Doppelklima beim Trapo LR

dieterpapa

Aktiv-Mitglied
Ort
Lichtenfels
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Wo sind dei Ausströmer beim Trapo mit doppelter Klimaanlage ?
Ist da evtl. der Komforthimmel aus dem Shuttle drin ?

Wer hat Ahnung ?

Danke Dieter
 
Ich weiss nur vom ausströmer an der C-Säule.
Das ist hinten Fahrtrichtung rechts
 
Hallo dieterpapa

Willkommen im Bord!

Doppelte Klima gibt es eigentlich nicht, auch nicht beim MV, Shuttel oder Caravelle. Alle haben nur einen Kompressor. Wenn ein zweiter Wärmetauscher (hinten) sich im Fzg. befindet und eine Klimaanlage verbaut ist, ist ein zweiter Verdampfer möglich. Der wird aber auch vom vorderen Kopressor gespeist.

Beschreib doch bitte erstmal was bei dir vorhanden ist, oder/und besser vervollständige dein Profil.

Generell kann ich mir keinen Komforthimmel im Trapo vorstellen, aber auch keinen mit "doppelter Klima" ?(

Ist der Trapo den nun ein Kombi oder oder...
 
Ich habe hier noch was von "nordlicht" gefunden und mal hier editiert und betrifft den Kombi:


>>> Der "Ausströmer" hinten rechts an der Heckklappe ist kein Ausströmer sondern die Ansaugung für den 2. Wärmetauscher (extra zu bestellen). Der Ausströmer dazu ist links an der Schiebetür. Wenn du das haben willst, bekommst du auch automatisch die Seitenverkleidung auf der rechten Seite. Dahinter verbirgt sich die Technik.<<<

Zu dem Komforthimmel ist mir noch was eingefallen. Und zwar liegt der Himmel auf den Seitenverkleidungen auf (links und rechts). Also Komforthimmel heißt auch Seitenverkleidung komplett. Keine Pappverkleidung - Vollverkleidung! Aber ob dann die Dachausströmer im Kombi möglich sind bleibt erstmal noch offen.
 
Hallo Dieter,
der Trapo hat den ordinären Papphimmem* Auch mit Doppelklima. Lediglich hinten rechts ist eine Shuttleähnlich Seitenverkleidung.
Die Ausströmer sind m.E. im Dach, so rund Plastikgitter, wie man sie etwa als Entlüfter im Sanitärbereich kennt;-)
11111111195316487-7275-1138284041_3.bild


11111111188543717-16114-1132154631_3.bild


11111111198412242-6690-1140549941_4.bild


gruß, Georg
 
Na Hallo Georg!

Noch nicht im Bett?

Ich kann nicht so ganz warm werden mit den Dachausströmern. Wie soll denn die Luft da hochgeblasen werden???

Meiner Meinung nach ist das halt doch so:

>>> Der Ausströmer dazu ist links an der Schiebetür. Wenn du das haben willst, bekommst du auch automatisch die Seitenverkleidung auf der rechten Seite. Dahinter verbirgt sich die Technik.<<<

Meine Frage ist nun nur noch an welcher Säule die Luft aus dem "Technikraum" hochgepustet wird. Nur rein informativ :D.

Gute Nacht oder Guten Morgen
 
Zur gewünschten Vorstellung:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen.....deshalb hab ich noch keinen T5.

Privat dafür einen T4 :D :D

Ich brauch einfach ein paar Infos, da mir bei AuWeh keiner so recht helfen konnte.

Folgende Infos hab ich jetzt schon:

- Ausströmer C-Säule gehören zum Komfortpaket und haben dann wohl das Türgebläse
- Doppelklima (klar, daß da kein zweiter Kompressor mit drin ist, sondern nur der Verdampfer - ist ja auch in den anderen so, nennt sich aber trotzdem Doppelklima) hat im Trapo den Papphimmel mit Lüftungsschlitzen, im Shuttle/Caravelle den Komforthimmel.
- Die Verkleidung hinten rechts soll wohl bei allen Trapos serienmäßig sein - sagt zumindest VW.

Je nachdem, was die Leasingrate hergibt, soll es ein LR als Shuttle oder Trapo werden.

Dieter
 
Hallo,

im Prinzip hat B-VW das korrekt erklärt, hier noch mal ein paar bessere Fotos von der Doppelklimaanlage im Kombi. Da kann man die Komponenten (Verkleidung, Kanal, Ausströmer) besser erkennen.

Die Kunststoff-Formverkleidung rechts hinten gibt es beim kurzen und langen Radstand nur in Verbindung mit dem 2. Wärmetauscher im Fahrgast-/Laderaum. Dieser wiederum ist beim Kombi im Sitzpaket mit drin.

