DPF ersetzt - VCDS VerstÀndnisfrage

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Ich habe aktuell auch Probleme mit Dauerregeneration ca. alle 40km...🙁

Kurz zu den Technischen Daten:
- Originalmotor vorher Ölfresser (Öltod) (125.000km)
- Es kam eine neuer Original VW Motor mit allen dazugehörigen Anbauteilen rein. (Injektoren, GlĂŒhkerzen, AGK KĂŒhler)
- Turbo Neu Original BorgWarner
- Partikelfilter und Kat wurden "Professionell" ohne Chemie gereinigt. (Die Reinigungsfirma wurde mir von zwei verschiedenen VW AutohÀusern empfohlen)
- dem Partikelfilter wurden 245g (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Asche entnommen.
- Partikelfilter und Kat sehen mit der Endoskop Kamera absolut Top aus.
- Neu sind: alle Sensoren im Abgasstrang, Differenzdrucksensor Original VW mit Leitung, LMM, Auspuff komplett, und noch etliche andere Teile die aber fĂŒr den Partikelfilter irrelevant sein sollten.
- Software 23M4 9979

Aktuell hat der neue Motor ca. 700km gelaufen. Verbraucht im Schnitt 8,6L/100km B7 und fÀhrt sich auch sonst absolut unauffÀllig. (Bis auf das ZahnriemengerÀusch aber das hab ich im anderen Thread ja schon thematisiert)

Differenzdrucksensor, AGR Ventil, Injektoren und Lambdasonde wurden mit VCDS angelernt(Adaption).

Am Montag hab ich eine Initialisierung des Partikelfilters mit 20tkm gestartet und die Daten mit VAG DPF geloggt. (Ölasche steht bei 0,01l)
Die Rußmasse berechnet ging sofort auf 24g hoch und er hat die Regeneration gestartet obwohl der Motor noch recht kalt war.
Die gemessene Rußmasse stand bei 4g und stieg wĂ€hrend der Initialisierung bzw. Regeneration auf bis zu 8,00g an und endete bei 5,93g.
Sobald der Partikelfilter kĂ€lter wurde stieg auch der gemessene Wert wieder an. (Im Schnitt ca. 0,6g/km)đŸ«Ł
Der berechnete endete bei 3,5 und steigt im Vergleich nur um 0,05g/km.
Interessant ist das wÀhrend der kompletten Prozedur das AGR Ventil geschlossen bleibt. (Ein ganz anderer Motor... traumhaft)

Es gab doch hier die These das ein Clone von VCDS das nicht richtig macht...
Das kann ich leider widerlegen, da ich anfangs leider auch ein Clone von einem Kumpel hatte (unwissentlich bis ich mich mehr damit beschÀftig habe dank dieses threads)

Heute kam das Paket mit dem Original VCDS vom Hersteller und ich habe das ganze noch einmal probiert.
Wieder mit 20tkm initialisiert aber vorher die Lernwerte DPF gelöscht und alles mit VCDS geloggt.

Am ende hatte ich genau das selbe Verhalten. 😭

In den Werten ist nichts unplausibel was auf so eine hohe gemessene Rußmasse schließen lĂ€sst. (In meinen Laienhaften Augen)
Diff Druck lag wĂ€hrend der Regeneration beim KickDown (LKW Überholen) maximal bei 270 hPa.
Danach im Leerlauf bei 11 hPa und Normaler Last bei um die 50 hPa.
Die Temperatur nach PDF erreichte auch maximal 656°C
Meine Vermutung ist eigentlich das noch irgendwas im SteuergerĂ€t hinterlegt ist das der Motor Unmengen an Öl verbraucht.

NÀchster Versuch ist das ganze mal mit Carport zu testen da es ja bei @Bullu/gelöschtes Mitglied dann auch funktioniert hat.
Eventuell hat einer von euch noch eine Idee woran das liegen könnte (freundlich guck @Nendoro ).🙂
Wenn das nicht klappt wĂŒrde ich mal zu VW fahren und die um rat bitten.
Sollte alles nichts helfen... tja ich hab eigentlich keine Lust 4000€ in DPF und KAT zu Investieren aber wenn es nicht anders geht...

Den Log von VCDS hÀng ich hier mit an.

Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe

AnhÀnge

Partikelfilter und Kat wurden "Professionell" ohne Chemie gereinigt. (Die Reinigungsfirma wurde mir von zwei verschiedenen VW AutohÀusern empfohlen)
- dem Partikelfilter wurden 245g (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Asche entnommen.
- Partikelfilter und Kat sehen mit der Endoskop Kamera absolut Top aus.
yeah, "Professionell". einmal neu...

