DPF Ersatzrohr

derstefan1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 132 KW
Hallo an alle Busfahrer!
Ich bin recht neu hier im Forum. Habe seit einigen Wochen einen T5.2 2.0 BiTDI 4motion Caravelle langer Radstand!
Im großen und ganzen ein echt super Auto!
Außer der Motor!!! Ich finde dieser 2Liter Diesel ist in so einem schweren Fahrzeug nicht optimal! wenn man den Wagen etwas schneller bewegt geht der Verbrauch schnell in Richtung der 15L/100KM!!! :eek::confused: Das war bei den alten 5Zylindern PD nicht so!
Naja nun habe ich ihn gekauft und muss mit leben!
Ich möchte gerne den Partikelfilter entfernen und die Abgasrückführung deaktivieren und ohne fahren!
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich dachte ich hätte im Netz mal eine Firma gefunden die ein passendes Ersatzrohr anbietet!? Leider finde ich diese Seite nicht mehr! X(
Zur Not werde ich eine passende Downpipe selber bauen müssen!
Vielleicht habt ihr ja einige Tips oder Vorschläge für mich!
:danke:

Hallo,

...willkommen hier im Board. =)=)

.....ich gehe mal davon aus, das dir klar ist, das man dich wegen "Steuerbetrug" und "Umweltgedöns" und der Verfall der Betriebserlaubnis an die Nüsse bekommen kann ??

Ich glaube kaum, das du den Verbrauch damit merklich runter bekommen kannst, weil zu dem Ausbau des DPF müsstet du auch noch die Motorelektronik überlisten, damit diese die zusätzlich unabhängig von den Sensoren programmierte Nacheinspritzung für die Regeneration unterdrückt.

Ob es diese Rohre auch leer gibt, kann ich dir nicht sagen - aber es gab DPF´s die haben sich selber auf gelöst und die kleinen Teilchen waren dann einfach weg - also das Rohr praktisch leer.:rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo Claus! Mir ist vollkommen bewusst was das für Folgen hat! Auch habe ich jemand an der Hand wo mir die Software so anpasst das es keine Fehlermeldungen gibt! Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und merke ganz extrem wenn der Filter dicht ist! Manchmal kommt auch die Kontrolllampe und ich muss eine größere Runde fahren bis er freigebrannt hat!
Ich möchte sowas dem Motor so ein Abgasgegendruck nicht zumuten! Denke mal das ich nur Probleme damit haben werde!

Gerade beim T5.2 sind die DPF völlig unauffällig.

Das AGR Ventil zuzumachen ist die letzte Sauerei - das gibt 500 fach überhöhte NOx Werte. Wenn das viele machen ersticken die Leute im Sommer in den Großstädten am Ozon. Herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Marcus

Hallo,

1. du hast vermutlich das falsche Fahrzeug gekauft.
2. auch der alte AXE oder BPC haben sich bei zügiger Fahrt ordentlich Sprit genommen.
3. das was du vor Hast ist schlicht und ergreifend illegal.

Am besten ist wenn du deinen eigenen Satz weiter verfolgst:

Naja nun habe ich ihn gekauft und muss mit leben!

Hallo,

...hatten wir hier im Board nicht mal jemand der den DPF versucht hat allein von der Elektronik her raus zu bekommen.
Da hat es erhebliche Probleme gegeben.

Gruß
Claus

...es gibt im ETKA für 2.0BiTDI (CFCA) ein DPF-loses Rohr, allerdings nur für Frontantrieb:
Lässt sich sicherlich auf 4motion anpassen.

7E0 253 095A ( CHF 274.- exkl. MwSt.), Dichtring oben 7H0 253 115D

Hallo,

...hatten wir hier im Board nicht mal jemand der den DPF versucht hat allein von der Elektronik her raus zu bekommen.
Da hat es erhebliche Probleme gegeben.

Gruß
Claus

Wer das Selber versuchen will darf erstmal nen Byteshooter oder Galletto kaufen

Und da reden wa von ein paar Tausend Euros

Hab seit 4 Tagen ein paar Erfahrungen gesammelt an meinem Spass Golf 5

170 PS TDI PD

Dpf ist raus 3 Zoll Rohr ab Turbo bis hinten

Stgr vom Motor liegt noch auf dem Tisch und ich bin noch damit beschäftigt das Kennfeld so anzupassen das Fehler sowie Regeneration ausbleiben.

