doppelsitzbank vorne

geier

Jung-Mitglied
also ich bin neu hier und hätte eine dringende frage:
ich muss mich bis morgen entscheiden ob ich mir eine T5 Transporter Doka kaufe oder nicht! er würde genau passen, hat aber ein manko: er hat vorne statt einer doppelsitzbank nur einen beifahrersitz! ich habe vor die trennwand und die hinteren sitze zu entfernen um mir stattdessen ein bett einzubauen und weil ich dann nur mehr die vorderen sitze da sind, hätte ich gerne eine doppelsitzbank gehabt um wenigsten zu dritt fahren zu können!
jetzt würde ich geren wissen ob es möglich ist vorne eine doppelsitzbank einzubauen und mit welchem aufwand bzw. kosten das verbunden ist!

vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: doppelsitzbank vorne

Die Doppelsitzbank kann man doch vergessen, finde es ist einfach zu eng wenn man zu dritt draufsitzt. Hast du denn noch nicht mal probegesessen?
 
AW: doppelsitzbank vorne

Die Doppelsitzbank kann man doch vergessen, finde es ist einfach zu eng wenn man zu dritt draufsitzt. Hast du denn noch nicht mal probegesessen?

Sehr hilfreicher Beitrag! Sorry für die plumpe Antwort.
Ich glaube er wollte keine Meinung zur unbequemen Doppelsitzbank, sondern wissen , ob man sie statt des Einzelsitzes nehmen kann.

Vielleicht weiss es hier jemand besser als ich, aber im T4 wurden Einzelsitz und Doppelbank auf den gleichen Bodenpunkten verschraubt, da war´s kein Problem.
Hoffe, im T5 ist es ähnlich...
 
AW: doppelsitzbank vorne

Hallo Geier,

soweit ich mich erinnern kann haben die Mitglieder "urlauber" und "veitsranch" von Doppelsitzbank auf Einzelsitz umgerüstet, evtl. mal eine PN an die beiden ...
 
AW: doppelsitzbank vorne

Hallo, es soll funktionieren. Ich such mal wo´s stand. gruß jakob08
 
AW: doppelsitzbank vorne

Würde gern Deinen Sitz tauschen gegegen eine 2er Bank oder wenn jemand einen Beifahrersitz hat sofort melden.
Gruss Ingo
 
AW: doppelsitzbank vorne

Hy,

also ich hab bei mir genau so getauscht.
Normal hätte ich noch 4 Verschraubungen benötigt um die Sache perfekt zu machen, aber der TÜV hats auch so abgestempelt.
Mit den 4 Schrauben reicht es auch.

Also es gibt nur 1 Problem: es gibt Türverkleidungen die dicker sind als andere, das hängt vom Model ab oder so und dann kann es sein das du keine 2er bank reinbekommst, bzw die Tür nicht zu. Deshalb vorher genau informieren. Aber das wechseln an sich geht ruck zuck, 15min fertig.


Gruß

Christian
 
AW: doppelsitzbank vorne

Hy,
wir haben gerade unsere Doppelsitzbank mit dem Standardbezug (ich glaube der heisst Inka oder so) gegen einen Einzelsitz tauschen lassen - sie steht jetzt hier im Keller. Wenn du Interesse hast melde dich einfach mal, ich schicke dir dann Fotos zu....
Viele Grüße,
Moritz
 
AW: doppelsitzbank vorne

Hallo geier,

ich habe genau den anderen Wunsch - meine Doppelsitzbank vom T5-Transporter gegen einen Beifahrersitz auszutauschen. Soweit ich mit meinen Erkunungen gegommen bin passen die Befestigungsschrauben (vom Abstand her) von Doppelsitzbank auf Einzelsitz - zu prüfen ist die andere Richtung. Die Beifahrersitzbank wird mit 6 Muttern befestigt. Ich kann Dir nächste Woche ein Bild davon senden.

Hast Du Interesse für einen ev. tausch.

Gruß
Helmut
 
AW: doppelsitzbank vorne

Hi Helmut,
gern würde ich den Sitz gegen meine Bank tauschen welche Farbe hat der Sitz.
Müsste bis Sonntag den Deal unter Dach und Fach bringen.
Bin leider noch bis 2 .Oktober in Friedrichshafen. Kannst mich gern anrufen
0172/9604039 Gruss Ingo
 
AW: doppelsitzbank vorne

will mir auch einen T5 Transporter Doka oder Transporter kaufen.

Das mit der vorderen Doppelsitzbank (doppelt oder nicht) ist eh bestellbar.
Beim TransporterDoka klappbare Rückenlehne nach vorne
Beim Transporter nicht klappbar!

