DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

beni911

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2020-08
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, Licht und Sicht, Regensensor. Sonst ziemlich nackt :(
Umbauten / Tuning
ToDo Nachrüstung: ACC, RFK, AHK, evtl. Spiegel elektr. anklappen, Soundanlage, GewindeFW,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi aus 2007, 131 PS Diesel
Hallo,

wie der Titel schon sagt, gibts Erfahrungen von Usern die DPF (und AGR) ERSATZLOS entfernt haben?
Rußt der Bulli schwach/stark/brutal?
Laufkultur?
Verbrauch?

Mich interessieren -welch Überraschung- die Werks-DPF der 2,5er TDIs ab 06, 96 kW MotorNr. BNZ...

Bitte KEINE Diskussionen über legal - illegal -sch**ßegal, die wurden in früheren Freds schon ausführlich geführt - mich interessiert nur die technische Seite.

Grüsse
Ben

PS: Falls wer nen defekten DPF rumliegen hat, bitte melden...
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Hmmm, noch keiner gemacht????
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Guten morgen Ben,

sicherlich etwas Grenzwertig Deine Fragen .

Ich glaube kaum, dass sich jemand zu Deinem Thema hier öffentlich outen wird.Mal davon abgesehen, dass Du zwar schreibst, dass hier keine Anmerkungen zu Illegal erfolgen möchten, handelt es sich dabei zweifelsfrei um eine solche Aktion.

Da wird sich wohl so schnell kaum einer zu äussern....zumindest nicht öffentlich.

Gruss

Kibo
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Hallo,

da wirst du wohl zu allererst mit der Elektronik Probleme bekommen, die irgendwie überzeugt werden muss, dass da kein DPF mehr da ist.
Im zweiten Schritt spätestens in zwei Jahren bei der AU. Da stöpselt der Prüfer seinen PC ans Motorsteuergerät und will bei den Bits nur Einser sehen. Wenn nicht gibts eine ganz normale AU, die man ohne DPF wohl nicht schaffen wird.

Michael
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

DPF wird komplett rausprogrammiert.

Abgasuntersuchung schafft er anscheinend ohne DPF auch.
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Ja, kann aber nur für AT sprechen, hat mir ein Mech einer freien Werkstätte gesagt... glaub aber das ich das einfach mal testen muss...
 
DPF wird komplett rausprogrammiert.

Abgasuntersuchung schafft er anscheinend ohne DPF auch.

Das wird nicht reichen da brauchst du komplett neue Software für den Motor ohne DPF weil das ganze einspritzsisystem zeitlich darauf abgestimmt ist. Und und und die ganzen Sensoren raus programmieren ect. So einfach wird das nichts anders beim nach gerüsteten da geht's rein wie raus leichter
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Hallo ben.

Von was reden wir hier?
Lt deinem Profil hast du ja einen Nachrüst-DPF.
Mein Auto: T5 Kombi
Erstzulassung: 2006
Motor: TDI® 96 KW
DPF: nachgerüstet

So, what.
Beim Nachrüst-DPF ist alles anders. Ein neues Gutachten, ein neuer Eintrag und
dann kann das alles schon gehen. Ein Nachrüst-DPF hat keine Verbindung mit
der Motorsteuerung. In so weit hat deine Frage eine Berechtigung. Obwohl,
wozu soll es gut sein einen Nachrüst DPF wieder zu entfernen.


Ansonsten:
DPF wird komplett rausprogrammiert.
Abgasuntersuchung schafft er anscheinend ohne DPF auch.

Ein T5 mit Werks-DPF darf ohne seinen DPF nicht durch die Abgasuntersuchung
kommen. Wenn doch, hat der Prüfer geschlampt und ist auf den Betrug reingefallen.
Dadurch ist die Abgasuntersuchung aber nicht rechtes. Und das hat rechtliche
Konsequenzen.

Wie willst du eine derartige Manipulation später wieder rückgängig machen?
So ein T5 ist zu teuer um nach wenigen Jahren auf den Schrott geschmissen
zu werden. Oder willst du ihn einen Dummen andrehen der dann für die die
Suppe auslöffelt?

Stell dir vor, dir verkauft einer einen gebrauchten Bus mit manipuliertem
Werks-DPF. Irgendwann fällt das auf. Und dann!? Als Käufer hast du zwar nix
gewußt, aber als Halter bist du dann dran und darfst zahlen. Ich würde
dann die Polizei einschalten.

Letztendlich ist das Ganze für mich genauso Betrug wie das allseits beliebte
Tachomanipulieren. Derartige Themen haben hier im T5 Board nichts verloren.

Wenn du Mumm hast, läßt du das Thema durch einen Mod schließen,
besser sogar löschen. Aber das ist deine Sache.
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

1. Sorry, habs jetzt endlich geschafft meinen Avatar umzustellen, hat vorher nicht gefunkt, Daten sind also jetzt aktuell (EZ 2006, Modell 2007, DPF ab Werk).

WER LESEN KANN IST IM VORTEIL -> SIEHE ERSTER BEITRAG!

2. Diskussion um Nachrüst DPF entfällt somit.

3. Ich bau meinen DPF aus (schwarzen Puffaus hab ich jetzt auch mit DPF), Dummy rein, alles rausprogrammiert

Das wird nicht reichen da brauchst du komplett neue Software für den Motor ohne DPF weil das ganze einspritzsisystem zeitlich darauf abgestimmt ist. Und und und die ganzen Sensoren raus programmieren ect. So einfach wird das nichts anders beim nach gerüsteten da geht's rein wie raus leichter
Fakten? Details dazu?