EINFACH rauswerfen ist nicht ;)

Lg Tim

Hallo DERSTEFAN1980

habe bei mir auch DPF und AGR raus codieren lassen
DPF wurde aus dem org topf mechanisch entfernt
habe keine Probleme damit (vorher schon )
vorher 162 ps 375Nm
jetzt 209 ps 465 NM und 0,5-1L weniger verbrauch

Hallo DERSTEFAN1980

habe bei mir auch DPF und AGR raus codieren lassen
DPF wurde aus dem org topf mechanisch entfernt
habe keine Probleme damit (vorher schon )
vorher 162 ps 375Nm
jetzt 209 ps 465 NM und 0,5-1L weniger verbrauch

Da muss ich direkt mal fragen :), Sind bei dir die Vor und Nach DPF Sonde noch Aktiv ?

Diff Drucksensor noch Verbaut ?

lg

Ja ist alles noch angeschlossen !

Fals es dich interesiert
Im vcds ist im motorsteuergeraet in der codierung bit 6 auch noch ( partikelfilter verbaut aktiv!

In der erweiterten ID /1A ist alles gruen ausser AGP nicht verbaut

Ja ist alles noch angeschlossen !

Fals es dich interesiert
Im vcds ist im motorsteuergeraet in der codierung bit 6 auch noch ( partikelfilter verbaut aktiv!

In der erweiterten ID /1A ist alles gruen ausser AGP nicht verbaut

Na super ,... also weiter im Winols wühlen denn meiner Heult weiterhin rum ,....

danke für die Info

Sry wegen Doppel,....

als kleiner Informationshinweis für andere die sich über so etwas gedanken machen.

Dpf: Diff.Drucksensor, vor Dpf Temp und nach Dpf Temp Sonde ( bei entfernen sind diese Sonden Überflüssig und können entfernt werden) --> WENN! im Mstgr die Sonden Off gesetzt werden also von Tuner zu Tuner unterschiedlich der einen Lässt alles ON und es entstehen Fehler der andere macht Sie Off dann kommen Sie weg.

Bits für Dpf sind im Vcds weiterhin Aktiv nur die Regeneration bleibt halt aus.

Rußbildung bei Original Kennfeld minimal kaum zu erkennen.

Rußbildung bei einer Leistungssteigerung: Je nachdem wieviel "mehr" Ps man möchte (170 auf 210 brachten hier am PPD Rauchsäulen) nach Abstimmung seh ich ab und an mal ein kleines Wölkchen und das eher bei Volllast

Fazit zum Fahren ohne DPF ,... LEIDER !!!! macht es viel mehr Spaß drehfreudiger bessere Beschleunigung, Außer das es nunmal Verboten ist einen Dpf auszubauen kann ich keine Nachteile feststellen ,.. nur vorteile

Gruß Tim

Hallo,
für Interessenten: ich HATTE mal einen Kontakt von einem in Süddeutschland, der die DPF rausprogrammiert incl. mechanischem Ausbau, der sich aber als sagen wir mal "kritisch" herausgestellt hat, zumindest hatte ein Kunde von mir mächtig teuren Ärger.

Ich nenne jetzt keine Namen, bei Interesse bitte z.B. per PN nachfragen.

Viele Grüsse,
Dirk

Wie ist dass den beim TÜV wenn der DPF raus ist und die Dpf Sensoren deaktiviert wurden?

Muss man alle zwei Jahre vorm TÜV das Basteln anfangen ?

Ja, verrußte Endrohre machen den Prüfer evtl unglücklich.

Gruß

Also mein Endrohr ist bei 150000km mit Werks DPF auch komplett verrußt

Ist vermutlich bereits in Krümmellform im Mitteldämpfer gelandet;).

VG Andi30

Das merkt man doch wenn der sich verabschiedet. Im unserem Golf hat sich mal der Kat verabschiedet.

Man was das ein geklapper :eek:

Zurück
Oben