Nachtrag:
- Es kam eine neuer Original VW Motor mit allen dazugehörigen Anbauteilen rein. (Injektoren, GlĂŒhkerzen, AGK KĂŒhler)
DPF und KAT fehlen, also nicht nach TPI...

yeah, "Professionell". einmal neu...
Neu kann Jeder. 😉 NatĂŒrlich war das erstmal auf eine 50/50 Chance ausgelegt und wenn es nicht klappt dann ist das halt so.

DPF und KAT fehlen, also nicht nach TPI...
Beide VW AutohÀuser haben mir gesagt, dass selbst sie die nur reinigen lassen und noch nie damit Probleme gehabt haben. Ob das Stimmt sei mal dahingestellt...
Auf die Garantie kann ich sowieso nichts geben, da ich den Motor selber verbaut habe.

Mich wĂŒrde Interessieren warum mein gereinigter DPF nicht mehr funktionstĂŒchtig sein sollte. Wenn mir jemand das anhand meines Log zeigt dann bin ich damit einverstanden aber einfach so rausschmeißen will ich den nicht.
Selbst wenn ich das mit anderen Vergleiche fĂ€llt mir nichts außergewöhnliches auf.

warum der? die haben da mindestens 250 Gramm irgendwas rausgeholt, Ruß kanns nicht sein, das hört so bei 40 auf, Asche auch nicht, das hört bei 95 auf, also mĂŒssen 100 GRamm iwo herkommen, ich vermute GehĂ€use, weil der Monolit wird "ja nie auf gar keinen Fall zerstörrt".

Mich wĂŒrde Interessieren warum mein gereinigter DPF nicht mehr funktionstĂŒchtig sein sollte. Wenn mir jemand das anhand meines Log zeigt dann bin ich damit einverstanden aber einfach so rausschmeißen will ich den nicht.

Im Prinzip bin ich vollkommen bei @Slaughtercult. Wie haben schon so oft diskutiert, dass eine thermische SchĂ€digung, gerade auch bei entsprechender Vorgeschichte, immer in Reichweite ist. Eine Reinigung des DPF hat nicht zwangslĂ€ufig zur Folge, dass der DPF auch funktioniert. Die Erkenntnis ist nicht neu. Gleiches gilt fĂŒr den Kat beim 4M.

Beide VW AutohÀuser haben mir gesagt, dass selbst sie die nur reinigen lassen und noch nie damit Probleme gehabt haben.

VW ist mit Bezug zu den DiagnoseablĂ€ufen bei den Vertragspartnern garnicht in der Lage dazu, defekte DPF zu erkennen (es sei denn er fĂ€llt auseinander), wenn nicht der Kunde explizit darauf hinweist. Kein Vertragspartner wird sich Messdaten anschauen und diese auswerten. Solche Anfragen/Aufgaben kommmen höchstens, wenn entsprechende Anfragen ĂŒber das interne Info-System gestellt werden.

NÀchster Versuch ist das ganze mal mit Carport zu testen da es ja bei @Bullu/gelöschtes Mitglied dann auch funktioniert hat.

Jo, das wĂŒrde ich genauso (im Ausschlussverfahren) handhaben. Entweder mit ODIS, oder Carport zurĂŒcksetzen. Da der DPF nur gereinigt wurde, kann eine Intialisierung - erst auf Null - dann ggf weiter anpassen sinnvoll sein.

Ich werde mir die Datei bei Gelegenheit anschauen, weil ich immer Interesse an solchen Dingen habe. Äußern werde ich mich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr, oder nur in seltenen FĂ€llen. Ich bin auf der eigenen WebprĂ€senz zu erreichen (Vorsicht: kostet 12€ im Jahr).

Gruß

@Nendoro : heißt dann 'hier' hier in diesem Thread oder hier im TX-Board?
Gruß, Klaus

@Nendoro : heißt dann 'hier' hier in diesem Thread oder hier im TX-Board?
Gruß, Klaus
Es wird sich mit jetzigen Stand mit "hier" um das TxBoard handeln. Meine AktivitÀten "hier" werden sich absehbar verringern. Lesen werde ich "hier", soweit es möglich ist, immernoch. Mein Interesse ist ja ungebrochen.

