 Rußgehaltpartikelfilter zu hoch, permanet. Der Filter ist aber frei wurden von den Werkstädten bestätigt. Kann aber auch der DPF intern defekt sein, richtig.

Differenzdruck ist laut Werkstadt okay auch bei einer Testfahrt. Werte habe ich nicht bekommen.

Hat einer ne Idee ob das was mit den steigenden Ölstand zutun hat. Irgendwie kommt ja Diesel oder Wasser ins Öl. Kann ich eine Ölprobe nehmen und untersuchen lassen oder würde sich der Diesel oder Wasser eh absetzen wenn ich eine Probe nehme? Wenn Diesel im Öl ist passt ja auch die Verbrennung im Abgassystem nicht wirklich!?

Soll ich mal testen ob ich Überdruck im Kühlsystem haben? Das wäre schnell gemacht zur Fehlereingrenzung Motor oder Abgasstrang.

Gruß MP

Du hast Ölvermehrung durch ständige Nacheinspritzung von Diesel. Die verzweifelten Versuche des Steuergerätes den DPF irgendwie nochmal zu regenerieren. Alle Symptome passen auf einen vollen oder aber beschädigten DPF. Vielleicht ist auch das Katalyt lose und setzt sich zeitweise vor den Abgang. Wie hat die Werkstatt deinen DPF denn geprüft? Ohne Ausbau und Drucktests, wozu eine normale Werkstatt wohl kaum das richtige Equipment hat, kann man doch überhaupt keine Aussage treffen.

Hallo Zusammen,

Mein T5.2 BJ 12/2009 mit CCHA-Motor 103kW mit DSG hat jetzt etwas über 300tkm auf der Uhr. Ich bin nach selbstgefahren 11 Jahren & 200tkm zufrieden und neben den üblichen Themen Turbo, ZMS, Fahrwerk, Kühler.. was reparaturtechnisch nicht ausbleibt.
Bei der Laufleistung bleibt reparaturtechnisch der DPF auch nicht aus...
Nach drei Fachwerkstädten haben ich jetzt einen neuen Differenzdrucksensor, AGR, Saugrohdrucksensor 1+2, Thermostat und trotz zahlreichen Auslesefahren kann kein KFZ-Meister das Problem lösen. Turbo ist okay und DPF leer laut allen drei Werkstädten.:help::help:
Wie kann man das feststellen, der ist vielleicht rußleer aber bei der Laufleistung sehr sicher nicht ascheleer (?)

(Wenn der DPF voll ist, steigt natürlich mit dem Aschegehalt der Differenzdruck (nicht nur durch die Rußbeladung), falls der DPF zerbröselt oder gebrochen ist möglicherweise nicht - hat das mal eine Werkstatt demontiert und den DPF genau angesehen?
Waren die 3 Meisterwerkstätte VW- Werkstätte?
Jetzt habe ich jedoch alle teuren Versuch & Irrtum Maßnahmen gestoppt und lasse nicht mehr auf Glück tauschen. Ich habe nämlich Folgendes festgestellt:
  • Der Motor hat keine Ölverlust scheint aber Diesel zu ziehen, da der Ölstand deutlich zu hoch ist. Erst hatte ich die Werkstadt in Verdacht zu viel aufgeschüttet hat, aber jetzt ist nach absaugen schon wieder zuviel „Öl“ drauf. Kühlwasser kann nicht sein, fehlt ja nicht.
Auch das ist eine sehr typisches Verhalten bei vollem oder defektem DPF
Auf welches Fehlerbild weist die zwei Punkte hin in Kombination mit den DPF-Freibrennfehler. Hat jemand schon mal eine ähnliche Fehlerkombination.
Falls es sich, wie der Beschreibung und Auflistung der Reparaturen zu entnehmen ist, um den 1. DPF handelt wird der mit Asche schon überfüllt sein...
(das wäre auch eine Erklärung für den durch die dfaraus resultierende Überlastung schon mal gewechselten Turbolader)
Würde mich über hilfreiche Rückmeldung sehr freuen um gezielt meine Buß zu repartieren. Bin auch bereit den Motor zu überholen, aber ich möchte nicht mehr Teile tauschen die nicht das Problem sind.
DPF Historie abklären, genau prüfen und dann weitersehen

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für euer sehr nützliches Feedback.

