Doppelverglasung Einbruch

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Forum,
bietet die Doppelverglasung des T6 eigentlich auch einen besseren Einbruchschutz bzw. verfügt sie über eine Folie in der Zwischenschicht? Der TÜV hat mir beim T4 zweimal die Folie aus den vorderen Seitenfenstern gezogen, da keine 70% Lichtdurchläassigkeit gegeben waren, deshalb suche ich nun nach anderen Lösungen. Danke für euere Hilfe!
 
Doppelglas hat keine Folie sondern Vakuum zwischen den beiden Scheiben - zur besseren Isolation.
Das andere ist Dämmglas - zwei Scheiben mit einer klaren Folie dazwischen.

Bzgl- Einbruch: Doppelglas wird nur im hinteren Bereich eingebaut - da gehen erfahren Diebe nicht rein, die Frage ist daher irrelevant. Dämmglas ist einbruchshämmend gerade wegen der Folie - aber auch hier gilt: der erfahren Dieb haut keine Scheiben ein.
 
Gebe dir bzgl. Der erfahrenen Einbrecher recht, allerdings kommt es besonders im Süden vermehrt vor, dass vor Ampeln o.ä. die vorderen Seitenscheiben eingeschlagen werden und dann Handtaschen, Handy etc rausgegriffen werden und dagegen schützen Folien schon...
 
... noch ein bisschen weiter nach Süden:cool:. Mir ist es einmal in Barcelona passiert, sind also keine Hirngespinste. Daraufhin habe ich dann foliert, aber das passte wie gesagt dem TÜV nicht
 
Mir ist ebenfalls die Beifahrerscheibe eingeschlagen worden, damals beim Trafic.
 
... noch ein bisschen weiter nach Süden:cool:. Mir ist es einmal in Barcelona passiert, sind also keine Hirngespinste. Daraufhin habe ich dann foliert, aber das passte wie gesagt dem TÜV nicht


Es gibt doch ungetönte Folie, die explizit für die vorderen Seitenscheiben als splitterschutz verkauft werden. Da dürfte ein TÜVer nichts gegen einzuwenden haben.
 
Doppelglas hat keine Folie sondern Vakuum zwischen den beiden Scheiben - zur besseren Isolation.
Das andere ist Dämmglas - zwei Scheiben mit einer klaren Folie dazwischen.

Bzgl- Einbruch: Doppelglas wird nur im hinteren Bereich eingebaut - da gehen erfahren Diebe nicht rein, die Frage ist daher irrelevant. Dämmglas ist einbruchshämmend gerade wegen der Folie - aber auch hier gilt: der erfahren Dieb haut keine Scheiben ein.

Doppelverglasung mit Vakuum dazwischen gibt es beim Auto nicht - das wäre viel zu dick.

Beim PKW ist Doppelverglasung auch immer mit einer Folie realisiert.

Was jetzt der genaue Unterschied zu Dämmglas ist - gute Frage.

Gruß, Marcus
 
Folie vielleicht, aber sicherlich nicht auf Kontakt mit beiden Scheiben. Anders kann ich mir die Schwitzwassersenkung bei Doppelglas (Camping-Feature) nicht erklären. Denke schon, da ist Luft / Spalt / Vakuum dazwischen.

Vg
 
Folie vielleicht, aber sicherlich nicht auf Kontakt mit beiden Scheiben. Anders kann ich mir die Schwitzwassersenkung bei Doppelglas (Camping-Feature) nicht erklären. Denke schon, da ist Luft / Spalt / Vakuum dazwischen.

Vg

Beim Wohnwagen oder Wohnmobil ist das wieder was anderes.

Im Auto dagegen wären Scheiben mit Doppelverglasung und Vakuum einfach zu dick.

Gruß, Marcus
 
...ich meine beim Cali, nicht bei "anderen"Wohnmobilen. Der Cali ist "ein Wohnmobil" und hat garantiert einen Spalt dazwischen, denn er hat kaum Schwitzwasser im vgl. zu Dämmglas und Normalglas. Ich hatte einen Cali mit Doppelglas und jetzt einen MV mit Dämmglas und bemerkte deutlich die Unterschiede.
 
Beim Wohnwagen oder Wohnmobil ist das wieder was anderes.

Im Auto dagegen wären Scheiben mit Doppelverglasung und Vakuum einfach zu dick.

