DPF entfernen - Motorsteuerung ändern?

Speedomat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
alltagstauglicher Campingbulli mit Aufstelldach und Eigenbau-Heckküche
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe ein Problem: Mein Partikelfilter ist defekt: 63kw, MJ 2006, serienmäßiger DPF. Leider ist das Innenleben kaputt und eine Regeneration ist nicht mehr möglich. Da das Neuteil beim :D schlappe 1800,- kostet möchte ich den DPF jetzt gerne komplett ausbauen und durch einen Nachrüst-Kat-DPF ersetzen.
Kann mir jemand sagen was ich da so alles ändern und beachten muß, von wegen Motorsteuerung und so?
Genügt es da softwaremäßig was zu ändern? Was ist zu tun, habe davon nicht wirklich Ahnung... Der :D sagt, dass das Steuergerät hardwaremäßig ein anderes ist und auch getauscht werden müßte, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, was mein Ihr?
Für Eure Hilfe bin ich Euch vorab schon mal unheimlich dankbar!!!
Schöne Grüße,
Speedomat

AW: DPF entfernen - Motorsteuerung ändern?

Das wird so einfach nicht funktionieren.

Umprogrammieren kann man das Steuergerät mit Sicherheit nicht. Die Motoren ohne DPF haben auch zahlreiche andere Unterschiede (unter anderem das KI) - es ist zweifelhaft, ob ein DPF Motor in einem DPF Auto mit einem anderen Steuergerät jemals richtig laufen wird (wenn er überhaupt irgendwie läuft).

Unabhängig davon führt der Ausbau / Tausch des serienmäßigen DPF natürlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gruß, Marcus

Hallo,
das Problem ist, dass Kat und DPF eine Einheit darstellen - also nur DPF raus geht nicht. Nachrüst-Kat-DPF denke ich nicht, dass die auch nur annäherungsweise passen, selbst wenn das Steuergerät umzuprogrammieren wäre.

Gruß
Alban

Hallo,

.......wer hat dir den Preis von 1800€ genannt ???

Der Original DPF kostet 940€ im Austausch ....oder wollte man dir mal wieder den "Neupreis" berechnen.
Den Austausch kann man ohne Probleme selber machen.

Baujahr 2006 und Teile im DPF lose ??
Wie viel KM hast du drauf ??
Das ist normalerweise ein Fall von Kulanz, denn es gab mehrere Fehlerhafte DPF die genau dein Problem hatten, das ist in diesem Fall ein Produktionsfehler und gehört normalerweise kostenlos ersetzt.
Es wäre nett, wenn du mal dein Profil zum Fahrzeug ausfüllen könntest, dann kann ich prüfen, ob das evtl. Infos im System vorliegen.

940€ ist auch noch viel Geld, aber der Umbau auf normalen "Nachrüst DPF" kostet bestimmt auch nicht weniger.
Der DPF bei dir ist ja auch noch mit einigen Sonden und Fühler versehen, sowie Steuerventilen ........das müsste alles ausgebaut, bzw. umgebaut werden und das Motorsteuergerät müsste neu.

Wegen einem DPF für deinen T5 frage mal bei Autoteile Köllnick nach .....die schlachten viele fast neue T5, die haben normalerweise fast alles an Lager.

Gruß
Claus

Hi T5ler,

wenn ich auch zur Zeit mit Bj. 2005 nicht unmittelbar betroffen bin,
langfristig wäre eine Lösung in diese Richtung gedacht tatsächlich interessant.
Die entfilterten Bullis entsprechen schließlich noch genauso der EU4-Norm
wie Ihre Brüder, die von vorneherein ganz ohne DPF das Band verlassen haben
und daher ganz ohne Mehrverbrauch in die Umweltzonen dürfen,
wer auch immer das begreifen mag.
Klar erlischt die ABE, aber heißt es nicht schon bei Bert Brecht:
"Wo Schwachsinn zur Methode wird, wird Widerstand zur Pflicht"?
oder so ähnlich...:cool:?

Schöne Grüße,
Martin

Soweit ich informiert bin, werden Fahrzeuge ab 2006 bei der AU nur per OBD ausgelesen. Das "Hochjubeln" entfällt. Sollte er Fehlereinträge im Abgasbereich haben, wird er nicht bestehen. Und Fehler sind vorprogramiert wenn du den DPF rausschmeißt und ein Nachrüstteil einsetzt.

Ist aber nur "Hörensagen", da ich kein Fahrzeug nach 2006 mein eigen nennen kann.

Fazit: Lass es mit dem Umbau, setz lieber Instand.

Grüße, Henning

Das ist ja das Tolle der AU per OBD: Man kann den DPF sogar ausbauen und alles wird in Ordnung sein (für die OBD).

Das OBD System kann die Reinigungswirkung des Filters nicht überprüfen.

Man sollte sich aber nicht drauf verlassen - das wird sich in naher Zukunft sicherlich ändern, da sich inzwischen schon rumgesprochen hat, daß die AU bei DPF Dieseln ein Witz ist.

Gruß, Marcus

Hallo,
mehr dazu in der AUTO vom 20.1.2010 Seite 46.

Tenor:
Die Prüfwerte und Methoden entsprechen des Grenzwerten von 1995.
Damit werden die modernen Dieselgrenzwerte z.Z. nicht geprüft.
Das kann sich aber schnell ändern da es entsprechende Messgeräte
gibt und die nicht mal teurer sind.

Das ist m.E. auch der Grund warum die defekten DPF noch durchkommen.

Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung!!! Ich schlußfolgere daraus, dass umprogrammieren nicht geht bzw. für mich der falsche Weg ist.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wo ein gebrauchter DPF zu bekommen ist? Von Claus kam der Hinweis auf Kölnick bzw. VW-audi-teile wie die jetzt heißen, aber die haben leider keinen da.
Ansonsten werde ich wohl in den 940,-teuren Apfel beißen müssen.

Schöne Grüße, Andreas

Hallo,

.......wer hat dir den Preis von 1800€ genannt ???

Der Original DPF kostet 940€ im Austausch ....oder wollte man dir mal wieder den "Neupreis" berechnen.
Den Austausch kann man ohne Probleme selber machen.

Baujahr 2006 und Teile im DPF lose ??
Wie viel KM hast du drauf ??
Das ist normalerweise ein Fall von Kulanz, denn es gab mehrere Fehlerhafte DPF die genau dein Problem hatten, das ist in diesem Fall ein Produktionsfehler und gehört normalerweise kostenlos ersetzt.
Es wäre nett, wenn du mal dein Profil zum Fahrzeug ausfüllen könntest, dann kann ich prüfen, ob das evtl. Infos im System vorliegen.

940€ ist auch noch viel Geld, aber der Umbau auf normalen "Nachrüst DPF" kostet bestimmt auch nicht weniger.
Der DPF bei dir ist ja auch noch mit einigen Sonden und Fühler versehen, sowie Steuerventilen ........das müsste alles ausgebaut, bzw. umgebaut werden und das Motorsteuergerät müsste neu.

Wegen einem DPF für deinen T5 frage mal bei Autoteile Köllnick nach .....die schlachten viele fast neue T5, die haben normalerweise fast alles an Lager.

Gruß
Claus

Hallo Speedomat,

Du solltest Dir den Beitrag von Claus nochmal genau durchlesen.

Und mal Dein Profil ausfüllen, damit er nachschauen kann, ob Infos bezgl einer fehlerhaften BJ Reihe vorliegen....und evtl auf Kulanz getauscht werden kann.....

Dann kannste immer noch in den sauren Apfel beissen...und ihn selber kaufen.

Gruss

Frank

Zurück
Oben