DPF bestellen oder nicht?

tobbe

Jung-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Grand California
Hallo Leute,

ich werde mir in nächster Zeit einen Startline 1.9 TDI bestellen und habe eine einfache Frage:

Welche Gründe gibt es den DPF mitzubestellen?

Ich habe die Suche bemüht und viel negatives zum DPF gelesen und mir ist nun nicht ganz klar ob der DPF (ab Werk) inzwischen ausgereift und empfehlenswert ist. KFZ Steuer wird ein wenig höher ausfallen, aber ansonsten?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße Tobias

AW: DPF bestellen oder nicht?

Ohne DPF wirst du später wahrscheinlich mal Probleme bekommen in die sogenannten Feinstaubschutzzonen reinzufahren ... und hab grad zweifelnd nachgeschaut, aber für den 1.9-er kann man den DPF noch wahlweise bestellen, bei den 2.5-er ist er Pflicht ...

Ohne DPF wirst du später wahrscheinlich mal Probleme bekommen in die sogenannten Feinstaubschutzzonen reinzufahren ... und hab grad zweifelnd nachgeschaut, aber für den 1.9-er kann man den DPF noch wahlweise bestellen, bei den 2.5-er ist er Pflicht ...

Aber er kann problemlos nachrüsten ohne alle bekannten Macken.

Ohne DPF ist besser!

Ohne DPF wirst du später wahrscheinlich mal Probleme...

...eben nicht - das Thema ist doch längst durch (mit Lesestoff für 14 Tage)
Der 1,9 Liter hat Abgaskonzept Euro 4, egal ob mit oder ohne DPF - bekommt also in jedem Fall grün.

Kann nur wiedergeben, was ich machen würde: ohne DPF bestellen. Damit umschiffe ich die Probleme mit dem Dieseleintrag ins Motoröl, Mehrverbrauch und und...
Bei Bedarf (z.B. um noch ein wenig Steuern zu sparen), kannste immer noch eine Nachrüstlösung nehmen. Beim Werks-DPF gibt's kein Zurück mehr, das ist eine komplette Einheit, da geht nichts mit ausbauen.

Gruß
Alban

Aber er kann problemlos nachrüsten ohne alle bekannten Macken.

Ohne DPF ist besser!

Moin!
Ohne Werks-DPF, aber mit Nachrüst-DPF ist's am besten... :D (wer nach außen eine "weiße Weste" braucht)

Die Feinstaubverbotszonen in D(!) sanktionieren derzeit den 1,9TDI ohne DPF NICHT.
Die Plakette ist so oder so grün.

Das kann sich natürlich zum nächsten großen Euro Ritual ändern, wenn auch Euro V verbindlich wird,
kann sein, daß sich die Farbe dann zu Gelb ändert.

Aber so wie in Südtirol, wo eben explizit ein Partikelfilter gefordert wird (lokaler Alleingang, den die EU auch "kassieren" könnte) , ist das Einfahren in die Fahrverbotszonen bei uns ausschließlich von der mind. Gleich- oder Höherwertigkeit der am Fz. klebenden Plakette abhängig.
Und bei Grün & Gelb wird's noch lange dauern, eh' das zusätzliche Merkmal "nur mit DPF (jeglicher Genese) zu benutzen -> Grün" kommt.

Derzeit würd' ich mir den Stuß überhaupt nicht antun.

Solange jeder DPF mehr CO² in die Luft pustet & dieses auch so dokumentiert wird, hat man in Zeiten kommender CO² abhängiger Besteuerung womöglich ein Problem.
Wer's dennoch braucht:
Die Nachrüstförderung läuft ja noch ein bischen (Ende 2010?)....

Hi Tobias

Wenn Du meinen mal zur Probe fahren würdest, dann käme für Dich garantiert kein Partikelfilter mehr in Frage :-))

Ich schließe mich also den anderen an : Nachrüst DPF ist wohl am Besten.

