DPF: 24g Ruß nach 130km

f344st

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Modell: Special
Hi,

der Titel ist Programm, mein Bus hat seit kurzem relativ hohen Rußeintrag und regeneriert sehr häufig.

103KW 2.0tdi
148.000km
Bj 2014
Asche: 0,13l

Fahre täglich 110km, d.h er regeneriert grad auch täglich.

habe mit dem VCDS den Regenerationsprozess beobachtet, Temp Abgas 1 geht auf über 600grad, ruß brennt in 8-10min auf 0-1g ab, Reg wird erfolgreich beendet.

aber warum so viel Ruß ?


Kann mir jemand Tipps geben was das sein könnte und wie ich mich mit dem VCDS dem Problem nähere.

Habe grad noch AGR Test gemacht und Turbolader Test, da wird voller Ladedruck aufgebaut, ich höre kein pfeifen/zischen was auf Lekage in der Verrohrung/Verschlauchung hindeuten würde.

btw. wie unterscheiden sich die beladungswerte gemessen und berechnet ? gehen z.T. stark auseinander 11g/24g

Danke.

Gruß Felix
 
Fahre täglich 110km
Und wie fährst du die so? Stadtverkehr, gemütlich Überland, Vollgas Autobahn?

Zeichne doch mal die Messwerte für uns auf und nimm Differendruck, Gang, Diesel seit Regeneration und Gaspedalstellung noch mit dazu.
Die beiden Rußmassen und die Strecke seit Regenertion scheinst du ja schon zu loggen...

Gruß
 
Jo sorry, hab grad die Excelfiles noch hübsch gemacht.

Ich fahre ausschließlich Autobahn, 7ter Gang Tempomat 120km/h, Durchschnittsverbrauch 7,5l

Folgendes ist im File Autobahnfahrt.xls zu sehen.
Hinfahrt zur Arbeit ab Zeile 4 Dauer 30min mit leicht erhöhter Geschwindigkeit zum Testen: 135km/h
Rückfahrt von der Arbeit ab Zeile 3443 Dauer 23min mit Standardgeschwindigkeit: 120km/h

innerhalb dieser 53 Minuten steigt der Ruß von 13,58g auf 24g und die Regeneration beginnt ab Zeile 6244, das ist auch der Punkt wo die gemessene Rußbeladung der errechneten plötzlich vom Steuergerät gleichgesetzt wird. Gefahrene km seit der letzten Regeneration an diesem Punkt ca. 130km (sorry bei der Rückfahrt hatte ich den Wert nicht mehr getracked, ich weiss aber wo ich war als es losging)
Danach wird Ruß abgebrannt bis auf 1g (so weit geht die Aufzeichnung aber leider nicht, habs aber live beobachtet.)
Danach fing der Zähler bei "DPF km seit letzter erfolgreicher Regeneration" wiede bei 0m an zu zählen.

Folgendes ist im File Serviceregeneration Fahrbetrieb.xls zu sehen:
Habe per VCDS die Reg im Fahrbetrieb mit Passwort 12233 ausgelöst und danach kommt eine 10min Landstrassenfahrt.
Bei Zeile 782 ist die Regeneration abgeschlossen.
Hier wurde auch der Differenzdruck getracked.
 

Anhänge

  • vcds_aufzeichnungen.zip
    301,8 KB · Aufrufe: 42
So, mal in die Tabellen geschaut:

Bei der Autobahnfahrt fällt mir als erstes auf, das dir die "Rußmasse gemessen" steil nach oben geht. Das kenne ich eigentlich nur von (ex) Ölsaufenden BiTurbos.
Wenn möglich bitte nochmal eine Messfahrt mit meinen oben genannten Werten.

Als erste Vermutung hätte ich beim Monoturbo den DDS in Verdacht...

Gruß
 
Schnell steigende Beladung kann eigentlich nur 2 Ursachen haben. Entweder der Motor produziert jede Menge Ruß oder der DPF ist defekt und ist schnell voll, ohne dass entsprechende Rußmengen anfallen. Eigentlich ist es beim T5.2 immer das letztere.

Hast du noch andere Anzeichen für einen defekten DPF? Wenig Leistung, schwarze Endrohre, blau-grauer Rauch bei Regeneration, Rauch beim Beschleunigen, steigenden Ölstand?
 
@Slaughtercult :
Habe heute morgen eine Messfahrt mit den gewünschten Werten gemacht, bin grad auf Arbeit und lade sie später hoch.

10g Ruß in 30min ! :eek:

@Christian1621 :
Nein, keine dieser Anzeichen.
Habe jetzt aber schon 2-3mal morgens direkt beim losfahren gemerkt wie das Auto „eiert“ also gerade beim langsamen wegfahren im 2ten gang beschleunigt er nicht konstant durch.

Außerdem habe ich schon etwas länger so ein Kaudergeräusch im Luftfilterkasten wenn ich untertourig bei vollem Ladedruck mal abrupt vom Gas gehe. Das Geräusch kann ich provozieren wenn ich im VCDS einen AGR Test mache. Ich versuch mal ein Soundfile aufzunehmen.

Diese 2 Themen kriege ich aber mit dem aktuellen Rußproblem nicht unter einen Hut.

