Dosierpumpe - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Bastel-8808

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differenzialsperre, Standheizung
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk von KM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM; MD50BPCX1
Hallo zusammen,

bei meinem T5 verriegelt sich seit November die Standheizung immer wieder. Folgender Fehler ist hierbei ausschlaggebend:

01413 - Dosierpumpe (V54)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Kurz zur Historie: Heizer, Steuergerät und Bedieneinheit wurden 2016 getauscht. Fehlerdiagnose von VW im Januar war "Dosierpumpe defekt". Aufgrund des sehr hohen Kostenvoranschlags habe ich eine Dosierpumpe im Netz erworben und selbst eingebaut. Jedoch verriegelt sich diese immer wieder nach wenigen Minuten Laufzeit.

Nach Prüfung der Standheizung (Kabelstränge alle i.O.) durch eine Bosch-Webasto-Vertragswerkstatt nun die These:

Die von mir verbaute Dosierpumpe sei kein Original-VW-Ersatzteil sondern nur ein Webasto Nachbau (Kraftstoffdosierpumpe Dosierpumpe NEU Webasto VW Transporter T5 4B0963303 | eBay).
Ein geringfügig anderer Innenwiderstand kann zu Kommunikationsproblemen mit dem Steuergerät führen.

Kann das sein, bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild? Ich habe keine Lust 350€ auszugeben um am Ende Besitzer von 3 funktionierenden Dosierpumpen und einer kaputten Standheizung zu sein.

Hier der Auszug aus dem Fehlerprotokoll:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 R
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3B22C71EDF7EB16F4F3-5118

2 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
01413 - Dosierpumpe (V54)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch


Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: DRV\7H5-919-044-W1.clb
Teilenummer SW: 7H5 919 044 J HW: 7H5 919 044 J
Bauteil: J702 Dachdisplay 0500
Revision: 1010007S Seriennummer: 00000000017073
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 392EDD16D542837F5DF-5118

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00111000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 86
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.06
Zeit: 15:53:17


 
Hallo,
das klingt nach einer veritablen Glanzleistung deiner Werkstatt!
Nach dem Fehlerspeicherprotokoll hast du eine Luftstandheizung und einen Zuheizer. Welches der beiden Geräte hat das Problem? Falls es die Luftstandheizung ist: Was steht im Fehlerspeicher des Steuergerätes 0B (das ist das Steuergerät für die Luftstandheizung)?

Sollte es sich wider Erwarten bei dir doch um eine Warmwasserstandheizung handeln hat man dir ein falsches Bedienteil eingebaut; das ist wenn ich das richtig sehe ein Bedienteil für die Luftstandheizung. Das wird sich schwerlich mit einer WWZH "unterhalten" können...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich kann via VCDS auf das Steuergerät 0B nicht zugreifen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Steuergerät nicht erreichbar". Via Stellglieddiagnose kann ich im Übrigen die Dosierpumpe ohne Probleme anfahren. Falls es dir weiterhilft. Seinerzeit wurde folgendes Bedienteil ersetzt: 7H5 919 044 L Y20. Folgendes Heizgerät sollte damals ersetzt werden: 7H0 819 008 R. Ob jedoch genau dieses ersetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, da dies auf Gewährleistung beim Händler geschah und die mir vorliegenden Teilenummern aus einem Kostenvoranschlag von VW stammen, welche allerdings nur die Bedieneinheit am Dachhimmel ersetzt haben. Heizer und Steuergerät wurden seinerzeit im Anschluss vom Händler ersetzt, bei dem ich das Auto wenige Wochen zuvor erworben hatte. Im Anhang das komplette Fehlerprotokoll (nicht erschrecken, die Standheizung ist leider das kleinerer Problem)

P.S.: von September 2016 bis November 2017 tat die Standheizung (mit heftigem Gestank) ihren Dienst.

