Wenn in @Nendoro 's Logs dazu von dir was zu zu finden ist werde ich da gerne mal eintauchen.
Die Datensammlung wurde von mir mit Bezug zur HVO THEMATIK ins Leben gerufen. Hier ging es mir persönlich darum, einen Einfluss des genutzten Kraftstoffes auf das Reg-Verhalten sichtbar zu machen, oder eben auch nicht. Auslöser waren Beiträge von wundersamen Intervallverlängerungen unter der Nutzung von HVO, welche sich aber aufgrund der techn Grundlagen zumindest auf Anhieb - nicht plausibel herleiten lassen.
Vor diesem Hintergrund fehlen in den von mir erfragten Daten auch die von Jochen erfagten IDE0 1408 und 06059.
Ob die isolierte Betrachtung der Werte zur Fehlersuche da zielführend wäre, oder ist, wüsste ich auf Anhieb garnicht, da sie primär dem Vergleich im Regverhalten bei Nutzung von unterschiedlichen Kraftstoffen dient (dienen sollte)
Beispiel siehe Signatur unten
Ziemlich sicher könnte man bei Betrachtung der Datenbank und ausreichend vielen Datensätzen (auch ohne großes Hintergrundwissen) Ausreißer im Verhalten erkennen und das ggf sekundär als Nebenprodukt nutzen. An diesem Punkt - ausreichend viele Datensätze - sind wir noch lange nicht.
Mit der Möglichkeit zu Filtern, kann ich meine eigenen Datensätze auf Ausreißer untereinander, oder eben auch mit baugleichen Modellen vergleichen und bekomme so eine Idee davon, ob ich, oder ein anderer User ein Problem hat. Das ist die Grundidee zur Erfassung von Referenzdaten. Bei ausreichend Datensätzen könnte es so einfach sein......
Diesbezüglich (Referenzdaten) wird es von mir weitere Projekte geben. Dauert halt alles.
Also ich verstehe das Ansinnen voll und ganz, weil ich selbst immer gern gaaanz viel machen möchte (Daten sammeln), aber zu nichts komme.
Aber ohne konkrete Datenzulieferung wird das nix werden...
Von der Sache her kein Problem: Ressource mit konkreten Vorgaben ins Leben rufen und dann Datenbanken füllen. Kann ich machen. Soll ich? Ich wollte das Projekt/Ressource von
@Worschtel nicht konterkarieren. Das war zumindest gedanklich ähnlich positioniert?
Problematisch wird es - wenn Du das meinst? - mit der Beteiligung. Das kennst Du ja von den Ölanalysen, denke ich? Also dass das langwierig ist und man Geduld braucht-meine ich?
Tatsächlich sind die KM zwischen den Regenerationen nebensächlich. Wir Alltagsfahrer hängen uns nur sehr daran auf.
Da hab ich Bauchschmerzen und möchte Folgendes in Erinnerung rufen:
Wenn es um zunehmend vom Durchschnitt abweichende, alo immer geringer werdende Intervalle geht, haben wir nun mal einen erhöhten Kraftstoffeintrag im Motoröl bei gleicher Gesamtlaufleistung und dann daraus resultierende Probleme mit (im schlechtesten Fall) von der Norm abweichenden Viskositäten bei longlife Wartungsintervallen.
Also sind die Reg-Intervalle schon interessant für die Anpassung der Wartungsintervalle und dienen als Indiz für (unerkannte) techn. Probleme.
Gruß