DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,
letzte Woche beim Reifenwechseln: ich schlendere um den aufgebockten Bus, mal sehen, wie er so von unten nach dem Winter aussieht. Schaue beiläufig in den Auspuff und kann meinen Augen kaum trauen: schwarz wie ein Kohlenkeller, meine Finger nach dem befingern des Auspuffinneren dann auch. Viiiel Ruß...
Daraufhin bin ich zum Freundlichen meines Vertrauens gefahren. O-Ton: "Alles richtig so. Wenn keine Lampe leuchtet, dann ist der DPF auch ok, trotz Ruß." Hat er mit Nachdruck gesagt. Ich war verunsichert und habe dann nochmal woanders gefragt, dieselbe Auskunft.
Stimmt das wirklich? Meiner ist Bj 2009, und der davor von 2007 war innen immer schön blank.
Und: falls der DPF doch kaputt sein sollte oder irgendwie anders nicht richtig funktioniert: ich möchte am Wochenende für eine Woche in den Urlaub fahren (ca. 2500 km) - ist das problematisch?

Danke für Eure Hilfe,
Carsten
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

War bei mir auch, aber mir hats den DPF auch mechanisch zerbröselt durch die Erschütterungen beim fahren. Bemerken tut das die Elektronik erst, wenn die Sensoren durch die Brösel dicht sind. Und dann geht auch erst das Lämpi an.
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hallo.

Für die :D und den TÜV zählen die Lämpchen und der Fehlereintrag.
Das ist ja das Problem. Warum sollen die sich Arbeit machen.

Ein guter DPF hat hinten keinen dicken schwarzen Ruß, nur ein
leicher grauer Aschebelag ist mE normal. Warum soll ich einen
Filter einbauen wenn der nicht filtert? Mittlerweile haben wir ja auch
in vielen Auspuffanlagen herumgewischt. Und es gibt neben den neueren
auch viele alte DPF die super filtern. Leider erwischt es die 128Kw Motoren
häufiger. Excer hat darüber mal Buch geführt.

Fahren kannst du schon. Zumindest bis einer der Brösel einen Sensor zerschlägt
oder den Auspuff über Gebühr verstopft. Dann bekommst du auch
Lämpchen und Fehlermeldungen, aber keinen DPF mehr auf Garantie.
Die ist dann nämlich üblicherweise abgelaufen.

Aber einige haben bereits von Garantieaustausch eines DPF berichtet.
Es sind also nicht alle :D so ignorant.

Schau auch mal im Caöliboard, da sollte noch mehr zu finden sein.





Grade beim 128KW Motor
scheinen die DPF zu zerbröseln, aber ein zerbröselter DPF wird n
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hallo,

.....wenn die :D in diesem Fall den Unwissenden spielen, muss ich gleich schon wieder kotzen.

Zu deinem Problem gibt es für den T5, als auch für den Touareg eine Info im Netz.

Im Moment ist es halt der Ruß, der ungefiltert den Weg ins freie sucht, am "Ende" kommt dann die Motor Kontrollleuchte und es mangelt dem T5 an Leistung, wenn alles schon in Würfeln auseinander fällt, wird auch gleich noch der Abgastemperatursensor zerstört.
Ursache ist ein sich auflösender DPF ........der erst Ende 2009 modifiziert wurde.

Es geht hier um Kosten im Bereich von 1400 - 1800€ ......da würde ich den Leuten also mal nett auf die Füße treten.

Gruß
Claus
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hallo Euch alle,
und vielen Dank, dass Ihr meine instinktiven Befürchtungen bestätigt... Ein Filter, der nicht filtert, macht ja nicht so viel Sinn. Ich werde meinem Feundlichen mal vorschlagen, seinen Kaffee ungefiltert zu trinken. Sofern kein Lämpchen auf der Tasse leuchtet, ist doch alles ok, oder? ;-)
Vor dem Urlaub wird es mit einer Reparatur wohl nichts mehr werden, aber den Auftrag lasse ich schon mal anlegen... Claus, oder irgendwer, wenn ihr eine Nr. dieser Info oder TPI hättet, könnte ich meinen Freundlichen gleich an den Tresen tackern, das wär doch was...!

Gruß,
Carsten
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hat denn nun eigentlich je ein T5 Fahrer wenigstens einen Teil als Kulanz zurückbekommen? Meiner zerbröselte komplett bei 110.000km Wenn das Problem bekannt ist und sie selbst erst bei 180.000km den DPF in den Service mit aufnehmen, dann heißt dies ja, dass sie mehr als 180.000km im Schnitt erwarten.

VW T5 ein Auto für 100.000km :mad:
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

... nachdem mein Auspuffrohr auch schwarz ist und schwarzen Belag im Rohr hat habe ich den Dicken heute früh zum :D gestellt mit der Bitte dies doch mal zu prüfen.

Lapidar wurde mir entgegnet dass darüber scheinbar sich noch keiner beschwert hätte, denn das wäre ja normal, is ja schliesslich ein Auspuff ?(.

Er stellt heute eine Anfrage und wird mich dann informieren. Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass zur Zeit die Gasanahme, respektive der Durchzug schwächer als zuvor ist. Kann sein das ich mich täusche, aber so ganz agil wie Monate zuvor ist er nicht. Der Spritverbrauch ist auch gestiegen. Ich liege derzeit bei 11,29 liter / 100km.

Bin ja mal gespannt was ich heute noch an Infos bekomme. Sollte es eine TPI oder was ähnlich offizielles von VWN geben, dann würde ich mich sehr freuen wenn ich das dem :D noch weiterleiten könnte.

