DPF ersetzt - VCDS Verständnisfrage

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
Ist zugegebenermaßen bei Meinem auch eher selten. Weil, wann hat man schon mal Verkehrssituationen, in denen man längere Zeit dahinrollen kann, ohne die GRA während der Regenerationsphase (durch Bremsen) zu deaktivieren...

Und: wenn Du nicht möchtest, dass bei Schwellwert 600 km RMb von x g auf 24 g springt, kannst Du ja rechtzeitig vorher die GRA aktivieren. Wenn die längere Zeit regeln darf, sollte das die Regeneration triggern (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Gruß Klaus

PS: Bin übrigens kürzlich von der VAG DPF App auf Car Scanner Pro umgestiegen. Ist zwar etwas Arbeit, das Dashboard zu konfigurieren, aber ich kann mir mehr als die fixen Werte der VAG DPF App anzeigen lassen. Und ein Logfile gibt's auch - mit allem, was das MSG bereit ist, zu verraten...

Gruß, Klaus

Ist zugegebenermaßen bei Meinem auch eher selten. Weil, wann hat man schon mal Verkehrssituationen, in denen man längere Zeit dahinrollen kann, ohne die GRA während der Regenerationsphase (durch Bremsen) zu deaktivieren...
Die Situation hab ich eigentlich regelmäßig, aber es trotzdem noch nie gesehen. Aber mein Datensatz ist natürlich auch recht klein, hab vielleicht 20 Regenrationen live starten sehen?
Und: wenn Du nicht möchtest, dass bei Schwellwert 600 km RMb von x g auf 24 g springt, kannst Du ja rechtzeitig vorher die GRA aktivieren. Wenn die längere Zeit regeln darf, sollte das die Regeneration triggern (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Genau das mache ich morgen :-) bin jetzt bei knapp 400km und 17g und hab 3h AB vor mir :-)

... zufälligerweise heute auf dem Heimweg wieder eine Reg.phase mit wie in #38 beschriebenen Umständen:
Reg. startete nach 571 km bei RMb 19 g und stoppte nach 18' bei 3 g RMGg...

Screenshot_20251201-170436.webp

Gruß Klaus

Interessant....
Bei mir hat die Regeneration überraschend doch automatisch bei 402km und etwa 18g (geschätzt, hatte den Wert gerade im Auge) angefangen. Seltsam...
Prompt hat dann die Fahrtzeit auf der AB nicht ausgereicht und die Regeneration hat bei 8g gestoppt.

Finde ich nicht. Meiner Erfahrung nach ist 18 g RMb (RußMasse berechnet) der Schwellwert zum Auslösen einer Regeneration (15 g bei aktiver GRA). Vorausgesetzt, die Fahrumstände passen (überwiegend 4./5./6. Gang, keine Stopps, Motor betriebswarm).
Abweichungen nach oben kommen nur dann vor, wenn die Fahrtumstände nicht passen (überwiegend 1., 2, 3. Gang, häufige Stopps, z. B. Stadtverkehr, Gelände / Pisten). Schwellwert 24 g bzw. 600 km ist dann sozusagen die Notbremse - die Regeneration startet, egal wie die Fahrtumstände gerade sind.
Daraus ergibt sich: häufige Kurzstreckenfahrten sind möglichst zu vermeiden.
Das in #643 die Regeneration bei 19 g startete liegt daran, dass ich bei Erreichen von 18 g RMb in der großen Stadt unterwegs war.
Wie schon gesagt, das bezieht sich auf mein Fahrzeug. Bei anderen Motorisierungen / Modelljahren / MSG-Versionen mag das im MSG anders programmiert sein.

Gruß Klaus

Ah okay ja dann passt das ja eh.

Zurück
Oben