Liebe Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • Log-HN-JA8808-WV2ZZZ7HZ8H003341-195140km.txt
    9,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Sebastian,
das Bedienteil für die Standheizung ist wenn ich das richtig deute ein Bedienteil für eine Luftstandheizung.
Daher noch mal die Frage: Hast du eine Luftstandheizung (bläst Warmluft im unteren Teil der rechten B-Säule in den Innenraum) oder eine Wasserstandheizung (bläst Warmluft über die Luftausströmer des Armaturenbretts bevorzugt auf die Frontscheibe)?
Alternativ mach bitte ein Foto von dem/den webasto-Aufkleber/n an der hinteren Schmalseite der Fahrertür.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ehe ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede wo ich der Meinung bin, dass die Luft raus kommt, anbei das Bild des Aufklebers.

Liebe Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • WP_20180318_00_15_10_Pro.jpg
    WP_20180318_00_15_10_Pro.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Sebastian,
ok, das ist eindeutig eine Wasserstandheizung (WWZH)!
Ich hab grad mal nachgeschaut - auch das angeblich ersetzte Bedienteil sollte für eine WWZH passen. Angeblich deshalb, weil es nicht getauscht wurde!
Du schreibst, die Werkstatt wollte es tauschen in ein Teil mit 7H5 919 044 L, das wäre eine Bedieneinheit für WWZH für T5 mit Mj 2009. Bei dir verbaut ist aber nach wie vor das Bedienteil mit der Nummer 7H5 919 044 J, das passt zum Mj 2008 (dein T5) und es hat auch noch den orignalen WSC (Werkstattcode 02756) von VW in Hannover. Kannst du nachvollziehen, warum es nicht getauscht wurde?

Das getauschte Heizgerät ist nach dem Fehlerspeicherausdruck jedenfalls das richtige.

Der Fehler muss also woanders liegen... Angesteuert wird die Dosierpumpe direkt vom Steuergerät der WWZH. Masse bekommt die Pumpe über den Hauptleitungsstrang, der in die Fahrersitzkiste führt. Ich weiss leider nicht, an welchem Massepunkt der Karosserie dieses Kabel mit angeschlossen ist, aber es gibt in der letzten Zeit leider sehr häufig Probleme mit korrodierten Kabelbäumen. Hast du mal das braune 0,5er Kabel vom Stecker an der Dosierpumpe auf einwandfreien Durchgang geprüft? Ein Multimeter hast du doch bestimmt, oder?

Erst mal wünsche ich gute Nacht!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

das wäre natürlich die Härte, wenn VW nicht getauscht sondern nur abkassiert hätte. Wie dem auch sei. Ich habe auf jeden Fall eine Menge Geld letzte Woche beim Bosch-Webasto-Service gelassen. Dieser hat angeblich alle Kabelstränge geprüft und keine Fehler gefunden. Daher deren Theorie mit der nicht original VW-Dosierpumpe. Was denkst du hierzu? Kann das tatsächlich ein Grund sein? Sollte es diese nicht sein, so Bosch, bliebe nur das erneute Wechseln des Steuergeräts, obgleich dieses keine Fehlermeldung hat und gerade mal 1,5Jahre auf dem Buckel.

Liebe Grüße und gute Nacht, Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich halte diese Theorie für sehr gewagt! So eine Pumpe ist ja nun keine Raketentechnik, wobei man das bei dem von VW aufgerufenen Preis (342,72€ :eek::eek::eek:) fast meinen sollte. Wahnsinn, für ein mit 12V angesteuertes Pümpchen so viel Kohle.

Ich kann an deinem ebay-Link auf jeden Fall nichts verwerfliches entdecken, die Teilenummer der Pumpe passt, ein W als websto-Originalteil ist auch zu erkennen, ob die Pumpe eine Fälschung ist kann wohl nur der Profi erkennen. Hast du die Pumpe besorgt und eingebaut/einbauen lassen?