Kurze Strory zum DPF: Der ist 01/2023 im Tausch ersetzt und damals war schon der Fehler beim Differenzdrucksensor. Die Werkstadt hat den Austausch DPF verbaut und trotz meine Hinweise das der Differnezdrucksensor das Problem ist nichts gelöst. Konnten keine Elektrik tausch und ein Kabel prüfen. 😤 Bin dann zum Boschservice der das Kabel vom DDS getauscht hat. Dann lief ca. 6 Monate alles bis der Ärger mit den Rauch... wie oben beschrieben anfing. Ich denke auch, das beim DPF-Tausch vermutlich ein geringwertiger DPF verbaut wurde und mein Originaler jetzt wo anders unterwegs ist.😥

Aber ich werde mir jetzt ein DPF inkl. den verbauten Sensoren beschaffen und austauschen, und euch auf den Laufenden halten. Ihr habt mir etwas Hoffnung gemacht das mein Motor nicht das Problem ist und weitere Investition in den Bulli sich durchaus lohnen.

Sollte ich kurzfristig mal das Öl ablassen/tauschen, oder noch eine Woche (ca. 100km) warten bis der DPF da ist!? Aktuell fahre ich ja mit einem Öl-Dieselgemisch was deutlich (1,5cm) über den Maximum ist! Kann ja nicht gut sein für den Motor?

Ich halte euch auf den Laufenden was passiert wenn der neue DPF verbaut ist. Daumen drücken. :danke:

Danke & Gruß
MP

Bei aller Liebe, aber deine Vorgehensweise ist bisschen wild. Man kauft nicht auf Verdacht neue Teile ohne vorher diverse Prüfungen gemacht zu haben. Grundsätzlich würde ich bei der Laufleistung mal etwas weiter vorne anfangen. Dinge die schnell und günstig daheim zu erledigen sind, um überhaupt mal die Substanz des Aggregats zu checken.

1. Kompressionsdruckprüfung
2. Rücklaufmengenmessung Injektor
3. DPF ausbauen und beim Profi begutachen lassen
4. Turbo/Ladeluftstrecke auf Öl untersuchen

Es bringt doch überhaupt nichts, jetzt ggfs. wieder einen teuren DPF zu schrotten, weil das Problem wo ganz anders liegt. (Turbo wirft Öl etc. Vielleicht ist der Motor auch so schon ziemlich durch (Kompression) und man sollte die ganze Aktion überdenken.

Hi Alex91,

klar natürlich kaufe ich keinen neuen DPF für 1500€ mal schnell zum Quertauschen. Ich habe für 300€ einen gebraucht funktinionstüchtig inkl. Sensoren gesehen. Den kauf ich jetzt erstmal und der ist in 1-2h getauscht. Das ist es mir nach den ganzen teuren und ergebnisslosen Werkstadtversuchen wert und für 300€ werde ich den auch wieder los. Im Worst-Case sind 200-300€ futsch ein Bruchteil von denn was die letzten Runden gekostet haben. 😞

Punkt 4 ist gemacht kein Öl in der Leitung, passt somit. Punkt 1-2 muss ich klären Kompressionsmessung kann die Werkstadt nicht, da sie nicht den passenden Adapter haben, das stand auch schon auf meiner Liste. Also muss ich da zum Motorexperten fahren und dann kann ich gleich die Injektor messen lassen. Mir wurde nur gesagt, dass eine Kompressionsmessung einen leichten Riss oder Schaden an der Zylinderkopfdichtung nicht zwingend bemerkt. Thema CO in Kühlmittel.

Der Motor hatte die letzten Jahre immer Leistung und nie Ölverlust oder Kühlmittelverlust. Mit den DPF-Ärger fing alles an. Vermutlich erst das Kabel am DDS und dann der DPF selbst durch den defekten DDS. Und das tolle Dieselupdate musst ich ja auch noch machen, damit mir das KBA die Buss nicht stillegt. Das AGR war das Gestänge bebrochen, wurde getauscht!

Gruß MP

1-2h niemals 🤪

Kompressionsdruckprüfer und Rücklaufmengenmesser kosten zusammen ca. 100€ - Gute Investition

Woher weißt du, das der dir zugesandte DPF noch gescheit arbeitet? Ich hatte auch einen gebrauchten gekauft, der angeblich frisch freigebrand war. Das hab ich bei einem DPF Spezi überprüfen lassen. 300€ ist ein aber guter Preis für einen Intakten.
Gebrauchte Sensorik gegen gebrauchte Sensorik tauschen; ich würd's nicht machen.

Die Kompressionsdruckprüfung zeigt dir nur, ob mechanisch noch alles halbwegs im Lot ist. Die Belastung auf die ZKD ist im Fahrbetrieb viel höher, da wird bei der Kompressionsdruckprüfung nichts auffallen.