Einer der Schwerpunkte meines Forums soll das Sammeln vom Referenzdaten werden. @fotowusel hat da kĂŒrzlich ein Paradebeispiel abgeliefert. So ungefĂ€hr stelle ich mir das in Form und Umfang vor.
Mal schauen, ob das gelingt. "Gut Ding braucht Weile"

Den HVO Datensammlungsthread werde ich, in der Hoffnung, dass da ĂŒber lĂ€ngere Zeit noch paar DatensĂ€tze zusammenkommen, weiter pflegen.

Sorry fĂŒr das offtopic.
Es soll ja um die RegIntervalle von @BadBulli
gehen.

warum der? die haben da mindestens 250 Gramm irgendwas rausgeholt, Ruß kanns nicht sein, das hört so bei 40 auf, Asche auch nicht, das hört bei 95 auf, also mĂŒssen 100 GRamm iwo herkommen, ich vermute GehĂ€use, weil der Monolit wird "ja nie auf gar keinen Fall zerstörrt".
VerstÀndnissfrage... Warum sollte er abrupt bei 40g und 90g aufhören zu "sammeln" das sind doch meines Wissens nach Theoretische Werte die auch mit der Laufleistung zusammenhÀngen und nicht die realen.
Wenn aber jetzt ein extrem hoher Ölverbrauch dazu kommt erkennt das SteuergerĂ€t das doch durch den zu hohen Differenzdruck oder?
Im Internet habe ich auch andere Beispiele gefunden wo noch deutlich mehr "Masse" entnommen wurde.

Es wird sich mit jetzigen Stand mit "hier" um das TxBoard handeln. Meine AktivitÀten "hier" werden sich absehbar verringern. Lesen werde ich "hier", soweit es möglich ist, immernoch. Mein Interesse ist ja ungebrochen.
Wenn du trotzdem kurz eine EinschĂ€tzung zum Logfile geben könntest wĂ€re ich dir sehr Dankbar, da du ja auf mehr Vergleichsdaten zurĂŒckgreifen kannst. 🙂

Vorhin habe ich es mal mit Carport Pro versucht aber leider verhĂ€lt es sich Ă€hnlich wie VCDS. 🙁

MerkwĂŒrdig finde ich bei der heutigen Initialisierungsfahrt das der gemessene Wert fĂŒr ca. 10km bei 4.00g feststeht und dann anfĂ€ngt zu steigen. bzw. dann auch mal wieder nach unten geht. Bei der Logfahrt mit VCDS stiegen die 4.00g schon deutlich eher nach oben.đŸ€”

Bei anderen blieb der fĂŒr die komplett Zeit bei 4 bis er am Ende der Initialisierung auf 0 gesetzt wird.
Siehe:
Initialisierungsfahrt Bullu/gelöschtes Mitglied

In meiner DPF Statistik steht aktuell:
gemessene Beladungsrate 0,2704 g/km đŸ«Ł
berechnete Beladungsrate 0,0286 g/km

Ich vermute immer noch das irgendwas im SteuergerĂ€t nicht korrekt zurĂŒckgesetzt wird.

Die Lambdasonde zeigt auch keine "komischen" Werte.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und muss dem SteuergerÀt mehr Zeit geben zum lernen.
Bin ja insgesamt erst 720km mit dem neuen Motor gefahren.
Achte aber auch auf jedes kleine GerĂ€usch und zu viel Diesel im Öl will ich definitiv vermeiden.

GrĂŒĂŸe Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell auch Probleme mit Dauerregeneration ca. alle 40km..
Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und muss dem SteuergerÀt mehr Zeit geben zum lernen

Du hast nicht sonderlich viel Zeit.

Bei Regenerationen alle 40km und mit jeweils ca. 20 Minuten Reg.-dauer (deine Datei) bist Du innerhalb von 1000km Laufleistung schon bei ca. 8 -9% ÖlverdĂŒnnung. Das kann man sich jetzt gern noch schön rechnen. WĂŒrde ich jedoch nicht tun.

FĂŒr derart hohen Kraftstoffeintrag benötigt man bei intaktem System sonst ca. 15000-20000km - ganz grob gerechnet.

Wenn der Reset mit dem korrekten VCDS Login Code gemacht wurde (Bitte zunĂ€chst auf 0km initialisieren und Lernwerte löschen - anheben kann man dann immer noch, falls notwendig) und auch die andere "App" versagt, wĂ€re der letzte Anker die Initialisierung mit ODIS. Das wĂŒrde ich machen lassen. Dann sieht man weiter.