Gruß, Marcus
Der Cali hat definitiv eine 2-Scheiben-Isolierverglasung mit Luftzwischenraum (LZR) ab der B-Säule, mit Ausnahme der Scheiben mit Schiebefenster. Ein Vakuum gibt es selbst bei Fensterverglasung von Gebäuden nicht, der LZR ist mit Edelgas gefüllt. Die Glasscheiben sind "weiche" Membrane, die bei einem Vakuum sofort implodieren würden.
Echte Vakuumverglasung hat kaum sichtbare Glas- oder Kunststoffstege und ist in Europa noch kaum Vertreten. In Japan sind sie da schon weiter.

Beim sog. Dämmglas geht es um Schalldämmung und nicht um Wärmedämmung. Masse bringt Schallschutz, deshalb die dickeren Scheiben. Die Verbesserung im Wärmeschutz ist marginal.
 
Wenn VW die Kinder beim Namen nennen würde, würden das auch mehr Leute direkt verstehen.
Doppelglas ist Wärmedämmglas (2 Scheiben mit Zwischenraum), Dämmglas ist Schalldämmglas (dickere Scheiben).
 
... mmmhhh... also, wenn ich euch jetzt richtig verstehe, besteht Dammglas einfach aus dickerem Glas und Doppelverglasung besteht aus 2 Scheiben mit einem Zwischenraum (Vakuum), welcher evtl durch eine (wahrscheinlich sehr dünne) Folie vom Glas getrennt wird um Kondenswasser zu vermeiden. (?) Richtig so ?
 
... mmmhhh... also, wenn ich euch jetzt richtig verstehe, besteht Dammglas einfach aus dickerem Glas und Doppelverglasung besteht aus 2 Scheiben mit einem Zwischenraum (Vakuum), welcher evtl durch eine (wahrscheinlich sehr dünne) Folie vom Glas getrennt wird um Kondenswasser zu vermeiden. (?) Richtig so ?
Nein, in der Doppelverglasung wird keine Folie sein, sondern einfach Luft. Das Kondensat wird dadurch verhindert, dass die Oberflächentemperatur auf der inneren Glasscheibe durch die thermische Trennung (Luftzwischenraum) deutlich höher ist, als die Außentemperatur.
 
puh, dass ist ja gar nicht so einfach.... und welches Glas nehme ich jetzt bzw. ist überhaupt verfügbar, wenn ich die vorderen Seitenscheiben einigermaßen einschlag sicher haben will und nicht mit dem TÜV aneinander geraten will ????
 
Doppelverglasung mit Vakuum dazwischen gibt es beim Auto nicht - das wäre viel zu dick.

Sorry,
definitiv zwei Scheiben mit evakuiertem Zwischenraum.
Siehe Bild meiner Doppelverglasung: das ist etwas filigraner als ein Hausfenster, aber definitv das selbe Prinzip. Man schaut in den Scheibenzwischenraum ...
20150731_123201.jpg
 
.... evakuiertem Zwischenraum.
.....
Saugt doch mal an einer Kunststoffflasche, dann könnt ihr euch ungefähr vorstellen, was mit einer Glasscheibe unter Vakuum passiert. Im Scheibenzwischenraum befindet sich Luft (schon lange nicht mehr üblich) oder ein Gas (z. B. Argon oder Krypton), welches eine schlechtere Wärmleitfähigkeit als Luft hat, aber kein Vakuum. Ein Vakuum (extremer Unterdruck) lässt sich nur in entsprechend geformten, idealerweise kugelförmigen, Behältern realisieren.
 
Hallo Ono,
Im Scheibenzwischenraum befindet sich Luft (schon lange nicht mehr üblich) oder ein Gas (z. B. Argon oder Krypton), welches eine schlechtere Wärmleitfähigkeit als Luft hat, aber kein Vakuum.

Oh Mann, bis gerade eben hätte ich noch bei der Eine Million Wer-Wird-Millionär Frage, was sich zwischen zwei Isolierglasscheiben befindet, Antwort b - Vakuum gewählt ... Puh, noch mal gut gegangen.
Schnelle internet Recherche bestätigt deine Angaben natürlich. Ich bin wirklich überrascht, das Argon und Xenon so schlechte Wärmeleitfähigkeitswerte haben. Aber es ist natürlich einfacher, solche Gase bei Normaldruck zwischen zwei Scheiben zu halten, als ein - wenn auch schlechtes - Vakuum.
Also werden wohl auch Ar oder Xe in den VW Doppelglasscheiben sein, und kein Vakuum :o.
 
Zurück
Oben