DPF Aschemasse auslesen - Fehler?

Limmerland

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebes Forum,

aktuell tobe ich mich mit meinem neu erworbenen VCDS aus. Das Auslesen des Füllstandes des DPF stand auch auf dem Programm.
Leider erscheinen beim Auslesen sehr unplausible Werte, die ich mir nicht erklären kann. Z.b. Aschemasse 0.0 oder Beladungskoeffizient auch 0.0 (siehe Anhang).
Bei 200.000 km ist das offensichtlich nicht möglich. Ich wundere mich nun, wie diese Werte zustand kommen? Wurde da ggf. vom Vorbesitzer "rumgespielt"? Ich selbst habe keine Veränderungen vorgenommen.
Eine Erklärung wäre eventuell, dass ich vor dem Auslesen die Batterie abgeklemmt hatte für eine andere Reparatur. Kann es daran liegen? Testen kann ich es aktuell leider nicht, da ich das Auto nicht bewegen kann.

Ich habe mal das Sitzungsprotokoll angehängt.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Auch nach intensiver Suche konnte ich bisher nichts zu diesem Thema finden.

Vielen Dank und Grüße

Anhänge

Seit wann hast Du das FZ? Ich habe auch ominös 0 in der Russbeladung stehen, aber das hängt wohl mit zurück setzen der Aschemasse nach dem Austausch meines DPF zusammen
Grüße ICE

Das Auto habe ich seit 2021.

Ich habe in der Zwischenzeit die Lösung gefunden: Das Fahrzeug hat garkeinen DPF 😀 Diese Möglichkeit hatte ich aufgrund der vorhandenen grünen Plakette nicht in Betracht gezogen. Beschweren will ich mich darüber aber natürlich nicht!

Zurück
Oben