Insofern die Sensorik als intakt eingestuft wird (Versorgung im Auschlussverfahren prĂŒfen) und die Abagsanlage dicht ist, weißt die extrem rasant ansteigende Beladung auf einen defekten KAT/DPF hin. Solange die Initialisierung nicht mit ODIS versucht wurde, kann auch ein Problem bei Initialisierung mit fremd-Interface von meiner Seite nicht gĂ€nzlich ausgeschlossen werden. Die Werte im Log weisen jedoch auf ein tatsĂ€chliches Problem der Abasmimik hin.
Neu sind: alle Sensoren im Abgasstrang
Sensorik inskusive Lambda-Sonde von welchem Hersteller?
Die neuen Injektoren sind korrekt eingetragen?

Wenn du trotzdem kurz eine EinschĂ€tzung zum Logfile geben könntest wĂ€re ich dir sehr Dankbar, da du ja auf mehr Vergleichsdaten zurĂŒckgreifen kannst.

Gestern - 2 Stunden "mal eben" drĂŒber geschaut

9983

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - Gutes Gelingen

Bei Regenerationen alle 40km und mit jeweils ca. 20 Minuten Reg.-dauer (deine Datei) bist Du innerhalb von 1000km Laufleistung schon bei ca. 8 -9% ÖlverdĂŒnnung. Das kann man sich jetzt gern noch schön rechnen. WĂŒrde ich jedoch nicht tun.
Auf gar keinen Fall will ich da irgendwas schön rechnen. Der 1. Ölwechsel ist eh bei 1000km geplant und solange das nicht geklĂ€rt ist mache ich den auch weiterhin spĂ€testens alle 1000km. Danke eigener HebebĂŒhne ist das ja kein Problem.
Bin aber auf den Wagen nicht angewiesen und aktuell fahre ich damit nur Logfahrten. 😅
Soll ja die Familienkutsche sein fĂŒr Langstrecke.

VCDS Login Code gemacht wurde (Bitte zunÀchst auf 0km initialisieren und Lernwerte löschen - anheben kann man dann immer noch, falls notwendig)
Ich habe den Code 12233 genommen und der wurde auch immer vom SteuergerÀt akzeptiert. Lösche ich die Lernwerte davor oder nach dem ich den Partikelfilter auf 0km initialisiert habe?
Beim letzten mal hab ich erst die Lernwerte gelöscht und dann initialisiert.

wÀre der letzte Anker die Initialisierung mit ODIS
Das wĂ€re das nĂ€chste was ich versuchen wĂŒrde. Muss ich nur hoffen das der freundliche paar Minuten fĂŒr mich hat.

Sensorik inskusive Lambda-Sonde von welchem Hersteller?
Lambdasonde: BOSCH 0 281 004 150
Tempsensor vor Turbo: MEYLE 114 800 0105
Tempsensor vor DPF: FEBI BILSTEIN 109686
Tempsensor nach DPF: VW 03L906088HK
Ja ist eine wenig durchgewĂŒrfelt... ich habe leider zu spĂ€t mitbekommen das HJS/VW die bessere Wahl gewesen wĂ€re. Kompletter MĂŒll dĂŒrften die ja aber auch nicht sein.
Vielleicht tausche ich die nicht VW noch mal aus.

Injektoren hab ich angelernt und auch mehrmals kontrolliert.
Gestern - 2 Stunden "mal eben" drĂŒber geschaut
Bist echt ein Engel. Vielen vielen Dank dafĂŒr. 😊

Ja da hab ich irgendwas durcheinander gebracht đŸ«Ł

So ich wollte mal den aktuellen Sachstand durchgeben, eventuell ist das ja auch fĂŒr andere Interessant.

Also ich war am 23. bei VW und die haben mir den Partikelfilter mit ihrer Software Initialisiert. (Kann den Laden echt empfehlen, die wollten dafĂŒr nur ein 5er in die Kaffeekasse haben) 👍

Die initialisierungsfahrt danach habe ich mit Absicht nicht geloggt um sicher zu gehen das nichts dazwischenfunkt.
Hat aber am Ende nichts geÀndert. Die gemessene Beladung steigt weiterhin so stark.

Ob die Initialisierung also mit ODIS, VCDS oder Carport gemacht wird ist vollkommen egal. (HÀtte mich ehrlich gesagt gewundert wenn es anders wÀre)
So hab ich es mal fĂŒr die Nachwelt getestet. 🙂

Mit der Reinigungsfirma hab ich auch telefoniert und die wollten von mir auch mal die Logs haben.
Eine Garantie auf die Reinigung hab ich ja laut Rechnung auch.
Mal sehen was da rauskommt...

