Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Dom#33

Jung-Mitglied
hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir einen T5 kasten zu kaufen.allerdings hat dieser eine doppelsitzbank eingebaut die ich gegen einen einzelsitz tauschen möchte.laut vw verkäufer sei es nahezu unmöglich bzw nur mit riesen aufwand verbunden eine doppelsitzbank rauszuschmeißen und einen einzelsitz zu montieren.ich lese hier im forum aber ständig,das getauscht und umgebaut wird.was ist dran an der aussage.ic h habe mir eigentlich gedacht,ich finde jemanden der mit mir tauscht und ichschraube den einzelsitz rein und gut ist!
wer weis mehr?wer hats schon gemacht?
viele grüße
Dom
achso,baujahr 2006 falls es unterschiede gab!
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Servus,

so isses....es geht einfach....

Doppelsitzbank rasuschrauben und Einzelsitz reinschrauben. Ich hab sogar nen Fahrersitz auf der Beifahrerseite montiert. Lediglich das Gurtschloß musste ich auf die andere Seite schraube....aber auch das ist einfach....einfach abschrauben und Gurtschloß auf der anderen Seite anschrauben.

Die überflüssigen Befestigungsschauben auf dem Boden habe ich einfach rausgeschraubt und die Löcher mit Plastikstöpfen zugemacht.

Schau in meine Galerie....

Gruß Torsten
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

HI Urlauber,
habe versucht in deine Galerie zu schauen (weil mich das Thema auch interessiert), habe aber keine Fotos einsehen können. Gibt´s da einen Trick, bzw. wie kommt man in die entsprechende Ansicht?
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Hallo habe einen VW Shuttle TDI D-PF mit Doppelsitzbank aber die würde ich gerne gegen einen Einzelsitz tauschen da man die Doppelsitzbank nicht die Rückenlehne zurückgeben kann wie bei
einen Einzelsitz. es ist ein Baujahr 2/2007 besteht da die möglichkeit bitte um deine Antwort.

Danke vorerstmals.

TeCamp
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben. Das Tauschen von Doppelsitzbank gegen Einzelsitz ist überhaupt kein Problem. Lediglich muss man auf den evtl vorhandenen Seitenairbag aufgepasst werden. Aber das das du wohl eh nicht.

Grüße,

Fermi
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Habe bei VW nachgefragt der sagte alles in Einzelteile zu kaufen und ist eine Hunde Arbeit und kostet an die 3.000 € :eek:
Was sagt ihr dazu ?
Bitte um eure ... :help:
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Habe bei VW nachgefragt der sagte alles in Einzelteile zu kaufen und ist eine Hunde Arbeit und kostet an die 3.000 € :eek:
Was sagt ihr dazu ?
Bitte um eure ... :help:

Oh je:eek:, wenn ich mir einen kompletten T5 aus lauter VW-Original-Ersatzteilen zusammen baue wird der auch ein bischen teurer als das komplette Fahrzeug.

Also solltest Du Dir einen gebrauchten Einzelsitz incl. Sitzkonsole bei Ebay, zB. bei eBay Shop - KFZ-Teile-Koellnick: Wir verkaufen Kategorie 1, Kategorie 10. besorgen.

Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, sind die Befestigungsstellen für die Einzelsitzkonsole vorhanden, also Doppelsitzbank ausbauen, Einzelsitz einbauen, fertig.

Gruß
Chris
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Super danke habe mir die Seite schon abgespeichert sage mal vorerst :danke:
Dieses Forum ist ne Wucht :rolleyes:

:danke:
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

komische sachen erzählt dein :D dir da... :rolleyes:
wie hier alle sagen ist es überhaupt kein problem, hab's bei mir auch so gemacht. wenn man ein bisschen sucht kann man sogar noch gewinn dabei machen da eine bank meist teurer ist als ein einzelsitz.
du musst nur drauf achten ob der neue einzelsitz höhenverstellbar sein soll oder nicht. ich hab einen nicht höhenverstellbaren fahrersitz auf die beifahrerseite geschraubt, ist ansich schon billiger und falls du ne drehkonsole einbauen willst sparst du nochmal, die kostet für nen höhenverstellbaren nämlich etwas mehr.
und noch was, bei meinem trapo war's so dass die handbremse keine plastikabdeckung hat da man sie in der winzigen lücke zwischen doppelbank und fahrersitz kaum sieht.
wenn du also die bank rausschmeißt und nen einzelsitz einbaust solltest du dir noch die plastikverkleidung für die handbremse besorgen, sieht sonst etwas nackt aus...
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