Stutzig macht die Fehlermeldung "Kurzschluss nach plus" - ich würde trotzdem noch mal am abgezogenen Stecker an der Dosierpumpe das braune Kabel auf Durchgang nach Masse prüfen. Außerdem die Verbindung der Pluszuleitung an der Pumpe (grün-schwarzes Kabel): Das kommt vom 6fach Stecker auf dem Steuergerät von Kontakt 6 und landet zunächst in dem 8-fach Stecker der seitlich am Heizgerät liegt auf Kontakt 6. Von dort geht es weiter auf Kontakt 1 der Dosierpumpe. Vielleicht ist dort irgendwo ein Kontakt im Stecker verbogen oder die Zuleitung gequetscht oder schadhaft. Kann man auf jeden Fall auch mal auf Durchgang prüfen. Wobei man ja eigentlich meinen sollte, dass ein Bosch-Dienst das auch geprüft hat, aber da würde ich noch mal ganz gezielt nachfragen.
Einen Defekt der Pumpe würde ich jedenfalls nicht unterstellen, zumal sie ja auch pumpt wenn du sie per Stellglieddiagnose ansteuerst!

Willst du denn die oben beschriebenen Prüfungen selber machen oder suchst du Tipps zum Weitergeben an die Werkstatt?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe die Pumpe zusammen mit einem befreundeten KFZ-Meister in 20min eingebaut. Eigentlich kein Hexenwerk und wenig Fehlerpotenzial. Anbei der Werkstattbericht von Bosch. Die schreiben: "Kabelbaum Dosierpumpe durchgemessen. Dosierpumpe original ? (Stecker passt auch nicht zu 100%)". Der Verkäufer hat mir auch schon schriftlich mitgeteilt, dass es sich nicht um eine Original sondern um einen Nachbau handelt. Was immer das heißt.

Also, ich kann natürlich nochmal selber alles nachmessen, doch dies ist eigentlich durch Bosch gemacht worden.

Eine kalte Lötstelle auf der Platine des Steuergerätes kann es nicht sein, oder? Das habe ich öfters im Board bei "Kurzschluss nach Masse" gelesen.

Das Steuergerät wäre, wie schon geschrieben, die zweite mögliche Ursache des Problems nach Aussage der Bosch-Werkstatt. Was denkst du? Ist das plausibler? Ansonsten bleibt mir nur durchmessen, dann die Pumpe wechseln und wenn das nicht tut zu guter letzt das Steuergerät.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe, Sebastian
 

Anhänge

  • WIN_20180313_22_23_43_Pro.jpg
    WIN_20180313_22_23_43_Pro.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 25
...
Die schreiben: "Kabelbaum Dosierpumpe durchgemessen. Dosierpumpe original ? (Stecker passt auch nicht zu 100%)". Der Verkäufer hat mir auch schon schriftlich mitgeteilt, dass es sich nicht um eine Original sondern um einen Nachbau handelt. Was immer das heißt.

Also, ich kann natürlich nochmal selber alles nachmessen, doch dies ist eigentlich durch Bosch gemacht worden.
...

...
Heizer und Steuergerät wurden seinerzeit im Anschluss vom Händler ersetzt, bei dem ich das Auto wenige Wochen zuvor erworben hatte. ...

Hallo Sebastian,
wenn ich sowas lese "Stecker passt auch nicht zu 100%" - von einem Bosch-Dienst, na herzlichen Glückwunsch! Hast du die mal gefragt, ob sie eventuell da den Grund für den Fehler sehen?

Ich habe mir noch mal deinen obigen Beitrag angesehen. Wenn ich das (jetzt) richtig verstehe, wurde das Heizgerät von dem Fahrzeughändler (freier Händler?) getauscht, der dir das Fahrzeug verkauft hat? Hat er ein neues Gerät verbaut? Weißt du das? Oder ein "gutes" (haha) gebrauchtes? Da kann es natürlich gut sein, dass die Platine einen Schuss hat und deshalb die Dosierpumpe als Fehler angezeigt wird. Hast du die Möglichkeit, vom seitlichen Aufkleber am Heizgerät ein Foto zu machen? Dort könnte man sehen, wie alt das Heizgerät ist - wenn es denn von innen noch original ist...