Der Umbau kann jederzeit rückgängig gemacht werden, verheimlichen würd ich das keinem; und ganz ehrlich, wenn mir einer einen T5 anbietet der den DPF draussen, dadurch weniger verbraucht, besser geht, nix kaputt werden kann, rückbaubar ist, alles mit Rechnungen belegt - ich würd ihn nehmen.

Und nochmal: WER LESEN KANN IST IM VORTEIL -> SIEHE ERSTER BEITRAG! (bez. der Paragraphenreiter....)
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

WER LESEN KANN IST IM VORTEIL -> SIEHE ERSTER BEITRAG!

Bitte schrei mich nicht an. Es ist dein Profil das falsch ist/war.
Ich habe mich durchaus noch höflich zu dem Thema geäußert.

Wenn du deinen DPF ausbauen willst, bitte.
Ist dein Risiko, dein Geld, deine Verantwortung.
Aber mach bitte keinem zum Mittäter.

Ich wünsche mir jedenfalls das T5 Board frei von illegalen Tipps.
Bislang hatte es einen guten Ruf, selbst bei den :D.
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Ich schrei keinen an, tut mir leid falls das so rüberkommt ;), nur steht in ersten Beitrag genau worums geht, inkl. Motordaten (deswegen der Hinweis; hatte die Motordaten extra noch in den Fred geschrieben, da ich meinen Avatar nicht umstellen konnte.

Und wie gesagt, will niemanden zum Mittäter machen (wie soll das gehen???)...
Mir gehts nur um Erfahrungen technischerseite von Leuten, die das ev. schon gemacht haben (Verbrauch, Ruß... etc.)
Das Rechtliche ist ein anderes Thema, dass ich hier nicht behandeln will (wurde/wird ja in anderen Freads diskutiert)

Also bitte nicht übelnehmen...8)
 
1. Sorry, habs jetzt endlich geschafft meinen Avatar umzustellen, hat vorher nicht gefunkt, Daten sind also jetzt aktuell (EZ 2006, Modell 2007, DPF ab Werk).

WER LESEN KANN IST IM VORTEIL -> SIEHE ERSTER BEITRAG!

2. Diskussion um Nachrüst DPF entfällt somit.

3. Ich bau meinen DPF aus (schwarzen Puffaus hab ich jetzt auch mit DPF), Dummy rein, alles rausprogrammiert


Fakten? Details dazu?


Der Umbau kann jederzeit rückgängig gemacht werden, verheimlichen würd ich das keinem; und ganz ehrlich, wenn mir einer einen T5 anbietet der den DPF draussen, dadurch weniger verbraucht, besser geht, nix kaputt werden kann, rückbaubar ist, alles mit Rechnungen belegt - ich würd ihn nehmen.

Und nochmal: WER LESEN KANN IST IM VORTEIL -> SIEHE ERSTER BEITRAG! (bez. der Paragraphenreiter....)

Na du brauchst ja für die Regeneration andere kennender die müssen wieder raus das heust beim 128 kW BPC Software vom AXE rauf dann die Sensoren abklemmen die sollten ja dann vom MSG nicht mehr beachtet werden aber den Aufwand betreiben ? Denn: don't Touch a Running System!
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Der Eingriff ins Steuergerät bleibt natürlich nicht aus - und da muss man TIEF rein... (hab mich mal beim unserem örtlichen Chipper befragt, der hat mir das in etwa bestätigt was schon RMT-Robin in nem anderen Fread hier geschrieben hat).

Dann sollte es eigentlich gehen - die Kosten rentieren sich bei nem angenommenen Spritsparpotential von 1l auf 100 km schon nach 1-2 Jahren (20000-30000km/Jahr).
 
AW: DPF entfernt - gibts Erfahrungsberichte???

Ich hole diesen Thread wieder nach oben und stelle nochmals die Frage in die Runde, ob es bereits mehr Erfahrungen gibt. Eine tel Anfrage meinerseits an einen Anbieter wurde unter anderem so beantwortet, dass man mit einer Spritersparnis von mindestens 1 Liter rechnen kann, was vor allem mein Hauptinteresse an einer allfälligen Entfernung des DPF wäre. Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten T5 gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur der Spritverbrauch ist aus meiner Sicht zu hoch. Mit meinem alten T4 111kw habe ich 8,5 Liter gebraucht, jetzt sind es ca. 11 Liter. Neben dem 4Motion und etwas Mehrgewicht ist dieser Mehrverbrauch möglicherweise dem DPF zu verdanken. Erfahrungsberichte gerne auch per PN.
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, gibts Erfahrungen von Usern die DPF (und AGR) ERSATZLOS entfernt haben?
Rußt der Bulli schwach/stark/brutal?
Laufkultur?
Verbrauch?

Mich interessieren -welch Überraschung- die Werks-DPF der 2,5er TDIs ab 06, 96 kW MotorNr. BNZ...

Bitte KEINE Diskussionen über legal - illegal -sch**ßegal, die wurden in früheren Freds schon ausführlich geführt - mich interessiert nur die technische Seite.

Grüsse
Ben

PS: Falls wer nen defekten DPF rumliegen hat, bitte melden...
Also bei meinem ist der DPF deaktieviert und der läuft wesentlich besser als mit und du brauchst keineen defekten es gibt diverse Tuner die Atrappen anbieten

Ach ja und Abgasprüfung geht auch ohne Probleme
 
Ab 01.01.2018 wird die AU wieder mit der Sonde gemessen, da werden sich einige umschauen.
Halte ich für Panikmache. Entscheidend wird sein ob augenscheinlicher Ruß im Endrohr bei geschlossenen DPF-Fahrzeugen weiterhin toleriert wird oder nicht. Die Trübungswerte schaffen gesunde Diesel auch locker ohne Filter.
 
Meißtens ja, ab 2021 soll deshalb die Teilchengröße im Abgas gemessen werden - da ist dann Schluß...
 
Zurück
Oben