Dotz Modular passen nicht.

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Erique Zion, 11 Feb. 2019.

  1. Erique Zion

    Erique Zion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Ahoi,
    Ich habe ganz naiv einen Satz dotz Modular gekauft, diese Pulvern lassen und bf Goodrich ko2 in 235/70 r16 aufziehen lassen. Toll soweit.

    Aber die Felgen schleifen an der Bremse!
    Kann ich mit Spurplatten arbeiten (Stahlfelgen!)?
    Und was kann ich tun um die Felge noch ins Radhaus zu bekommen? Die vmaxx radhausverbreiterungen sind das einzige, was mir einfallen würde.

    Oder doch andere Felgen?

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,395
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    818
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Die einzigen Spurplatten, die mir auf die Schnelle für Stahlfelgen einfallen:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruß
     
  3. Finiss

    Finiss Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Aug. 2016
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Siegen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Serie
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Bremssattel bearbeiten. Der Bügel wird auch mit nem mm weniger Material nicht brechen.
     
  4. calimero64

    calimero64 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2012
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Besitzer von le cabu, Schmierstoffhändler
    Ort:
    Düsseldorf
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    Mai 2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Diff.-Sperre, Schwarze Scheiben mit Schiebefuntion, LR, AHK, Cali-Küche & der landmesserbus Ausbau
    Umbauten / Tuning:
    235/70 R16 BF AT auf Touareg Stahlfelgen,
    235/65 R 17 Grabber HTP
    Höherlegung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    edition64
    Moin,

    bei Stahlfelgen musst Du mindestens 15mm je Seite verbauen, dann geht es.

    Habe ich auch, aber frag mich jetzt nicht welche....
     
  5. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,245
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,891
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Keine gute Idee.

    1. Neigt Stahl, der Elastisch verformt wird bei Bearbeitungsspuren dazu zu brechen.
    2. Ist es mit 1mm bei weitem nicht getan - es muss zusätzlich ein paar mm Luft sein.
    3. Teile der Bremse bzw. des Bremssattels mechanisch bearbeiten? Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen.

    Sind das überhaupt passende Schrauben? Sieht seltsam aus.

    Wenn Du jetzt mit Verbreiterungen arbeitest, kommen die Räder ja noch weiter raus.
     
  6. Finiss

    Finiss Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Aug. 2016
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Siegen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Serie
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Oder auf Schwerlastbremse umbauen
     
  7. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,395
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    818
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Das ändert aber vorne entweder nix oder das ist dann die 17" Anlage, da ist dann noch weniger Platz...
     
  8. Erique Zion
    Themen-Starter

    Erique Zion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Der Tipp mit den spurplatten von terranger ist super! Die werden es wohl werden.

    Dann habe ich nur noch das Problem, dass die Reifen an der VA über das Radhaus hinüberschauen werden. Ich hab von Eibach radhausverbreiterungen zum aufkleben gefunden. Damit sollte es dann gehen, oder hat jemand einen eleganteren Trick parat?

    Vielen Dank euch!!!

    P.s ich werde niemals an meiner Bremse irgendwie rumflexen. ;)
     
  9. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,556
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,664
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Bi-Xenon, Schiebedach, Rückfahrkamera, Standheizung
    Dafür den herzlichen Dank der Allgemeinheit :pro:
     
    hjb gefällt das.
  10. Finiss

    Finiss Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Aug. 2016
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Siegen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Serie
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Vorne passen die Felgen über die 16 Zoll bremse. Hinten passt es mit der kleinen Bremse nicht.
     
  11. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,395
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    818
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Nope, er hat das Problem jetzt schon vorne. Erkennt man an den Klammern, die gibt es hinten nicht...
     
  12. Finiss

    Finiss Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Aug. 2016
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Siegen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    03.2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Serie
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Das ist ja ein Ding. Hab die Felgen eine Saison so gefahren und danach nen Kumpel
     
  13. Multitobi

    Multitobi Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Nahe Dortmund /Unna
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    April 2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Umbauten / Tuning:
    H&R Federn, 18"Zoll Alu
    FIN:
    WVWZZZ7HZ5H093XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Das hatte ich in einer Werkstatt auch mal. Der Monteur fährt das Auto mit verschlissenen Bremsen auf die Bühne - beim rausfahren hat es dann fürchterlich gerappelt. Die Sättel sind durch die neuen Beläge weiter nach außen gekommen und haben deshalb geschliffen.
    Gruss
     
    simsone2 und Finiss gefällt das.
  14. Erique Zion
    Themen-Starter

    Erique Zion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Statusupdate: terranger verschickt keine spurplatten mehr. Die haben trotz festigkeitsgutachten wohl oft Stress mit der Eintragung.
    Ich habe bei Marcus Ringe/KFZ Ringe angerufen, und habe die Lösung, denn bei den Eibach Spurplatten sind ist die Verwendung von Stahlfelgen wohl nicht ausgeschlossen.
     
