DPF Anzeige (NICHT Serviceintervall)

dreamteam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
eine Umfrage zum Thema DPF und Serviceintervall gibt es ja schon. Da kann ich noch nicht mitreden, da mein T5 noch ganz neu ist. Allerdings hat bei mir schon 2mal die Anzeige aufgeleuchtet, dass der DPF "zu" ist und er er sich nun selber reinigen will/muss (laut Anleitung idealerweise bei 2000 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang), soweit so gut, mich stört aber, dass ich eigentlich erst 1.500km gefahren bin, davon 1.200km Autobahn, gemütlich im 6. Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, der Rest zum grossteil bis jetzt "Überlandfahrten" waren, also eben keine Kurzstrecken.

Laut VW-Händler leuchtet die Anzeige auf, wenn der DPF zu 40% voll ist.

Gibt es zu dieser Thematik schon ERfahrungswerte?

Grüsse

Claus

Hallo Claus,
in den bisherigen knapp 15tsd Km hat meine Anzeige noch nie aufgeleuchtet!
Unter 15 km fahre ich allerdings kaum! Und derzeit eher weniger oft lange AB-Strecken! Dann darf/muss er aber auch laufen, so der Verkehr es erlaubt!

Leuchtet sie bei Dir dauerhaft? Sehr mysteriös ?(

Nein, Sie leuchtet nicht dauerhaft. beim ersten mal war es nach ca. 500km Autobahnfahrt, aber da gab es noch das PRoblem, dass ein Marder den Turboschlauch angeknabbert hat, weil der VW-Händler den Marderschutz aus Bequemlichkeit noch nicht einbauen wollte, da ich noch eine WEbsto Heizung bekomme und die wollte er erst montieren und dann den Marderschutz (Weidezaun-Stromschlagprinzip, hat schon in meine T4 prima funktioniert).

Es wurde dann ein Fehler an der Lamda-Sonde festgestellt, diese wurde getauscht.

Jetzt warte ich mal und beobachte.

Grüsse

Claus

Original von dreamteam
Nein, Sie leuchtet nicht dauerhaft. beim ersten mal war es nach ca. 500km Autobahnfahrt, aber da gab es noch das PRoblem, dass ein Marder den Turboschlauch angeknabbert hat,...

Also, daß mit den 40% ist richtig. Genauer: ab einer Beladung von 40% setzt die aktive Regeneration ein.
Wenn alles programmgemäß verläuft, geschieht dieses ohne weitere optische Signalisierung im KI.
Wenn es aufleuchtet, dann liegt immer eine Fehlfunktion vor:
- Dein Schlauch, der vom Marder angeknabbert wurde, verändert die notwendigen Parameter zur Regeneration, so daß diese nicht oder nur unvollständig möglich ist.
- Exessive Kurz- & Stadtfahrten können dazu führen, daß die Regeneration nicht stattfinden kann und der DPF sich im ungünsigsten Fall zu 100% zusetzt: Dann hast Du ein richtiges Problem, denn jetzt kann nur noch der Freundliche helfen.
Bis es aber soweit ist, bekommst Du davor mehrmals eine Warnung, daß der DPF regeneriert werden muß.
Problem der Regeneration ist, daß die Entzündungstemp. des Rußes mit zugespritztem Dieselkraftstoff etwa bei 500-550°C liegt, die Abgastemperatur unter Vollast am Krümmer bei max. 650°C. jeder Zentimeter weiter Richtung Auspuff senkt die Temperatur des Abgases. Also bleibt nur die Notwendigkeit die minimalen Bedingungen für die Regeneration laut BDA einzuhalten.

Hallo dreamteam,

kannst du deine Marderabschreckung genauer bringen? Wie ist das zu verstehen mit dem Weidezauneffekt? Habe einen Marder bei mir zu Hause, zur Zeit läßt er den T5 noch in Ruhe, da er sich das Auto meiner Frau ausgesucht hat.