Ich überlege sogar gerade, meinen MV zu verkaufen, und mir einen 2005er ohne Filter zu kaufen !!!

Gruß
Ralf

...eben nicht - das Thema ist doch längst durch (mit Lesestoff für 14 Tage)

... du gehst aber vom Status Quo aus ... hellseherische Fähigkeiten erwarte ich von keinem ... deswegen sprach auch ich im Konjunktiv ... aber ich glaube nicht, dass die Politiker bei diesem Thema einen Schritt zurück gehen, das Konzept wird noch verschärft ... Euro 5 kommt Sept. 2009, die Partikelmenge darf dann nur noch 1/5 der Menge von Euro 4 betragen ... der CO-Belastungsgrenzwert bleibt bis Euro 6 gleich ... die Menge der Kohlenwasserstoffe und Stickstoffoxide muss jedoch noch weiter runter (Euro5 und 6) ... und ich bleibe dabei, ohne DPF (ob Original oder Nachrüstsatz) wird er Probleme bekommen ...

Hallo,

da ich momentan auch die Anschaffung eines T5 (mit/ohne Filter) plane:

Wieviel verbrauchen die Kisten denn nun (1,9 TDI) mit/ohne Filter in der PRAXIS? Habe so das Gefühl, dass man sich auf die Prospektangaben nicht verlassen kann...

Danke,

Honk68.

Hallo,

da ich momentan auch die Anschaffung eines T5 (mit/ohne Filter) plane:

Wieviel verbrauchen die Kisten denn nun (1,9 TDI) mit/ohne Filter in der PRAXIS? Habe so das Gefühl, dass man sich auf die Prospektangaben nicht verlassen kann...

Danke,

Honk68.

Hi

Ich fahre jeden Werktag 20km Bundesstraße und 80km BAB und komme auf 10 l/100km, allerdings fast immer Vollgas (hab niemals Zeit).

Mit 2,5t am Haken komme ich auf 8 l/100km, 90´er Schnitt.

Wenn ich mal Zeit habe komme ich auf 7 l/100km.

Hallo Veit,

danke, aber die Werte sind OHNE DPF.
Wieviel muss man MIT DPF draufrechnen?

Danke & tschüss,

Honk68

12 Liter, mindestens ... :D

Wer soll das mit Gewissheit sagen können ... jeder Fahrstil ist anders ... jedes Streckenprofil ist anders ... selten bis nie fährt man vergleichbar einmal einen T5 mit und einmal einen T5 ohne DPF über die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit bei identischen Umwelteinflüssen ...

VW gibt 0,3 bis 0,7 Liter Differenz beim 75 kW Motor an ... beim 62 kW wird keine Differenz angegeben ...

Hallo tobbe,

wäre für mich keine Frage: AUF JEDEN FALL OHNE!

Man muß sich das mal vorstellen:

mit dem "neuen", ja so derartig vollkommen geänderten Motor des 1,9 TDI seit 2006
wird auf einmal bei gleichem CO2-Ausstoß - oh Wunder - Euro 4 erreicht,
und du bekommst die derzeit höchste zu vergebende Feinstaubklasse "grün"
ohne jeden Filter hinterhergeschmissen.
Steuerlich macht es, soweit ich weiß, für Dich auch keinen Unterschied.
Wenn sich was ändert, kannst Du immer noch nachrüsten.

Zugreifen, solange es ihn noch gibt. Alle Vorteile, keine Nachteile!

Ich könnte mir vorstellen, dass genau dieses Modell auch als Gebrauchter
einmal sehr gesucht sein wird.
Wäre ich nicht so zufrieden mit meinem und/oder hätte ich das Geld übrig,
ich würde ihn sofort kaufen.

Schöne Grüße,
Martin

ist gar nicht einfach einen gebrauchten ohne DPF zu finden.
Alle neueren Exemplare haben den drin, nachdem ich mich hier eine Weile umgesehen habe will ich auch keinen DPF mehr haben ;(

Zurück
Oben