Zum thema steigender Ölstand kann ich vllt soviel sagen. Das 130km Ruß-Problem gibts erst seit kurzem. Fahre ich damit länger rum könnte ich mir schon vorstellen dass durch die häufigen Regenerationen der Ölstand steigt.
 
doppelpost, gelöscht.
 
So, hier weitere Werte:


Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 5.90 µs
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 5.20 µs
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.00 µs
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 18.90 µs
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 0.00 µs
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.70 µs
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 6.80 µs
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 6.60 µs
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.55 µs
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 11.75 µs
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 -1.70 µs
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -1.00 µs

Daten wurden im Stand ausgelesen (Motor aus)

Anbei die Messfahrt von heute morgen mit folgenden Werten:

Fahrzeuggeschwindigkeit
Gaspedalstellung eingelegter Gang-Bits 0-7
Einspritzmengenabweichung Zylinder 1
Einspritzmengenabweichung Zylinder 2
Einspritzmengenabweichung Zylinder 3
Einspritzmengenabweichung Zylinder 4
Partikelfilter: Differenzdruck
Partikelfilter: Rußmasse gemessen
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration
Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration
Abgastemperatursensor 1

Bin auf eure Antworten gespannt, und vielen Dank schonmal für das Interesse an dem Problem.
Ich hab jetzt Urlaub und somit Zeit zum weiteranalysieren/schrauben, oder wenn ihr noch Daten braucht.
 

Anhänge

  • messfahrt20190619.zip
    135,6 KB · Aufrufe: 35
Das wurde mit Tempomat aufgezeichnet?
Du könntest nochmal eine ohne Tempomat machen. Drehzahl noch mit ins Log. Und auch mal voll durchbeschleunigen, bevorzugt bergauf.

Würde aber wahrscheinlich nicht viel an meiner folgenden Meinung ändern...

Ich hab hier weiter den DDS oder dessen Leitungen in Verdacht.

Der Differenzdruck sieht erstmal nicht ungewöhnlich hoch aus, liegt aber durchweg höher als z.B. bei mir. Und der ist Hauptbasis für die "Rußmasse gemessen".

Mein weiteres Vorgehen wäre:
Sensor und Leitungen auf mechanische Beschädigung prüfen, evtl auch einfach austauschen, wenn nix zu finden ist. Kleinere Beschädigungen wie Haarrisse im Kunststoff oder (Zahn)punktierungen in Schläuchen übersieht man ja leider schnell.


Gruß
 
Ok danke, das wird erste aktion für anfang nächste woche werden.

Habe das Gefühl dass ich im schnitt 1Liter mehr Diesel brauch als normal, der Eindruck könnte aber wegen der ständigen regenerationen verfälscht sein.
 
Anbei noch ein Bild vom Auspuff. Wie gesagt, kein Ruß.
AA739A39-DBC3-4A76-8FF3-57AC74FE50F5.jpeg
Ölstand ist seit der letzten Prüfung gleich geblieben oder sogar bissl gefallen. ich werde das weiter beobachten.

Weiss jemand grad ob’s die Steuerleitungen für den DDS bei VW einzeln gibt oder nur im Set komplett mit Stahlleitungen und dem DDS selbst ?

2E0D6575-BE92-43AA-967F-89F178C89D10.jpeg

Finde im Teilekatalog nur Position 14.
Die Stahlleitungen will ich aber nicht ersetzen, will nur einen Marderbiss im Gummi ausschließen.
 
Nachdem der komplette Steuerleitungssatz 7E0 131 552 F laut Liste 46,41 € brutto kostet, würde ich da nicht lange rum tun und mit Stahlleitungen kaufen. Tauschen würde ich erstmal auch nur den Gummiteil...
 
Danke. War grad beim Händler.
987D30BB-5EA4-4F01-8285-3AF2E7588DE1.jpeg kostet knapp 50EUR wie @Slaughtercult schon gesagt hat.

Info: der DDS einzeln hätte 81EUR gekostet !

Wird in Kürze eingebaut. ich mach nochmal Messfahrt vorher nachher bei gleicher strecke.
 
Für mich sehen die Endrohre nicht blank sondern schwarz von innen aus. Der schnelle Anstieg der Beladung mit unplausiblem Differenzdruck deuten für mich auf einen Schaden am DPF, DDS oder den Schläuchen hin. Es ist beim Differenzdruck kein aufwärtstrend bei steigender Beladung sichtbar.

DDS tauschen, Schläuche prüfen und durchblasen und sonst DPF tauschen oder DPF endoskopieren.
 
Sorry, habe ich überflogen.

Dann ist es schon ziemlich sicher der DPF. Endoskopieren oder auf Verdacht tauschen.
 
Dieser schöne Schlauchpariser war bei meinem 4M nicht dabei, scheinbar gibt es da Unterschiede.
 
Die neuen Schläuche inkl. DDS fährt er schon seit Montag spazieren... :D
ja, sorry. fahr ich echt spazieren.
muss unter freiem himmel schrauben und das ist aktuell grad nicht so angenehm.

geplant ist aber, dass ich jetzt meinen faulen arsch aus dem freibad direkt unters auto bewegen werde.

drückt mir die daumen :D.

(hab aktuell urlaub und brauch mein auto dadurch nicht, deshalb lass ich’s grad bissl schleifen.:rolleyes:)
 
Zurück
Oben