Doppeltes Problem mit MV Heckklappe

Oeno

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Fest verbauter 220 Volt Anschluß, USB-Buchse, LED Innenraumbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,

seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2009er MV TDI 4Motion Highline.

Ich habe schon einiges an dem Auto gemacht und dazu hier viel unregistriert gelesen. Bisher war mir dieses Forum äußerst hilfreich! Vielen Dank!

Jetzt habe ich allerdings ein recht eigentümliches Problem:

Vor einigen Wochen hatte ich einen kleinen, nicht verschuldeten Unfall. In diesem Zusammenhang wurde die Heckklappe neu lackiert und es ist aufgefallen, dass da irgendein Vorbesitzer mal dran rumgefummelt hat und das Gestänge zur Entriegelung von innen ausgebaut hat. Ich kam allerdings noch nicht dazu, mir das ganeuer anzuschauen.

Gestern bin ich versehentlich rückwärtes ganz weich gegen in Kunststoffpinörkel gedotzt. Kein sichtbarer Schaden in Lack oder Blech; war etwa in Höhe des Heckklappengriffes.

Nun geht die dusselige Heckklappe nicht mehr auf. Der Stellmotor arbeitet. Vermutlich habe ich durch den weichen Dotzer irgendwas ausgehängt (Kugelkopf?). Ich habe nach WD40 Behandlung das Schloß gängig bekommen, mit dem Schlüssel geht die Klappe aber auch nicht auf, von innen halt auch nicht, weil irgendwas - ich weiß nicht was - vom Gestänge fehlt.

Was nun? Bekomme ich die Verkleidung von innen im geschlossenem Zustand ab? Oder gibt es irgendeinen Trick? Ja, die Suchfunktion habe ich erfolglos genutzt.

Gruß Alf (ich heiße wirklich so)
 
Hallo,

....willkommen hier im Board.

Die eigentliche Schließeinheit hat mit dem öffnen nicht direkt etwas zu tun - da kannst du einen ganzen Kanister WD40 rein sprühen.

Der Griff und die dahinter liegende Mechanik ist nur die "Fernbedienung" für das eigentliche Schloss und das sitzt ganz unten an der Heckklappe.
Normalerweise müsste der 2009er schon in der Heckklappenverkleidung ganz unten mittig eine kleine Plastikabdeckung haben - diese könnte man entfernen, dahinter ist das Gestänge für das eigentliche Schloss.

So sollte die Verkleidung aussehen - falls nicht, könntest du an genau dieser Stelle ein größeres Loch bohren - nur so kommst du an das Gestänge.

Klappe Verkleidung.JPG


Falls deine Klappenverkleidung so aussieht, kannst du den unteren Deckel entfernen und könntest die Klappe von innen öffnen.


Hat der 2009er Highline nicht sogar evtl. die Innenöffnung - das ist an der Verkleidung innen ein kleiner Hebel, wo man die Klappe öffnen kann etwas unterhalb des Scheibenwischermotors.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo Claus,

danke für Deine Antwort. Die Innenöffnung ist ja genau das Problem: Die funktioniert ja wie beschrieben nicht.

Da die aber vorhanden ist, gibt es den runden Deckel nicht. Hm.

Mit dem WD40 habe ich nur das Schloß selbst gangbar gemacht, um zu versuchen mit dem Schlüssel die Klappe zu öffnen.

LG a
 
Hallo,

....dann ist vermutlich wirklich das Gestänge nach unten abgesprungen.
Dieses ist auf die Kugelköpfe nur aufgesteckt.

Wenn die kleine Kappe nicht da ist, würde ich genau an dieser Stelle ein Loch bohren, wo du das Gestänge zu fassen bekommt - bzw. das da unten ist genau die Stelle, wo das untere Teil eingehangen wird.

Sollte das auch nicht funktionieren, dürfte deine Beschreibung vom "leichten Bums" nicht ganz passen und mehr kalt verformt sein, als gedacht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
nochmals Danke für Deine Tipps.
Allerdings komme ich nicht weiter und das macht mich fast WAHNSINNIG!

Ich habe nach Deinem Anraten ein Loch gebohrt, das war kein Problem. Mir ist ein kleines Teil entgegengekommen, siehe Bilder.

Ich komme mit den Fingern gut an zwei Kugelköpfe: Links ist der mit dem Gestänge der Innenentriegelung verbunden, der rechts ist "leer", logischerweise gehört dort das Gestänge hin, welches abgesprungen ist. Den linken Kugelkopf kann ich mit der Innenbetätigung bewegen, den rechten - wenn ZV auf "offen" - problemlos mit dem Finger.
Die Tür geht trotzdem nicht auf. Ich habe jetzt zwei Stunden rumgefriemelt und alles mögliche probiert, auch Sicherung B11 gewechselt. Ich habe es auch mit sehr festen drücken von innen versucht. Die Klappe bewegt sich keinen Milimeter. 20151224_130530.jpg 20151224_130637.jpg 20151224_130614.jpg
 
Hallo,

....und jetzt drückst du genau den Kugelkopf der auf dem ersten Bild zu sehen ist ganz nach oben und schon geht deine Heckklappe auf.

Die Heckklappen Verkleidung ist nur gesteckt - du musst zunächst den oberen Rahmen entnehmen ( geht etwas schwer) und danach die Heckklappenverkleidung - dafür ist "Muttis Kofflöffel" optimal.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: thh
Hallo Claus,
erst Mal Frohe Weihnachten und vielen Dank.

Den besagten Kugelkopf kann ich ohne Probleme nach oben drücken, dennoch geht die Klappe nicht auf. Da ist wohl irgendwas verzogen. Aber ich werde mich nach den Feiertagen mit der von Dir geschickten Explosionszeichnung mal auf Fehlersuche begeben und dann weiter berichten. LG a
 
Ich hatte im November genau das gleiche Problem. Deckel zu, liess sich auf keinen Weg mehr öffnen. Ich habe den Wagen zum Schrauber gebracht. Dort wurde die Verkleidung "abgebaut", diese musste in der Folge ersetzt werden. Meine Verkleidung hatte noch keine Wartungsöffnung. Zusätzlich wurde das Schloss und die Zugstange ersetzt. Seither ist alles wieder ok.

Gruss Thomas
 
Hallo,

also ich hatte vor gut einem Jahr Ewigkeiten an dem schloss rumgebastelt. Abenteuerliche konstruktion... Jedenfalls glaube ich, dass dieses Teil auf dem letzten Bild das eigentliche Schloss öffnet und wohl abgegangen ist. Dieses führt meiner Erinnerung nach hinter dem Schloss bzw. Diesem Steuerkasten nach unten. Jedenfalls muss man dafür das schloss ausbauen (zumindest mal die Heckklappenverkleidung, was in so einem Fall sowieso das erste sein sollte). Das Plastikding kommt dann auf den freien Kugelkopf. Wie genau die Stange sonst rankommt wirst du selbst probieren müssen, wird denke ich aber nicht allzu schwer sein.
Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Jochen

Edit: habe nur die Trapo-Verkleidung. Muss die vom MV tatsächlich ersetzt werden?!
 
Sooo, ich hatte das etwas vor mir hergeschoben: Die Klappe ist offen!

Ich habe einen Teil der Abdeckung zerstört und die ausgeahrkte Steckverbindung wieder zusammengefummelt. Ob was gebrochen ist, oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, da muss ich noch tiefer ran. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Verriegelungshilfe ständig auf und zu geht und das Kofferraumlicht flackert. Was kann dal los sein?
 
Zurück
Oben