Gerade war ein Kumpel mit seinem T5.2 CFCA ohne 4M bei mir und wir haben eine kurze Logfahrt gemacht.
Tja es stellte sich leider heraus das er genau das gleiche Problem hat, da seiner ca. alle 70km regeneriert.đŸ«Ł
Sein Motor wurde in einer Motorenbude ĂŒberholt aber was mit dem Partikelfilter gemacht wurde konnte er mir nicht sagen. Er schaut aber mal in seinen Unterlagen nach.
Aktuell ist er seit der Überholung 23.000km gefahren und hat bei 15.000 einen Ölwechsel gemacht.
Bei ihm ist es auch die gemessene Beladung die die Regeneration anfordert. (>24g) Berechnet liegt auch bei 5,6g Àhnlich wie bei mir bevor der Wert auf 24g gesetzt wird.
Sein Differenzdruck lag beim Kickdown bei 390hPa (Regeneration hat gerade gestartet) bei normaler Beschleunigung bei 190hPa.

Falls mir bis zum 30.12 nicht noch irgendwas einfĂ€llt oder die Reinigungsfirma irgend eine Idee hat, fahr ich zu VW und bestelle unseren Urlaub fĂŒr das nĂ€chste Jahr.đŸ˜…đŸ«Ł
Möchte ja den alljÀhrlichen Preissprung zum Jahreswechsel nicht mitnehmen.

Sein Kurzes Logfile hÀnge ich mit an.

GrĂŒĂŸe Tobi und schöne Weihnachten

AnhÀnge

Hallo,
Da das ganze ja endlich mal funktionieren soll und wir bald eine grĂ¶ĂŸere Tour nach Bayern machen, habe ich am 27.12. bei VW einen neuen KAT und DPF fĂŒr 4070€ bestellt. đŸ«Ł
Ich konnte alles am 2.1.25 abholen und habe mich dann gleich an den Einbau gemacht.
Warum auch immer haben die bei VW das Übergangsrohr vom DPF zum MittelschalldĂ€mpfer mit einem grĂ¶ĂŸeren Durchmesser versehen. đŸ€”
PXL_20250102_114644456.jpg
Jetzt kommt eine HĂŒlse auf die Außenseite des MittelschalldĂ€mpferrohres damit das mit einer grĂ¶ĂŸeren Schelle wieder Dicht wird. (Die Schelle und HĂŒlse sind natĂŒrlich mit VW Gold ĂŒberzogen😖)
PXL_20250103_081648266.jpgPXL_20250103_082111213.jpg
Leider wusste das aber niemand beim Autohaus, deswegen musste ich noch einen Tag mit der Probefahrt warten.
Hier ein Bild vom neuen KAT.
PXL_20250102_115659289.jpg
Vom neuen und alten DPF/KAT hab ich auch noch welche mit der Endoskopkamera gemacht falls Interesse besteht.

Mit VCDS hab ich die Lernwerte zurĂŒckgesetzt und danach den DPF mit 0tkm Initialisiert.
Mit frischen Ölwechsel ging es dann auf Probefahrt.
Die gesamte Initialisierungsfahrt habe ich nebenbei wieder aufgezeichnet.

Man hat gleich gesehen das der Differenzdruck deutlich niedriger war als mit dem gereinigten. (Peak lag bei ca. 170hpa statt 280hpa bei der Regenerierung)
Die gemessene Rußmasse wurde ja wieder auf 4g gesetzt und verringerte sich dann nach ein paar km immer weiter.
Bei dem gereinigten DPF stieg die gemessene Rußmasse ja wĂ€hrend der Regeneration.

Das war fĂŒr mich dann das Zeichen das es endlich geklappt hat. 😊

Nach der Regeneration, also bei normaler fahrt, stieg die Beladung dann um ca. 0,05g/km (berechnet) und 0,03g/km (gemessen).
Den LOG hÀnge ich hier wieder ran.

Als Fazit steht fĂŒr mich fest, dass es wahrscheinlich nichts bringt den DPF bei einem CFCA mit "Öltod-Motor" zu reinigen und man lieber in einen neuen investieren sollte um lange Freude dran zu haben. Das wurde hier ja des Öfteren auch erwĂ€hnt und VW gibt das ja auch selber in der TPI vor.
Aber man ist ja versucht die kosten irgendwie im Rahmen zu halten und 450€ statt 4000€ klingt erstmal verlockend.đŸ€”
FĂŒr mich war das ganze ja nicht so tragisch, da ich das selber zuhause alles umbauen kann.