Einen Tipp zu geben ist echt schwierig! Hast du die von dir getauschte originale Dosierpumpe noch? Dann würde ich die nochmal wieder einbauen und schauen ob der Stecker besser passt. Dann für 260€ den "Wärmetauscher mit Steuergerät" als Ersatzteil von VW holen und die Platine tauschen. Dann hoffen dass es das war.
Den Bosch-Frickler kannst du jedenfalls vergessen, allein wie die deine Ladedruckprobleme (nicht) gelöst haben ist ja erste Sahne. Man wird irgendwie nur noch verarscht bei den Werkstätten...

Ich schaue heute abend mal in meiner Ersatzteilkiste, ich habe vielleicht noch eine neue WWZH-Platine, die ich dir schicken kann.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen, vielen Dank für deine Unterstützung und dein Angebot. Bosch hat allgemein formuliert, dass sie schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass es Probleme bei "nicht-original-VW-Teilen" geben kann. Der Stecker sei ein Indiz dafür, dass es sich nicht um ein Original-VW-Teil handle, was seitens des Verkäufers ja auch bestätigt wurde.

Ich habe mal ein Foto meiner alten Dosierpumpe angehängt. Ist diese aus deiner Sicht Original-VW? Müsste da nicht etwas mit "VW" drauf stehen?

Laut freiem Händler wurde ein neues Steuergerät eingebaut (das habe ich schriftlich). Allerdings sucht der Händler derzeit in seinen Rechnungen von 2016 nach der original Rechung. Diese hatte ich seinerzeit nicht bekommen, da ich dafür auch nichts zahlen musste. Ein Bild vom Heizer kann ich nur von unten machen, oder?

Da ich demnächst ohnehin auf die Bühne muss um den Zustand meines DPF und KATs in Augenschein zu nehmen werde ich versuchen hier ein Bild zu schießen und ggf. in diesem Zuge nochmal die Stecker der Dosierpumpen zu vergleichen.

Liebe Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • WP_20180320_19_42_19_Pro.jpg
    WP_20180320_19_42_19_Pro.jpg
    67 KB · Aufrufe: 33
Hallo Sebastian,

wenn Du der Pumpe nicht traust und sowieso schon unterm Auto bist, könntest Du sie ja mal prüfen.
Wobei ich glaube, dass Jochens Ansatz eher zum Ziel führt. Wenn die Pumpe nicht pumpt, gibt es andere Fehler.

#12 WWZH startet nicht mehr
 
Hallo Si-Ju,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die von mir verbaute Pumpe ihren Dienst grundsätzlich tut. Das Klackern ist bei der Stellglieddiagnose deutlich zu hören. Der Zuheizer hat mich in den letzten Tagen auch des öfteren eingenebelt. Dies könnte er nicht bei intakter Dosierpumpe. Nur leider läuft meine Standheizung nicht die von mir geforderte Zeit durch, sondern schaltet sich vorzeitig mit oben genannter Fehlermeldung ab.

Liebe Grüße, Sebastian
 
...
Laut freiem Händler wurde ein neues Steuergerät eingebaut (das habe ich schriftlich). Allerdings sucht der Händler derzeit in seinen Rechnungen von 2016 nach der original Rechung. Diese hatte ich seinerzeit nicht bekommen, da ich dafür auch nichts zahlen musste. Ein Bild vom Heizer kann ich nur von unten machen, oder?

Da ich demnächst ohnehin auf die Bühne muss um den Zustand meines DPF und KATs in Augenschein zu nehmen werde ich versuchen hier ein Bild zu schießen und ggf. in diesem Zuge nochmal die Stecker der Dosierpumpen zu vergleichen.

Liebe Grüße, Sebastian

Hallo Sebastian,
wurde die Rechnung gefunden?
Ich habe das Heizgerät inzwischen gefunden; es ist eine neue 7H0 819 008H aus 2004. Also eine WWZH. Wenn du Interesse an dem Steuergerät hast sende mir bitte eine PN/Unterhaltung, dann klären wir das weitere.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben