DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

dasteil

Jung-Mitglied
Ort
Elektroniker
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
3.1.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
moin!

als ehemaliger vito-fahrer ist mir heute bei der ersten runde mit dem neuen firmenwagen aufgefallen, wie schön warm es die letzten jahre im auto war....

da laut kfz-schein ein zuheizer montiert ist wunderte ich mich, warum mir trotzdem bei nur ca.4°C aussentemp. der hintern abfriert. kann ja in D noch kälter werden....

nachdem ich die BDA komplett (!!!) durch hatte, war ich zwar müde, aber nicht schlauer.

beim knöppe-fummeln am abend (wir hatten -1°C) habe ich was eigenartiges bemerkt.
wenn ich den knopf für die heckscheibenheizung betätige, wird das licht dahinter heller. logo!
nach weiteren 5-10sec. geht das innenlicht etwas in die knie und es macht kurze zeit später pfump.

das ist doch das typische anzeichen/geräusch von einer webasto!?

nach ausschalten der heckscheibenheizung oder des motors klackert es noch einige sekunden und es fumpt wieder.

rauch unterm auto, shzg-pfeifen oder einen shzg-auspuff habe ich in keinem fall bemerkt.

ist da was faul, hab ich keinen zuheizer oder ist es normal, dass man den neuerdings mit der heckscheibenheizung anschalten muss?
fakt ist das nach drücken des knopfes das auto merklich wärmer wurde.

edit: laut faq, ich habe bei der fahrertür kein typschild von einem zuheizer! und auch nicht unbedingt etwas, was ich auspuffrohr nennen möchte. eher ein schwarzes abflussrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Hallo dasteil,
wenn du einen Kastenwagen hast und den Zuheizer (oder gar die WWZH) nicht explizit dazugeordert hast wird kein Zuheizer verbaut sein. War eine Sparmaßnahme von VW im Mj 05 oder 06 (weiss ich jetzt nicht so genau!).
Mit der Heckscheibenheizung oder auch nur dem Knopf hat das Teil überhaupt nichts zu tun.
Was steht denn in deinem Fahrzeugschein? Wäre mir neu dass der Zuheizer dort aufgeführt ist.

Da hilft nur: Nachrüsten! Ist aufwändig aber machbar. Einbauanleitung findest du auf jewuwas Seite!

Gruß
Jochen
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein? Wäre mir neu dass der Zuheizer dort aufgeführt ist.

also im schein steht haargenau folgendes:
ww. Zuheizer o. Zusatzheizung lt. ABE

danke und gruss!
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Hallo dasteil,

in meinem Shuttle ist die WWZH bereits werkseitig verbaut mit entsprechendem Webasto-Aufkleber bei der Fahrertür. Im KFZ-Schein ist aber nichts eingetragen;
das ist lt. Auskunft meiner Werkstatt nicht mehr erforderlich. Anders war das bei meinem T3 Caravelle, den ich Mitte der 80er mit einer zusätzlichen Webasto-Standheizung (Diesel) nachrüsten ließ - hier wurde das separat nachgetragen.
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

hmm, ich hab mal unterm fahrersitz geschaut.
da verschwinden 2 kabelstränge in durchführungsbuchsen nach unten.
gibts noch andere markante hinweise auf den einbau?
und wie gesagt, im schein ist ja was eingetragen, sicher nicht zum spass...

würde mich zwar nicht unbedingt als weichei bezeichnen wollen, aber ich lass mich jetzt leiber immer morgens abholen und die T5 kiste bleibt vor der tür stehen und kann sich selber einen abfrieren.

irgendwie beschleicht mich das gefühl, das der ganze scheiss werkstattterz wie bei dem vito wieder anfangen wird...
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Hallo, ich rüste gerade in meinem Kasten den Zuheizer nach!

Den Einbau erkennst Du am einfachsten unter dem T5(Druntergucken reicht! KEINE
Hebebühne erforderlich!), ca. unter dem Fahrersitz siehst Du einen kleinen Auspuff des Zuheizers! Ist dort nur ein Loch zu sehen hast Du Pech! Die Abdeckung ist nicht gerade klein! Die Aussparung für den Auspuff ist IMMER mit silbernen Hitzeblech an der Kanten verkleidet. Der Auspuff des Zuheizers ist silber.(Neuzustand)

Ein Kastenwagen mit Trennwand wird "fast" immer Ohne ausgeliefert!

Erkennst Du daran das bei normaler Fahrweise es ca 15 Min. Betrieb erfordert um die 90 Gradmarke zu erreichen.

Das Nachrüsten ist aufwendig aber machbar! Wenn Dir die richtigen Leute HIER im Board helfen!!! (Nochmal DANKE an die angesprochenen!!!)

Hoffe das hilft Dir weiter ....

Gruß MArkus
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Erkennst Du daran das bei normaler Fahrweise es ca 15 Min. Betrieb erfordert um die 90 Gradmarke zu erreichen.

nach 15 minuten fahrt und davor 5 minütigem warten, ob die scheiben nicht mal selbst freitauen wollen... (wollten sie nicht:D) hatte der motor keine 50°.
zu deutsch, die nadel der temp. hatte sich keinen millimeter bewegt!
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Mein Tip!
Zuheizer fehlt!:D

Da hilft nur nachrüsten!

Gruß Markus
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Hallo alle,

Ausgehend von der Aussage, das alle T5 einen Zuheizer haben, war heute der Tag der Nachrüstung angesagt.
T100 HTM und Kabelbaum waren vorbereitet.
Also rauf auf die Hebebühne und die Verkleidung runter.
Dann der Schreck, da wo der Zuheizer sein sollte, ist er nicht. Nur eine Umwälzpumpe, warscheinlich für die Restwärme.
Tief depremiert, verkaufe ich nun eine nagelneue Webasto T100 HTM nebst Kabelbaum für manuelle Klima.
Aber irgentwas scheint mein T5 was an Heizmitteln zu haben.
Wegen der tiefen Temperaturen, und den kurzen Fahrten, habe ich die Kühler(sind ne Menge) zu 2/3 mit Karton abgedeckt. Nach nicht mal 1 Kilometer Fahrt oder 5 Minuten Standlauf kletterte der Temperaturzeiger.(Umluft an )

Gruß red
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Hallo,

Ausgehend von der Aussage, das alle T5 einen Zuheizer haben, war heute der Tag der Nachrüstung angesagt.

Wer sagt das ???
Insbesondere die Kastenwagen mit Trennwand oder DOKA hatten keine Zuheizer es sei denn er wurde extra dazu bestellt.

Und ob man einen hat oder nicht, sieht man an dem Aufkleber an der Fahrertür, im Serviceheft anhand der Ausstattungscodes, oder aber beim Auslesen per VCDS ;(.

Gruß
Claus
 
AW: DPF 75kW Zuheizer geht nur manuell an!!!

Hoi Klaus,

Das habe ich hier mehrmals gelesen, nun es gibt wohl doch Unterschiede, auf den Aufkleber würde ich mich nicht verlassen. Auf die PR-Nummer schon.Richtig sicher ist man, wenn man drunter guckt.
Ich beschäftige mich schon seit letztes Jahr September mit der Aufrüstung, naja bin selbst Schuld.

Gruß Red
 
Zurück
Oben