Die Reinigungsfirma hat von sich aus angeboten mir Geld zu erstatten, da die Reinigung nicht erfolgreich war.
Sie wollten den DPF zwar gerne auch noch mal unter die Luppe nehmen aber den musste ich ja wieder zu VW bringen.

Ich wĂŒrde jetzt immer vor dem kauf eines CFCA die beladungsrate mit VCDS kontrollieren. (DPF Statistik)
So kann man eventuelle Folgekosten vermeiden.

Interessieren wĂŒrde mich aber wie das andere Firmen wie z.B.: ReadHead machen... Die lassen die ja auch nur Reinigen wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Vielleich kontrolliert das danach aber auch keiner so genau ob es wirklich geklappt hat.

GrĂŒĂŸe Tobi (der jetzt endlich die fahrt mit dem Bus genießen kann) 🙂

AnhÀnge

Insofern die Sensorik als intakt eingestuft wird (Versorgung im Auschlussverfahren prĂŒfen) und die Abagsanlage dicht ist, weißt die extrem rasant ansteigende Beladung auf einen defekten KAT/DPF hin.

Leider hast Du ja das Thema nicht zu mir umziehen lassen. Da hÀtte ich dir genau die Details mit dem Diffdruck im Vergleich zu anderen 4M Fahrzeugen aufzeigen können. War alles schon ausgearbeitet.
Leider wusste das aber niemand beim Autohaus,

Mit Bezug zur DurchmesserÀnderung: Das ist im Teilekatalog sichtbar - wenn man genau hinschaut und Ahnung hat, von dem was man da tut. Hattest Du Nummern vorgegeben, oder hat man dir das alles heraus gesucht?
Interessieren wĂŒrde mich aber wie das andere Firmen wie z.B.: ReadHead machen... Die lassen die ja auch nur Reinigen wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Vielleich kontrolliert das danach aber auch keiner so genau ob es wirklich geklappt hat.

Aber man ist ja versucht die kosten irgendwie im Rahmen zu halten und 450€ statt 4000€ klingt erstmal verlockend

Genau das ist es - Am Ende ist das immer eine Gratwanderung. Es gibt genug Beispiele, wo die Reinigung - zumindest vorĂŒbergehend - erfolgreich war. Kann klappen, muss aber nicht. Wie lange das gut geht? - dazu gibt es keine Erhebungen. Viele User merken so schnell garnicht, dass Unheil im Anmarsch ist. Wer ĂŒberwacht schon stĂ€ndig seine Reg-Intervalle. Wenn die Lampe leuchtet, ist es meist schon zu spĂ€t.

An meinem eigenen Auto wĂŒrde ich in solchen FĂ€llen immer die leider teure Variante wĂ€hlen. Und deswegen kann ich das auch so weiter empfehlen. In diesen FĂ€llen gibt es nicht wirklich eine Blaupause, oder einen Masterplan, der fĂŒr jeden Fahrzeuginhaber passt.

Ob die Initialisierung also mit ODIS, VCDS oder Carport gemacht wird ist vollkommen egal.

Nee, ist eben im Einzellfall nicht egal. Auf deinen Fall bezogen war es offensichtlich egal. Der Versuch mit ODIS war goldwert. Es gab und gibt immer wieder Beispiele, wo ein Diagnoseinterface versagt - auch ODIS - Ist ein Bug geheilt- kommt der nÀchste....

Danke fĂŒr den Absschlussbericht.

Leider hast Du ja das Thema nicht zu mir umziehen lassen. Da hÀtte ich dir genau die Details mit dem Diffdruck im Vergleich zu anderen 4M Fahrzeugen aufzeigen können. War alles schon ausgearbeitet.

HĂ€tte ich wahrscheinlich gemacht wenn ich mehr zeit gehabt hĂ€tte. Ein alter 3 Seitenhof und 3 Kinder wollen ab und zu auch mal ein wenig Zuneigung haben, deswegen kann ich mich leider nicht ewig mit dem Bus beschĂ€ftigen.😉
Die VW Ersatzteilpreise drohten ja auch teurer zu werden.
Ich wollte aber auch das Forum hier nicht "unwissend" zurĂŒck lassen. (Wurde ja auch schon von anderen zu dem Thema angeschrieben)

Mit Bezug zur DurchmesserÀnderung: Das ist im Teilekatalog sichtbar - wenn man genau hinschaut und Ahnung hat, von dem was man da tut. Hattest Du Nummern vorgegeben, oder hat man dir das alles heraus gesucht?