Lässt sich das nachrüsten, wenn man eine nicht klappbare Doppelsitzbank hat (beim Transporter) und man diese Doppelsitzbank klappbar machen will (falls man die Trennwand entfernt)? Bestellen geht nicht :-(

Klaus
 
AW: doppelsitzbank vorne

hi herculare, was für einen Trapo willst Du Dir denn holen? Beim "normalen"Trapo, also durchgängiger "Fahrgastzelle" kann die Rückenlehne der Doppelsitzbank nach vorn geklappt werden. Ich war gerade noch mal draußen und hab´s probiert. Also beim Shuttle geht es jedenfalls und was die Sitze betrifft, ist er auch nur ein Trapo. gruß jakob08
 
AW: doppelsitzbank vorne

hi herculare, was für einen Trapo willst Du Dir denn holen? Beim "normalen"Trapo, also durchgängiger "Fahrgastzelle" kann die Rückenlehne der Doppelsitzbank nach vorn geklappt werden. Ich war gerade noch mal draußen und hab´s probiert. Also beim Shuttle geht es jedenfalls und was die Sitze betrifft, ist er auch nur ein Trapo. gruß jakob08

aaarg....bin aus österreich und bei uns scheint das wiedermal ganz anders zu sein...

auf der deutschen trapo-website finde ich "unser" modell gar nicht
Fahrkomfort & Platzangebot - Highlights - TransVan - Transporter - Nutzfahrzeuge - VW-Nutzfahrzeuge Österreich

habt ihr den auch(doppelkabine, ab c-säule trennwand)?

bei uns hat nur der trapo mit doppelkabine die doppelsitzbank klappbar nach vorne!
beim transporter geht das nicht, weil es ja eine trennwand ganz vorne gibt....die ich aber entfernen möchte ;-)


lG Klaus
 
AW: doppelsitzbank vorne

Kurze Nachfrage: Ist die Doppelsitzbank freistehend oder an der Trennwand befestigt?
 
AW: doppelsitzbank vorne

Die Doppelsitzbank ist freistehend.

Ich hab letzten Monat auf nen Einzelsitz umgerüstet, da meine Frau immer auf längeren Fahrten angefangen hat zu ningeln :)
Die Befestigungen sind genormt, ob Du allerdings beim Einzelsitz schon alle Befestigungspunkte gebohrt hast und mit Gewinde versehen weiß ich nicht.
Die Befestigung mit nur 4 Schrauben sehe ich etwas problematisch da der mittlere Beifahrer ja mit seinem Gurt ganz und der äußere "zu Hälfte" auf die 4 (8) Schrauben angewiesen ist. Schön wenn der TÜV sowas abnimmt aber ich würds nicht machen. IMHO.

Das nächste Problem wird der Airbag sein - von Einzelsitz auf Sitzbank ist der halt einfach zu klein - das ist aber wieder ein "ethisches" Problem, ein Airbag ist ja nicht Pflicht. Aber wen willst Du dann auf den Sitz mit den fehlenden Schrauben und halben Airbag sitzen lassen?
Übertreibung an
Zieht Ihr dann vorher Streichhölzer?
Übertreibung aus

Wie am Anfang schon gesagt - ich hab hier noch ne Sitzbank rumstehen (TicTacToe-Muster), müsstest sie aber selber abholen.

Tim

edit: Klappbar
 
AW: doppelsitzbank vorne

nochmal meine frage zur doppelsitzerbank:

von "nicht klappbar" auf "klappbar" - ist das nachträglich umrüstbar?

Klaus
 
AW: doppelsitzbank vorne

hi hercular, es sollte gehen, da die Befestigungspunkte am Boden gleich sind und die Lehne nicht an der Wand fixiert ist. Solange die Wand aber drin ist, kommst Du an die Schlaufe nicht ran, um die Lehne zu kippen. Gruß jakob08
 
AW: doppelsitzbank vorne

hi hercular, es sollte gehen, da die Befestigungspunkte am Boden gleich sind und die Lehne nicht an der Wand fixiert ist. Solange die Wand aber drin ist, kommst Du an die Schlaufe nicht ran, um die Lehne zu kippen. Gruß jakob08

meinst du etwa, dass die nicht kippbare bank in wirklichkeit eh kippbar ist?
ja, ich weiss, dass die schlaufe schwer zugänglich ist....


wäre fein, wenn man den trapo nehmen kann, trennwand entfernt unm dann mittels klappen der doppelsitzbank nach hinten steigen zu können.....!?

Klaus
 
AW: doppelsitzbank vorne

nein, das meine ich nicht. Nur die klappbare Bank verfügt über den entsprechenden Mechanismus. Ob dieser auch zumindest zum Teil in der anderen statischen Bank beinhaltet ist, weiß ich nicht. IGruß jakob08
 
Zurück
Oben