Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Hans-Peter

Top-Mitglied
Ort
Nordbayern
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
21.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC
ACC
AHK Starr
80 L Tank
Bergabfahrassi
Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Folierung 3M
Unterfahrschutz
Spurverbreiterung
Reifengröße 235/60 R17 A/T
Solarplatte 150 Watt
Windabweiser
mit Blumenvase :)
und GS4c
FIN
WV2ZZZ7HZLHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo

ich plane mir nen Beach zu bestellen. Den gibts nun mit Doppelverglasung, leider nicht in dunkeleingefärbt wie beim Comfortline.

Macht es sinn auf die innere Scheibe eine Foliatec-Verdunkelungsfolie aufzubringen?
Glas Luft Glas Folie?

Beim meinem jetzigen Multivan ists toll dass man dann nicht mehr reinschauen kann. Und der Innenraum sich bei weitem nicht mehr so arg aufheizt.

Danke für die Tipps

Gruß
Hans-Peter, der hoffentlich bald nen Beach fährt.....:]
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Ja klar macht das Sinn. Je nach Folie absorbiert die halt 30-90% der Sonneneinstrahlung- das bringt schon was.

Ich hab bei meinem MV jetzt trotz Dämmglas und Privacy auch erstmal nen Termin gemacht- kommt noch was Extra drauf- ich bevorzuge es nämlich auch, wenn man nicht in den Innenraum schauen kann- von der Wärmedämmung durch Sonnenstrahlen Blockung mal ganz zu schweigen.
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Hallo Hans-Peter,

von mir ein klares PRO zu den Folien.
Man merkt es bei der Aufheizung und ein bissl mehr Intimssphäre gibt es auch noch!

Zwar kenn ich Deine Station nicht, aber hier in M gibts vom Foliatec-Mann ein paar %-e für Board-Mitglieder.
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Hallo,

soweit ich das in alten Treads bisher gelesen habe, ist leider durch die unterschiedliche Lichtbrechung entweder immer oder nur bei bestimmten Tönungen / Farben ein Unterschied zw. den doppelverglasten Fenstern und dem Fenster mit Schiebeteil zu sehen. Dazu ggf. den Folierer nochmals explizit ansprechen. Vielleicht hilft dann ein unterschiedliches Tönungsverhältnis, das wieder auszugleichen.

Machen würde ich es auch - schon wegen der Einblickreduzierung. Und die Folie nimmt in jedem Fall UV-Strahlen, auch "erst" an der zweiten Scheibe. Inwieweit es dann thermisch in zweiter Reihe was bringt, könntest Du uns ja dann mal berichten 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Hallo,

soweit ich das in alten Treads bisher gelesen habe, ist leider durch die unterschiedliche Lichtbrechung entweder immer oder nur bei bestimmten Tönungen / Farben ein Unterschied zw. den doppelverglasten Fenstern und dem Fenster mit Schiebeteil zu sehen. Dazu ggf. den Folierer nochmals explizit ansprechen. Vielleicht hilft dann ein unterschiedliches Tönungsverhältnis, das wieder auszugleichen.

Machen würde ich es auch - schon wegen der Einblickreduzierung. Und die Folie nimmt in jedem Fall UV-Strahlen, auch "erst" an der zweiten Scheibe. Inwieweit es dann thermisch in zweiter Reihe was bringt, könntest Du uns ja dann mal berichten 8)

Viele Grüße,
Henry

Moin Moin,
von mir auch ein klares JA zu der Tönungsfolie.
Thema Lichtbrechung.................ist so und läßt sich m. E. auch nicht abstellen. Diesen Unterschied sieht man, bei meinem Cali allerdings nicht so stark, weil das Privacy Glas verbaut ist. Beim schwachgetönten Glas wird dann wohl die Spiegelung etwas mehr zu sehen sein......k*** drauf, auf alle Fälle besser, als eine Peepshow abzuliefern.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Man bekommt den "Tönungsunterschied" am werkseitig schon teilweise geschwärzten Fenster so gut wie unsichtbar hin, wenn man dort eine nicht spiegelnde Folie (und davon die dunkelste) auf das kleine Reststück klebt.

Bei meinem hatte der Vorbesitzer leider schon (wie auf den restlichen Fenstern auch) eine spiegelnde Folie verkleben lassen, was dann ziemlich doof aussah!
Und weil diese beim Entfernen dann etwas von der Werksbeschichtung "mitgenommen" hat, sieht es jetzt nicht ganz so sauber aus - leider.

Folierung hinten links.jpg (man sieht in voller Auflösung einen dünnen, hellen, senkrechten Streifen)


Aber da es doch ne TK gibt, und das Fenster im Beach doch auch als Thermo-Privacy-Glas zu haben ist (?), sollte man doch einfach diese Scheibe bestellen, und dann komplett folieren können?

Das jedenfalls ist mein Plan, sollte diese Scheibe mal irgendwann "austauschfähig" sein.



Tom, mit seiner ganz dunkel-Variante beim Campen schon sehr zufrieden,
beim Fahren allerdings sehne ich mich schon sehr nach meinem saisonzugelassenen Avantime:

avantime_tom_hs_012.jpg

(AVANTIME-GALLERY - AVANTIME MEETINGS , http://www.avantime-gallery.org/galleries/special/meetings/tom_hs/large/avantime_tom_hs_013.jpg)...
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

vielen Dank schon mal allen für die Aufmunterung, die Folie auch auf die Doppelverglasung auftagen zu lassen.

Mit dem berichten wirds allerdings noch einiges dauern, da das gute Beach-Stück wenns nun alles so klappt mitte/ende September vor der Tür stehen wird. Und die Folie dann irgendwann ja auch noch drauf soll.

Hans-Peter
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Hallo Hans-Peter,

ich stehe vor dem selben Problem Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie.

Hast deinen Beach bereits verdunkelt?

Meine Idee wäre die Folie außen aufzubringen, ist so etwas überhaupt möglich?

Grüße aus dem Süden
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Meine Idee wäre die Folie außen aufzubringen, ist so etwas überhaupt möglich?


Hallo,

gehen tut das sicher.

Macht nur keinen Sinn.

Die Folie kann viel schneller beschädigt werden, wird schneller stumpf, verwittert eher...

Die Folie darf extra nicht mit scharfen Reinigern behandelt werden, sondern nur mit Spüliwasser und nem feuchten Lappen.
Da sind Straßendreck, Streusalz und Waschanlagenzusätze eher kontraproduktiv...
 
AW: Doppelverglasung und Verdunkelungsfolie?

Unser Bus hat auch teilweise Einzel- und teilweise Doppelglas.
Trotzdem sieht man jetzt (und das obwohl die Folie spiegelt!) keinerlei Unterschied. Der Folierer muss nur unterschiedlich getönte Folie verwenden um den Glasunterschied auszugleichen.
Erfahrungen, insbesondere was Wärme angeht, gibt es natürlich noch nicht, da neuer Bus. :D Bilder sind möglich, aber natürlich nicht jetzt bei dem S**wetter.:evil:

Gruss

Andreas
 
Zurück
Oben