  15. simsone2

    simsone2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2013
    Beiträge:
    1,659
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    829
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Franken, da wo es tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    LR, 3,2t mit AHK
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA+WWZH+ST2000+Sitzheizung nachgerüstet, Climatic, Vanshade Rollos, Elgena WW Kombi
    Umbauten / Tuning:
    Hochdach Ergoline, B14, BBS SV9x20 275/35R20, Aguti DrehKonsolen, RemiCare+RemiFront,Seitz S6.5, PabstAir GasGlaskochfeld,3 PunktGurt Nachrüstung,Abwassertank 27L Eigenbau
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH078XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0,7EH
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Polo 2 G40, Honda S2000, Seat Arosa 1.4 16V
    Wäre es nicht am einfachsten die Dotz wieder zuverkaufen anstatt in Scheiben, Verbreiterungen und TÜV (fraglich) zu investieren?
     
    MarcusMüller gefällt das.
  16. Erique Zion
    Themen-Starter

    Erique Zion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Da hast du wohl recht, aber so ist das mit der Liebe. Manchmal muss man durch dick und dünn.
     
  17. Naranja

    Naranja Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 März 2005
    Beiträge:
    1,096
    Medien:
    5
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Pfusch & Mängel
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/05
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Golf 7 GTD
    Umbauten / Tuning:
    schwarze Scheiben
    schwarze Climair
    Isolierung (Xtreme)
    AHK starr, H1/H7schwarz
    v: 340mm Bremse
    h: EBC Scheiben+greenstuff
    FOX Edelstahlanlage komplett
    DOTZ crunch 18zoll
    C-Dachprofile schwarz
    Bilstein B14
    FIN:
    WV2zzz7HZ4H02....
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    101HB
    Schade, daß nirgends die genaue Bezeichnung der Felge steht (incl. Humpbreite und Einpresstiefe). Welchen Durchmesser haben die Bremsscheiben vorn?
    Bei Platten mußt Du auf den Schraubentyp und die Einschraubtiefe achten.
    bG! Naranja
     
  18. Erique Zion
    Themen-Starter

    Erique Zion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Vorne ist die „kleine“ bremsanlage verbaut, was der Durchmesser ist, kann ich dir leider aus dem Stegreif nicht sagen. Die Felgen haben ET 30. das Wort humpbreite sagt mir leider nichts, kannst du dies mal bitte erläutern?

    Den schraubentyp hab ich gecheckt, sind die originalen kugelbundschrauben, mit den Platten dann nur 10mm länger als das Original. Und sind in schwarz bestellt.

    Ich habe auch die radhausverbreiterung aka rostfänger von vmaxx bestellt. Wenn die nicht reichen sollten, dann kommen noch die Eibach verbreiterungen zumindest für die Abnahme hinzu. Evtl. fallen die dann während der Fahrt ab ;)


    Ist das ein Plan?
     
  19. Erique Zion
    Themen-Starter

    Erique Zion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Hier das Gutachten der felge:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  20. simsone2

    simsone2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2013
    Beiträge:
    1,659
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    829
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Franken, da wo es tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    LR, 3,2t mit AHK
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA+WWZH+ST2000+Sitzheizung nachgerüstet, Climatic, Vanshade Rollos, Elgena WW Kombi
    Umbauten / Tuning:
    Hochdach Ergoline, B14, BBS SV9x20 275/35R20, Aguti DrehKonsolen, RemiCare+RemiFront,Seitz S6.5, PabstAir GasGlaskochfeld,3 PunktGurt Nachrüstung,Abwassertank 27L Eigenbau
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH078XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0,7EH
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Polo 2 G40, Honda S2000, Seat Arosa 1.4 16V
    Mit 10er Scheiben bist Du effektiv bei ET 20. Das wird aber mehr als düster mit Tüv Eintrag.
     
    MarcusMüller gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eintragung Dotz Crunch 4x4 Felgen T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 14 März 2018
Hallo zusammen und eine Frage zu einer Dotz Felge T6 - Tuning, Tipps und Tricks 15 Mai 2017
Ähnliche Felgen Dotz Mugello 20" T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Feb. 2016
Felgen Dotz Crunch T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9 Okt. 2012
Neues Modulares Ausbausystem für den T5 T5.2 - California 24 Feb. 2011
Caravelle - modulare Sitzbefestigung T5 - News, Infos und Diskussionen 2 Feb. 2010
Passen diese Felgen? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 1 Juli 2008
Modulares Sitzbefestigungsystem T5 - News, Infos und Diskussionen 1 Nov. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden