Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Nockenwelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sondermodell Mehrwert
Mehrwert-Komfortpaket ( Klima, el.FH, Funk-ZV)
ESP, Heckflügeltüren
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Nachrüst-Standheizung mit Funkfernbedienung.
Bluetooth-Freisprech-Autoradio
Vor Update:
12061 km
5,19% Diesel
0,69% Biodiesel

Nach Update mit anschließendem Ölwechsel:
4860 km
4,65% Diesel
0,66% Biodiesel

Vielen Dank für die technische Weiterentwicklung :confused:


Gruß
Nockenwelle
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Hallo Nockenwelle,
leider sind solche Werte nach meinen Beobachtungen nicht vergleichbar.
Fahrweise, Wetterbedingungen, Dieselsorte usw. sind zu unterschiedlich.
Bin natürlich nur Laie, aber vor 18 Monaten hätte mich dieses Thema fast
vom Kauf abgehalten.
Seither beobachte ich meinen Cali, laienhaft aber genau.

Weißt Du wann jeweils die letzte Regeneration vor der Probennahme war.
Eine Regeneration kann man am Ölstand deutlich sehen und die
Veränderung umgerechnet sind locker um 1%, "Kalt" sogar bis zu 2 %.

"Provokantes" Beispiel:
Deine 5% direkt vor einer Regeneration entnommen hätte 20km später
bis zu 7% bedeutet und deine 4,5% direkt nach einer Regeneration
entnommen könnten kurz vorher auch 2,5% bedeuten.
Andererseits soll die Eintragskurve auf den ersten 6000km rein theoretisch
eh bei 4% liegen.

Für mich als Laie bleibt die einzig wichtige Frage:
Was macht der Ölstand nach den ersten 6000km.
Bis dahin stieg er bei mir bislang so um 1-2 mm.
Aber dann blieb er eher gleich mit fallender Tendenz.
Schwankungen um 2 mm bei einer Regeneration waren normal.
Nach 18.000km pendelt er jetzt um die Mitte.
(Noch keine Bimmel, trotz extremer Kurzstrecke.)

Erst wenn der Pegel nach den ersten 6000km weiter
steigen würde, dass könnte mich dann doch stutzig machen.

Wie Du siehst: Viel könnte, wenig Wissen :confused:.
Aber mehr kann ich Dir dazu nicht berichten.
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Vor Update:
12061 km
5,19% Diesel
0,69% Biodiesel

Nach Update mit anschließendem Ölwechsel:
4860 km
4,65% Diesel
0,66% Biodiesel

Vielen Dank für die technische Weiterentwicklung :confused:


Gruß
Nockenwelle

Sorry, aber ich bin doof, ich versteh die Zahlen überhaupt nicht... ;(:help:

Kann jemand die Zahlen für mich Doofi erläutern?

:danke:
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

... und bei 30.000km 28,7% + Bio ???

352 km nach letzter Regeneration,
also nicht frisch eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Sorry, aber ich bin doof, ich versteh die Zahlen nicht

Ich verstehe es so:
Nockenwelle hat mit 12.000 km erst eine Ölanalyse, dann ein MSG Update incl.
Ölwechsel gemacht. Warum auch nicht. Mein "Einfahröl" kam auch frühzeitig runter.

Seine 5% nach 12000, dann Ölwechsel, und 4% nach 5000 passen für ihn
nicht zusammen. Nach seinem Verständnis sind die heutigen 4,5% auf 30000
km hochgerechnet ca. 28,7%.

Nach meinen Beobachtungen ist es zumindest bei meinem Motor so:
Auf den ersten 4-6000 KM nach einem Ölwechsel sammelt sich wohl extrem
schnell Diesel im Öl. Dann pendelt es sich langsam irgendwie ein. Es gibt also für
(Eintrag pro km) keine grade Linie, sondern das Ganze ist eher eine Parabel.
Mit frischem Öl steigt er erst, dann steht er fast still und dann fällt er ganz langsam.
Das Ganze als Tendenz mit einem Auf und Ab im Takt der Regenerationen.

Das mit der Parabel stand auch in einem Fachtagungsbericht von 2004. Demzufolge müßte
sich das Gleichgewicht zwischen Öleintrag und Ölverbrauch + Verdunstung bestenfalls bei
5%, eher 8% einpendeln (vereinfacht ausgedrückt und alles ohne Bio-Diesel).
Soweit zur Theorie von 2004 und zumindest mein Ölstand verhält sich so.
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Bin 1000 km am Stück gefahren ( vor der Analyse ) um den Dieselanteil auszudampfen, ohne Erfolg. Hatte vor dem Update geklappt, Ölstand war um ca 1/4 gefallen.
Die Ölhersteller empfehlen bei diesem Kraftstoffeintrag einen Ölwechsel. Selbst wenn die "Eintrags" Kurve nicht steigt, würde man 25.000 km mit einem Öl fahren das längst gewechselt gehört.

Habe bisher mein Öl nach ca 12.000 km wechseln lassen( Garantie ) und werde jetzt nach 6000 km ( selbst) wechsel.
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Damit bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Mehr kannst Du nicht tun.

Ich warte auch nicht unbedingt auf die Bimmel.
Spätestens im November wird das Öl gewechselt.
Damit wird die kalte Jahreszeit mit frischem Öl angegangen.
Das muss reichen.
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Hallo Dedetto,
wie ist Dien Fahrverhalten.
Autbahn
Kurzstrecke
Vollgasanteil

Gruß
HAckl
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Hallo Dedetto, wie ist Dien Fahrverhalten.

Hallo Hackl,
Mein Fahrverhalten würde ich als "den Umständen entsprechend" bezeichnen.
Dieses Intervall wird es wohl 50% Autobahn, 30 % extreme Kurzstrecke und
20% ruhige Landstraße.

Manchmal bringe ich 1000km nur mit extremer Kurzstrecke zusammen.
D.h. Morgens 2 x 2,5 km und Abends 2 x 2,5 km. Nur unterbrochen von
gelegentlichen Einkaufsfahrten bis 35 km. Die Hölle für den Motor, besonders
wenn es kalt ist. Es kommen dann nur 3,5 - 8 km pro Motorstart zusammen.

Allerdings habe ich eine klare Regel: geringe Drehzahlen (max 80-90 km/h) und
moderate Beschleunigungen bis der Motor warm ist! Das fällt leicht, da ringsrum
eh nur Landstraße und Ortsurchfahrten sind. Der Zeitverlust auf den Kurzstrecken
ist minimal.

Dann wieder viel Autobahn, jeweils 600 km am Stück. Nach Möglichkeit mit
Tempomat, je nach Verkehr zwischen 120 - 140km/h. Vollgas nur, wenn mich
ein Pulk aufhält. Dann aber richtig bis ich ausreichend Abstand habe.
(Lt. Navi beschleunigt meine Automatik zügig bis 160 km/h (Navi) am Berg,
dann wird es mit den 96kw zäh)

Nur Bremsen vermeide ich nach Möglichkeit.
Sonst schafft man mit Automatik die 9,7l im Schnitt nicht.;)
Vorausschauendes Fahren ist dafür Pflicht.
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Hallo,

da haben wir das gleiche Fahrverhalten.
Nur auf der BAB bin ich gern etwas flotter unterwegs.
Wieviel km hast Du bist die 1. Aufforderung zum Service kam bzw. wievile km bist Du bis jetzt gefahren.
Gruß
Hackl
 
AW: Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605

Im Winter werden es eher 50% Kurzstrecke, daher möchte ich dann kein "Altöl" fahren.
Egal ob mit oder ohne Bimmel, spätestens Ende Oktober wird mein Cali wieder frisches Öl bekommen.

Letztes Jahr habe ich ohne Bimmel bei 15.000 km frisches Öl gebunkert.
Seither wurden 18.000 km abgespult und ich erwarte lt. VCDS so in 1.000 -
2.000 km die Bimmel. Mit fast 23.000 km wäre das für mich ok.

Ein Unterschied mag noch im Kraftstoff liegen: Ich tanke Ultimate.
Im Urlaub bekam ich einmal keinen und mit "normal" Diesel bin ich
auf 300km nicht unter 10 Liter gekommen. Nach dem nächsten Tanken
und wieder 300km weiter mit Ultimate waren es dann fix wieder 9,2 Liter.
Mein Cali mag wohl keinen normalen "Saft".
 
Zurück
Oben