Gruß
Kadison

Ich habe Go-Marder Go 2001 Plus mit den "Schcokplättchen"

Anbei die Adresse, web Seite habe ich nicht finden können, habe mich ansonsten nicht weiter darum gekümmert, da das von meinem VW-Händler organisiert wurde (und auch gut geklappt hat)

AHB Austria
Linzerstr.265
1140 Wien
Tel. 01/912 24 05
Fax 01/914 90 73-14

Marderschutz

AHB bietet ein umfangreiches Programm gegen Marderschäden an.

Neben dem umfangreichen Programm für Autohaus-Ausstattung, Verkaufsförderung und Preisauszeichnung hat sich Behro-AHB zum Experten am Sektor Marderschutz entwickelt. Die umfangreiche Produkpalette umfaßt folgende Lösungen:
• DAS MARDERSTÄBCHEN funktioniert über Geruchsabwehr und ist seit über einem Jahrzehnt erfolgreich im Einsatz, es verfügt über 3 Monate Versicherungsschutz (UNIQUA) bis 140,00 E. Neu ist der Marderfluchtspray für die Motorwäsche bei empfindlicher Elektronik.
• GO MARDER GO MARDERFREI ist ein Ultraschallgerät, das mit einer Frequenz von 24.000 Hertz, den Marder aus dem Motorraum vertreibt, eine Motorwäsche vor dem Einsatz ist unbedingt erforderlich. Ab 10 Stück gibt´s ein Stück gratis.
• GO MARDER GO MARDERSCHOCK funktioniert wie "Marderfrei" und besitzt zur zusätzlichen Sicherheit 6 Hochspannungsplättchen. Der Versicherungsschutz (UNIQUA) gilt 1 Jahr bis 700,– E.
• GO MARDER GO MARDERFLUCHTSPRAY ist der 0,5 l Flasche in konzentrierter Form im Angebot, der Motorraum wird alle 2-3 Wochen eingesprüht. Der Spray dient einerseits als Duftstoff zur Abwehr, außerdem verderben die Bitterstoffe dem Marder den Appetit auf Zündkabel, Brems- und Kühlerschläuche.
• GO MARDER GO LEITUNGSSCHUTZ ist ein doppelt geschlitztes Wellrohr und bietet zusätzlichen Schutz gegen Marderverbiss an Zündkabel-, Gummi-, Kunststoffleitungen. Da beisst sich der Marder die Zähne aus.
• GO MARDER GO PANNENBAND hilft falls der Marder zugebissen hat oder für die provisorische Schnellreparatur von Kühlwasser-, Ölschläuchen, zur Ummantelung von Brems- und elektrischen Leitungen.

Danke für die Info, das war für meinen VW-Händler auch neu, dass wenn es aufleuchtet, dass dann immer eine Fehlfunktion vorliegt. Bisher war die Interpratation, dass es "nur" eine Zeichen ist, dass die Regeneration eben jetzt stattfindet.

Der Schlauch wurde ja getauscht (mit der Lamda Sonde), das Licht hat danach geleuchtet, Freitag Auto abgeholt, Samstag ca. 150km Überlandfahrt, Montag früh wieder zum Händler (das war dann Kurzstrecke) um die Nummernschilder montieren zu lassen, bei der Rückfahrt (auch Kurzstrecke) leuchtet dann das Licht.

Könnten das noch "Nachwehen" sein, dass sich das ganze System erst wieder "finden" und "einschwingen" muss?

Grüsse

Claus

Original von pille
Original von dreamteam
Nein, Sie leuchtet nicht dauerhaft. beim ersten mal war es nach ca. 500km Autobahnfahrt, aber da gab es noch das PRoblem, dass ein Marder den Turboschlauch angeknabbert hat,...

