MP-Bulli
Jung-Mitglied
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- Nürnberg
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- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- keine
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor CCHA
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Jahren oft für viele Probleme im Forum hilfreiche Infos gefunden. Danke an alle.
Bei meinem aktuellen Problem finde ich leider keinen passenden Chat, auch wenn DPF immer wieder ein heißes Thema ist.
Mein T5.2 BJ 12/2009 mit CCHA-Motor 103kW mit DSG hat jetzt etwas über 300tkm auf der Uhr. Ich bin nach selbstgefahren 11 Jahren & 200tkm zufrieden und neben den üblichen Themen Turbo, ZMS, Fahrwerk, Kühler.. was reparaturtechnisch nicht ausbleibt.
Aktuell habe ich jedoch das Problem das mein Bulli versucht nach ca. 20 km irgendwie den DPF freizubrennen. Ich habe dann massiven weißen Rauch aus dem Auspuff (vermutlich wird Diesel eingespritzt) und dann nach ein paar Kilometern kommt die DPF-Leuchte und dann die Vorglühlampe und dann nach kurzer Zeit die Motorsteuerungslampe mit Notprogramm. Spannend danach ist wieder alles okay und im Notprogramm kann ich dann Wochen fahren ohne Rauch & Co! Fehlerspeicher zurücksetzen und dann läuft er wieder 20-40km und dann das gleiche Spiel.
Nach drei Fachwerkstädten haben ich jetzt einen neuen Differenzdrucksensor, AGR, Saugrohdrucksensor 1+2, Thermostat und trotz zahlreichen Auslesefahren kann kein KFZ-Meister das Problem lösen. Turbo ist okay und DPF leer laut allen drei Werkstädten.

Jetzt habe ich jedoch alle teuren Versuch & Irrtum Maßnahmen gestoppt und lasse nicht mehr auf Glück tauschen. Ich habe nämlich Folgendes festgestellt:
Würde mich über hilfreiche Rückmeldung sehr freuen um gezielt meine Buß zu repartieren. Bin auch bereit den Motor zu überholen, aber ich möchte nicht mehr Teile tauschen die nicht das Problem sind.
Vielen Dank
MP
ich habe in den letzten Jahren oft für viele Probleme im Forum hilfreiche Infos gefunden. Danke an alle.

Mein T5.2 BJ 12/2009 mit CCHA-Motor 103kW mit DSG hat jetzt etwas über 300tkm auf der Uhr. Ich bin nach selbstgefahren 11 Jahren & 200tkm zufrieden und neben den üblichen Themen Turbo, ZMS, Fahrwerk, Kühler.. was reparaturtechnisch nicht ausbleibt.
Aktuell habe ich jedoch das Problem das mein Bulli versucht nach ca. 20 km irgendwie den DPF freizubrennen. Ich habe dann massiven weißen Rauch aus dem Auspuff (vermutlich wird Diesel eingespritzt) und dann nach ein paar Kilometern kommt die DPF-Leuchte und dann die Vorglühlampe und dann nach kurzer Zeit die Motorsteuerungslampe mit Notprogramm. Spannend danach ist wieder alles okay und im Notprogramm kann ich dann Wochen fahren ohne Rauch & Co! Fehlerspeicher zurücksetzen und dann läuft er wieder 20-40km und dann das gleiche Spiel.
Nach drei Fachwerkstädten haben ich jetzt einen neuen Differenzdrucksensor, AGR, Saugrohdrucksensor 1+2, Thermostat und trotz zahlreichen Auslesefahren kann kein KFZ-Meister das Problem lösen. Turbo ist okay und DPF leer laut allen drei Werkstädten.


Jetzt habe ich jedoch alle teuren Versuch & Irrtum Maßnahmen gestoppt und lasse nicht mehr auf Glück tauschen. Ich habe nämlich Folgendes festgestellt:
- Der Motor hat nach CO-Test Abgass im Kühlwasser! Aber kein Kühlwasserverlust! Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf aber keine Kühlwasserverlust!?
- Der Motor hat keine Ölverlust scheint aber Diesel zu ziehen, da der Ölstand deutlich zu hoch ist. Erst hatte ich die Werkstadt in Verdacht zu viel aufgeschüttet hat, aber jetzt ist nach absaugen schon wieder zuviel „Öl“ drauf. Kühlwasser kann nicht sein, fehlt ja nicht.
Würde mich über hilfreiche Rückmeldung sehr freuen um gezielt meine Buß zu repartieren. Bin auch bereit den Motor zu überholen, aber ich möchte nicht mehr Teile tauschen die nicht das Problem sind.
Vielen Dank
MP