Die Nette Dame an der Ersatzteiltheke hat mir das rausgesucht und bestellt. Sie ist erst seit einem halben Jahr dort angestellt aber kĂŒmmert sich immer sofort um meine Bestellungen und auch telefonisch wurde mir immer weitergeholfen. Ich bin der letzte der wegen so einer Kleinigkeit dort ein Fass aufmachen wĂŒrde, da die Teile ja auch am nĂ€chste Tag 8:00 Uhr abholbereit waren (Bestellt 15uhr).👍
Ich verstehe nur nicht warum das seitens VW so geĂ€ndert wurde... Ging doch vorher auch so mit der normalen Schelle.đŸ€”

Danke fĂŒr den Absschlussbericht.
Na das ist fĂŒr mich doch SelbstverstĂ€ndlich 😉. Ich danke dir fĂŒr deine tolle Hilfe und die Zeit die du fĂŒr mich geopfert hast. 👍😉

GrĂŒĂŸe Tobi

Moin in die Runde,
ergĂ€nzend zu meinem Beitrag #583 u. ff. möchte ich von einem bemerkenswerten Reg.verhalten wĂ€hrend des kĂŒrzlichen Trips nach SĂŒdfrankreich (ca. 3800 km) berichten. Vielleicht hilft's den einen oder anderen bei der EinschĂ€tzung der eigenen Lage.
Kurz der Rahmen: Km-Stand jetzt 208tsd, AschefĂŒllgrad DPF jetzt 0,17 l, DPF-Sensorik Ende letzten Jahres erneuert.
DPF-Regeneration seit ca. 45tsd km (nahezu) lĂŒckenlos mit Logs dokumentiert (ca. 150).
Die Reg's vor Reisebeginn verliefen dem tÀglichen Fahrprofil (Arbeitsweg 2x30 km AB) entsprechend normal:
Wegstrecke (km) zw. Reg / Russmasse gemessen (g) bei Reg.start
380 / 15,0
341 / 15,9
314 / 15,0
324 / 15,8
360 / 16,2
Reisebeginn - Langstrecke AB - ca. 120 km/h - volle Reiseausstattung
302 / 15,0
408 / 15,6
137 / 17,6 (Reg. ausgelöst durch rasant steigende Rußmasse gemessen)
62 / 15,0 (Reg. ausgelöst durch rasant steigende Rußmasse gemessen)
144 / 15,0 (Reg. ausgelöst durch rasant steigende Rußmasse gemessen)
65 / 15,0 (Reg. ausgelöst durch rasant steigende Rußmasse gemessen)
80 / 15,0 (Reg. ausgelöst durch rasant steigende Rußmasse gemessen)

598 / 24,0
307 / 24,0 (ungĂŒnstige Bedingungen - Kurzstrecken und kleine Straßen in SĂŒdfrankreich)
256 / 19,1 (ungĂŒnstige Bedingungen - Kurzstrecken und kleine Straßen in SĂŒdfrankreich)
314 / 16,6 (RĂŒckreise - Langstrecke AB)
500 / 16,7 (RĂŒckreise - Langstrecke AB)
600 / 17,8 (RĂŒckreise - Langstrecke AB)

Da mir -wie an anderer Stelle schon berichtet- frĂŒher schon aufgestoßen war, dass die Reg. hin und wieder durch eine rasant steigende gemessene Rußmasse ausgelöst wird, frage ich mich nun, ob das nicht 'nach Plan' geschieht, so eine Art Reset vielleicht, um ganz sicher zu sein, dass Ruß vollstĂ€ndig verbrannt ist? Nur so eine Hypothese...

Weiterhin ist es mir ja immer noch ein RĂ€tsel, warum mein MSG die Reg. in schöner RegelmĂ€ĂŸigkeit bei 15,x g berechneter Rußmasse anstösst. Hier glaube ich nun einen Zusammenhang mit der GRA zu erkennen: In der Vergangenheit bin ich eigentlich immer mit aktiver GRA gefahren - nur jetzt auf der RĂŒckreise nicht. Nur einmal habe ich versehentlich die GRA aktiviert - und zack, sofort startete die Reg., weil Rußmasse berechnet > 15 g?
Ich werde das mal kĂŒnftig weiter testen.

The floor is open for discussion...