falls du ne drehkonsole einbauen willst sparst du nochmal, die kostet für nen höhenverstellbaren nämlich etwas mehr.
Ich glaube preislich tut sich da nichts. Ich hab eine von Käpplinger für höhenverstellbaren Sitz -> 130€, günstiger gehts nimmer. Glaube auch, das die universell einsetzbar sind.
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Habe bei VW nachgefragt der sagte alles in Einzelteile zu kaufen und ist eine Hunde Arbeit und kostet an die 3.000 € :eek:
Was sagt ihr dazu ?
Bitte um eure ... :help:
Wenn du ein wenig Zeit hast, dann warte auf jemanden, der einen Sitz gegen eine Bank tauschen will. Das wäre sozusagen Nulltarif.
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Juchhuuu Morgen gegen 16:30 habe ich meinen T5.
Freue mich schon riesig drauf dann kommen mal die ersten Fotos rein.

Super Freufreu :D
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Hey Freunde ich hab ihn komme gerade zurück von einer Ausfahrt also muss sagen fühle mich Geil mit den neuen T5 SUUUUUUUPPPPPERRRRRRR;)
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

hallo :)

habe auch vor bei einer caravelle die doppelsitzbank vorne gegen einen einzelsitz zu tauschen...

VW sagt... airbag muss getauscht werden, da nur einer in den bag reinfällt...sowie der boden hat ein grosses furchtbares loch das man zubauen muss...

dann bleibt noch die frage was der tüv dazu sagt...es sind doch 9 sitze eingetragen und dann nur noch 8 vorhanden...

danke für eure hilfe zu meinen fragen airbag/boden/tüv...
gruss arven
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

VW sagt... airbag muss getauscht werden, da nur einer in den bag reinfällt...sowie der boden hat ein grosses furchtbares loch das man zubauen muss...

Absoluter Unsinn. Würde bedeuten, dass du nicht mit nur einer Person auf der Doppelsitzbank fahren dürftest...
Freu dich, daß du den großen Airbag hast, ist im Fall der Fälle bestimmt besser als der kleine.
Wenn du die Doppelsitzbank getauscht hast, bleiben nur 2 kleine Löcher etwa so groß wie 2-Euro Münzen, die sich leicht mit zurechtgeschnittenen Gummiresten verschließen lassen.

Gruß
schrottotto
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

danke für deine antwort schrottotto-

dass hört sich ja mal nicht schlecht an-
was meinst du noch zum thema tüv...das sollte man ja schon auch wissen, ob man da ein gutachten ö.ä. braucht...das wird den genauen möglicherweise schnell auffallen...

gruss aarven
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Hallo zusammen,

Freu dich, daß du den großen Airbag hast, ist im Fall der Fälle bestimmt besser als der kleine.
Der Airbag für die Doppelsitzbank ist nicht größer, er geht nur viel mehr in die Breite auf. Ist wohl sogar der gleiche Treibsatz dahinter nur hat er halt einen anderen Sack. Es gibt Crashtests-Filmchen im Netz da sieht man gut wie beide Varianten sich entfallten.

Wenn du die Doppelsitzbank getauscht hast, bleiben nur 2 kleine Löcher etwa so groß wie 2-Euro Münzen, die sich leicht mit zurechtgeschnittenen Gummiresten verschließen lassen.

Es sind 4 Löcher und da gibt es bei VW extra gummierte Kunststoffstopfen.

Gruß Norbert
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Guten Abend.

Den TÜV interessiert das nicht. Wenn nur 8 Sitzplätze vorhanden sind, dürfen eben nur 8 Personen (Grundsatz: pro Person 1 Sitz UND 1 Gurt, gilt m.W. nicht für die Personenbeförderung in (richtigen) Bussen, dort sind auch Stehplätze zulässig, siehe beispielsweise Schulbusse) mitfahren. Ansonsten müßte ja jeder MV-Farer zum Tüv, wenn er mal übergangsweise einen Sitz oder die Sitzbank ausbaut.

Gruß
schrottotto
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Mahlzeit


ja so sehe ich das auch es ist nur erforderlich beim Tüv sich vorzustellen wenn du zb mit 5 eingetragenen Sitzen 7 Sitze haben willst. Also weniger geht immer aber mehr muss eingetragen werden. Sprich wenn du 8 Sitze hättest eingetragen und willst 9er draus machen muss auch eingetragen werden.
 
AW: Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

joh boys...

...das hört sich gut und sinnig an...herzlichen dank...
...dann such ich mal...jetzt muss ich die 9 sitzer nicht gleich wegklicken...

dann hoffentlich bis bald in diesem forum...

...hat jemand noch nen tip wie ich den rost-vito am besten abschiebe...11 jahre...alle 5 türen unten verrostet...motor erste sahne...

gruss arven
 
Zurück
Oben