Doppelseitiges Klebeband auf Lack

Tarkus.

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich suche ein doppelseitiges Klebeband, mit dem ich z.B. das Bulli Logo, den TDI-Schriftzug oder Ähnliches wieder aufs Blech kleben kann.
Das Thema steht hier in der Fahrzeugpflege, da ich es gerne wieder rückstandfrei entfernen möchte, ohne dabei mit dem Brecheisen unter dem Kunststoffteil herumhebeln zu müssen ;-)

Vielleicht habt Ihr ja nen tollen Tipp für mich.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für solche Verklebungen immer Zierleistenklebeband z.B. von Würth, 3M oder Teroson.
Entfernen kann man das Ganze wie bei der original Verklebung.
 
3M 4910F ist sehr gut
 
Moin,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Band von 3M bestellt und das Kunststoffteil bis dahin provisorisch mit doppelseitigem Klebeband von Tesa (dieses Standardzeug, braune Rolle) fixiert. Bisher hält es ;-) Bin gespannt was passiert, wenn ich es lösen werde.

Viele Grüße
 
Hi zusammen,
Ich habe gestern die seitlichen und die hintere Chromleiste entfernt. Hat jemand einen Tip, wie ich die Reste vom Klebeband entferne ohne den Lack anzugreifen? WD40 und Fön hat nicht so wirklich geklappt
Danke!
 
Nagellackentferner, Silikonentferner, Aceton, Universalverdünnung. Es kommt immer genau auf den Kleber an. So einfach nicht zu sagen. Vorab an einer nicht sichtbaren Stelle Testen, ob der Lack Blind wird.
 
Reinigungsbenzin ("Lösöl") geht gut.
Vorher an einer unauffälligen Stelle auf dem Lack testen!!!
 
Mit Wärme (Fön - Heissluftfön) gehen fast alle Kleber rückstandsfrei wieder ab! Lösemittel NUR bei uralten Verklebungen nötig.

Zum entfernen des Emblems alleine ist Zahnseide oder Angelschnur zu empfehlen. Oder eben mit Wärme.
 
Ja,
mit den diversen Schnüren schneidet man die Schaumfolie, auf deren beiden Seiten die Klebeflächen sind, einfach durch.
Dann muss halt Kleber und halber Schaum noch vom Auto ab :)
 
Mit Wärme (Fön - Heissluftfön) gehen fast alle Kleber rückstandsfrei wieder ab! Lösemittel NUR bei uralten Verklebungen nötig.

Zum entfernen des Emblems alleine ist Zahnseide oder Angelschnur zu empfehlen. Oder eben mit Wärme.
Aber auch nur wenn sich der Kleber vom Lack löst! Meistens doch nur vom Emblem.
 
Hier geht es um "temporäre" Beklebung der Embleme, wenn ich das richtig verstanden habe. Also regelmässig und nicht über Jahrzehnte.

Mit Wärme klappt das meist wirklich gut!
 
presto klebereste entferner funktioniert hervorragend
 
Zum Entfernen noch nicht so alter Klebereste nehme ich ganz gerne Klebeband. Das mehrfache Aufkleben und wieder Abziehen von z.b Tesa-Panzertape entfernt die meisten Rückstände, ohne, dass es selbst welche zurücklässt.
Mit altem, verkrustetem Kleber klappt das aber nicht.
 
Das Fahrzeug ist zwei Jahre alt, trotzdem hält der Kleber ziemlich gut 😣
Anglerschnur hat bedingt funktioniert. Vielleicht war ich zu ungeduldig mit dem Fön. Ich hab dann einen Kabelbinder genommen, dann waren die Leisten innerhalb Minuten ab.
Aber der blöde Kleberrest will gar nicht ab☹️
 
.
Nimm mal Speiseöl oder Margarine ! ! Ne zeitlang wirken lassen, wegwischen....
Uuuh gefährlich ... Hast Du schon mal mit eingecremten Händen auf den Lack gefasst und Dich gewundert, warum die
Fingerabdrücke nicht mehr weggehen ?
 
Uuuh gefährlich .....
.
Von dem was ich geschrieben hab is gar nix gefährlich ! !

Wenn Du plötzlich von irgendwelchen "Cremes" sprichst ist das nicht Gegenstand meiner Behandlungsmethoden.
 
Zurück
Oben