Also, daß mit den 40% ist richtig. Genauer: ab einer Beladung von 40% setzt die aktive Regeneration ein.
Wenn alles programmgemäß verläuft, geschieht dieses ohne weitere optische Signalisierung im KI.
Wenn es aufleuchtet, dann liegt immer eine Fehlfunktion vor:
- Dein Schlauch, der vom Marder angeknabbert wurde, verändert die notwendigen Parameter zur Regeneration, so daß diese nicht oder nur unvollständig möglich ist.
- Exessive Kurz- & Stadtfahrten können dazu führen, daß die Regeneration nicht stattfinden kann und der DPF sich im ungünsigsten Fall zu 100% zusetzt: Dann hast Du ein richtiges Problem, denn jetzt kann nur noch der Freundliche helfen.
Bis es aber soweit ist, bekommst Du davor mehrmals eine Warnung, daß der DPF regeneriert werden muß.
Problem der Regeneration ist, daß die Entzündungstemp. des Rußes mit zugespritztem Dieselkraftstoff etwa bei 500-550°C liegt, die Abgastemperatur unter Vollast am Krümmer bei max. 650°C. jeder Zentimeter weiter Richtung Auspuff senkt die Temperatur des Abgases. Also bleibt nur die Notwendigkeit die minimalen Bedingungen für die Regeneration laut BDA einzuhalten.

Hallo dreamteam,

danke für die Info über den Marderschutz. Werde mich dahingehend von der Wiener Fa. beraten lassen.

Gruß
Kadison

Dpf

Hallo,

Meiner war bereits nach 100KM(!) zu, und zwar so, dass auch schnelle Fahrten ihn nicht freimachten. Folge: Werkstatt: 2 Tage

Die nächsten Male war es kein Problem, bei Überlandfahrten war das Lämpchen wieder aus.
Nun aber nach einer schnellen Autobahnfahrt, eigentlich um den DPF zu reinigen, schalteten sich alle Lämpchen zu, also 2. die Glühwendel und 3. die
AbgasAnzeige.
Mein Freundlicher sagt, der DPF müsse getauscht werden...witzigerweise
bekommt er seit 4 Tagen kein Ersatzteil...also war das Fahrzeig bei km 6300 wieder 2 Tage umsonst in der Werkstatt...nun kommt also der nächste Werkstattermin wegen dem DPF...und alles in 3 Monaten...

Gruß

Rainer

RE: Dpf

Ich könnt mir vorstellen, dass der Zustand des DPF´s auch in irgendeinem Messwertblock des STG 01 zu finden ist.

Wer hat einen DPF und VAG-COM und begibt sich auf die Suche?

Wer keine Lust hat zu suchen, kann auch unter Anwendung ein Sterugerätabbild machen. Da werden alle Messwertblöcke in eine CSV geschrieben.
Die Datei könnt ihr mir Mailen!

Wer mal interessant zu wissen!

Hallo,

mitlerweile ist mein DPF getauscht, ich werde sehen, ob das Problem wieder auftaucht.

Grüsse

Claus

AW: Dpf

hallo an alle die probleme mit dem DPF haben oder hatten,
auch meiner hat nach etwa 500km und nach 2000km geleuchtet. laut werkstatt, war kein fehler erkannbar. mit den vorgeschriebenen regenerationsfahrten war dann die kontrollleuchte wieder weg.
nun habe ich 17.5000km und es hat nie mehr geluchtet, aber dafür soll ich laut anzeige zum service.
vielleicht hängt der ruf nach dem service oder ölwechsel mit dem blöden filter zusammen?

für hinweise oder ander erfahrung bin ich stets dankbar

grüße aus graz

AW: DPF Anzeige (NICHT Serviceintervall)

hallo,
ich hatte auch die probleme mit dem DPF ,
auch meiner hat nach etwa 500km und nach 2000km geleuchtet. laut werkstatt, war kein fehler erkannbar. mit den vorgeschriebenen regenerationsfahrten war dann die kontrollleuchte wieder weg.
nun habe ich 17.500km und es hat nie mehr geleuchtet, aber dafür soll ich laut anzeige zum service.
vielleicht hängt der ruf nach dem service oder ölwechsel mit dem blöden filter zusammen?

für hinweise oder andere erfahrung bin ich stets dankbar

AW: DPF Anzeige (NICHT Serviceintervall)

Hi,
hallo,
ich hatte auch die probleme mit dem DPF ,
wer hat das nicht?:mad:
Das ist normal, wenn der Beladungszustand zu hoch ist, verlangt er eine Regeneration
nun habe ich 17.500km und es hat nie mehr geleuchtet, aber dafür soll ich laut anzeige zum service.
Guckst Du da (erster Beitrag von pille)
für hinweise oder andere erfahrung bin ich stets dankbar

Zurück
Oben