Gruss vom Nordlicht
 

Anhänge

  • DSC03932_800x600.jpg
    DSC03932_800x600.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 381
  • DSC03933_800x600.jpg
    DSC03933_800x600.jpg
    321 KB · Aufrufe: 373
hinten rechts ist eine Verkleidung - ich versuche mal etwas hochzuladen leider sagt mir bei der verlinkung "Datei beschädigt" auf meinem rechner Funzt es - habe ich vom SCS
 
Original von VeitsRanch
Ich kann nicht so ganz warm werden mit den Dachausströmern. Wie soll denn die Luft da hochgeblasen werden???

Moin!
Also der Ausströmer an der C-Säule bei der Schiebetür ist für die Wamluft zuständig...
Wo hingegen die Deckenausströmer auch durch den Lüfter (nebst 2.Verdampfer,wenn bestellt) ganz hinten rechts hinter der "D"-Säule, also am Heck, mit versorgt werden. Das klappt auch beim "Papphimmel", da ist immer noch genügend Platz für eine Luftführung...
also: Komfortpaket: Motor hinten rechts & Ausströmer C-säule
Klima mit 2. Verdampfer hinten: zusätzlich Luftführung & Deckenausströmer...Richtig?
 
Original von dieterpapa
Je nachdem, was die Leasingrate hergibt, soll es ein LR als Shuttle oder Trapo werden.
Dieter

Hallo Dieter

na dann hätten wir das ja geklärt.

Was du für einen T5 kaufst musst du natürlich selber wissen, aber ein Kombi mit ein wenig Pappe an den Innenseiten und (jetzt wissen wir es) einem Papphimmel trotz Doppelklima ohne jegliche hintere Geräuschdämmung geht meiner Ansicht nach jedem massiv auf die Nerven.

Nimm lieber einen Shuttel, da haste dann ne Vollverkleidung und auch deinen Komforthimmel und vieles mehr. Alles ist gedämmt, das gleiche wie im MV oder Caravelle.

Kommt natürlich auf den Einsatzzweck deines neuen Busses an, wer aber da richtig mit arbeiten will (z.B. Handwerker), der braucht keine Doppelklima, der braucht eine Trennwand :D.

Mir als Steinmetz ist mein Shuttel LR voll ausreichend, dreckige Sachen kommen da eh nicht rein 8).
 
Danke für die Info....

also der Trapo sieht mir ein bißchen arg nackisch aus....

Ich brauch halt ein Auto für bequeme 100.000km im Jahr :D, Platz für Frau und 4 Kinder und außerdem ausreichend Platz für 1 - 2 Euros bei umgeklapptem Rücksitz. Und stabile Zurrpunkte !

Dieter
 
Hallo

Die Suchreihenfolge kommt mir irgendwie bekannt vor! Ich fing auch mit einem Trapo an, habe dann "nur mal so" :D einen MV Highline probegefahren.
Als dann geklärt war, dass es hier keine Heckflügeltüren gibt (für Handwerker eben wichtig) bin ich bei einer Caravelle gelandet. Da kann ordentlich geladen werden (siehe MV Leergewichte im Vergleich), sieht von aussen aus wie ein MV und fährt sich auch nicht viel anders. Das Armaturenbrett ist leider Trapo Ausstattung, was aber zu verschmerzen ist. Radio und Navi würde ich sowiso immer eine eigene Lösung bevorzugen und das ist im Trapo Cockpit etwas einfacher (meiner Meinung nach).
Die Zurrpunkte hat die Caravelle auch und eine Langversion stellt kein Problem dar.
Und ich denke bei so vielen Km im Jahr sollte ein wenig Innendämmung und etwas Komfort schon sein!

Viel Spass bei der Auswahl. =)
 
Original von dieterpapa
Da sag ich nur eine.....

LEASINGRATE und DIENSTWAGENREGELUNG ;(

Dieter

dem ist nichts hinzuzufügen Meine Meinung - nur das ich meinen Trapo gekauft habe.
 
Hallo Dieter

ich kann mich jetzt meinen Vorrednern nur anschließen, Shuttel und Caravelle ist praktisch das gleiche, selbst das Trapo Cockpit finde ich besser da es mehr Beinfreiheit für den Beifahrer zulässt.

Also Shuttel LR oder Caravelle LR
(mein Finanzamt mag den Shuttel lieber, ist halt offiziell nach VW nur ein Transporter 8))

Heckflügeltüren (eine Palette von der Seite und eine von hinten)

Komfortsitze und so weiter je nach Geschmack und leider auch nach Geldbeutel.
 
Nur das die Comfortsitze gleich sind - nur der Bezug ist anders.

Das schöne an einem Shuttel und Caravelle isn die Ausstattungen hinten vorn sind sie alle gleich (fast).
 
Original von Gecko
Das schöne an einem Shuttel und Caravelle isn die Ausstattungen hinten vorn sind sie alle gleich (fast).

Meinst Du damit die Verkleidung? Oder was für eine Ausstattung?
 
Zurück
Oben