Ich bleibe dabei: Irgendeinen anderen DPF unbekannten Zustandes einzubauen ist nicht gut. Dann hast du nämlich das nächste Probkem. Welche Werte für Beladung gibst du dem Steuergerät an die Hand, damit es vernümpftig arbeiten kann?!

Hi Aex,

die Kompressionsdruckprüfung ist durch. Alles okay wenn ich es richtig an Telefon verstanden habe, haben alle Zylinder 26bar, Druck. :)Die Werkstadt hat jetzt nochmals den DPF zwangsfreigebrannt und seit gestern nachmittag läuft das Auto. Aber das Auto ist erst ca. 15km (3x5) gefahren, und das ist nicht das erst mal das nach Fehlerlöschenund Freibrennen ein paar km Ruhe war. :evil: Ich bin morgen wieder daheim und werde nochmals Öl abgelassen, das der DPF nicht wieder aufgrund des zu hohen Ölstandes gestresst wird. Die Werkstadt hat noch angemerkt das vieleicht der Öldrucksensor spinnt. Ist der Öldrucksensor relevant für den routinemäßigen DPF-Ausbrennprozess? Positiv ist das der Motor nicht total schrott ist, hätte mich auch gewundert da ich kein Öl & Kühlwasserverlust festgestellt habe. Aber vieleicht fahre ich ja nur noch mit einer Mischung 50/50 Diesel und Öl von den dauerhaft erfolglosen Regenerationsversuchen. :D

Wenn der DPF-Fehler jetzt wieder kommt, tausche ich den DPF, außer der Öldrucksensor wäre eine erfolgversprechende Spur.
Gruß Mathias

"3*5km" Fahren ist doch nicht "Das Auto läuft"

Fahre mal 500km (mindestens ein DPF Reinigungszyklus) und berichte dann ob es geht.

Füll auf jeden Fall mal frisches Öl ein! Die 35€ sind gut angelegt. Nochmal zum mitschreiben.. Es wurde nichts getauscht, oder?

Dann ist ja auch nichts anders als erneute Probleme zu erwarten. Alles was in Richtung Zwangsregeneration geht sind eigentich nur Verzweiflungstaten. Wenn alles passt und der Bus nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt ist sowas nicht notwendig.

Hallo Zusammen,

bin jetzt aus dem Urlaub zurück und geben mal wieder ein Update. Nach den zusätzlichen DPF ausbrennen nach der Kompressionsmessung hat der DPF genau 250km ruhe gegeben und dann gleiches Prozedere. :( Weißer Rauch, dann Glühwendel dann die Motorleuchte mit Notprogramm. Öl habe ich etwas abgelassen. Jetzt sind wir mal wieder bei einen neuen Werkstadt alias Bulliexperte und der hat gleich nach der Vorgeschichte auf die Injektoren getippt. Seit einer Woche hat er jetzt den Buss und beim Fehlerauslesen nichts gefunden und bei der Tiefenanalyse (was auch immer das ist) auch nichts Konkretes gefunden. Ich denke jetzt das er die Injektoren ausbaut und prüft, bin gespannt auf das Ergebnis und die Kosten.:confused:

Was meint ihr können die Injektoren zu dem Diesel im Öl führen bzw. denn Ausbrennprozess für den DPF durcheinanderbringen? Oder ist das wieder einen Trail&Error Aktion zur Umsatzsteigerung im KFZ-Gewerbe.:help:

Wenn ein Injektor nicht geht sollte das ja direkt auffallen und nicht nach den manuellen angestoßenen Zwangsausbrennung des DPF für 250km gehen. Ich sehe kein Zusammenhang bin aber auch nicht Profi wir ihr.

Danke für eine kurze Meinung. :danke:

Gruß Mathias

Wie war das jetzt doch gleich mit dem DPF? Hattest du den gebrauchten gekauft und eingebaut oder ist da noch der alte drin?

Nein Alex noch nicht, wir hatten ja gesagt erstmal die Komprissionsmessung. Der "Alte" ist noch drin!

Nach den zusätzlichen DPF ausbrennen nach der Kompressionsmessung hat der DPF genau 250km ruhe gegeben und dann gleiches Prozedere.

Bulliexperte ..... auf die Injektoren getippt.
Erstens, wechsle die Werkstatt.
Zweitens, wechsle den DPF gegen ein Original-Ersatzteil. Auch wenn es dir zuerst teurer erscheint, ist es die günstigste Variante.
Es gibt inzwischen dutzende Threads in diesem Forum, welche genau diesen Weg beschreiben, aber anscheinend reicht das noch nicht.

Zurück
Oben