Doppelsitzbank nach hinten rücken

der Saboteur

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Tempomat
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo T5-Anhänger,

wie schon im Beitrag https://tx-board.de/posts/1118576/ kurz angerissen:

Gibt es eine Möglichkeit, die Sitzbank um ein paar Zentimeter nach hinten zu rücken? Gerne auch per DIY. Hat das schon einmal jemand gemacht?

viele Grüße

Ich schliesse mich der ersten Antwort aus dem zitierten Thread an:

Du nimmst eine 6 mm dicke Stahlplatte, die einerseits Löcher für die bestehenden Stehbolzen und ihrererseits - um einige Zentimeter nach hinten versetzt - 6 neue Bolzen für die Befestigung der Sitzbankkonsole hat. Die Konsole braucht möglicherweise drei zusätzliche Bohrungen hinten, um Durchgangslöcher für die originalen Bolzen + Muttern zu schaffen (bin jetzt nicht sicher, ob die Konsole unten offen oder geschlossen ist).

Das ganze zeigst Du als qualitativ hochwertige Skizze dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens und bekommst das grüne Licht für die Ausführung.

Ich gehe mal davon aus, das es um die Doppelsitzbank in der ersten Reihe geht...

Das ganze zeigst Du als qualitativ hochwertige Skizze dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens und bekommst das grüne Licht für die Ausführung.

Das sollte mich sehr überraschen, wenn das der TÜV für gut befinden würde. Wie willst du den nachweisen können, das der Gurt oder der Airbag noch ihre volle Funktion erfüllen können wenn die Sitzbank nicht an dem von Hersteller vorgesehenem (und geprüften) Platz steht?

Gut, zugegebenermassen ist das ein Best-Case-Szenario.

Andererseits kann/darf man ja auch den Fahrersitz in gewissen Grenzen verschieben, ohne dass Gurt oder Airbag in ihrer Funktion beeinträchtigt sind. Man könnte ja mal die Endpositionen des Fahrersitzes erfassen und mit den gewünschten Änderungen bei der Beifahrerbank vergleichen. Ist der Einzel-Beifahrersitz verschiebbar?

Sicher wird es Prüfer geben, die da nicht mitspielen, und vielleicht gibt es andere, die sich darauf einlassen.

Andererseits kann/darf man ja auch den Fahrersitz in gewissen Grenzen verschieben, ohne dass Gurt oder Airbag in ihrer Funktion beeinträchtigt sind. Man könnte ja mal die Endpositionen des Fahrersitzes erfassen und mit den gewünschten Änderungen bei der Beifahrerbank vergleichen. Ist der Einzel-Beifahrersitz verschiebbar?

Sicher sind die verschiebbar, aber ds ist auch vom Hersteller so gedacht und auch erprobt. Nicht umsonat haben alle Zubehörteile die du für deinen Ändernugen an den Sitzen durchführen kannst ein TÜV Gutachten. Da hat mal jemand geprüft ob sie den Anforderungen genügen. Keine Ahnung ob man für deine Bastellösung auch ein Gutachten anfertigen lassen kann.

also ich denke mit zusätzlicher Stahlplatte und ggf. neue Löcher in Konsole bohren sollte es klappen. Dann vielleicht auch ohne die vorhandenen Bolzen abzuschneiden / zu kürzen. Muss man halt nur die Konsole bearbeiten. Bei Blecharbeiten habe ich da immer meine Bedenken.

Auch wenn es mit der TÜV-Abnahme nicht klapp: Rein sicherheitstechnisch, wenn die neue Verschraubung stabil genug ausgeführt wird, sollte es doch keine Bedenken geben. Der Sitz ist ja immer noch sehr stabil. Oder was denkt ihr?

Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Konsole der Doppelsitzbank ist unten offen. Es wäre also zu prüfen, ob man überhaupt das Blech der Konsole zusätzlich bearbeiten müsste. Diese kleinen Modifikationen sehe ich aber als unbedenklich an.

Solange nichts passiert, kann (nicht darf) man machen, was man will, zumindest bis zum nächsten HU-Termin. Wenn aber ein Unfall passiert und wenn dann aufgrund von etwaigen Umbauten Menschen verletzt werden oder gar ums Leben kommen, ist die Katastrophe eingetreten. Aus dem Grund bin ich persönlich da eher konservativ und würde mich zuerst an einen TÜV-Prüfer wenden. Eventuell hat der ja auch noch wertvolle Verbesserungsvorschläge.

Zurück
Oben