DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

runner21

Jung-Mitglied
Hallo, habe einen T5 BJ 2006 ca.100000 km 2,5 TDI 5 Zyl. 130 PS

bei einer ganz normalen Autobahnfahrt leuchteten die DBF-Glühwendel-Motorfehlerleuchte auf in der nächstgelegen freundlichen Werkstatt konnte man diese Fehler nicht löschen.
Dass Fahrzeug fährt derzeit im Notbetrieb
Wie lange kann man im Notbetrieb fahren?
Der Diff-Druck-Regler wurde schon Nov. 2009 gewechselt.
Seither gab es ab und zu Ölgeruch im Fahrgastraum aber das sei ja ganz normal habe ich in diesem Forum an anderer Stelle gelesen. (Regeneration DBF)
Welcher Fühler kann der Fehler sein, denn der DBF soll laut Hersteller bis zu 200000 km halten? Welches Öl ist eigentlich für diesen T5 das richtige?
Welche Ölmenge ist richtig?
Kann ein vorzeitiger Ölwechsel den DBF schonen ist zuviel Öl schädlich?
Wer kann helfen?
Ich danke im voraus:danke:
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Bevor man dazu irgendwas sagen kann müssten wir mal wissen WELCHER Fehler (kompletten Text incl. Nummer) sich nicht löschen lässt !

Gruß, Marcus
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Hallo,

....zu deinem Baujahr würde ein Defekt der Lambdasonde passen.

"Ausfall der Lambdasonde durch Kondenswasser in der Sondenkeramik".
Die Sonde muss erneuert werden und es muss ein Update des Motorsteuergerätes erfolgen.

Oder ein weiterer bekannter Defekt für dein Baujahr:
Es könnte aber auch ein elektrischer Fehler im AGR Ventil vorliegen ......dazu müsste man aber den Fehlereintrag kennen.
Das AGR Ventil entsprach bis zur Seriennummer 7H6H132631 nicht ganz den Qualitätsansprüchen im Hause VW .....um das mal nett zu formulieren.
Man könnte auch sagen, das dieses Ventil ab Werk Murks ist.

Seither gab es ab und zu Ölgeruch im Fahrgastraum aber das sei ja ganz normal habe ich in diesem Forum an anderer Stelle gelesen. (Regeneration DBF)
...also Ölgeruch passt da nicht ganz, es riecht eher so, als würdest du einen neuen Backofen mächtig aufheizen ......es riecht also eher nach irgend etwas, was zu heiß wird.

Ölgeruch .....also evtl. Abgase, könnten evtl. von einem defektem Krümmer kommen.

Du müsstest also am besten noch den genauen Fehlereintrag bekommen ....dann kann man sicherlich mehr sagen.

Gruß
Claus
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Erstmal vielen Dank für die tollen Ideen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei der Fehlerauslesung habe ich daneben gestanden ( beim "Freundlichen"...) ,dieser hat aus dieser Maßnahme mehr ein Geheimnis gemacht als mir irgendwelche CODES zuverraten (... nur "..die Fehler können nicht gelöscht werden..") Ich habe weder einen Fehlerausdruck noch einen Zahlencode . Ich sehe aus euren Vorschlägen ein ,dass ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen muß .

Kann man eigentlich Die Elektronik selbst reseten? ( versteckter RESET-Taster ) ?

Welches ÖL muß in diesen TYP T5 ? ( Genaue Bezeichnung )

Kann denn nicht jemand ,der sich mit dieser KFZ-Elektronik auskennt,dieser Elektronik einfach sagen, das es einige Bauteile nicht gibt oder kann für diese Bauteile einfach einen Festwert progr. das dieser Fehler nicht auftritt !!
Ich habe so etwas ähnliches oft bei Heizungssteuerungen gemacht um an manchen Stellen diese Steuerung zu optimieren ( ...das ist zwar nur ein Beipiel "..man kann eine Heizung nicht mit einem Auto vergleichen ) aber ihr wißt wie es meine !!
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Hallo,
Elektronik manipulieren geht nicht. Alle Teile werden von der OBD überwacht (wg. Abgasvorschriften).

Als Öl braucht Deiner LL3 / VW 50700.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Hallo runner21

Bitte komplettiere doch erstmal dein Profil.
Das mit dem Öl ist so eine Sache, wenn es Baujahr 2006 mit Serien- DPF, dann ist es wohl VW 50700
Wenn Baujahr 2005 evtl. mit Nachrüst DPF, dann ist das richtige Öl ein anderes.

Beste Grüsse
muecke
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Da ein Differenzdrucksensor verbaut ist und auch DPF Fehler gezeigt werden (und BJ 2006) hat er einen Werks DPF.

Damit braucht er 50700.

Unabhängig davon macht das Profil natürlich Sinn :)

Gruß, Marcus
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

zitat marcus müller:

Hallo,
Elektronik manipulieren geht nicht. Alle Teile werden von der OBD überwacht (wg. Abgasvorschriften).

so wer schreibt die "elektronik" genau menschen!

also können wir dieser auch sagen was sie machen soll und was nich:D
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Na klar, theoretisch möglich ist alles.

Der Aufwand für so einen "Hack" wird aber ein mehrfaches der Kosten verursachen, die ein neuer DPF kostet. - Von einer erloschenen Betriebserlaubnis mal ganz zu schweigen.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF,Fehler können nicht gelöscht werden

Hallo. bitte nicht streiten !!

Ich bleibe bei der LEGALEN -Variante und suche die kommende Woche eine Werkstatt auf und lasse mich überraschen was die so erzählen ,denn ich kann ja jetzt auch was entgegensetzen !

Man merkt nur das man immer mehr von der Werkstatt abhängig ist , es kommt noch soweit ,das man nicht mal mehr einen Auspuff oder Stoßdämpfer selbst wechseln kann ,ohne den Strich-code für die SCH... elektronik einzuscannen !!

Danke ,Danke ( Profil wird schnellstens nachgeliefert )
 
Zurück
Oben