Wünsch euch noch nen schönen Tag!

PS: Natürlich habe ich die Garantie noch verlängert... ;)
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hat denn nun eigentlich je ein T5 Fahrer wenigstens einen Teil als Kulanz zurückbekommen? Meiner zerbröselte komplett bei 110.000km

Natürlich. Guckst du hier
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

PS: Natürlich habe ich die Garantie noch verlängert...

Wenn du noch die "alte" Anschlussgarantie hast für das dritte und vierte Jahr - vergiss es. Die zahlt keinen müden Cent für Sachen, die irgendwie die Auspuffanlage (alles hinterm Krümmer) betreffen.
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hallo,

die irgendwie die Auspuffanlage (alles hinterm Krümmer) betreffen.

...das stimmt so nicht, denn der Turbolader wird bezahlt .....und der sitzt hinterm Krümmer und vor dem DPF.

Anders sogar beim 1,9er ......da ist der Krümmer und der Turbo eine Einheit und wird natürlich bezahlt.

Gruß
Claus
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hallo,



...das stimmt so nicht, denn der Turbolader wird bezahlt .....und der sitzt hinterm Krümmer und vor dem DPF.

Anders sogar beim 1,9er ......da ist der Krümmer und der Turbo eine Einheit und wird natürlich bezahlt.

Gruß
Claus

na bin ich doch mal gespannt, denn der :D hat die Sache bereits dem Garantiesachbearbeiter weitergegeben und der hat zumindest mal nicht gleich nein gesagt. Seine Aussage war, dass er das Teil erst mal demontieren müsste um reinzuschauen und dann schaun wir weiter. Is aber sicherlich auch keine Sache von 5 Minuten um den DPF auszubauen....

80.000km is ja eigentlich auch nix für so ne Filtertüte, hat er doch beim damaligen Sharan schon 100.000km gehalten. Aber dann war da auch Feierabend.

Allerdings gabs da damals keine Garantie mehr... :eek: fällt mir gerade so spontan ein.

Egal, was soll ich machen, es hilft ja nix.
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

...das stimmt so nicht, denn der Turbolader wird bezahlt .....und der sitzt hinterm Krümmer und vor dem DPF.

Das sind jetzt aber Haarspaltereien. Entweder das Ding ist in den Garantiebedingungen der alten Anschlussgarantie explizit als "mit dabei" aufgeführt oder die rechnen den Turbo nicht primär als "abgasseitig".

Der DPF ist aber definitiv abgasseitig, und deswegen hilft die alte Anschlussgarantie in diesem Fall nichts.
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Der DPF ist aber definitiv abgasseitig, und deswegen hilft die alte Anschlussgarantie in diesem Fall nichts.

Hallo.

Es sei denn, du hast den Mangel bereits vor Ablauf der Garantie festgestellt
und korrekt gemeldet. Manch ein :D hat es damals abgelehnt und würde das
heute vielleicht anders sehen.
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Entschuldigt wenn ich hier mal so einfach reinschreib, aber ich bin auf der Suche nach einem DEFEKTEN DPF (egal ob 96 oder 128 KW).
Falls jemand von euch noch einen über hat und ihn gegen kleines Geld loswerden will, würde ich mich über eine PM freuen!

Gruss, Mark
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hallo Tom,

danke für den Tipp, aber mit Robin hab ich schon telefoniert. Er hat leider nur noch "Bruchstücke" des Innenlebens ;-)
Was ich suche ist ein kompletter (defekter) DPF.

Gruss, Mark
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Hat überhaupt schon mal jemand einen defekten aber "kompletten" DPF gesehen? Ich glaube, das wird den Leuten nur erzählt...
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

um mal kurz Nachzufragen, sobald der Auspuff innen schwarz ist = DPF ne Macke weg ?! :D
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Nein.
Bau Dir einen neuen DPF und einen neuen Auspuff ein.
Nach 100km ist der Auspuff wieder schwarz und das ist auch vollkommen logisch.

Der DPF filtert lediglich die ungefährlichen "groben" Rußpartikel heraus.
Die feinen (für den Menschen gefährlicheren) Partikel kann er nicht komplett filtern und so entschwinden die aus dem Auspuff.
Da der Auspuff aber eine raue Oberfläche hat und außerdem kälter ist, als der Ruß, bleibt der Ruß gerne daran haften.
Nach einer Regeneration wird sich der Auspuff grau färben, weil nun die feine Asche aus dem DPF dort hängt.
Nach wenigen KM ist er aber wieder schwarz.

Das ist m.E. auch vollkommen logisch und nachvollziehbar....
Auch mit dem besten Kaffeefilter landen ein paar Pulverreste in der Kaffeekanne... Kein Filter filtert 100%ig.

Stefan
 
AW: DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?

Bau Dir einen neuen DPF und einen neuen Auspuff ein.
Nach 100km ist der Auspuff wieder schwarz und das ist auch vollkommen logisch.

Das ist definitiv so nicht richtig! :confused:

Wir haben in den letzten Jahren auf vielen Treffen
durch die Auspuffanlagen gewischt und die meisten
Auspuffanlagen sind absolut sauber. Auch frühe
2006er. 96kW Motoren sind seltener betroffen usw.

Von denen, die einen rußigen Auspuff hatten wurden
einige der DPF's sogar auf Garantie gewechselt. Man
mußte sich halt früh genug melden. In der Verlängerung
geht wohl nichts mehr.

Ihr könnt gerne mal in meinen Auspuff sehen.
60.000 km und kein Krümelchen Ruß.
Und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben