Hallo in die Runde,
ich habe letzte Woche Kat + DPF bei Fa. Barten reinigen lassen.
Montag von UPS abgeholt, Donnerstag morgen zurück.
Im Reinigungsprotokoll steht:
DPF-Gegendruck @ 150m³/h vorher: 26,1 mbar nachher: 5,2 mbar
Kat-Gegendruck @ 150m³/h vorher: 4,6 mbar nachher: 2,6 mbar
DPF entfernte Aschemenge: 155 g
Kat entfernte Aschemenge: 25 g (Anm.: beim 4Motion sind Kat und DPF zwei getrennte Bauteile)
Wenn es stimmt, dass 110 g Asche einem Volumen von 225 ml entsprechen (Quelle: VCDS Wiki), dann wären 155 g = 317 ml.

Grenzwert lt. ERWIN sind für T5.2 DPFs 225 ml.
Vor der Reinigung war das MSG der Meinung, dass sich in meinem DPF nach 214 tkm 180 ml Asche befinden. Das sich wohl einiges an Asche im DPF angesammelt hat, war ja aufgrund des Regenerationsverhaltens zu vermuten, aber so ein krasser Unterschied?
Schon weit vor der Reinigung wurde bei meinem die Regeneration in gewissen Abständen von einer mehr oder weniger rasant ansteigenden Rußmasse gemessen ausgelöst, und das i. d. R. immer vor Erreichen des Grenzwertes von 24 g (meist bei 18 g).
S. a. meine u. a. in diesem Thread verstreuten Beiträge.
Gestern habe ich die Geschichte wieder eingebaut. Erneuert habe ich nur den DDS inkl. Steuerleitungspaket (Original-VW, ca. 180 Euro).
Die restliche Sensorik (3x Temp.fühler HJS, Lambdasonde Bosch) hatte ich bereits vor einem Jahr erneuert.
Zum Anlernen von Diff.drucksensor (DDS) und DPF waren die Beiträge des TE Bullu (der sich leider aus dem Forum verabschiedet hat) sehr hilfreich (s. u. a. #
245 in diesem Thread).
Ich habe zunächst über VCDS/Grundeinstellungen die Lernwerte des DDS zurückgesetzt (IDE0046

und ihn dann neu adaptiert (IDE01772). Diff.druck und Offset waren dann bei Motor 'aus' jeweils '0'.
Danach IDE00467-Rücksetzen der Lernwerte des Partikelfilters.
Im Anschluß unter 'Anpassung' IDE00275-Initialisierung des Partikelfilters angewählt. Der gespeicherte Wert stand schon (verm. wegen vorangegangener Rücksetzung Lernwerte?) auf '0 tkm'.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an dieser Stelle richtig gelaufen ist. Die Codes für die Zugriffsberechtigung auf die Funktion 'Anpassung' 12233 und 27971 werden zwar akzeptiert, aber der Versuch, die Initialisierung auf z. B. 5 tkm zu setzen scheitert (Fehlermeldung: 'Das Steuergerät ist noch nicht codiert ...' usw.). Da aber bei Abruf von IDE00433 ein Ölaschevolumen von 0,00 l angezeigt wird, denke ich das es so in Ordnung ist?
Weiterhin merkwürdig (und hier viel weiter oben im Thread auch schon mehrfach so angegeben): IDE06060 Beladungsgrenze ... Partikelfilter ist auf 0 g gesetzt. Eigentlich sollte dort 110 g bzw. 0,225 l stehen (vorher war das so, lässt sich mit VCDS nicht einstellen).
Dann erste Testfahrt über ca. 70 km:
Fahrverhalten: gefühlt keine Änderung.
Ruß berechnet (Rb) startet mit 0 g, Ruß gemessen (Rg) mit 4 g (warum auch immer?).
Rb steigt dann im Fahrtverlauf erwartungsgemäß langsam aber stetig.
Rg schwankt erwartungsgemäß (vor der Reinigung: starke Zunahme).
Nach 70 km: Rb 4,7 g, Rg 2,9 g.
Rg sinkt immer dann, wenn T4 Temperaturen von ca. 350° und mehr erreicht (v > 120 km/h).
Es erfolgte keine Regeneration.
Fahrprofil 1/3 Landstraße 70 km/h, 2/3 AB 120 km/h, tls. Stau.
Die Tatsache, dass sich nach der Reinigung der Wert Rg erwartungsgemäß verhält, stimmt mich vorsichtig optimistisch.
Weiter oben in diesem Thread wird ausgeführt, dass das MSG ev. eine ganze Zeit braucht, um die Reg.intervalle auf die neuen Verhältnisse anzupassen. Ich bin auf die ersten Regenerationen gespannt und werde berichten.
Für euch zum Nachvollziehen zwei Logs, jeweils für VCScope und FlowCSV-Viewer. Basis die von
@Nendoro vorgeschlagenen IDEs für seine B7/HVO Datensammlung. Ich habe aber Öltemperatur und Lastwert rausgenommen, um Platz für die Werte 'DPF-Statistik: aktuelle gemessene ' bzw. 'berechnete Beladungsrate' zu schaffen.
So, jetzt ist beer-o'clock. Euch einen schönen Restsonntag,
Klaus