Gruß, Klaus

Anhang lÀsst sich mit Flow CSV Viewer öffnen

AnhÀnge

Anhang lÀsst sich mit Flow CSV Viewer öffnen
Der Log mit 134.088 DatensĂ€tzen ĂŒber eine Logdistanz von 3.855km sprengt meine Möglichkeiten
(hier ein Screenshot aus dem CSV Viever - kann jemand hier die unregelmÀssigen kurzen Reg.-Intervalle am Anfang detailiert Interpretieren?)
:help:

1744141064184.webp
Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast bei dir bei Langstrecke regenerationen schon nach knapp 65km? đŸ˜±
Wobei andersrum gesehen bei der RĂŒckfahrt warens ja dann 600km...

Bei mir ist es ja konstant so, dass bei Kurzstrecke schießt die berechneten Rusmasse hoch schiest und bei lĂ€ngeren Strecken regeneriert er passiv.
Jetzt mit den wÀrmeren Temperaturen + HVO + Mehrverbrauch Reifen hat er gestern auch erst nach 500 km regeneriert, weil er auf der AB immer in die passive Reg kam ( 46km eine Strecke, Tempomat ±105)

Hast du auch den Differenzdruck mit geloggt?(hab deinen Anhang nicht angeschaut. Bin am Handy)

Vielleicht ist am Anfang der Differenzdruck immer so hochgeschossen dass er so frĂŒh regeneriert?
Da gab's doch irgendwas dass sich der Filter je nach Fahrprofil unterschiedlich zusetzt.
Und könnte auch dahingehend passen, da meiner eh Schrott ist und eigentlich immer nur 0-10hpa Gegendruck hat und demzufolge eben immer nur nach dem berechneten werten regeneriert.

@fotowusel
Hab Dir den besprochenen Bereich mal in eine separate csv gepackt -> Anhang

@werbungspam
Den Diff.druck (DD) hab ich eigentlich auch immer mal im Blick. Er ist im angesprochenen Bereich m. E. unauffÀllig; Max.wert 158 hPa.
Auch kurz vor den Reg's ist er nicht ungewöhnlich hoch; da kann ich keinen Zusammenhang ableiten.
Über die gesamten 3855 km lag der Max.wert bei 182 hPa, im Mittel 32 hPa.
Der DD-Sensor ist erst ein paar Monate im Einsatz und liefert gleiche Werte wie der vorherige.
Eine weitere Vermutung wĂ€re, dass der Kat so langsam 'lebensmĂŒde' wird. Der DPF kommt bei meinem ja nur bei v > 120 km/h und lĂ€ngeren (Bergauf-)Strecken in den Bereich der passiven Reg. Es wĂŒrde wohl auch erklĂ€ren, warum die gemessene Rußmasse nach einer Reg. schnell ĂŒber die berechnete steigt (dann aber meist wieder absinkt). Die gemessene Rußmasse liegt meist deutlich ĂŒber 5 g. Aus anderen BeitrĂ€ge hier entnehme ich, dass sie eigentlich meist im Bereich bis 5 g pendeln sollte. War bei meinem frĂŒher jedenfalls auch so.
Weiteres Indiz: T4 (nach DPF) kommt seit dem Sensorentausch selten ĂŒber 600°, der Wert lag frĂŒher deutlich höher (ca. 630 ... 640°).

Anmerkung (fĂŒr die, die hier erst einsteigen und nicht alles gelesen haben)
Die Regeneration wird, normale BetriebszustĂ€nde vorausgesetzt, vom Erreichen eines Schwellwertes der BERECHNETEN Aschemasse ausgelöst. Die GEMESSENE Aschemasse (die aber auch nicht wirklich gemessen werden kann) ist n. m. V. eine Art 'RĂŒckversicherung'.
Der Algorithmus im MotorsteuergerÀt (MSG) muss sicherstellen, dass sich nicht soviel Asche im DPF ansammeln kann, dass beim Abbrand wÀhrend der Reg. unzulÀssig hohe Temperaturen erreicht werden (Fahrzeugbrand!). (Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege...)

Gruß Klaus

AnhÀnge

1744177735625.webp
Blau: Rußmasse berechnet
Rot: Rußmasse 'gemessen'
Normales Verhalten (1): berechnet erreicht Schwellwert und löst Reg. aus
Unnormal (2): gemessen steigt auf Schwellwert -> berechnet wird auf Schwellwert hochgesetzt -> Reg. startet

AnhÀnge

• 1744177496499.webp
    1744177496499.webp
    8,6 KB · Aufrufe: 1
ZurĂŒck
Oben