wow2
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Du vermutest also, daß die Beladung auf diesem Weg rein rechnerisch stattfindet. Ab 280 Grad wird sie dann u.U. irgendwie zurückgenommen. Ich hätte dem DDS da eine zentralere Rolle bei der Berechnung zugeordnet. Wie dem auch sein. Wenn Deine Manipulationen nur zu Meßzwecken stattgefunden habe, verstehe ich das. Aber das schätze ich als Sisyphusarbeit ein. Viel Aufwand und ob die Ergebnisse wirklich valide und allgemeingültig sind.... habe da meine Zweifel. Aber uninteressant ist das nicht, was Du geschrieben hast. Ich nehme für mich mit, daß ab und zu etwas Gas geben eher die Regeneration unterstützt. Vermutete ich zwar auch vorher schon, aber das bestätigt meine Annahme.Das Steuergerät registriert für die berechnete Beladungsrate eine passive Regeneration ab 280 Grad an AGT4. Sobald diese Temperatur erreicht ist sinkt die aktuell gemessene Beladungsrate leicht. Von zb 50mg/km auf 45mg/km. Mein gespülter originaler DPF schafft die 280 Grad schon bei 55% Motorlast bei 12g berechneter Rußbeladung. Ein Aftermarket SiC DPF wie der HJS nicht. Da messe ich 265 Grad bei 55% Motorlast bei einer berechneten Rußbeladung von 12g.
Gruß Wow